-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich
Nova eXelon
Commander
Ich habe auch mal davon gehört, dass die Dev-Kits mit 1.6GHz laufen und die finale Version selber dann mit 2.0GHz. Jedoch bestätigt wurde das nirgendwo oder?Mr.Wifi schrieb:Die Cores der PS4 takten übrigens mit 2GHz.
Zwei Seiten der Medaille. Mein TV Schrank bietet gar nicht die Möglichkeit, Dinge übereinander zu stabeln (zumal ich das mit ner hitzeausstrahlenden Konsole eh nicht machen würde). Davon abgesehen, für mich pers. kann ne Spielekonsole gerne nach eben Jener aussehen. Aber ich bin mit solch einer "Multimediabox" wohl auch gar nicht mehr die Zielgruppe......1337blox schrieb:Ich find das Design der Konsole super .. genau so hab ich es mir immer gewünscht
So passt die Konsole immerhin normal auf den AV Reciever und Sat Receiver!
Finde ich immer toll, wie die Leute an komprimierten Videos erkennen können, dass "Spiel XY" auf der einen Platform besser aussieht, als "Spiel ZY" auf der anderen.SKu schrieb:Außerdem sahen die Spiele auf der PS4 weitaus besser aus als dieses CoD-Fail.
Ist bestätigt, dass man für Singleplayer Spiele nicht online sein muss.Außerdem weiß man von Sonys CEO, dass es keinen Internetzwang geben wird und die ganzen Social-Features nur optional angeboten werden. Ich gehe zwar auch davon aus, dass Microsoft letzteres optional anbieten wird
http://www.gametrailers.com/full-episodes/1x6o6u/gt-tv-behind-the-scenes-of-xbox-one
Die Frage wird in den ersten paar Minuten geklärt.
Naja, was ich eher interessant finde ist, dass angeblich ein Release für 2013 geplant ist und das Statement lautete:"15 exklusive Spiele, im ersten Jahr."
Das können eigentlich dann keine Portierungen mehr sein, weil das wäre ja nichts Exklusives. Die Spiele müssen dann ja schon sehr lange in der Mache sein, wenn sie alle innerhalb eines Jahres nach Release noch rauskommen sollen (und davon 8 neue IP). Da müssen die sich aber ranhalten.
1. Scheinen die Leaks zu stimmen sonst wäre Microsoft mehr auf die Hardware eingegangen.
Leaks besagen das die PS4 zb. eine bessere GPU verbaut hat (siehe dazu eurogamer zb.)
2. Der RAM ist auch besser (bei der CPU mein ich auch das die PS4 die taktung auf 2.0 ghz jetzt hat)
3. TV Inhalte / Live TV wird es nach dem letzten Info´s erst später in Europa geben (wenn überhaupt wir kennen das ja von der xbox360)
4. Gebrauchte Spiele müssen gegen eine Gebühr freigeschaltet werden.
5. XBoxLive bleibt wie es ist. Ergo bezahlt man um Online zu spielen .
Warum soll ich jetzt wenn die Gerüchte alle stimmen eine XBoxOne kaufen wenn ich eine PS4 kriegen kann???
Hier sind alle möglichen Spiele gemeint. xbox one aaa bis arcade usw. Die haben nicht gesagt 8 neue AAA-Titel
Leaks besagen das die PS4 zb. eine bessere GPU verbaut hat (siehe dazu eurogamer zb.)
2. Der RAM ist auch besser (bei der CPU mein ich auch das die PS4 die taktung auf 2.0 ghz jetzt hat)
3. TV Inhalte / Live TV wird es nach dem letzten Info´s erst später in Europa geben (wenn überhaupt wir kennen das ja von der xbox360)
4. Gebrauchte Spiele müssen gegen eine Gebühr freigeschaltet werden.
5. XBoxLive bleibt wie es ist. Ergo bezahlt man um Online zu spielen .
Warum soll ich jetzt wenn die Gerüchte alle stimmen eine XBoxOne kaufen wenn ich eine PS4 kriegen kann???
Naja, was ich eher interessant finde ist, dass angeblich ein Release für 2013 geplant ist und das Statement lautete:"15 exklusive Spiele, im ersten Jahr."
Das können eigentlich dann keine Portierungen mehr sein, weil das wäre ja nichts Exklusives. Die Spiele müssen dann ja schon sehr lange in der Mache sein, wenn sie alle innerhalb eines Jahres nach Release noch rauskommen sollen (und davon 8 neue IP). Da müssen die sich aber ranhalten.
Hier sind alle möglichen Spiele gemeint. xbox one aaa bis arcade usw. Die haben nicht gesagt 8 neue AAA-Titel
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
Nova eXelon schrieb:Finde ich immer toll, wie die Leute an komprimierten Videos erkennen können, dass "Spiel XY" auf der einen Platform besser aussieht, als "Spiel ZY" auf der anderen.
Zumal ja auch bekannt ist, das Watch Dogs bei der PS4 Vorstellung auf einem PC lief . Ich wette das alle gezeigten Titel auf einem PC liefen.
timurinamanu
Lt. Junior Grade
Flatan schrieb:Was hindert dich daran einfach den Controller zu benutzen?
Nichts, ich finde nur, dass man viel Zeit und Geld für ein Feature ausgibt, was mich (und wahrscheinlich auch viele anderen) kaum anspricht. Außerdem funktioniert es wahrscheinlich nur in Englisch richtig gut, wie in der Vorführung...
Ich find Sprachfunktionen werden überbewertet, genauso wie 3D damals.
SKu
Fleet Admiral
Whoozy schrieb:Zumal ja auch bekannt ist, das Watch Dogs bei der PS4 Vorstellung auf einem PC lief . Ich wette das alle gezeigten Titel auf einem PC liefen.
Die Realtech-Demo von SquareEnix lief auf dem basierten PS4-System. Allerdings hat man bis zur Präsentation seitens der Entwickler mit weniger RAM gerechnet. Ich weiß auch, dass Watch Dogs auf einem PC-System lief.
Ich wollte lediglich sagen, dass die von Microsoft gezeigten Spielszenen nicht gerade umwerfend aussahen.
dgschrei
Lt. Commander
SKu schrieb:Dafür hat die Xbox eDRAM, also direkt eingebetteten RAM, dessen Übertragungsgeschwindigkeiten die von GDDR5 übertreffen dürften. Außerdem ermöglicht er eine höhere Datendichte und es kann bei gleicher Die-Größe potentiell mehr Speicher benutzt werden.
Auch die Herstellungskosten dürften dafür höher liegen.
Man wird es sehen, wenn die Konsolen gegeneinander antreten müssen. Kommt dann auf die Anwendung drauf an.
Der ganze Vergleich GDDR5 und DDR3 ist vorerst sowieso mal reichlich sinnlos. Auch abseit von eDRAM für den Framebuffer
GDDR5 kann schneller sein als DDR3 aber er muss es nicht. Heute haben wir GDDR5 der effektiv 6Ghz schafft. Der auf meiner alten HD5870 schaffte nur 4GHz.
Außerdem wissen wir ja überhaupt nichts über die Art der Speicheranbindung. Da das ja alles ein spezielles System ist, kann es genausogut möglich sein, dass MS den DDR3 (sofern er denn überhaupt DDR3 ist wo zum Henker sind die Quellen für den Artikel CB?) eben extrem breit anbindet. DDR3 ist ja am PC nur so langsam weil er mit 64 bit angebunden ist.
Würde man den DDR3 auch mit 256 bit oder noch mehr anbinden, dann würde der Geschwindigkeitsunterschied schnell zusammenschrumpfen.
Also: So lange wir nur die Speichertechnologie wissen, aber nicht wie sie implementiert ist, kann man null sagen, was nun besser ist. Wenn MS und Sony beide mal die theoretische Bandbreite publizieren, können wir weiterreden.
