• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

s.0.s schrieb:
Kenn mich nicht so aus aber der GDDR5 reissts doch raus gegenüber dem DDR3? Auf den ersten Blick denk ich die Playsi wirds machen.

ist echt unglaublich, könnte vielleicht ein fehler sein, also ne grafikkarte mit ddr3 zu betreiben ist nicht das wahre
 
Verstehe ich nicht, zuerst schreibt ihr, dass MS nicht näher auf die zugrundeliegende x86 Technik eingegangen sei, und dann wartet ihr mit so einer Übersichtstabelle auf??!
 
Fantom schrieb:
ist echt unglaublich, könnte vielleicht ein fehler sein, also ne grafikkarte mit ddr3 zu betreiben ist nicht das wahre
Dafür hat die XBox den Framebuffer im eDRAM, was deutlich schneller als GDDR5 ist - es ist wahrscheinlich wieder von der Situation abhängig, welcher Ansatz schneller ist.
 
xboxOneLüfter.jpg
http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-development-photos/

Verstehe nicht wieso sie einen saugenden Lufter verbaut haben, das verschlechter die Kühlleistung um bestimmt 10-15c° .
 
wie ich sehe haben beide konsolen Dx11.1, ist schon heftig, dass die PS4 Microsoft drine hat

aber gut das die konsolen rauskommen, hab auf die miese grafik von portierten titeln, schon seit jahren kein bock
 
Mal eine Frage, weil ich die letzte Konsolengeneration übersprungen habe: Kann ich meine PS4/Xbox One an ein Sorroundsystem anschließen, oder fehlen denen entsprechende Ausgänge?
 
Was mich interessiert ist wie das mit WiFi Direct im Controller werden soll. Was schlimmeres als WLAN gibt es ja nicht wenn es um geringe Latenzen geht. Dazu kommt der höhere Stromverbrauch.
Gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber Bluetooth?
Ich finde es übrigens sehr tragisch, dass die PS4 auf einen veralteten Bluetooth Standard setzt.
 
Es sind keine Quellen genannt, von daher würde ich noch nicht von der Richtigkeit ausgehen. Außerdem wird Sony niemals auf DirectX setzen, da dies ja direkt von der Konkurrenz kommt. Es wird vermutlich eine eigene Schnittstelle genutzt, die von den Features her mit DX gleichzieht. Außerdem hat Microsoft weder zu den Taktraten noch zum Cache auch nur irgend etwas gesagt. Das ist schlichtweg an den Haaren herbei gezogen und ohne Stichhaltige Quelle würde ich nichts darauf geben. Klar, es ist naheliegend, aber nicht bewiesen
 
Sony hat mich mit ihrer mauen Präsentation mehr beeindrucken können als Microsoft mit ihren Kinect-Labertaschen.
Bei Sony sah ich wenigstens 6 min. Gameplay von Watch Dogs und Killzone. Zwei Spiele, die mich absolut reizen würden. Die Exklusivtitel der Xbox wie Forza z.B. reißen da auch nichts mehr heraus.

Außerdem sahen die Spiele auf der PS4 weitaus besser aus als dieses CoD-Fail. Und dabei wussten die Entwickler bis zur Präsentation nicht einmal, dass Sony der PS4 8GB GDDR5 RAM spendieren wird. Da ist noch reichlich Potential vorhanden.
Man ging von 4GB GDDR5 RAM aus.

Außerdem weiß man von Sonys CEO, dass es keinen Internetzwang geben wird und die ganzen Social-Features nur optional angeboten werden. Ich gehe zwar auch davon aus, dass Microsoft letzteres optional anbieten wird aber letztendlich kommt es für mich darauf an wie aufdringlich diese Features eingebettet werden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass, wenn ich ein Spiel spiele, ich jedes Mal danach gefragt werde ob ich irgendwelche Ergebnisse oder was auch immer mit meinen FB-Freunden teilen möchte.

Konsole anschalten, Disc rein, das Spiel genießen.

Microsofts Konsole ist quasi ein Multimediacenter, allerdings bezweifle ich, dass auch alle Features hier in Deutschland funktionieren werden wie z.B. das mit dem Fernsehen. NFL würde mich nun überhaupt nicht interessieren aber ich gehe davon aus, dass dieses Feature nur über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Klasse wäre natürlich ein integrierter SAT-Receiver.

Bis dato macht Sony für mich das Rennen. Am Ende werde ich mir dann beide Konsolen anschauen, keine early-Adopter Preise zahlen, die Kinderkrankheiten abwarten und dann bei dem Modell zuschlagen, welches mir am meisten zusagt. Zur Zeit tendiere ich mehr zur PS4, obwohl ich den Xbox360 Controller als nahezu ergonomisch perfekt empfinde.

Aber ich bin kein Freund von Kinect und benötige auch kein Multimediacenter. Ich möchte einfach eine leistungsfähige Spielekonsole ohne großen Schnickschnack in einem edlen Design - Microsoft stellt mir im Jahre 2013 eine Xbox im Format eines VHS Rekorders vor - mit dem Focus aufs Gaming. Und genau das sehe ich bei Microsoft nicht. Da sehe ich nur Kinect, Multimedia, Social-Mist und zum Schluss das Gaming.
 
Ich glaube der einzige sich stark unterscheidende bereich zwischen Xbox und Playstation ist der Ram. Bei der Xbox "nur" DDR3 RAM und bei der Playstation schneller GDDR5 RAM.

Kann mir gut vorstellen das daher die PS4 theoretisch mehr Leistung aus der APU holen kann. Das könnte, gerade im hinblick auf die lange Lebendauer der Konsolengenerationen, ein großer Vorteil sein.
 
