• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Vielleicht war ja das der Deal zwischen Microsoft und EA. Der Xbox fehlt die Puste also darf die PS4 auch nichtmehr schaffen :D

Naja einfach mal abwarten, zur E3 wird man dann wohl mal Wissen wie die PS4 aussieht, und mit was man so an Starttiteln bei beiden Konsolen rechnen kann. Ein Preis sollte dann wohl auch mal solangsam genannt werden.

nanoworks schrieb:
Hier mal ein schönes Diagramm vom 3D-Center:

Rohleistungs-Vergleich-Xbox-360-720-Playstation-3-4-Wii-U-Radeon-HD7770.png

Verglichen mit PC und der PS4 zeigt sich die Grafiklösung der Xbox One nominell schwächer – wobei das vorstehende Diagramm nicht den Effekt des eingebetten Speichers bei Xbox 360, Wii U und Xbox One wiedergeben kann. Damit gewinnt die Xbox One in der Praxis noch einmal gut an real zur Verfügung stehender Speicherbandbreite hinzu.

Naja, das sollte man fairerweise schon erwähnen :D

SKu schrieb:
Sony hat mich mit ihrer mauen Präsentation mehr beeindrucken können als Microsoft mit ihren Kinect-Labertaschen.
Bei Sony sah ich wenigstens 6 min. Gameplay von Watch Dogs und Killzone. Zwei Spiele, die mich absolut reizen würden. Die Exklusivtitel der Xbox wie Forza z.B. reißen da auch nichts mehr heraus.

Dumm nur, dass das Gameplay von einem PC stammte.

Noch was verstehe ich nicht. Watch Dogs soll soweit ich weis mit 1080p mit 60 FPS laufen. Aber Battlefield 4 laut Gerüchten mit 720p und 60 FPS?

alpaycal schrieb:
Aber Battlefield 4 laut Gerüchten mit 720p und 60 FPS?

Na ich könnte mir da schon einiges zusammenreimen: Battlfield 4 ist immerhin ein EA Spiel und die haben ja angeblich sehr viele Verträge mit Microsoft abgeschlossen...

Technisch machen 720p keinen Sinn, denn wenn die PS4 Version mit 32 ROPs und 8GB mit 176GB/s in 720p läuft, dann sieht es für den PC aber mal Zappenduster aus: Da würde dann ebenfalls jeder der nicht unbedingt eine Titan besitzt auf weniger als 1080p umschwenken müssen. Das glaube ich aber nicht, denn dafür waren die Unterschiede zwischen BF3 und BF4 zu gering.

Generell wundert es mich, dass hier von 720p gesprochen wird, denn Current Gen Spiele wie GT5 laufen in 1280x1080@60 FPS auf der PS3 und die hat nur 8 ROPs und 512MB mit 21GB/s. 720p kommt mir da doch arg wenig vor bei der Hardware.

Agratos schrieb:
Dumm nur, dass das Gameplay von einem PC stammte.

Das Killzone Gameplay lief bereits auf der PS4 mit 1080p und das wesentlich beeindruckender aus als Watchdogs.

nanoworks
Technisch machen 720p keinen Sinn, denn wenn die PS4 Version mit 32 ROPs und 8GB mit 176GB/s in 720p läuft
Vllt siehst es mal mehr softwaretechnisch ^^ Nur weil die Konsole so potent ist, heißt das nicht, dass die Entwickler von Anfang an die gewalte Performance rausquetschen.
Ich wette, die meisten Entwickler werden Anfangs hauptsächlich den größeren Speicher ausnützen.
Bei der WiiU haben sie auch NFS schöner gemacht (Texturen), indem sie den 4 fach größeren Speicher ausgenützt haben. Da Bedarf es weniger Kenntnis der neuen Konsole und es geht schnell.
Es kann gut sein, dass viele neue PS4 und XboX One Games hauptsächlich durch mehr Effekte oder Texturen punkten werden.

