• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

ginx schrieb:
Also die Xbox one hat ca. 1.5 TF
768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1.2 TFLOPS
nimmt man den Ram Bandbreite laut twitch.tv vorstellung mit 200 GB/S
durch den 32 em ram +
768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 1000 MHz = ca.1.5 TFLOPS

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn. ;)

Polii schrieb:
Es wird sich zeigen ob die nicht exklusiv Titel überhaupt die Leistung der PS4 nutzen werden.

Ich denke schon, da die PS4 laut Entwickleraussagen super einfach zu programmieren ist. Wenn Sony gute Tools abliefert, dann wird die PS4 in dieser Hinsicht für die anderen Konsolen unschlagbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
und was?
12 SCs * 4 SIMDs * 16 threads/clock = 768 ops/clock
768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1.2 TFLOPS
( 768 ops/clock / 2 ops ) * 800 MHz = 307.2 Gfloat/sec

4 elements/clock * 12 SCs * 800 MHz = 38.4 Gelement/sec
38.4 Gelements/sec * 4 bytes = 153.6 GB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Polii schrieb:
Es wird sich zeigen ob die nicht exklusiv Titel überhaupt die Leistung der PS4 nutzen werden. Denn die Entwickler sind grundsätzlich faul, da kann ich mir schon vorstellen das da für die Xbox entwickelt wird und dann auf PS4 portiert. Die Grafik intressiert eh die wenigsten.

Ist möglich das für die schwächere Konsole (box) programmiert wird aber diesmal haben beide so ziemlich die selbe Hardware, da dürfte es nicht schwer fallen die Grafik etwas hoch zu schrauben bei der besseren Konsole (ps).
Das ging vorher halt nicht so einfach da die ps3 komplett anders war als die xbox.

Dann ist die WiiU insgesamt doch nicht so schlecht :lol:

Ich denke das die NextGen Konsolen mit FullHD + AA + AF ziemlich zu kämpfen haben.

Toll finde ich das sich alle Konsolen ähneln und eine Portierung ziemlich leicht sein müsste. Natürlich auch besser für den PC durch x86 Technologie :D

Finds aber scheisse, wenn wirklich die Differenz zwischen XboxOne und PS4 so hoch sein wird. Wenn es sich wirklich bewahrheitet das die PS4 mehr Leistung hat, werden eh die meisten zur PS4 gehen.

slogen schrieb:
Ich denke das die NextGen Konsolen mit FullHD + AA + AF ziemlich zu kämpfen haben.

Die XBox One auf jeden Fall. Bei der PS4 sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Ich denke auch das Multiplattformtitel diesmal immer auf der PS4 besser sein werden. Das war ja auch Ziel von Sony,
aber die XBox One schlecht zu machen muss man auch nicht ;). Das macht Microsoft schon selbst.
Gebrauchtspiele Aktivierung und Xbox Live Gold zum Online daddeln schrecken mich schon genug ab.

nanoworks schrieb:

Es ist immer wieder erstaunlich wie Experten immer wieder meinen gewisse Dinge würden niemals funktionieren.

Und komischerweise geht es dann doch irgendwie.

Die Konsole wurde gestern erst vorgestellt und schon wissen alle was technisch machbar ist, ohne überhaupt zu wissen was wirklich in den Konsolen steckt.

Na mal hoffen, dass die PC-portierungen von der PC Hardware in den neuen Konsolen profitieren.

AMD hat einen ganzschönen Knaller gelandet mit der Ausrüstung beider Konsolen mit CPUs/GPUs.
Hoffentlich fällt auch was für die dabei ab.

smartphoenix schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich wie Experten immer wieder meinen gewisse Dinge würden niemals funktionieren.

Und komischerweise geht es dann doch irgendwie.

Die Konsole wurde gestern erst vorgestellt und schon wissen alle was technisch machbar ist, ohne überhaupt zu wissen was wirklich in den Konsolen steckt.

Das kann man ganz leicht von den Specs ableiten, immerhin verwenden beide Konsolen die gleichen Prozessorarchitekturen vom selben Hersteller. Bei PS3 und Xbox360 konnte man das nicht, die waren sehr unterschiedlich.

Die PS4 hat beispielsweise 176GB/s Bandbreite und 32 ROPs zur Verfügung. Wenn die damit kein FullHD schaffen, dann fress ich nen Besen! Die XBox One hat den Leaks zufolge nur 68GB/s und 16 ROPs, also die halbe Menge an Rasterendstufen und nur etwas mehr als ein Drittel der PS4 Bandbreite. Damit ist FullHD keine Selbstverständlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das kann man ganz leicht von den Specs ableiten, immerhin verwenden beide Konsolen die gleichen Prozessorarchitekturen vom selben Hersteller. Bei PS3 und Xbox360 konnte man das nicht, die waren sehr unterschiedlich.

Die PS4 hat beispielsweise 176GB/s Bandbreite und 32 ROPs zur Verfügung. Wenn die damit kein FullHD schaffen, dann fress ich nen Besen! Die XBox One hat den Leaks zufolge nur 68GB/s und 16 ROPs, also die halbe Menge an Rasterendstufen und nur etwas mehr als ein Drittel der PS4 Bandbreite. Damit ist FullHD keine Selbstverständlichkeit.

Wenn die PS4 wirklich um einiges mehr leistet greife ich mit Sicherheit zur PS4. Unteranderem hoffe ich das Sony die Spiele nicht an den Account/Konsole bindet und ich ohne Probleme gebrauchte Spiele kaufen bzw. verkaufen kann.

Zusätzlich habe ich noch die WiiU um die Nintendo Kracher nicht zu verpassen.

Bin wirklich gespannt auf die PS4 :D

slogen schrieb:
Unteranderem hoffe ich das Sony die Spiele nicht an den Account/Konsole bindet und ich ohne Probleme gebrauchte Spiele kaufen bzw. verkaufen kann.

Werden sie nicht, das hat Shuhei Yoshida bereits bestätigt. Es wird genauso ablaufen wie bei der PS3. Auch wirst du mit deiner PS4 niemals online gehen müssen, wenn du nicht willst.

Wenn das bei der Xbox One mit dem Kinect 2.0 und dem Illumi Room bekannt wird, dann wird es Playstation 4 schwer haben ^^ Das wird definitiv eine Klasse für sich ! :)

Zusätzlich habe ich noch die WiiU um die Nintendo Kracher nicht zu verpassen.

Kommen noch welche ?

Zitat Zitat von slogen Beitrag anzeigen

nanoworks schrieb:

Das kannst du aber schon sehr gut beurteilen^^ Und da auch noch die Spezifikationen vom Konsolen her ziemlich gleich sind ist diese Aussage völlig daneben XD

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das kann man ganz leicht von den Specs ableiten..................Die XBox One hat den Leaks zufolge nur 68GB/s und 16 ROPs

Es gibt noch keine bestätigten genauen technischen Daten. Also ist sämtliches geheule unnütz. Wie oft wurde die PS3 aufgrund ihres festgelegten Speichers von jeweils 256MB kritisiert. Und was ist im Endeffekt daraus geworden? Man hat als Spieler in AAA Games NICHTS davon gesehen!

Lassen wir uns doch einfach überraschen.

lottepappe schrieb:
Wenn das bei der Xbox One mit dem Kinect 2.0 und dem Illumi Room bekannt wird, dann wird es Playstation 4 schwer haben ^^ Das wird definitiv eine Klasse für sich ! :)

Kommen noch welche ?

Kinect finde ich super, aber gibt nur scheiss Spiele. Ich hoffe das es sich bei Kinect 2.0 ändert... Vorteil: Es ist immer dabei :)

Diese RaumBeleuchtung ist bestimmt nicht schlecht, aber kann total anstregend werden. Einen ersten Eindruck erhält man bei einem Philips Fernseher mit AmbiLight <--- Das passt sich den Farben an und ist wirklich schön :cool_alt:

Für mich sich sind das aber alles nur Spielerreihen.

Für die WiiU kommen sicherlich in den nächsten Jahren ein paar Perlen ;)

lottepappe schrieb:
Das kannst du aber schon sehr gut beurteilen^^ Und da auch noch die Spezifikationen vom Konsolen her ziemlich gleich sind ist diese Aussage völlig daneben XD

Die Architekturen sind ähnlich, die Specs sind sehr unterschiedlich.

Takte bei deiner Grafikkarte doch einfach mal die GPU um 30% und den Speicher um 60% nach unten und starte ein grafikhungriges Spiel. Da wirst du dich ganz schön wundern, wie sehr deine Grafikleistung einbricht. Und selbst das bildet ja nicht mal ab, dass die PS4 50% mehr Recheneinheiten zur Verfügung hat, die die Entwickler gezielt ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
Diese RaumBeleuchtung ist bestimmt nicht schlecht, aber kann total anstregend werden. Einen ersten Eindruck erhält man bei einem Philips Fernseher mit AmbiLight <--- Das passt sich den Farben an und ist wirklich schön

Für mich sich sind das aber alles nur Spielerreihen.

Wenn man es einmal hat, möchte man so etwas nicht wieder hergeben ;) Wenn das wirklich so ausgereift ist mit dieser Illumi Room Sache, dann steht mein Favorit bei den Konsolen fest..

Die Architekturen sind ähnlich, die Specs sind sehr unterschiedlich.

Takte bei deiner Grafikkarte doch einfach mal die GPU um 30% und den Speicher um 60% nach unten und starte ein grafikhungriges Spiel. Da wirst du dich ganz schön wundern wie sehr deine Grafikleistung einbricht.

Du musst aber auch davon ausgehen, dass ja doch die Spiele für jede einzelne Plattform entwickelt/angepasst wird, oder?
Naja, lassen wir uns doch einfach überraschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Findest du IllumiRoom wirklich so cool? In meinen Augen ist das eine Entwicklung in die komplett falsche Richtung, da VR-Peripherie bereits vor der Haustür steht. IllumiRoom beißt sich damit.

Oder um es mit den Worten von Sony Worldwide Studios President Shuhei Yoshida zu sagen:

screenshot2013-01-24a6csvp.png

Zurück
Oben