Blueeye_x schrieb:
Selbst wenn die PS4 50 % im GPU Bereich schneller ist, wird sich auf diesem Niveau keine 50 Prozent bessere Bilddarstellungsqualität ergeben.
Die Aussage habe ich auch garnicht getätigt, macht ja auch garkeinen Sinn, wie misst man denn auch "Bilddarstellungsqulität" in Prozent? Und wer Definiert die?
Worauf ich hinaus will ist, das mit der PS4 vermutlich eine Stufe höher Gerendert werden kann. Sprich, noch
besseres AA/AF/SSAA usw. usf.
ODER eine Stufe
höhere Auflösung ODER als letztes, ohne zutun
mehr FPS.
Blueeye_x schrieb:
Das Hauptproblem der aktuellen Konsolen (PS3 & Xbox 360) waren in den letzten Jahren nicht die GPU´s, sondern der geringe Speicher.
Die Aussage macht aber auch nicht allzuviel Sinn:
1. Diesmal wäre das Hauptproblem der Konsolen die Speicherbandbreite geworden. Das sehe ich bei der PS4 allerdings nicht. Bei der XBOX kommen aber nur DDR3 Speicher zum Einsatz, die schon in den
alten APU's voll ausgereizt wurden, jetzt wird die Grafikeinheit ein ganzes Stück Stärker, und man hat doppelt soviel Kerne. Da soll also die Bandbreite nicht der Limitierende Faktor sein?
2. ganz Deutlich: Architekturbedingt sind die APU's vor allem bei der Speicherbandbreite am schnellsten am Limitieren(BEWIESEN!), und damals haben schon bei Quadcores mit VLIW Grafikeinheit mit DDR3 2133Mhz Speicher mehr Performance gebracht.
Nun setzt man auf die Doppelte Kernanzahl, mehr Shader mit dem Stärkeren GCN, und da soll nichts Limitieren?
Blueeye_x schrieb:
Durch die Nutzung von 32 MB SRAM als Cache, gehe ich davon aus das es in diesem Bereich auf die selbe Leistung herauskommt.
Was sollen denn 32MB "Cache" RAM bei einer nehmen wir mal an Openworld Map in Full HD Ausreißen? die 32Mb reichen da vorne bis hinten nicht.
Gut man könnte wieder das Sichtfeld stark einschränken, das schafft die PS4 dann aber ohne eine solche Einschränkung!
Blueeye_x schrieb:
Richtig, die Spieleentwickler werden sich wie immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.
Nein, sonst wäre momentan die Wii U Leadplattform.
Entwickelt wird darauf wo es am einfachsten und gleichzeitig am Billigsten ist.
Blueeye_x schrieb:
Und das ist immer der kleinste gemeinsame Nenner oder glaubst du das es von sämtlichen Spielen eine optimierte PS4 Version geben wird .
Das wäre unwirtschaftlich...
Nein, das stimmt so nicht. Nehmen wir jetzt mal an die Xbox One wäre Leadplattform. Da die PS4 die gleiche GPU hat, aber Real wirklich mehr shader vorhanden sind, muss nichts Optimiert werden. Mehr FPS bekommt man, insofern man nicht Manuell ein Limit setzt, Automatisch. Ansonsten kann man die Zusätzliche Leistung für zusätzliches AA/AF nutzen.
Und ich muss nochmal ganz deutlich sagen, wenn 32 MB eSRAM für GPU Aufwändige Sachen reichen würden, wieso sind nVidia und AMD noch nicht auf die Idee gekommen, und wieso haben alle Karten ab dem Performance Segment
ausschließlich GDDR5 Speicher?
Das hat nunmal ganz einfach Seine Gründe, und wenn dann auch noch zusätzlich 8Kerne drauf zugreifen, wirds ja auch nicht besser. Es gibt keine schnellen GPU's mit DDR3 Speicher! Schon damals die Playstation 3 hatte GDDR Speicher extra für die GPU!