Sony hat mich mit ihrer mauen Präsentation mehr beeindrucken können als Microsoft mit ihren Kinect-Labertaschen.
Bei Sony sah ich wenigstens 6 min. Gameplay von Watch Dogs und Killzone. Zwei Spiele, die mich absolut reizen würden. Die Exklusivtitel der Xbox wie Forza z.B. reißen da auch nichts mehr heraus.
Außerdem sahen die Spiele auf der PS4 weitaus besser aus als dieses CoD-Fail. Und dabei wussten die Entwickler bis zur Präsentation nicht einmal, dass Sony der PS4 8GB GDDR5 RAM spendieren wird. Da ist noch reichlich Potential vorhanden.
Man ging von 4GB GDDR5 RAM aus.
Außerdem weiß man von Sonys CEO, dass es keinen Internetzwang geben wird und die ganzen Social-Features nur optional angeboten werden. Ich gehe zwar auch davon aus, dass Microsoft letzteres optional anbieten wird aber letztendlich kommt es für mich darauf an wie aufdringlich diese Features eingebettet werden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass, wenn ich ein Spiel spiele, ich jedes Mal danach gefragt werde ob ich irgendwelche Ergebnisse oder was auch immer mit meinen FB-Freunden teilen möchte.
Konsole anschalten, Disc rein, das Spiel genießen.
Microsofts Konsole ist quasi ein Multimediacenter, allerdings bezweifle ich, dass auch alle Features hier in Deutschland funktionieren werden wie z.B. das mit dem Fernsehen. NFL würde mich nun überhaupt nicht interessieren aber ich gehe davon aus, dass dieses Feature nur über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Klasse wäre natürlich ein integrierter SAT-Receiver.
Bis dato macht Sony für mich das Rennen. Am Ende werde ich mir dann beide Konsolen anschauen, keine early-Adopter Preise zahlen, die Kinderkrankheiten abwarten und dann bei dem Modell zuschlagen, welches mir am meisten zusagt. Zur Zeit tendiere ich mehr zur PS4, obwohl ich den Xbox360 Controller als nahezu ergonomisch perfekt empfinde.
Aber ich bin kein Freund von Kinect und benötige auch kein Multimediacenter. Ich möchte einfach eine leistungsfähige Spielekonsole ohne großen Schnickschnack in einem edlen Design - Microsoft stellt mir im Jahre 2013 eine Xbox im Format eines VHS Rekorders vor - mit dem Focus aufs Gaming. Und genau das sehe ich bei Microsoft nicht. Da sehe ich nur Kinect, Multimedia, Social-Mist und zum Schluss das Gaming.