pipip schrieb:
Also ich finde das schon sehr dreist zu behaupten. Deshalb baut Samsung bsp Gestensteuerung in ihre Top SmartPhones und TVs. Deshlab hört man leute darüber sprechen und egal ob Sony, MS oder Nintendo, sie sind ja viel zu dumm diverse Studien zu führen ?
Hätten sie nur einfach dich gefragt, du scheinst ja wohl alles zu wissen.
Ja, warum sollten sie das auch nicht mit einbauen. Wieder ein Feature mehr, was den inkompetenten Kunden beeindruckt, der eh nur auf die Länge der Feature-Liste und Megapixel-Anzahl guckt.

Sprachsteuerung gibt's bei Handys übrigens schon seit über 10 Jahren.
Und ... siehst du die Leute auf der Straße rum latschen und wie die letzten Vollhonks "Wähle - Martin" in ihr Handy sprechen?
Nein.
Und genau so wenig werden sich die Leute in Zukunft vor ihrem Smart-TV zum Hampelmann machen, statt einfach einen Knopf auf der Fernbedienung zu drücken (höchstens wenn diese mal wieder verlegt ist).
Das sind alles so "magische" Features, die ein paar mal begeistert ausprobiert aber dann nie wieder benutzt werden, ganz einfach weil sie nicht praktisch sind.

Und ja, diese Firmen sind absolut zu dumm/inkompetent, den Markt richtig zu analysieren.
Das sieht man doch tagtäglich.
(Ich erinnere z.B. daran, wie nach dem iPad plötzlich alle mit ihren Tablets kamen, die keiner haben wollte.
Oder wie es immer noch kaum vernünftige Laptop-Konfigurationen gibt.)

konti du glaubst garnicht wie hoch die Akzeptanz der gesten bzw. sprachsteuerung bei smart tv's bei der ü50 Generation ist! Warum die das toll finden oder überhaupt nutzen verstehe ich selber auch nicht, aber sie nutzen es.

Konti deine Meinung über iPad und Co kann ich nicht nachvollziehen nur weil du sie nicht haben willst heißt das nicht das sie keiner will siehe Verkaufszahlen!

Ich sprach nicht vom iPad, sondern explizit von den ersten "Alternativen" zu diesem Gerät.
Die anderen Firmen meinten, auf dem Hype des iPad mitschwimmen zu können, ohne jedoch auch nur ansatzweise gerafft zu haben, worum es geht.
Gerade die Verkaufszahlen zeigten jedoch, daß das nicht funktioniert.
Klüger wäre es gewesen, vernünftige Konkurrenzprodukte in Form von Notebooks auf den Markt zu bringen ... aber das haben sie ja bis heute nicht geschafft, da sie einfach nicht verstehen, was die Kunden wollen.

Anderes Beispiel:
Nintendo, WiiU
Nur ein weiterer Beweis dafür, daß selbst große und über etliche Jahre erfolgreiche und erfahrene Firmen sich zum Teil wirklich dermaßen dumm anstellen, daß man es kaum glauben kann.

Konti
Nintendo, WiiU
Nur ein weiterer Beweis dafür, daß selbst große und über etliche Jahre erfolgreiche und erfahrene Firmen sich zum Teil wirklich dermaßen dumm anstellen, daß man es kaum glauben kann.
Sobald das Jahr die ersten Mario Titeln da sind, die Verkaufszahlen steigen, werde ich dich noch mal anschreiben ^^
Ich finde es einfach nur mehr Lächerlich, die WiiU schon als Flop zu bezeichnen, obwohl sie erst 6 Monate am Markt ist. Lächerlich ist es jetzt schon zu sagen welche Produkte (XboX One vs PS4) ein Flop sind, ohne dass sie sogar auf den markt gekommen sind.
Sry, ein Produkt zu bewerten dauert Jahre und kann nicht aus persönlicher Meinung gebildet werden.

Wenn die WiiU trotz mario Kart, trotz zelda ect nicht verkaufen kann (nintendo macht bekanntlich ihr Süppchen und kann gut ohne andere Software Firmen wie EA gut leben) dann war die WiiU ein Flop. Dann kannst du herum gehen und die WiiU Haten.
Das einzige was mich an meiner WiiU nervt, ist die Tatsache dass es momentan zu wenige Games gibt. Diese Hardware-Spec "Schwanz-Vergleiche ", die hier immer wieder angegangen wird, sagen doch maximal aus, welche Engine lauffähig sind. Unreal 4 ist zum Bsp lauffähig, doch meint die Firma selbst, es ist einfach das Game auf U3 zu porten. Ebenso war Crysis 3 auf der WiiU lauffähig, trotz Cry3Engine, die Geschmacklich besser gefallt als Frostebite3. Die WiiU Version hätte auch rauskommen sollen, ist sie aber aus unbekannten Gründen nicht (Publisher)

Ich warte mal ab, welche GamePad Steuerungskonzepte Mario Kart und SmashBro ect bringen. Dann bin ich gespannt, was die Leute über den GamePad Controller sagen.

Also ist dein Beweis eher sehr Wage, denn dann hättest du vor einem Jahr auch den 3DS als Bsp nehmen können, der heute das beste BSP ist, wie man mit guten exklusiv Titeln eine Konsolen zum erblühen bringen kannst.

Ich muss ja schmunzeln, wie einige hier behaupten, dass Multiplattformgames auf der PS4 nicht besser aussehen werden, trotz erheblich mehr Leistung.

Erst ist es technisch ein Problem, was natürlich totaler Unsinn ist, denn ein bissl AA oder ein bissl bessere Beleuchtungs-Algos sind schnell eingeschaltet, besonders wenn die PS4 die besseren Verkaufszahlen hat.

Dann ist es Firmenpolitik, weil MS in Fifa14 ein bissl Pseudo-Exklusivcontent bekommt in FUT14, was sicher ein paar Spielerkarten sind oder so. Wie sehr sich manche Wünschen, dass ein bissl Marketing BlaBla über Exklusivcontent bedeutet, dass das Spiel für Konsole X oder Y besser entwickelt wird, riecht schon bedenklich nach Fanboy Fantasien.

Technisch sehr ähnlich, aber PS4 einfach viel mehr Rohpower, bedeutet schlicht, dass die Games mehr FPS, höhere Auflösung oder in vielen Fällen wirklich mehr Eyecandy bieten werden. Nicht zu vergessen, dass die Tendenz in die Richtung geht, dass sich die PS4 besser verkaufen wird, was sogar eher für die PS4 als Lead-Plattform spricht.

Ich frag mich echt, wie man so sehr Fan einer Firma sein kann, dass man die Realität ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserspeier schrieb:
Ich muss ja schmunzeln, wie einige hier behaupten, dass Multiplattformgames auf der PS4 nicht besser aussehen werden, trotz erheblich mehr Leistung.

Erst ist es technisch ein Problem, was natürlich totaler Unsinn ist, denn ein bissl AA oder ein bissl bessere Beleuchtungs-Algos sind schnell eingeschaltet, besonders wenn die PS4 die besseren Verkaufszahlen hat.

Dann ist es Firmenpolitik, weil MS in Fifa14 ein bissl Pseudo-Exklusivcontent bekommt in FUT14, was sicher ein paar Spielerkarten sind oder so. Wie sehr sich manche Wünschen, dass ein bissl Marketing BlaBla über Exklusivcontent bedeutet, dass das Spiel für Konsole X oder Y besser entwickelt wird, riecht schon bedenklich nach Fanboy Fantasien.

Technisch sehr ähnlich, aber PS4 einfach viel mehr Rohpower bedeutet schlicht, dass die Game mehr FPS, höhere Auflösung und in vielen Fällen wirklich mehr Eyecandy bieten werden. Nicht zu vergessen, dass die Tendenz in die Richtung geht, dass sich die PS4 besser verkaufen wird, was sogar eher für die PS4 als Lead-Plattform spricht.

Ich frag mich echt, wie man so sehr Fan einer Firma sein kann, dass man die Realität ignoriert.

Danke!!!

+1

Hinzu kommt noch, dass die Dev-Tools von Sony angeblich allererste Sahne sein sollen, ganz im Gegensatz zu denen aus Redmond! Es spricht momentan NICHTS dafür, dass die neue XBOX die Leadplattform sein wird.

Immer langsam mit den Pferden. Ein wesentliches Kriterium ist bei beiden Konsolen noch gänzlich unbekannt: Der Preis. Ein Abstand von 100€ kann hier wahre Wunder bewirken. Bei gleichem Preis sehe ich in der Summe aller Teile allerdings dann klare Vorteile für Sony.

Gamertag, Freundesliste, Gamerscore etc. werden auf die neue Konsole ( XBox One ) übertragbar sein.Das ist schonmal praktisch.

Konti schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen!

Sprachsteuerung ist umständlich, unpräzise und nicht intuitiv. Menschen bedienen Geräte seit Jahrtausenden mit ihren Händen.
Das ist auch kein Zukunftstrend, sondern aller höchstens (nach Touch und Kinect-Rumgehampel) der nächste FAIL-Hype.

Du verwechselst "mit der Zeit gehen" mit "wie ein Schaf dummen Hypes hinter her rennen".

Noch ist es nicht intuitiv, präzise und komfortabel. Und weil Menschen das schon seit Jahrtausenden so machen, wird sich irgendwann ein Wandel vollziehen. Erst mit erweiterter Technologie und Bedienung sowie Engagement, kommt man weiter und mit Menschen die eben bereit sind, neuem eine Chance zu geben statt alles abzublocken und stur bei altem zu bleiben. Ist das gleiche wie humanoide Roboter die es momentan gibt zu belächeln, ohne wahrzunehmen das der Grundstein für später jetzt schon gelegt wird. Daher begrüße ich sogar vorzeitige "Hypes" auch wenn diese momentan nicht ankommen sollten. Das gleiche wie 3D, gibts auch schon eine Weile aber es viele Jahre später sollte es sich bemerkbar machen. Ein Jammer das weder du noch ich, Hypes die dann von Schafen träumen könnten, erleben werden.

Dem muss ich zustimmen. Im Gegenteil, Spachsteuerung machen wir Menschen seit Menschengedenken, nämlich im Umgang mit anderen Menschen oder auch Tieren. Im Gegenteil sogar, Komunikation per Tasten ist umständlich in den meisten Bereichen.

Wer auf MS rumhakt, dass sie da neue Bereiche erschließen, macht sich verdächtig. Zumal Sony ja auch Sprachsteuerung und Gestensteuerung bieten. Dann wird es für manche wieder toll sein.

Das Problem sind lediglich fehlende Spiele und fehlende Leistung der Xbox One, im direkten Vergleich zum Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Komunikation per Tasten ist umständlich in den meisten Bereichen.
in anderen hingegen ist sie Sprach oder Gesten eingaben überlegen

beide dürfen die gerne einbauen solange sie mich nicht zwingen das zu benutzen.
ich möchte nicht wenn ich abends einen Film schaue oder bisschen rumzappe meine ~6meter entfernte Konsole anschreien.

Die Xbox One soll laut Microsoft 8 mal so schnell wie eine Xbox 360 sein.Wenn das stimmt, hat die Konsole mehr als genug Leistung und wenn die PS4 10 mal so schnell ist wie eine Xbox 360, wird das keinen großen Unterschied machen.

Auf diesem Niveau müsste die PS4 schon 3 Mal schneller als eine Xbox One sein um deutlich sichtbare Unterschiede auf dem Bildschirm zu bringen.AA + AF wird bei beiden Geräten kein Problem sein.

Ich bin auf den Preis gespannt, beider Konsolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben