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News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

nanoworks schrieb:
Da gibt es diverse Quellen: VGleaks, Eurogamer, ArsTechnica, EDGE, etc. Das ist schon lange klar. Es wurde nur sehr lange spekuliert, ob es sich dabei um 1T-SRAM oder 6T-SRAM handelt, was sich ebenfalls auf die Latenz, aber auch auf die Die-Größe auswirken würde.

und da es sich um 5 milliarden transistoren auf dem die handelt, geht man von 6t-sram nun aus
 
MWR87
Und beim 3DS wurde lediglich mehr RAM für die Entwickler freigeben welcher eigentlich für das OS Reserviert war.
Es geht um den Schritt selber und dass sowas als Schritt von der Firmenpolitik nicht unmöglich wäre. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, trotz 4 stufiger Pipline, dass der MCM Chip von der WiiU nicht auf einen höheren Takt arbeiten könnte. Besonders, auch wenn man immer den Prozessor mit PowerPC G3 alias 750CL vergleicht, ist CPU sowohl auch GPU ein costum-design.
Die Fertigung von 45 nm IBM und 40 nm Fertigung von Renesas sollten schon einen guten Stand haben.
Der weitere Core bringt schon einen Vorteil, denn das ist immerhin, wenn man grob 1/3 der CPU Performance.
Ob die CPU lahm ist, hängt hauptsächlich von der Anwendung ab. Für Games in 1080p stimmt das ganz klar.

Der Nachteil eines IBM Prozessor ist eher die RISC Bauweise, es lässt sich einfach schwerer dafür aber effizienter an Performance rausholen.

Damals hatte man sogar lange von einer 4770 gesprochen, wenn man den Takt der GPU und CPU erhöht, würde man zu mindstens der TDP herankommen und man würde verstehen wieso auf eine 4770 spekuliert wurde. Naja, vllt kommt so ein Update, oder es bleibt ein Gerücht. Ich "glaube" zu mindestens dass es möglich wäre und man die Option bei Nintendo bedenkt.

Dass die XBOX One oder PS4 trotzdem schneller sind und grafisch auf einer anderen Liga spielen ist klar, es zeigt aber auch, dass Nintendo verglichen zu der Wii damals, dieses mal deutlich mehr an die Konkurrenz orientiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Der Nachteil eines IBM Prozessor ist eher die RISC Bauweise, es lässt sich einfach schwerer dafür aber effizienter an Performance rausholen.

Das stimmt so nicht. Es ist erheblich einfacher einen RISC Prozessor auszulasten. Er nutzt ja weniger verschiedene Befehle, womit nicht immer irgendwelche Einheiten innerhalb der CPU für einen bestimmten Befehl reserviert sind und sich langweilen, bis dieser selten verwendete Befehl dann tatsächlich mal gebraucht wird.

Das war ja genau der Grund warum man von CISC Architekturen wie x86 zurück zu RISC gegangen ist. Das geht heute so weit, dass auch Intels und AMDs x86 Prozessoren intern nach RISC Bauweise arbeiten. Da sitzt einfach nur noch eine kleine Einheit auf der CPU, die die x86 CISC Befehle in mehrere einfache RISC Befehle übersetzt.
 
nanoworks schrieb:
Findest du IllumiRoom wirklich so cool? In meinen Augen ist das eine Entwicklung in die komplett falsche Richtung, da VR-Peripherie bereits vor der Haustür steht. IllumiRoom beißt sich damit.

Oder um es mit den Worten von Sony Worldwide Studios President Shuhei Yoshida zu sagen:

screenshot2013-01-24a6csvp.png
Also wenn die PS4 Occulus Rift Unterstützung hat und die XBox nur IllumiRoom, steht der Gewinner fest. Von der Sache her finde ich IllumiRoom aber schon eine sehr geile Idee ... auch wenn's nicht an echtes VR rankommt.

Schade, daß Microsoft mit der Xbox nun aber stark in Richtung Always-On-Zwang geht und außerdem nicht so viel unter der Haube hat wie die PS4.
Das Design ist auch potthässlich. Und dann noch der Fokus auf so einen Vollmüll wie Kinect und Sprachsteuerung machen die Xbox One insgesamt zu einem ultimativen Mega-FAIL in meinen Augen.
(Achja ... und Online-Gaming kostet weiterhin eine monatliche Gebühr.)
 
Konti schrieb:
Also wenn die PS4 Occulus Rift Unterstützung hat und die XBox nur IllumiRoom, steht der Gewinner fest. Von der Sache her finde ich IllumiRoom aber schon eine sehr geile Idee ... auch wenn's nicht an echtes VR rankommt.

sollte sich das mit OR bestätigen, dann siehts für MS wirklich nicht mehr so gut aus. bin zwar jetzt ziemlich neutral eingestellt aber spätestens dann würde ich als xbox 360 besitzer ziemlich sicher umsteigen
 
Auf NeoGAF ging auch mal Gerüchte um, dass Sony die Panels für das Oculus Rift liefert und daher gute Kontakte zu diesem Projekt hat. Keine Ahnung ob da was dran ist...
 
dgschrei
Hm stimmt. Irwas habe ich zu mindestens in Erinnerung, dass bei RISC deutlich schwerer sein soll zu CISC. Eventuell hat es mehr mit der Chipentwicklung zu tun.

Also wenn die PS4 Occulus Rift Unterstützung hat und die XBox nur IllumiRoom, steht der Gewinner fest.
Zuerst soll mal Occulus rauskommen und dann soll sich zeigen, ob es in der Masse überhaupt ankommt. Da hat IllumiRoom was Massentauglichkeit angeht zur Zeit vllt sogar die bessere Option.
Da kann die Technik noch so gut sein, wenn der Kunde sich scheut sie zu nützen, kann es gut sein, dass es Jahre braucht sowas durchzusetzen.
VirtualBoy_face.jpg
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein Gewinn das nun die Architekturen zusammengelegt werden, nicht nur für die Entwickler sonder auch für PC-Spieler. Mehr Auswahl, weniger Optimierungsbedarf.


Nur Nintendo dürfte ganz schön das Nachsehen haben, die tun mir wirklich Leid :-(.


Welcher Entwickler tut es sich noch an sein Spiel aufwändig auf PowerPC zu portieren außer es ist sowas wie Fifa 14 und eh ein Selbstläufer.
 
KLynch schrieb:
AshS, an deiner Stelle würde ich deinen Post so schnell wie möglich löschen. Wenn du etwas recherchierst, wirkst du merken wie peinlich dein Kommentar ist. Scheinst wohl die letzten 5 Jahre total verpennt zu haben.

Zeig mir nur einen Spiele-Benchmark bei dem ein Quadcore die Rundenladezeiten oder nur FPS gegenüber einem Dualcore verdoppelt hat. Das sind in fast allen Benchmarks nur Zuwachsraten im einstelligen Prozentbereich. Dementsprechend schlecht dürfte also auch der Mehrgewinn eines Octacores gegenüber einem Quadcore ausfallen.

Was netto zum arbeiten übrig bleibt ist bei beiden Konsolen, für den Programmierer im Grunde also nur wieder ein Dualcore mit lahmen 1,6 Ghz, die übrigen 6 Cores auf der CPU sind ziemlich redundant! Was stimmt daran nicht?
 
Das ist Nintendo's eigene schuld, die hätten doch die wii u mit ähnlicher hardware wie die ps4 releasen können oder einfach warten können mit dem release, dann wäre sie auch für interessant gewesen....
 
pipip schrieb:
Zuerst soll mal Occulus rauskommen und dann soll sich zeigen, ob es in der Masse überhaupt ankommt. Da hat IllumiRoom was Massentauglichkeit angeht zur Zeit vllt sogar die bessere Option.
Wie kommst du darauf?
IllumiRoom braucht zumindest Kinect2 und nen Beamer ... ist also auch nicht 4free.
Und wieso sollte der Kunde sich scheuen, Rift zu benutzen aber IllumiRoom nicht?

Außerdem ist die Xbox One imo jetzt schon tot. Bin da ganz bei AngryJoe:
http://www.youtube.com/watch?v=9ekOtn7L1N0
Schlechter geht's echt kaum!

Die Xbox hat NULL Vorteile gegenüber der PS4, aber dafür haufenweise Nachteile. Selbst wenn die PS4 100€ teurer ist, ist sie noch das bessere Gesamtpaket (insbesondere, da man durch die monatlichen Kosten für's Online-Gaming ja mit der Zeit immer mehr Geld in die XBox pumpen muss ... ohne Nachhaltig irgendetwas dafür zu bekommen).

XBox:
- Online-Zwang
- Fokus auf die falschen Dinge (Smart-TV, Kinect, Cloud ... statt Games und Indiemarkt wie bei PS4)
- langsamer als PS4
- hässlich
- erfahrungsgemäß weniger (signifikante) Exklusivtitel als PS
- monatliche Kosten
 
ptg schrieb:
Welcher Entwickler tut es sich noch an sein Spiel aufwändig auf PowerPC zu portieren außer es ist sowas wie Fifa 14 und eh ein Selbstläufer.

Und gerade die EA Sports Spiele werden auf der WiiU nicht erscheinen. EA hat gerade erst bis auf weiteres sämtliche Spiele für die WiiU eingestampft. Ein Port auf eine andere Architektur, wenn die Konsole sich nicht gut verkauft rentiert sich einfach nicht. Der einzige Grund warum es immer PC Ports gab, war dass nirgendwo anders die Installationsbasis so groß ist, wie im PC Markt.
 
