-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich
die PS3 konnte ihre stärken nie ausspielen da die Entwicklung auf dem ding unheimlich zeitintensiv und kompliziert ist.
Ja stimmt, 7 Jahre haben nicht gereicht um die NASA Rechner Power zu nutzen.
Turican76 schrieb:Ja stimmt, 7 Jahre haben nicht gereicht um die NASA Rechner Power zu nutzen.
Scheinst es wohl nicht begreifen zu wollen oder?
Technik-Analyse: Xbox One -> Digital Foundry
Ist die PlayStation 4 wirklich stärker?
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-xbox-one
Ist die PlayStation 4 wirklich stärker?
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-xbox-one
Was wir gestern herausfanden, bestätigt im Grunde alle Aspekte der Leaks, von denen wir im Vorfeld berichteten. Die GPU der PS4 ist tatsächlich deutlich stärker, als die der Xbox One.
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks
Commander
Anandtech kommt zu dem gleichen Ergebnis:
XBox One vs PS4 Hardware Comparison
"Sony gave the PS4 50% more raw shader performance, plain and simple (768 SPs @ 800MHz vs. 1152 SPs & 800MHz). (...) Sony’s approach (especially when combined with a beefier GPU) is exactly what you’d build if you wanted to give game developers the fastest hardware. Microsoft’s approach on the other hand looks a little more broad."
XBox One vs PS4 Hardware Comparison
"Sony gave the PS4 50% more raw shader performance, plain and simple (768 SPs @ 800MHz vs. 1152 SPs & 800MHz). (...) Sony’s approach (especially when combined with a beefier GPU) is exactly what you’d build if you wanted to give game developers the fastest hardware. Microsoft’s approach on the other hand looks a little more broad."
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ja stimmt, 7 Jahre haben nicht gereicht um die NASA Rechner Power zu nutzen.
richtig. wenn du mal mit einer ps3 gearbeitet hast weist du das es eine qual ist. da die entwickler tools einfach nicht die wucht waren ...
jain sie ist sehr kompliziert, was die arbeit eben enorm bremst.Es ist Martinggerede von Sony,die PS3 CPU war und ist einfach schlecht,ein Werbeseifenblase.
ist es auch, gerade weil es auch der speicher für die GPU ist.sage nur GDDR5 is ja so viel besser,kauft unsere Konsole
Zuletzt bearbeitet:
KL0k
Fleet Admiral
man muss auch sehen, dass es ein konzeptioneller unterschied ist - während beispielsweise bei der xbox one 3 betriebssysteme über die gemeinsame hardware alles im hintergrund zu regeln scheinen (da fehlt mir noch ne bestätigung), hat man bei sony relativ früh klar gemacht, dass für die layer und services bei der ps4 ein separater chip zuständig ist. dahingehend ist auch noch ein wenig klärungsbedarf nötig, ob das bei der xbox tatsächlich nur über die software schnittstellen realisiert wird, oder ob da noch andere controller in der verbauten hardware rumwerkeln.
wenn das nicht der fall ist, kann die xbox rein vom technischen stand gar nicht mithalten - wenn sie das aber auch nicht will, weil man den fokus verlagert hat auf eine breitere masse, erklärt das auch den grund dahinter.
wenn das nicht der fall ist, kann die xbox rein vom technischen stand gar nicht mithalten - wenn sie das aber auch nicht will, weil man den fokus verlagert hat auf eine breitere masse, erklärt das auch den grund dahinter.
nanoworks
Commander
BOBderBAGGER schrieb:ist es auch, gerade weil es auch der speicher für die GPU ist.
Eben. Wir alle wollen ja sowas sehen in der Next Gen:
Das ist die Grafik des PS4 Releasetitel Killzone Shadow Fall. Dieses Spiel ist real und das gezeigte Material ist echte ingame Grafik, wie folgendes Video demonstriert:
http://www.youtube.com/watch?v=rGlu3e9kdks
Egal was ihr zeigt,es sind Spekulationsrechnerein die nichts aussagen.
Die Seiten machen nur solche Artikel um klicks zu generieren.
Ich sags nochmal,beide bekommen die Hardware von AMD.
Und wer glaub denn bitte,dass Sony sagt "hey ich nehm die beste Hardware"
und MS sagt " ach ich nehm nur die Hardware die 50% langsamer ist"
sehr glaubwürdig
Die Seiten machen nur solche Artikel um klicks zu generieren.
sehr glaubwürdig
Zuletzt bearbeitet:
A
alpaycal
Gast
Woher soll Microsoft denn genau wissen was für ne Hardware Sony nehmen wird? Sie haben bestimmt mal zusammen gesprochen in welche Richtung sie gehen würden. Aber keiner von denen beiden ist so dumm und alles zu leaken. Hätte ja überhaupt kein Sinn. Und in ein paar Monaten kann auch Microsoft nicht ihre Hardware mal ändern.
alpaycal schrieb:Woher soll Microsoft denn genau wissen was für ne Hardware Sony nehmen wird?
Und nochmal,beide werden von AMD beliefert d.h beide wissen was AMD hat und kann.
