MWR87
Und beim 3DS wurde lediglich mehr RAM für die Entwickler freigeben welcher eigentlich für das OS Reserviert war.
Es geht um den Schritt selber und dass sowas als Schritt von der Firmenpolitik nicht unmöglich wäre. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, trotz 4 stufiger Pipline, dass der MCM Chip von der WiiU nicht auf einen höheren Takt arbeiten könnte. Besonders, auch wenn man immer den Prozessor mit PowerPC G3 alias 750CL vergleicht, ist CPU sowohl auch GPU ein costum-design.
Die Fertigung von 45 nm IBM und 40 nm Fertigung von Renesas sollten schon einen guten Stand haben.
Der weitere Core bringt schon einen Vorteil, denn das ist immerhin, wenn man grob 1/3 der CPU Performance.
Ob die CPU lahm ist, hängt hauptsächlich von der Anwendung ab. Für Games in 1080p stimmt das ganz klar.
Der Nachteil eines IBM Prozessor ist eher die RISC Bauweise, es lässt sich einfach schwerer dafür aber effizienter an Performance rausholen.
Damals hatte man sogar lange von einer 4770 gesprochen, wenn man den Takt der GPU und CPU erhöht, würde man zu mindstens der TDP herankommen und man würde verstehen wieso auf eine 4770 spekuliert wurde. Naja, vllt kommt so ein Update, oder es bleibt ein Gerücht. Ich "glaube" zu mindestens dass es möglich wäre und man die Option bei Nintendo bedenkt.
Dass die XBOX One oder PS4 trotzdem schneller sind und grafisch auf einer anderen Liga spielen ist klar, es zeigt aber auch, dass Nintendo verglichen zu der Wii damals, dieses mal deutlich mehr an die Konkurrenz orientiert hat.