Konti schrieb:
XBox:
- Online-Zwang
- Fokus auf die falschen Dinge (Smart-TV, Kinect, Cloud ... statt Games und Indiemarkt wie bei PS4)
- langsamer als PS4
- hässlich
- erfahrungsgemäß weniger (signifikante) Exklusivtitel als PS
- monatliche Kosten

- Einschränkungen bei den Gebrauchtspielen
- Kinectzwang (ohne Kinect geht GAR NICHTS)
- Fürs TV schauen wir ein Receiver vorausgesetzt
- Autorisierung bei den MS Servern alle 24h
- DEUTLICH langsamer als PS4
- Slot-In Laufwerk und fest verbauter Akku im Controller (wurde bei der PS3 Slim sehr häufig bemängelt)

und und und

Irgendwie bin ich MS für diesen Schritt dankbar, so fällt mir die Entscheidung welche Konsole ich mir kaufe ziemlich leicht.
 
XBox:
- Online-Zwang
--> ja das einmal 24h zwang ist wirklich sehr dumm. da hätte man auch gleich always one machen können

- Fokus auf die falschen Dinge (Smart-TV, Kinect, Cloud ... statt Games und Indiemarkt wie bei PS4)
--> der fkus liegt nicht auf diesen dingen. nur weil sie das in der päsentation hervorgehoben haben, ist es noch lange nicht DER fokus. eine spielekonsole ist eine spielekonsole, mit der man games zocken kann. warum sollte man das groß an die glocke hängen? ohh whait das kommt ja zur e3

- langsamer als PS4
--> das wissen wir noch nicht. sie ist schwächer als die ps4, ja. aber was auf die straße kommt steht noch nicht fest

- hässlich
--> rein subjektive meinung deinerseits. ich finde sie geil. und ich habe rein optisch noch nie eine bessere konsole gesehen. an allen anderen würde ich mehr auszusetzen finden

- erfahrungsgemäß weniger (signifikante) Exklusivtitel als PS
--> erfahrungsgemäß interessiert das keinen. wer sie haben will, kauft die eine oder andere konsole. was bringt es mir, wenn es auf der anderen seite mehr spiele gibt, die mich aber eh nicht interessieren? und falls doch, muss ich die eh kaufen. also es gibt niemanden außer fanboys, für die das wirklich ein argument ist. entweder kaufe ich beide, oder eben die konsole, wo mich die exklusivtitel mehr interessieren. ob das nun 3 oder 7 sind, ist scheiß egal. ich will forza. alles andere juckt micht z.b nicht

- monatliche Kosten
--> war kein grund gengen die vorgängergeneration. warum sollte es jetzt anders sein?
 
timurinamanu schrieb:
Ich mag Sprachsteuerungen nicht ...
Ich komm mir irgendwie blöd vor, wenn ich zuhaus mit nem Geräte reden muss ...
Hab lieber was zum drücken.

PS: Wurden bei der Tabelle nicht einige Details vertauscht? Soweit ich weiss weiss man den Takt der XBOX One nicht.

Da würde ich mich an deiner Stelle selbst mitsamt dem Dasein in Frage stellen in Verbindung mit der erfolgten Entwicklung. Wenn es rein theoretisch zuerst eine Sprachsteuerung gegeben und man hinterher Buttons eingeführt hätte, kämen bestimmt Kommentare wie ich mag keine Buttons. Warum soll ich da auf Knöpfe drücken wenn ich doch mit Geräten kommunizieren kann.

Nebenbei bemerkt ist das der Zukunftstrend wohin es gehen wird. Hört sich jetzt banal an aber Kühlschränke, Telefone, Autos, Computer nein KI's an sich die dann mal so gut funktionieren das man meint einen Menschen vor sich zu haben werden kommen. Die Anfänge für den Massenmarkt hiervon kann ich nur begrüßen. Und statt Buttons wird es eben dünne durchsichtige Glaspanels geben oder noch besser ein projeziertes Panel wo man reinklickt. Mit der Zeit gehen ist nicht verkehrt. Dann bräuchte man sich für das jeweilige Jahrhundert nicht schämen.
 
Auf anderen Seiten wird berichtet wie die Sony Aktie hochschiesst seit dem die xbox one bekannt ist^^
 
Ui, ich dachte die beiden Konsolen wären technnisch nahezu gleich stark, aber DDR3 vs. GDDR5 ist schon recht dramatisch. Die PS4 scheint ja doch ein Stück schneller zu sein. Finde ich sehr seltsam, dass MS sich da so einfach schlagen lässt. Die PS4 CPU soll ja auch 2ghz, statt 1,6ghz von der Xbox zu haben. MS sollte doch das Geld haben mit Sony mindestens gleichzuziehen in der Hinsicht.
 
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