Beide bekommen die CPU und GPU von AMD
nanoworks schrieb:Microsoft will nicht die beste Hardware haben. Beide Hersteller verfolgen mit ihren Konsolen dieses Mal unterschiedliche Ansätze.
Nein,es sind beides Spielkonsolen. Und nebenbei war die Xbox immer die stärkere der beiden,auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks
Commander
@ So läuft das nicht. Die Teams arbeiten unabhängig voneinander und unterzeichnen vorher NDAs.
Richtig interessant wirds ja erst bei der Preisfrage:
Ich kann euch jetzt schon prophezeien, dass das Drama für Microsoft erst richtig beginnt, wenn die den Preis für die XBox One nennen. Wer sich die Leaks zum Kinect 2.0 durchgelesen hat, der weiß sehr genau, wohin das Geld gewandert ist, dass Sony für die überlegene Hardware ausgegeben hat.
Richtig interessant wirds ja erst bei der Preisfrage:
Ich kann euch jetzt schon prophezeien, dass das Drama für Microsoft erst richtig beginnt, wenn die den Preis für die XBox One nennen. Wer sich die Leaks zum Kinect 2.0 durchgelesen hat, der weiß sehr genau, wohin das Geld gewandert ist, dass Sony für die überlegene Hardware ausgegeben hat.
A
alpaycal
Gast
Und nochmal,beide werden von AMD beliefert d.h beide wissen was AMD hat und kann.
Ja und? Trotzdem kann es bei der Hardware und der Modifizierung erhebliche Unterschiede geben!
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
richtig
MS hat aber eine GPU mit 768 shader einheiten und Sony mit 1152 verbauen lassen. dazu kommt noch der speicher dessen bandbreite einen nicht unerheblichen anteil an der Geschwindigkeit der APU hat. siehe Desktop APU´s mit unterschiedlich getaktetem speicher,
die müssen nicht sagen ich nehm die bessere hardware, aber vlt "hey amd ich nehme 70 Mio mal die fetteste APU die ihr liefern könnt" oder weis der Geier, es wird nur so langsam klar das die obwohl sie mehr oder weniger gleich sind sich bei der GPU bestückung unterscheiden.
praktisch ja, theoretich nein.Und nebenbei war die Xbox immer die stärkere der beiden,auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt
da in dieser Generation die Archetektur gleich ist, ist auch die theoretisch schnellere Hardware praktisch schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:Und nochmal,beide werden von AMD beliefert d.h beide wissen was AMD hat und kann.
Trotzdem ist seine Frage durchaus berechtigt. Woher soll Sony oder Microsoft wissen, welche Hardware der Konkurrent bei AMD bezieht und welche nicht? Ein Blick auf das Hardwareportfolio von AMD genügt sicherlich nicht....
A
alpaycal
Gast
Da ja diesmal die PS4 wieder stärkere Hardware hat und der Punkt mit der schlechten Portierung und Entwicklung nun entfällt könnte echt was daraus werden.
B
Blueeye_x
Gast
Vor Ende nächsten Jahres kommt mir keine neue Konsole ins Haus.Im September kommt erstmal GTA V für die 360 und da wird es erstmal sowieso kein Spiel geben auf den Next Gen Geräten, welches da spielerisch mithalten kann.Zudem haben die ersten Modelle oftmals Kinderkrankheiten und der Preis ist am Anfang auch immer zu hoch...
Vielleicht kaufe ich mir dann Ende 2014 eine Xbox One für 249 € ...
Vielleicht kaufe ich mir dann Ende 2014 eine Xbox One für 249 € ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dgschrei
Lt. Commander
BOBderBAGGER schrieb:jain kommt auf den Entwickler an es kann durchaus sein das alles auf die one zurechgeschnitzt wird und eins zu eins auf die PS4 geschoben wird. Interessant dürfte es werden wenn in dieser Generation Playstation die Leadplatform wird, was nach ersten Meldungen über die Qualität des SDK nicht unwahrscheinlich ist.
An der Qualität des SDK wirds wahrscheinlich nicht liegen. Als jemand der selbst mit MS Technologien entwickelt, muss ich eines ganz klar sagen. Ganz egal was man von MS hält, wenn die eines könenn, dann Entwicklertools. Ich habe bisher nirgends was gesehen was da an die MS Tools und vor allem die MS Dokumentationen ranreicht. Sony müsste schon echt ein halbes Wunder vollbringen, um da etwas rauszubringen, das so viel besser ist als die MS Lösungen, dass es für die Entwickler wirklich zum entscheidenden Punkt wird.
Sollte die Playstation die Lead-Plattform werden, dann eher deshalb weil die Architektur einfacher ist. Das ist durchaus möglich. Allein dass der RAM schon mal nur aus einem großen Pool besteht ist auf jeden Fall eine Erleichterung. Das war ja auch neben dem Cell einer der Hauptgründe warum viele Entwickler die 360 der PS3 in der Entwicklung vorgezogen haben, weil dort der RAM aus einem großen 512MB Block bestand. Es gab zwar den ultraschnellen eDRAM, aber afaik war der wirklich nur für den Framebuffer vorgesehen und auch nicht für was anderes nutzbar, sodass man da nicht extra Aufwand schieben musste.
Zuletzt bearbeitet: