• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Ich hol mir natürlich die PS4 weil ich die ganze Zeit die PS3 hatte und auf neue geniale exklusiv Titel wie "The Last Of Us" (zwar nochnich draußen aber wird genial) oder die "Uncharted" Reihe uvm. hoffe. :)
 
Wer am Releasetag einer Konsole gleich zuschlägt, ist selbst dran schuld.Die ersten Modelle von XBOX One und PS4 werden bestimmt wieder verbugt sein...

Entweder zu heiß, zu laut oder gleich kaputt...Ich weiß garnicht mehr wie lang das gedauert hat bis die Xbox 360 endlich mal länger als ein halbes Jahr gehalten hat ohne kaputt zu gehen...

Ich glaub da gab es die Konsole schon fast 3 Jahre auf dem Markt.Da kann man nur hoffen dass diesmal die Verarbeitungsqualität von Anfang an stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps4 leicht vorn....denke ingame wird das wenig sichtbar sein....e3 wird spannend
 
Turican deine Anstrengung in allen Ehren aber hier mit nanoworks usw. zu diskutieren bringt leider nix! Weil sie die Sony Brille aufhaben, wer sagt das der PS 1/2/3 Controller gut ist der hat leider eine Fanboy-Brille auf der Nase, wer sagt das die PS3 die bessere Leistung bei Games ablieferte hat immernoch die Brille auf.

Ich glaube Sony einfach wieder nicht die mehrleistung, die sie jetzt noch groß Progagieren! Aber wir haben ja alle mehr oder weniger @nanoworks gesehen was aus der überlegenden Leistung der PS3 wurde!

Ich hatte mir beide Konsolen gekauft damals Xbox 360 als Gaming Konsole und PS3 als Bluray Player und für einige Exklusivtitel. Ich bin absolut kein PS gegner, aber die PS3 war ein gewisser Reinfall für Sony und Endkunden die nicht eingschworene Playstation 1/2 Besitzer waren. Denn das Gamepad ist einfach schlecht und erstrecht für Rennspiele! Und ich finde bis heute noch Gran Turismo genauso schlecht. Ich hatte mir GT 5 aus der Videothek geholt und nach 2 Stunden einfach wieder zurückgeschaft. Wer da sagt das ist der Beste Simulator ist noch nie stärkere Autos gefahren! Wenn hier jemand die Worte in den Mund nehmen will dann kann man nur sagen der Beste Simulator ist von SIMBIN, denn wer diesen mit verschiedenen Spielen schon erlebt hat weiß wie sich eine Simulation anfühlen soll ( google und youtube sollten unter SIMBIN und Simulator sicher tolle nachvollziehbare Ergebnisse liefern)

bin leider etwas abgeschweift! Kurzum wenn sich MS wirklich so von der Leistung in die Scheiße setzt das der Leistungsunterschied doch so Riesig wäre dann wird es natürlich eine Playstation gerade weil sie den Controller überarbeitet haben! Aber ich habe es schon auf seite 6 geschrieben, ich glaube es wird leistungsmäßig nicht wirklich Spürbar werden und somit macht man bei keiner der beiden Konsolen einen Fehler wenn man sich für jeweils nur eine Seite der Macht entscheidet.

Aber kein so ein doofes gerede ich habe doch von dem und dem auf twitter etc. gelesen das die Xbox doof ist und eh Vielweniger Leistung hat und eh die Schlechterer Konsole ist. Wer so halbwissen Verbereitet und sich die Welt so schön wie möglich machen will der sollte das bitte nicht so Penetrant machen wie nanoworks. @nanoworks ich will dich absolut nicht schlecht machen, du sollst auch deine Meinung haben nur Versuch die Playstation 4 nicht jetzt schon unerreichbar in den Himmel zuloben obwohl wir alle keine Endgeräte zuhause haben, denn ohne dem kann man keinen 100% Vergleich anstellen und Mutmaßungen sind keine Fakten keine Wahrheit. Jeder kann sich für eine oder für beide Seiten entscheiden nur sollte man beide Seiten Reskeptieren und Ehrlich zu sich Selbst sein wenn es anders kommt als man denkt!
 
Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund, kapiert?! :stock:

Ich habe nicht gesagt, dass die PS3 eine besser Grafik hat als die XBox360. Ganz im Gegenteil, die XBox360 hatte die unkompliziertere Architektur, die überlegene GPU (mit Unified Shader) und die bessere Speicherarchitektur. Auch habe ich keine Aussagen zum DualShock 1,2,3 Controller getätigt. Also behaupte sowas nicht!

Ich habe hier nur die Specs verglichen und da ist die PS4 in jeder Hinsicht besser. Punkt. Sie hat mehr Rechenleistung und sie hat mehr Bandbreite, das bestätigen auch die Artikel von Eurogamer oder Anandtech, die hier verlinkt wurden. Irgendwann solltet ihr euch mal der Realität stellen und diese Specs anerkennen!

Und wer denkt, die Specs lassen sich nicht vergleichen, der hat einfach keine Ahnung, denn wir reden hier über die gleichen Prozessorarchitekturen, Jaguar CPU (PS4) vs Jaguar CPU (XBox One), GCN GPU (PS4) vs GCN GPU (XBox One), vom selben Hersteller AMD.


Hier mal ein schönes Diagramm vom 3D-Center:

Rohleistungs-Vergleich-Xbox-360-720-Playstation-3-4-Wii-U-Radeon-HD7770.png



Wie man sieht sind XBox360 und PS3 mehr oder weniger auf einem Level, wobei die PS3 trotz hoher theoretischer Rechenleistung sehr stark unter der komplizierten Prozessorarchitektur litt. Der Unterschied zwischen XBox One und PS4 ist viel, viel größer und das obwohl beide Next Gen Konsolen die gleichen Architekturen (Jaguar + GCN) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Da das ja alles ein spezielles System ist, kann es genausogut möglich sein, dass MS den DDR3 (sofern er denn überhaupt DDR3 ist wo zum Henker sind die Quellen für den Artikel CB?) eben extrem breit anbindet. DDR3 ist ja am PC nur so langsam weil er mit 64 bit angebunden ist.
Würde man den DDR3 auch mit 256 bit oder noch mehr anbinden, dann würde der Geschwindigkeitsunterschied schnell zusammenschrumpfen.

Öhm, Frage (wirklich nur eine Frage) : Fanboy, Troll oder zu faul zum googlen ?

Bisher stellt es sich so dar :

"Dem Bericht zufolge hat Sony eine Speicherbandbreite von 176 GB / s für den GDDR5-Speicher sie in der PS4 mit beansprucht. Die Xbox 720 werden sportliche 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher mit einer Bandbreite von 68 GB / s [besitzen]" (für das schlechte Deutsch kann ich nichts :D )

Quelle : http://neu-tech-gadgets.blogspot.de/2013/03/xbox-720-vs-ps4-neueste-specs-anzeigen.html

Wer googelt findet diese Daten aber zuhauf im Netz ... ob sie nun final sind weiß ich natürlich nicht, aber du stellst es ja so dar, als sei rein gar nichts bekannt oder durchgesickert ...



@ Tinok : Sorry, aber wer rein gar keine Ahnung von Hardware hat (so wie du), sollte sich besser nicht dazu äußern ...

Die CPUs der 360 und PS3 sind sehr verschiedenen und generell schlecht zu vergleichen ... der CELL ist nur bei bestimmten Berechnungen schneller als die CPU der 360 - umgekehrt hat diese auch ihre Stärken gegenüber dem CELL.
Über die GPU braucht man eh keine Worte verlieren, der ATI-Chip der 360 ist weitaus besser als der Nvidia RSX der PS3 ...

Nun bekommen aber Xbox One und PS4 sehr ähnliche Hardware - allerdings wird anscheinend (nach bisherigen Gerüchten !) die CPU der PS4 höher takten, und die GPU der PS4 wesentlich mehr Shader beinhalten - zusätzlich zu diversen sogenannten Custom-Chips, die der CPU Arbeit abnehmen wie z.B. Berechnung von Audio, dekomprimieren von gepackten Daten und de- und encoden von Videos.

Der Speicher wird ebenfalls wesentlich leistungsfähiger sein ... auf dem Papier ist die PS4 also tatsächlich leistungsfähiger !

Beide Konsolen sind jedenfalls durch ihre x86-Hardware viel besser und direkter Vergleichbar, als ihre Vorgänger.

Allein deine Aussage wer den Controller der 360 nicht mag ist ein Fanboy, ist der größte geistige Dünnschiss den ich seit langer Zeit lesen durfte !!!

Zum Glück hast du keine Ahnung von Anatomie und laberst hier groben Unfug ... ich z.B. habe sehr dicke, kurze Finger - für mich ist der 360-Controller nichts, und ich besitze beide, ich war so dumm mir den 360-Controller für den PC zu kaufen, weil er ja so toll sein soll ... hinterher habe ich dann gemerkt, dass er für mich persönlich der schlechteste Controller aller Zeiten ist, und ich habe schon mit dem Atari VCS 2600 angefangen zu spielen, da warst du wahrscheinlich nichtmal geplant von deinen Oldies (um 1980 rum).

Ich habe auch nie behauptet das 360-Pad sei schlecht, ich sage nur es ist nichts für meine Hände und nichts für mich persönlich, aber mich als Fanboy zu bezeichnen, weil meine Hände eben "nicht für den 360-Controller gebaut sind" nehme ich persönlich und finde es ein starkes Stück von dir so eine Sche**** zu erzählen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mortarto

Kein Fanboy, ich feier wie gesagt grade, dass man sich diese Generation keine Konsole kaufen braucht, wenn man nen Gaming PC hat. Troll auch nicht (wirst mir wohl glauben müssen) und eben weil ich beim Googlen nichts gefunden habe hab ich gefragt. Für den RAM haben wir jetzt mittlerweile genug Quellen.
Aber ich habe bisher immer noch keine verlässliche Quelle gesehen, die über die Taktrate der Xbox One CPU Bescheid weiß. Selbst Anandtech muss raten, weil es davon von MS außer "8 cores" keine Daten gibt. CB stellt aber die 1,6 Ghz mal eben als Fakt hin und belegt das dann nicht mal mit ner Quelle. Das ist einfach schlicht und ergreifend journalistische Schlamperei.

Nebenbei könnte man beim Controller mittlerweile ergänzen, dass der Gott sei Dank immer noch mit 2xAA Batterien läuft und nicht wie bei Sony mit einem fest verbauten Akku. Habe nie verstanden warum das besser sein soll. Ist der PS3 Controller leer darf man ihn erst mal ans Kabel hängen. (Die Länge von dem beiliegenden Ladekabel ist btw. ne Frechheit) Bei der Box/ am PC ziehe ich meinen zweiten Satz NimH Akkus raus und stopf die leeren ins Ladegerät. So kann ich immer kabellos spielen.
 
Der Unterschied zwischen XBox One und PS4 ist viel, viel größer und das obwohl beide Next Gen Konsolen die gleichen Architekturen (Jaguar + GCN) verwenden.

Den Unterschied wird man wohl aber in der Realität kaum sehen.Wahrscheinlich nur bei PS4 only Titeln.Und die Rechenleistung der XBOX One wird ausreichen um eine sehr gute Grafik auf dem Bildschirm zu bringen.Wenn Microsoft dann noch deutliche Preisvorteile gegenüber Sony hat, was zu erwarten ist, dann glaube ich eher an eine erfolgreichere XBOX One in den ersten beiden Jahren...

Die Reserven der PS4 wird man eh erst am Ende des Lebenszyklus sehen, also in 10 Jahren...Mit Rechenleistung allein kann man heut zu Tage niemand mehr beindrucken.Da Quantensprünge meist ausbleiben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dgschrei schrieb:
@Mortarto

Kein Fanboy, ich feier wie gesagt grade, dass man sich diese Generation keine Konsole kaufen braucht, wenn man nen Gaming PC hat. Troll auch nicht (wirst mir wohl glauben müssen) und eben weil ich beim Googlen nichts gefunden habe hab ich gefragt. Für den RAM haben wir jetzt mittlerweile genug Quellen.
Aber ich habe bisher immer noch keine verlässliche Quelle gesehen, die über die Taktrate der Xbox One CPU Bescheid weiß. Selbst Anandtech muss raten, weil es davon von MS außer "8 cores" keine Daten gibt. CB stellt aber die 1,6 Ghz mal eben als Fakt hin und belegt das dann nicht mal mit ner Quelle. Das ist einfach schlicht und ergreifend journalistische Schlamperei.
.

Da ich gefragt habe glaube ich dir auch selbstredend, zumal du ganz sachlich geantwortet hast, das machen Trolle und Fanboys eher selten :D

Die 1.6Ghz der CPU geistern aber auch durch´s Netz ... schon länger ... ob die jetzt auch final sind weiß natürlich niemand, zumal man gerade da ja sehr fix noch schrauben könnte und sie hochtakten - sofern die Kühlung mit spielt.
Bei einigen technischen Fragen werden wir eben schlicht noch abwarten müssen :)

Edit : Zum Akku des Dualshock3 muss man aber sagen, dass dieser für gerade einmal 3€ gekauft werden und von wirklich fast jedem getauscht werden kann ;)
Ist natürlich nicht ganz so leicht wie das Tauschen beim 360-Pad, aber es geht wirklich leicht ... zumal das gleiche Schicksal auch beim Xbox One Pad blüht ... (wie leicht der Akku dort zu tauschen sein wird, muss man aber abwarten).
Der Vorteil eines "fest" vebauten Akkus erschließt sich mir allerdings auch nicht so leicht ... zumal es ja nicht möglich ist - wie du schon sagtest - ein zweites Akku-Paar einzusetzen und weiter zu spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Start kaufe ich mir die PS4 auch nicht, aber sicher nicht aus Angst vor Defekten. Sorry, aber diese Sorge hatte ich bei Sony Produkten eigentlich noch nie.

Gekauft wird die PS4 erst dann, wenn Spiele erscheinen, die ich unbedingt zocken will. Killzone 4 gehört nicht dazu, Watch Dogs unter Umständen. Aber spätestens wenn Uncharted oder Gran Turisomo ihre Aufwartung machen, vielleicht auch ein Next-Gen TLOU, werde ich zu meinem Händler meines Vertrauens gehen und ihm sagen, er soll die Klappe halten und mein Geld nehmen.
 
Den Unterschied wird man wohl aber in der Realität kaum sehen.Wahrscheinlich nur bei PS4 only Titeln.

Wer weiß. PS4 könnte besseres AF und AA anbieten oder auch mehr FPS.

Und die Rechenleistung der XBOX One wird ausreichen um eine sehr gute Grafik auf dem Bildschirm zu bringen.

Hoffe ich. Und die Frage ist auch wie lange?

Wenn Microsoft dann noch deutliche Preisvorteile gegenüber Sony hat, was zu erwarten ist, dann glaube ich eher an eine erfolgreichere XBOX One in den ersten beiden Jahren...

Glaubst du ernsthaft? Man liest seit dem Xbox One Event nur noch schlechtes über die Strategie von Microsoft und die Konsole selbst.

Die Reserven der PS4 wird man eh erst am Ende des Lebenszyklus sehen, also in 10 Jahren...Mit Rechenleistung allein kann man heut zu Tage niemand mehr beindrucken.Da Quantensprünge meist ausbleiben....

Sony hatte auch schon beim Event gesagt das bei der Grafik keine größeren Sprünge gemacht werden können da wir endlich an einem Zeitpunkt da sind wo Grafik schon sehr an die Realität rankommt. Außerdem will Sony sich mehr auf PhysX und KI etc. kümmern. Aber Killzone finde ich schon einen "Grafikwunder". :)
 
Wenn Forza 5 auf der Xbox One so aussieht, bin ich schon zufrieden ;)

https://www.youtube.com/watch?v=hcB_2aC_RPA

da wir endlich an einem Zeitpunkt da sind wo Grafik schon sehr an die Realität rankommt.

Richtig, viele Spiele sehen heut zu Tage fast schon besser aus als die Realität, manchen ist das immernoch nicht genug :)

Grafik allein wird in Zukunft kaum noch eine große Rolle spielen, die Leistung muss endlich mal in KI und neuen Gameplay Mechaniken investiert werden.Das wäre dann ein echter Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte auf das Endergebnis warten. Vielleicht ist dieses Video ja nur vorgerendert. :) Aber sonst sieht es echt schick aus.
 
alpaycal schrieb:
Man sollte auf das Endergebnis warten. Vielleicht ist dieses Video ja nur vorgerendert. :) Aber sonst sieht es echt schick aus.

Alle Spielszenen waren vorgerendert, somit auch dieses Video.
 
COD sieht aus wie COD. Was soll das sein..? Eine neue Engine?
Naja. Ist vielleicht einfach nur der COD-Style...


EDIT: Muss man echt meinen. So stolz wie sie DAS (1:30) zeigen... Fürchterlich. GOUSCHT xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal,die ersten Spiele der Xbox 360 sahen ja auch nicht undebingt wie Next Gen aus.Quake 3, TES 4 Oblivion usw...Wenn man das mit aktuellen Xbox 360 Spielen vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich warte eh bis Ende 2014 ab.Da man ja auch erstmal sehen muss wie sich PS4 und XBox One so am Markt behaupten.Man möchte ja keinen Flop kaufen ;) In der Zeit werde ich GTA V auf der Xbox 360 spielen und meine zig Spiele auf dem PC, die ich noch nicht durchgespielt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Wer am Releasetag einer Konsole gleich zuschlägt, ist selbst dran schuld.Die ersten Modelle von XBOX One und PS4 werden bestimmt wieder verbugt sein...

Entweder zu heiß, zu laut oder gleich kaputt...Ich weiß garnicht mehr wie lang das gedauert hat bis die Xbox 360 endlich mal länger als ein halbes Jahr gehalten hat ohne kaputt zu gehen...

Ich glaub da gab es die Konsole schon fast 3 Jahre auf dem Markt.Da kann man nur hoffen dass diesmal die Verarbeitungsqualität von Anfang an stimmt.

Auf jeden Fall. Erst einmal abwarten, wer das bessere Gesamtpaket abliefert (Exklusivtitel + Funktionsumfang + Umsetzung + fehlerfreie Hardware) und dann vielleicht nach frühestens einem Jahr zuschlagen. Dann dürften sich die Programmierer auch in die Systeme eingearbeitet haben und diese ausreizen. Wer sich eine Konsole gleich zum Launch kauft, ist selbst schuld, zumal die Lebenszeiten der Konsolen mittlerweile 5-6 Jahre betragen.
 
zumal die Lebenszeiten der Konsolen mittlerweile 5-6 Jahre betragen.

Richtig.Ich denke sogar dass die Lebenszeit der neuen Konsolen fast an die 10 Jahre heranreichen wird.Vielleicht sind es sogar die letzten Konsolen "ihrer Art..."
 
Zurück
Oben