Dass es an der Speicherbandbreite haken wird, ist sowieso total unwahrscheinlich. Wenn wir mal großzügig davon ausgehen, dass in den APUs der beiden Konsolen die Leistung einer HD7770 steckt(mehr dürfte thermisch auf einem einzelnen Chip einfach nicht drin sein. Auch von der Die Fläche nicht. Die Tools können afaik nur Chips bis ungefähr 500m² herstellen):
Die kommt auf 77 GB/s bei 128 bit und effektiv 4500 Mhz und da ist auch nicht der Speicher der Flaschenhals. Gehn wir mal davon aus, dass zusammen mit der CPU 100 GB/s von Nöten sind, dann wäre selbst 256 bit GDDR5 bei 4 Ghz schon totaler Overkill.
Auf der DDR3 seite: Da bräuchten wir 1866er Ram und 512 bit. Das ist natürlich ziemlich heftig aber machbar.
Kommt dann noch die Entlastung durch eDRAM dazu wie damals schon bei der 360 dann kann man das auch nochmal ein bisschen nach unten schrauben und kommt dann auch mit DDR3 auf ähnliche Werte wie mit GDDR5. In den Konsolen steckt einfach keine Ultra-Highend Hardware, die brutal am Limit läuft.
Außerdem: Selbst 1866er DDR3 dürfte auf der DRAM-Exchange erheblich billiger sein als GDDR5 egal welcher Güteklasse.
Zuletzt bearbeitet:
STEVEX69
Cadet 2nd Year
Mandharb schrieb:Wieso regt sich hier eigentlich keiner über die Gebrauchtspielsperre auf?!
Gruß
weil sinnlos
U
ultrAslan
Gast
Welche Sperre? Ich dachte die gibt es nun doch nicht.
Cokocool
Admiral
1337blox schrieb:Ich find das Design der Konsole super .. genau so hab ich es mir immer gewünscht
So passt die Konsole immerhin normal auf den AV Reciever und Sat Receiver!
Dann aber bitte nicht beschweren wenn der AVR irgendwann den Hitzetod stirbt....
PrivatKalibo
Lt. Junior Grade
Also Technich nehmen sich die Beiden Konsolen doch absolut nix, warten wir die E3 ab wen die Spiele Presentiert werden. Das event ansich fande ich um Wleten besser als das der Ps4!! Warum? MS lässt die hosen runter und stellt Gleich die Konsole Vor wie sie aussieht! Was mich jedoch irritiert war der eine satz "This is the Ultimate multimedia Box" Was heist dies? Konzentrieren sie sich mehr auf TV, Film, Musik als auf das eigentliche Hauptaugenmerk "GAMES"? Wird abzuwarten Bleiben nur hat Sony diesbezüglich seinen standpunkt Klar gemacht!
Wird wohl alles auf die Reales Titel hindeuten, Zurzeit sehe ich die One vorne! Warum? Einzig und allein durch den Exklusiv vertrag mit IW und der Tatsache das die Core gamer und oder die CoD Kiddys ihre Inhalts Patches möglichts Früh haben wollen. Mal sehn was in 19 Tagen auf uns zukommt und zur not werden Halt beide Gekauft.....
Wird wohl alles auf die Reales Titel hindeuten, Zurzeit sehe ich die One vorne! Warum? Einzig und allein durch den Exklusiv vertrag mit IW und der Tatsache das die Core gamer und oder die CoD Kiddys ihre Inhalts Patches möglichts Früh haben wollen. Mal sehn was in 19 Tagen auf uns zukommt und zur not werden Halt beide Gekauft.....
Nova eXelon
Commander
Damit rechnete ich auch nicht. Aber auch Arcadespiele sind nicht in 3 Monaten programmiert. Der springende Punkt ist halt, dass es Exklusivspiele sein sollen. Jedoch haben einige Devs schon bemängelt, dass sie nicht wissen, wie sie programmieren sollen, weil sie keine Dev-Kits bekommen haben bzw. erst sehr spät. Wirkt halt eher so wie "Ubisofts Vorstellung von WiiU Exklusivspiel" (Rayman anyone?).ginx schrieb:Hier sind alle möglichen Spiele gemeint. xbox one aaa bis arcade usw. Die haben nicht gesagt 8 neue AAA-Titel
Btw im englischen Chat haben ne Menge Leute geschrieben, dass der Applaus und das Gejubel Fake ist und digital eingespielt worden ist. Wär ja mal echt daneben.........
PS4 ist 8 GB GDDR5, 256 Bit, 176 GB/s. Das ist auch bestätigt.dgschrei schrieb:Außerdem wissen wir ja überhaupt nichts über die Art der Speicheranbindung. Da das ja alles ein spezielles System ist, kann es genausogut möglich sein, dass MS den DDR3 (sofern er denn überhaupt DDR3 ist wo zum Henker sind die Quellen für den Artikel CB?)
Sony hat explizit mit ihrem GDDR5 geworben. Wenn Microsoft nun einfach 8GB RAM schreibt, ohne irgendwelche Daten, dann kannst du davon ausgehen, dass sie den normalen AMD Jaguar Controller nehmen und der läuft mit DDR3 1600MHz max. Und selbst wenn sie was anderes benutzen, schneller wird es nicht sein, denn dann würden sie sich das groß auf die Fahne schreiben.
Aber ich stimme zu, dass man noch gar nicht beurteilen kann, in wieweit sich das nun alles in tatsächliche Leistung präsentieren wird. Auch wenn wir die genauen Daten kennen würden, wären wir so schlau, wie jetzt auch.
Ergänzung ()
Jo, dass ist ja auch sooo wichtig. Hosen runter? Warum wissen wir dann nicht, welche Hardware nun komplett verbaut ist? Oder ob dieses ganze Multi-super-interconect Gedöhns auch abschaltbar ist? Preis?PrivatKalibo schrieb:Das event ansich fande ich um Wleten besser als das der Ps4!! Warum? MS lässt die hosen runter und stellt Gleich die Konsole Vor wie sie aussieht!
Selbst Always-On wurde nur in einem Interview hinterher mit "Nein, muss man nicht" beantwortet, aber nicht in der show selbst.
Hosen runter sieht anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
@dgscrei : sehr schon gesagt.
@SKu: Joa die eDRAM sind toll, haben schon der XBox360 geholfen AA nach dem Rendern auszuführen. Das ist aber halt nur die halbe Miete.
Ich denke, dass PS4 und Xbox One auf ähnlich hohen Leistungsniveau liegen dürften. Die Taktraten und der Speicher sind so was von Nichtssagend, wenn man nicht die für eine Konsole essentielle Systembusse und Latenzen kennt. Nur dann kann man eine Software perfekt an die Hardware anpassen und muss sich nicht mit schlecht Crosskompilierter Software wie bei PS360 rumschlagen.
@SKu: Joa die eDRAM sind toll, haben schon der XBox360 geholfen AA nach dem Rendern auszuführen. Das ist aber halt nur die halbe Miete.
Ich denke, dass PS4 und Xbox One auf ähnlich hohen Leistungsniveau liegen dürften. Die Taktraten und der Speicher sind so was von Nichtssagend, wenn man nicht die für eine Konsole essentielle Systembusse und Latenzen kennt. Nur dann kann man eine Software perfekt an die Hardware anpassen und muss sich nicht mit schlecht Crosskompilierter Software wie bei PS360 rumschlagen.
dgschrei
Lt. Commander
@Nova eXelon
Ja mit den Daten der PS4 hatte ich ja auch kein Problem. Aber aus welchem A***h sich CB die Taktrate, Architektur(gut die kann man wohl raten, ein 4 modul bulli wirds kaum sein) und Cachgröße von der Xbox One zieht, würde mich interessieren. MS hat in der Pressekonferenz definitiv nur die 8 Kerne erwähnt. Und außerhalb von CB finde ich diese Daten ebenfalls nirgends. Nicht mal bei Wired die ein Vorabmodell zerlegen durften.
Ja mit den Daten der PS4 hatte ich ja auch kein Problem. Aber aus welchem A***h sich CB die Taktrate, Architektur(gut die kann man wohl raten, ein 4 modul bulli wirds kaum sein) und Cachgröße von der Xbox One zieht, würde mich interessieren. MS hat in der Pressekonferenz definitiv nur die 8 Kerne erwähnt. Und außerhalb von CB finde ich diese Daten ebenfalls nirgends. Nicht mal bei Wired die ein Vorabmodell zerlegen durften.
Hier mal Infos - > Hab mich eh gefragt wer auf die CPU bei der XboxOne gekommen ist. http://www.joystiq.com/2013/05/21/xbox-one-and-playstation-4-specs-compared/
Da nichts bestätigt war- hättet mal eher den Twitch.tv stream danach anschauen sollen
Die XboxOne soll 200 GB/s durchsatz beim Ram haben durch das Cachen und der "move engine???" bla k.A kam von Mircosoft selbst.
Un dann noch das: "It's confirmed to be 1.2TF. The designers let slip it does 768 ops per cycle."
Somit haben wir 1.8 TF gegen 1.2 TF womit die leaks fast stimmen.
http://www.joystiq.com/2013/05/21/xbox-one-and-playstation-4-specs-compared/
Da nichts bestätigt war- hättet mal eher den Twitch.tv stream danach anschauen sollen
Die XboxOne soll 200 GB/s durchsatz beim Ram haben durch das Cachen und der "move engine???" bla k.A kam von Mircosoft selbst.
Un dann noch das: "It's confirmed to be 1.2TF. The designers let slip it does 768 ops per cycle."
Somit haben wir 1.8 TF gegen 1.2 TF womit die leaks fast stimmen.
http://www.joystiq.com/2013/05/21/xbox-one-and-playstation-4-specs-compared/
Colonel Decker
Lt. Commander
Hmm, 8 Kerne aber nur 1,6GHz? Wie skaliert denn das? Wären max. 4 Kerne mit deutlich höherer Taktfrequenz nicht grundsätzlich besser für Spiele?
Ich stelle mir vor, dass eine vernünftige Nutzung von 8 Kernen die Spiele-Entwickler vor eine gewisse Herausforderung stellt, bin allerdings kein Experte auf diesem Gebiet.
Ich stelle mir vor, dass eine vernünftige Nutzung von 8 Kernen die Spiele-Entwickler vor eine gewisse Herausforderung stellt, bin allerdings kein Experte auf diesem Gebiet.
man man man leute reißt euch mal zusammen was hier für ein Quark steht ist ja nicht auszuhalten! Nur wenige sinnvolle Beiträge die man hier auf 4 Seiten lesen durfte, sind denn hier fast nur Playstation-Niveau kiddies die ihre PS4 lobpreisen wollen.
festhalten kann man jetzt haben wir endlich die 2 Präsentationen gesehen, auf die alle gespannt waren!
Fakt ist die Art und Weise der Präsentation der Xbox war meilenweit besser einfach Artgerechter, bei der von Sony dachte ich nur oh mein Gott so ein Riesen Konzern bittet sich so eine blöße. Samsung seine Vorstellungen sind schon teils richtig schlecht gewesen aber sie haben sich schon stark verbessert, aber die PS4 Vorstellung war einfach schwach!
Klar Vorteil PS4 mehr ingame Material gezeigt, hätte MS aber mit Sicherheit auch machen können haben sie aber nicht und das liegt sicher an der sehr Nahen E3!
Technik ist bei beiden sehr ähnlich (eigentlich gleich) wir brauchen uns zum jetzt gegenwärtigen Zeitpunkt absolut keine schlechten Mutmassungen antun ätsch meine Lieblings Playstation hat ja den besseren Speicher und die Xbox Fraktion guckt deshalb in die Röhre!!! Das ist alles Bullshit! Denn wir Wissen nur das wir nichts Wissen oder nichts genaues was man vergleichen könnte!
Um es nochmal zuverdeutlichen wir haben ja gesehen was mit der überlegenen Rechnenleistung von der PS3 passiert ist nachdem erste vergleiche gemacht wurden! Ich denke mal beide Konsolen werden gleichwertig sein und das auch bis zu ihrer Lebenszeit bleiben, auch wenn sie technisch doch kleine Unterschiede haben! Mehr brauch man dazu nicht zusagen!
Ich finde noch nie war es einfacher oder schwerer die richtige Konsole zukaufen als mit der PS4 oder Xbox One, denn beide sind eigentlich gleich bis auf ein paar Grundfunktion aber die werden den Gamer nicht direkt Interessieren Stichwort Kincet, Tuner-fähigkeit oder everything must be shared (PS4).
Die Frage ist eher will ich die vermutlich schickere Spielekonsole ohne extra Features mit Exklusiv Titel A B C D -> PS4
oder
will man mehr Features und die Konsole die den höheren "WAF"-Faktor hat, mit dem besseren Controller und Exklusiv Titel E F G H -> One
aber bitte stellt nicht so schlechte Mutmassungen mehr an von Dingen wo wir alle keine Ahnung haben denn uns Fehlen die echten Technischen Daten bzw. vergleichbare Benchmarks
festhalten kann man jetzt haben wir endlich die 2 Präsentationen gesehen, auf die alle gespannt waren!
Fakt ist die Art und Weise der Präsentation der Xbox war meilenweit besser einfach Artgerechter, bei der von Sony dachte ich nur oh mein Gott so ein Riesen Konzern bittet sich so eine blöße. Samsung seine Vorstellungen sind schon teils richtig schlecht gewesen aber sie haben sich schon stark verbessert, aber die PS4 Vorstellung war einfach schwach!
Klar Vorteil PS4 mehr ingame Material gezeigt, hätte MS aber mit Sicherheit auch machen können haben sie aber nicht und das liegt sicher an der sehr Nahen E3!
Technik ist bei beiden sehr ähnlich (eigentlich gleich) wir brauchen uns zum jetzt gegenwärtigen Zeitpunkt absolut keine schlechten Mutmassungen antun ätsch meine Lieblings Playstation hat ja den besseren Speicher und die Xbox Fraktion guckt deshalb in die Röhre!!! Das ist alles Bullshit! Denn wir Wissen nur das wir nichts Wissen oder nichts genaues was man vergleichen könnte!
Um es nochmal zuverdeutlichen wir haben ja gesehen was mit der überlegenen Rechnenleistung von der PS3 passiert ist nachdem erste vergleiche gemacht wurden! Ich denke mal beide Konsolen werden gleichwertig sein und das auch bis zu ihrer Lebenszeit bleiben, auch wenn sie technisch doch kleine Unterschiede haben! Mehr brauch man dazu nicht zusagen!
Ich finde noch nie war es einfacher oder schwerer die richtige Konsole zukaufen als mit der PS4 oder Xbox One, denn beide sind eigentlich gleich bis auf ein paar Grundfunktion aber die werden den Gamer nicht direkt Interessieren Stichwort Kincet, Tuner-fähigkeit oder everything must be shared (PS4).
Die Frage ist eher will ich die vermutlich schickere Spielekonsole ohne extra Features mit Exklusiv Titel A B C D -> PS4
oder
will man mehr Features und die Konsole die den höheren "WAF"-Faktor hat, mit dem besseren Controller und Exklusiv Titel E F G H -> One
aber bitte stellt nicht so schlechte Mutmassungen mehr an von Dingen wo wir alle keine Ahnung haben denn uns Fehlen die echten Technischen Daten bzw. vergleichbare Benchmarks