Kartenlehrling schrieb:
Anhang anzeigen 343210
http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-development-photos/

Verstehe nicht wieso sie einen saugenden Lufter verbaut haben, das verschlechter die Kühlleistung um bestimmt 10-15c° .

Das ist ein schlecht zusammengeschusterter Win8 HTPC mit custom Mainboard, mehr nicht. Da habe ich Microsoft deutlich mehr zugetraut, aber bei der Höhe des Gehäuses relativ zur Hardware war es abzusehen dass es keinen technischen Designpreis gewinnt.

Fantom schrieb:
wie ich sehe haben beide konsolen Dx11.1, ist schon heftig, dass die PS4 Microsoft drine hat

aber gut das die konsolen rauskommen, hab auf die miese grafik von portierten titeln, schon seit jahren kein bock

In der PS4 steckt nichts von M$, DirectX 11.1 bezieht sich nur auf das feature Level der Hardware. Da könnte genauso gut openGL 4.3 stehen. Ist nur Marketing für die Gamer Zielgruppe.
 
bin ich der einzige den das Xbox ONE Gehäuse an die alten 486er Desktop Gehäuse erinnert? :D

Für meinen Geschmack ist die neue Box leider viel zu sehr auf die Amis zugeschnitten, fürchte die Hälfte der Multimedia/TV Funktionen werden bei uns nicht unterstützt ..
 
bambule1986 schrieb:
Ich glaube der einzige sich stark unterscheidende bereich zwischen Xbox und Playstation ist der Ram. Bei der Xbox "nur" DDR3 RAM und bei der Playstation schneller GDDR5 RAM.

Kann mir gut vorstellen das daher die PS4 theoretisch mehr Leistung aus der APU holen kann. Das könnte, gerade im hinblick auf die lange Lebendauer der Konsolengenerationen, ein großer Vorteil sein.

Dafür hat die Xbox eDRAM, also direkt eingebetteten RAM, dessen Übertragungsgeschwindigkeiten die von GDDR5 übertreffen dürften. Außerdem ermöglicht er eine höhere Datendichte und es kann bei gleicher Die-Größe potentiell mehr Speicher benutzt werden.
Auch die Herstellungskosten dürften dafür höher liegen.
Man wird es sehen, wenn die Konsolen gegeneinander antreten müssen. Kommt dann auf die Anwendung drauf an.
 
SKu schrieb:
Microsofts Konsole ist quasi ein Multimediacenter, allerdings bezweifle ich, dass auch alle Features hier in Deutschland funktionieren werden wie z.B. das mit dem Fernsehen. NFL würde mich nun überhaupt nicht interessieren aber ich gehe davon aus, dass dieses Feature nur über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Klasse wäre natürlich ein integrierter SAT-Receiver.

das mit dem tv wird wohl überall hinhaun. auf der xbox.com seite steht im kleingedruckten, dass man u.A. einen sat/kabel reciever mit hdmi ausgang braucht. die xbox one hat ja den passenden hdmi eingang! ;)
 
lechus85 schrieb:
das mit dem tv wird wohl überall hinhaun. auf der xbox.com seite steht im kleingedruckten, dass man u.A. einen sat/kabel reciever mit hdmi ausgang haben muss. die xbox one hat ja den passenden hdmi eingang! ;)

Ich habe einen integrierten SAT-Receiver. Müsste aber theoretisch trotzdem funktionieren, da ich auch HDMI am TV habe.
Man wird es sehen. Damit wäre sie aber wieder weitaus attraktiver als zuvor.
 
SKu schrieb:
Ich habe einen integrierten SAT-Receiver. Müsste aber theoretisch trotzdem funktionieren, da ich auch HDMI am TV habe.
Man wird es sehen. Damit wäre sie aber wieder weitaus attraktiver als zuvor.

wenn du im TV einen integrierten sat reciever hast wirds denke ich nicht gehen. das tv signal muss ja in die xbox kommen. und dein tv wird kein hdmi OUT haben... man wird also einen externen reciever mit hdmi OUT brauchen.. aber sowas kostet ja nicht die welt, gibts ja ab 20€ :)

Inhalte und Systemanforderungen können sich während der Entwicklungsphase ändern. Manche Inhalte sind zudem nicht in allen Ländern verfügbar. Breitband-Internetverbindung und TV-Hardware erforderlich. Es können mögliche Anschlussgebühren anfallen. (Live TV per Internet-Verbindung oder Kabel- / SAT-Anschluss benötigt zusätzlich einen HDMI-kompatiblen Receiver.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr gut, daß die neuen Spielekonsolen endlich kommen. Mussten doch PC-Gamer die oft etwas ärmliche Grafikumsetzung von Konsolengames auf den PC hinnehmen.

Das wird sich aber in nächster Zeit ändern - und das zum Glück.

Klar werden wir PC-Gamer wieder, wie schon vor ein paar Jahren geschehen, wieder mit unserem Hard- und SoftwareAgglomerat konfrontiert, und müssen feststellen, daß weniger eigentlich mehr ist ;)

Egal, ich freue mich auf viele gute Konsolenports für den PC. In den nächsten Monaten werden wir einige neue Games sehen, welche dem PC ordentlich fordern. Insgesamt ist das für die Gamer-Gemeinde der lang ersehnte Fortschritt :)
 
Ich denke, in der PS4 sind CPU und GPU von AMD ?
Wieso steht da in der Tabelle PhysX/APEX ein ja bei PS4 ?
PhysX/APEX ist doch von Nvidia oder ?
Hat AMD da lizenziert ?
 
Hmmm bei der PS4 steht ja da, dass diese PhysX unterstützen wird.
Rein theoretisch könnte man das doch auch auf den Desktop auf die Radeon Karten portieren? (da es sowas offiziell nicht gibt und wohl geben wird)
 
Zurück
Oben