• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Wasserspeier schrieb:
Ui, ich dachte die beiden Konsolen wären technnisch nahezu gleich stark, aber DDR3 vs. GDDR5 ist schon recht dramatisch. Die PS4 scheint ja doch ein Stück schneller zu sein. Finde ich sehr seltsam, dass MS sich da so einfach schlagen lässt. Die PS4 CPU soll ja auch 2ghz, statt 1,6ghz von der Xbox zu haben. MS sollte doch das Geld haben mit Sony mindestens gleichzuziehen in der Hinsicht.

Erstaunt mich auch das Microsoft da nicht wenigstens mitzieht. Vielleicht waren sie doch überrumpelt das Sony so plötzlich die ps4 präsentiert hat, weil Sony meinte mal das sie Microsoft den vorang lassen mit der Präsentation...

Cabal2k schrieb:
PS4 "Abmessungen (B × H × T), in mm 162 × 52 × 98" und 210 Gramm?

Was raucht ihr denn bitte für ein Kraut? :freak:
Dürfte das Gewicht des Gehäuses sein.
Innenleben interessiert natürlich nicht, von daher wird das auch nicht mit einberechnet. :D

Davon mal abgesehn kommt mir die XboxOne nicht ins Haus, das Ding ist der pure Überwachungswahn. Warte schon auf die ersten Hacks. Und MS wird die Daten schön analysieren und dann verticken, wobei da mach ich mir bei Sony auch nichts vor. Zumal die ganzen tollen Features ja auch schön Strom ziehen werden. Always on DRM und Gebrauchtspielverarsche tun ihr übriges. Die anderen Features sind, wenn man nicht in den USA wohnt, sowieso uninteressant. US Sport interessiert in Europa keine Sau. Bleibt abzuwarten welche Konsole erfolgreicher wird. Aus Publisher Sicht ist die Xbox wohl besser, weil Gebrauchtspiele effektiver verhindert werden. Hardwaretechnisch dürfte auch diesmal die PS wieder vorne liegen, somit für Gamer theoretisch auch interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Davon mal abgesehn kommt mir die XboxOne nicht ins Haus, das Ding ist der pure Überwachungswahn. Warte schon auf die ersten Hacks. Und MS wird die Daten schön analysieren und dann verticken, wobei da mach ich mir bei Sony auch nichts vor.

dann würd ich an deiner stelle aber mal ganz schnell pc, tablet, smartphone... beim fenster rauswerfen ;)

AshS schrieb:
Selbst bei PC-Spielen bringt heute ein Vierkerner gegenüber einem Dualcore noch kaum Vorteile, weil man die Aufgaben einfach nicht gescheit verteilen kann. Was diese Inflation an Muticore soll ist mir ein Rätsel, ein nur hoch getakteter Dualcore würde bestimmt mehr bringen als diese acht 1,6 Ghz Schnecken!!

hm.. also bei BF 3 merkst du deutlich wenn du MP-Map mit 64 Playern zockst und ein PC mit Zweikernen oder mit Vierkernen bestückt ist.

Skamander schrieb:
Das ist das Gamepad.
Ok, hab "Controller" darüber übersehen was mich aber stutzig machte ist das daneben stehende "etwa 10 % größer als die erste Xbox 360"...das deutet doch klar auf die Konsole hin oder wird`ein Controller neuerdings mit "die" tituliert?

lechus85 schrieb:
dann würd ich an deiner stelle aber mal ganz schnell pc, tablet, smartphone... beim fenster rauswerfen ;)
Hab kein Tablet. Und mein PC und Smartphone sind so weit es geht gegen das Daten abschnorcheln abgesichert. Natürlich kann man es nie ganz verhindern, allein schon wenn ich mit google suche, aber es ist ein enormer Unterschied ob ich etwas selbst kontrollieren kann, indem ich z.b. vorher überlege welche Daten ich preisgebe oder welche Progamme/websites ich nutze, oder ob ein Gerät einfach jederzeit meinen Raum überwacht. Bei der Xbox kannst du nämlich nicht entscheiden ob du überwacht werden willst, sobald das Ding an ist wird die Horch und Guck AG aktiviert. Und du hast keine Möglichkeit, z.b. durch Installation von anderer Software, dies zu verhindern. Wenn ich daten in sozialen Netzwerken rausschleudern würde, oder bei google suche, oder bei meinem Smartphone Google Dienste zur ortung aktiviere, dann sind das AKTIVE! Aktionen. Das Ganze geht also von mir aus, ich bin (zu 90%) der Initiator. Bei der Xbox ist dies genau umgekehrt, das Gerät lauscht immer, solang ich es nicht vom Strom trenne.

Ui, ich dachte die beiden Konsolen wären technnisch nahezu gleich stark, aber DDR3 vs. GDDR5 ist schon recht dramatisch

War nicht immer so das DDR für den Hauptspeicher steht und GDDR für Grafikkartenspeicher !? Und basieren nicht GDDR5 Speicher auf DDR3 Rams ? O.o

akron1980 schrieb:
Da würde ich mich an deiner Stelle selbst mitsamt dem Dasein in Frage stellen in Verbindung mit der erfolgten Entwicklung. Wenn es rein theoretisch zuerst eine Sprachsteuerung gegeben und man hinterher Buttons eingeführt hätte, kämen bestimmt Kommentare wie ich mag keine Buttons. Warum soll ich da auf Knöpfe drücken wenn ich doch mit Geräten kommunizieren kann.

Nebenbei bemerkt ist das der Zukunftstrend wohin es gehen wird.
Selten so einen Blödsinn gelesen!

Sprachsteuerung ist umständlich, unpräzise und nicht intuitiv. Menschen bedienen Geräte seit Jahrtausenden mit ihren Händen.
Das ist auch kein Zukunftstrend, sondern aller höchstens (nach Touch und Kinect-Rumgehampel) der nächste FAIL-Hype.

akron1980 schrieb:
Mit der Zeit gehen ist nicht verkehrt. Dann bräuchte man sich für das jeweilige Jahrhundert nicht schämen.
Du verwechselst "mit der Zeit gehen" mit "wie ein Schaf dummen Hypes hinter her rennen".

spamarama schrieb:
Hab kein Tablet. Und mein PC und Smartphone sind so weit es geht gegen das Daten abschnorcheln abgesichert. Natürlich kann man es nie ganz verhindern, allein schon wenn ich mit google suche, aber es ist ein enormer Unterschied ob ich etwas selbst kontrollieren kann, indem ich z.b. vorher überlege welche Daten ich preisgebe oder welche Progamme/websites ich nutze, oder ob ein Gerät einfach jederzeit meinen Raum überwacht. Bei der Xbox kannst du nämlich nicht entscheiden ob du überwacht werden willst, sobald das Ding an ist wird die Horch und Guck AG aktiviert. Und du hast keine Möglichkeit, z.b. durch Installation von anderer Software, dies zu verhindern. Wenn ich daten in sozialen Netzwerken rausschleudern würde, oder bei google suche, oder bei meinem Smartphone Google Dienste zur ortung aktiviere, dann sind das AKTIVE! Aktionen. Das Ganze geht also von mir aus, ich bin (zu 90%) der Initiator. Bei der Xbox ist dies genau umgekehrt, das Gerät lauscht immer, solang ich es nicht vom Strom trenne.

genauso wie ein smartphone... das könnte theoretisch auch jederzeit lauschen und bilder machen wenn es die hersteller/netzbetreiber/behörden wollen würden, ohne deine zustimmung oder aktion! die können dich sogar orten ohne dass du ortung aktiviert hast ;)
und bitte wer sagt, dass tonmittschnitte oder bilder von kinect an irgendjemanden weitergeleitet werden... die konsole ist noch nicht mal am markt, es gibt nur panische spekulationen und überhaupt keinen beweis dafür!
hier wird das gleiche theater gemacht wie damals bei origin... und was is am ende rausgekommen: gar nix wird spioniert bzw nicht mehr und nicht weniger als bei anderen diensten!

Zuletzt bearbeitet:
die können dich sogar orten ohne dass du ortung aktiviert hast
Und du glaubst das hätte die selbe Dimension als wenn mein Wohnzimmer dauerhaft verwanzt wäre?
Das es immer Möglcihkeiten gibt an Daten zu kommen sollte klar sein, da muss man sich nichts vormachen. Gerade wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet könnte man regelrecht depressiv werden, was diverse "Geheimdienste" oder Polizei so fordern oder verzapfen. Aber das funktioniert halt auch so gut weil sich kein schwein für Datenschutz, Privatsphäre o.Ä. interessiert! Genau wie Netzpolitik sind das alles Randthemen welche die Parteien nicht tangieren. Da wird einfach was durchgeprügelt, von dem die meisten Abgeordneten nichtmal wissen was es ist, hauptsache die Industrie wird gestärkt. Wenn du es in keinster Weise bedenklich findest, dass eine Spielekonsole alles aufzeichnet was sie "hört" und "sieht", dann schön für dich. Ich finde diese Entwicklung zumindest bedenklich.

spamarama schrieb:
Wenn du es in keinster Weise bedenklich findest, dass eine Spielekonsole alles aufzeichnet was sie "hört" und "sieht", dann schön für dich. Ich finde diese Entwicklung zumindest bedenklich.

wo steht denn das, dass von der xbox one alles aufgezeichnet und an dritte weitergegeben wird? wenn du mir dazu eine seriöse quelle liefern kannst unterschreibe ich deine bedenken diesbzgl.

dgschrei schrieb:
Und gerade die EA Sports Spiele werden auf der WiiU nicht erscheinen. EA hat gerade erst bis auf weiteres sämtliche Spiele für die WiiU eingestampft. Ein Port auf eine andere Architektur, wenn die Konsole sich nicht gut verkauft rentiert sich einfach nicht. Der einzige Grund warum es immer PC Ports gab, war dass nirgendwo anders die Installationsbasis so groß ist, wie im PC Markt.

.. und dann hat es EA wieder dementiert.. ich habe extra Fifa erwähnt weil sich dieses sooo gut verkauft das es einfach auf allen Veröffentlich wird, sogar aufm Ngage konnte man das spielen.

Fifa 13 z.B. ist für die PS2 (ZWEI!) erschienen... http://www.amazon.de/Electronic-Arts-FIFA-13/dp/B0085ILN4G

Das Geld nimmt EA gerne mit :-)

lechus85 schrieb:
wo steht denn das, dass von der xbox one alles aufgezeichnet und an dritte weitergegeben wird? wenn du mir dazu eine seriöse quelle liefern kannst unterschreibe ich deine bedenken diesbzgl.

Die Konsole lässt sich mittels Sprachsteuerung einschalten, dann muss sie wohl zwangsweise immer zuhören oder?

Na also insgesamt find ich die neue Xbox One schon sehr ernüchternd.

Einerseits wäre da der Krasse Arbeitsspeicehr Unterschied, anderseits gibts da ja gerüchte das auch noch die GPU Langsamer sein soll. Wenn das dann wirklich alles zutrifft, hat die PS4 schon wesentlich mehr Leistung. Das PS4 Grundsystem scheint auch nochmal wesentlich weniger Ressourcen zu brauchen. Das mündet dann schon in einem wesentlich geringeren Ressourcenpool für die Spieleentwickler. Im Ersten Moment scheint mir Sony diesmal wirklich alles richtig gemacht zu haben, man hat aus dem letzten Debakel gelernt. Leicht zu Programmieren und ausgeglichene Hardware. Das AMD's APU Konzept durch den Speicher ausgebremst wird, ist ja schon lange bekannt-> Schnellerer Speicher->mehr Gesamt Performance der APU.

Zusammengefasst würde ich sagen:

Hardware:
-Speicher der PS4 wesentlich schneller, und insgesamt mehr für Entwickler Verfügbar
-Gerüchten zufolge hat die PS4 die bessere GPU
-Speicher der Xbox für Umfangreiche FullHD/Ultra HD Texturen evtl. garnicht genug Bandbreite

Multimedia:
-Sprachsteuerung der Xbox ein nettes Gimmick, bei zu starken Umgebungsgeräuschen aber nutzlos (Party/Anwesende Freunde die Reden/Musik Anlage laufen)
-Multimedia Angebot voraussichtlich nur in Amerika ein Vorteil
-500Gb Platte als Multimedia Zentrale? Meiner Einschätzung nach zu wenig, Externe Platte Anschließen zusätzlicher Platz/Optik Nachteil. Evtl. wird der Multimeda/Entertainment Einsatzzweck dadurch Obsolet

Zwangsbindung:
-Xbox alle 24 Std. Connect Zwang ?
-Xbox Accountbindung+online Aktivierung?

Also für mich Persönlich ist da die PS4 erstmal klar vorne, ich mags halt nicht mich komplett an eine Firma binden zu müssen, damit mir vorgeschirben wird wie ich was in Zukunft nutzen kann/darf.

Cabal2k schrieb:
Ok, hab "Controller" darüber übersehen was mich aber stutzig machte ist das daneben stehende "etwa 10 % größer als die erste Xbox 360"...das deutet doch klar auf die Konsole hin oder wird`ein Controller neuerdings mit "die" tituliert?

Ja, das ist in der Tat komisch formuliert, und hat mich zuerst auch verwirrt. Was dann dazu geführt hat dass ich mein Xbox 360 Controller nachgemessen und mit den Werten in der Tabelle verglichen habe. ;D

Weiß jemand was zu den Bus-Systemen der beiden Konsolen? Also wie GPU, CPU und Speicher verbunden sind?

Zurück
Oben