• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Blueeye_x schrieb:
Die Xbox One soll laut Microsoft 8 mal so schnell wie eine Xbox 360 sein.Wenn das stimmt, hat die Konsole mehr als genug Leistung und wenn die PS4 10 mal so schnell ist wie eine Xbox 360, wird das keinen großen Unterschied machen.

Auf diesem Niveau müsste die PS4 schon 3 Mal schneller als eine Xbox One sein um deutlich sichtbare Unterschiede auf dem Bildschirm zu bringen.AA + AF wird bei beiden Geräten kein Problem sein.

Ich bin auf den Preis gespannt, beider Konsolen.
Der vergleich hinkt aber. Eine Marketingabteilung eines Unternehmens erzählt viel wenn der Tag lang ist. Da kann man sich lieber auf die Offensichtlichen Fakten Berufen:
Xbox One:
8 Jaguar Kerne 1,6 Ghz,
AMD Radeon mit sehr wahrscheinlich 768 Shadern und 800MHz Takt = 1,23 TFLOPs
8GB DDR3 2133MHz 256 Bit= Knapp 70GB/s ; 32Mb SRAM

Playstation 4:
8 Jaguar Kerne 1,6 Ghz (neuste Gerüchte mutmaßen 2,0Ghz)
AMD Radeon mit 1152 Shadern und 800 Mhz Takt = 1,84 TFLOPs
8GB GDDR5 256 Bit = Knapp 180GB/s

Damit ist die PS4 nach Aktueller Faktenlage schon allein im GPU Bereich 50% Schneller, und diese 50% werden zusätzlich durch den schnelleren RAM zum Tragen gebracht. Da gibts erstmal nichts dran zu rütteln, bis Microsoft oder Sony da was anderes verlautbaren lassen was diesen Teilweise Fakten, Teilweise Gerüchten wiederspricht.

Wenns bei den über 300 Shadern mehr bei gleichem Takt bei der PS4 bleibt, ist das schon ein Gewaltiger unterschied zur Xbox One.
 
Damit ist die PS4 nach Aktueller Faktenlage schon allein im GPU Bereich 50% Schneller, und diese 50% werden zusätzlich durch den schnelleren RAM zum Tragen gebracht.

Selbst wenn die PS4 50 % im GPU Bereich schneller ist, wird sich auf diesem Niveau keine 50 Prozent bessere Bilddarstellungsqualität ergeben.

Das Hauptproblem der aktuellen Konsolen (PS3 & Xbox 360) waren in den letzten Jahren nicht die GPU´s, sondern der geringe Speicher. Matschtexturen waren immer ein "Konsolenmarkenzeichen".Von dem ist diesmal bei beiden genug vorhanden.Wenn man sich überlegt was man aus der PS3 GPU alles herausgeholt hat, welche eine Leistung von einer Geforce 7800 hatte, dann wird das was wir gerade hier diskutieren absolut kein Problem sein.

Bei der Speicheranbindung der Xbox One kann man davon ausgehen das es gegenüber der PS4 kaum Nachteile geben wird.Durch die Nutzung von 32 MB SRAM als Cache, gehe ich davon aus das es in diesem Bereich auf die selbe Leistung herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anonymous_user schrieb:
Xbox One:
...
8GB DDR3 2133MHz 256 Bit= Knapp 70GB/s ; 32Mb SRAM

Playstation 4:
...
8GB GDDR5 256 Bit = Knapp 180GB/s

Damit ist die PS4 nach Aktueller Faktenlage schon allein im GPU Bereich 50% Schneller, und diese 50% werden zusätzlich durch den schnelleren RAM zum Tragen gebracht.
...
Wenns bei den über 300 Shadern mehr bei gleichem Takt bei der PS4 bleibt, ist das schon ein Gewaltiger unterschied zur Xbox One.
Was noch dazukommen könnte: Laut Gerüchten sollen 3 GB von 8 GB RAM der Xbox One nicht für Spiele zur Verfügung stehen. Das könnte sich gut mit der Präsentation am Dienstag decken, wo man besonders die vielen Nicht-Spiele-Anwendungen und das schnelle Zappen zwischen den Anwendungen gezeigt hat.

Würde das den Unterschied nicht noch mal extrem verstärken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Selbst wenn die PS4 50 % im GPU Bereich schneller ist, wird sich auf diesem Niveau keine 50 Prozent bessere Bilddarstellungsqualität ergeben.

Stimmt, die PS4 hat nämlich auch 150% mehr Speicherbandbreite als die XBox One. Der Unterschied dürfte also noch mal ne Ecke größer ausfallen.
 
ich schätze den leistungsunterschied etwa so ein, wie bei einer normalen grafikkarte und einer in der anbindung und speichergeschwindigkeit beschnittenen lite retail karte in verbindung mit ner ramdisk zum cachen.

sofern man aber nicht am limit der stärkeren arbeitet, wird das für den ottonormal verbraucher keinen unterschied ausmachen. vor allem, wenn dann solche dinge kommen wie 60fps vs 30fps caps. oder direktes streamen gegen cachen.

im endeffekt sind beide kisten potent und es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
 
sofern man aber nicht am limit der stärkeren arbeitet, wird das für den ottonormal verbraucher keinen unterschied ausmachen.

Richtig, die Spieleentwickler werden sich wie immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.
 
Die Entwickler richten sich immer nach der wirtschaftlichsten Lösung.
 
Die Entwickler richten sich immer nach der wirtschaftlichsten Lösung.

Und das ist immer der kleinste gemeinsame Nenner oder glaubst du das es von sämtlichen Spielen eine optimierte PS4 Version geben wird .

Das wäre unwirtschaftlich...
 
Blueeye_x schrieb:
Und das ist immer der kleinste gemeinsame Nenner oder glaubst du das es von sämtlichen Spielen eine optimierte PS4 Version geben wird .

Das wäre unwirtschaftlich...

Da scheint wohl jemand mehr zu wissen als wir.....

Wie kommst du darauf, dass es der kleinste gemeinsame Nenner sein wird? Spielen Faktoren wie:

- Dev-Tools
- Potential der Konsole
- Konzept des Konsolenherstellers
- Cash

keine Rolle?
 
und das ist eigntl schade.
Die Spiele sind meist nur so stark wie die schwächste aktuelle Konsolengeneration, weil dort einfach der größte Absatz erzielt wird.
Auf dem PC kann man dann meist nur AA und sonstige optischen Effekte hochschrauben.

Ich würde mir schon wünschen, dass die Entwickler die Leistung der PS4 nutzen und eventuell exklusive Physik Spielereien einbauen.
 
nanoworks schrieb:
Die XBox One nutzt auch keine 32 MB eDRAM.
Stimmt, es sind 32MB eSRAM. ;)
Die Frage ist noch, wie effizient arbeitet die Move Engines auf der Xbox One? Unter Umständen ist die geringe Anzahl an Shader dadurch gar nicht so dramatisch.
 
Blueeye_x schrieb:
Und das ist immer der kleinste gemeinsame Nenner oder glaubst du das es von sämtlichen Spielen eine optimierte PS4 Version geben wird .

Das wäre unwirtschaftlich...

Ist es nicht und vor allem nicht "immer". Ich denke du scheinst da nicht so viel Ahnung zu haben... ;)

Selbstverständlich gibt es eine optimierte PS4 Version. Es wird auch eine optimierte XBox One Version geben. Entscheidend ist aber, wie stark der Grad der Optimierung ist. Hier haben die Entwickler bei der PS3 viel Rechenleistung links liegen gelassen, weil der Optimierungsaufwand aufgrund der super komplizierten Cell Architektur viel zu krass und somit finanziell nicht mehr zu rechtfertigen war.

Mit der Next Gen wird sich das aber drastisch ändern, denn hier kommen in beiden Konsolen die gleichen Architekturen vom selben Hersteller zum Einsatz und darüberhinaus wurde auch noch vom Just Cause Entwickler "Avalanche" berichtet, dass die PS4 die ausgereifteren Dev Tools hat. Das heißt die Studios werden die PS4 Version ohne viel Aufwand optimieren können.

Wenn es immer um den kleinsten gemeinsamen Nenner ginge, dann hätte die Wii und auch die Wii U viel mehr 3rd-Party Support, denn die Nintendo Konsolen sind zweifellos der kleinste gemeinsame Nenner. Das macht aber aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn weil die Leistungsfähigkeit viel zu unterschiedlich ist und die Studios somit zwei komplett unterschiedliche Spiele (PS3/XBox360 Version + Wii Version, oder halt jetzt PS4/XBOx One Version + Wii U Version) designen müssten. Vor allem die Speichermenge und die CPU-Leistung spielen hier eine entscheidende Rolle, da diese Dinge meistens die Rahmenbedinungen für das Gameplay schaffen. DICE hat zB gesagt, dass sie für die Wii U viel kleinere Karten mit viel weniger Spielern designen müssten und das alles mit einer neuen Balance. Das lohnt sich wirtschaftlich aber nicht und deswegen machen sie es nicht.

Sony hat in dieser Beziehung alles richtig gemacht: Die PS4 hat die gleiche CPU Leistung und RAM Menge wie die XBox One (8 Kern Jaguar + 8GB RAM für beide), damit Gameplaymechaniken auf beiden Konsolen leicht zu balancen sind für die Entwickler, aber sie haben die bessere Grafikleistung (50% mehr GPU-Power, 150% mehr Bandbreite) und das auch noch bei der gleichen GPU Architektur, sodass man sicher davon ausgehen kann, dass alle PS4 Spiele besser aussehen werden. Ausserdem haben sie von Anfang an dafür gesorgt, dass die Entwicklerstudios die besten Dev-Tools zu Verfügung haben, damit sie diese überlegen Grafikleistung auch sehr leicht auf die Straße bringen können.

Verstehst du jetzt endlich, warum die Entwickler die PS4 mit Lob überschütten? Sony hatte von Anfang an einen eindeutig erkennbaren Masterplan in der Tasche und er ist komplett aufgegangen. Und wer ist der geniale Kopf hinter diesem augeklügeltem Design?

Mark Cerny: Game Changer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blueeye_x
Wirst Du eigentlich von MS bezahlt wirklich alles so drehen und biegen zu wollen, damit MS nicht so schlecht darsteht, wie sie es gerade tun? Das wirkt gerade ein bissl zwanghaft. ^^
 
Crazy_Bon schrieb:
Stimmt, es sind 32MB eSRAM. ;)
Die Frage ist noch, wie effizient arbeitet die Move Engines auf der Xbox One? Unter Umständen ist die geringe Anzahl an Shader dadurch gar nicht so dramatisch.

Logikfehler:

Die Move Engines braucht die XBox One nur deswegen, damit sie keine Shader-Power opfern muss, um die Daten vom DDR3 RAM Pool in den SRAM Pool und wieder zurück zu befördern.

Die PS4 hat aber nur einen Pool und daher braucht sie auch keine Move Engines, welche die Shader um diese ganze Kopierarbeit entlasten. -> Bei der PS4 muss nix kopiert werden.

Das heißt es macht für den Vergleich der Performance keinen Unterschied. Die PS4 ist trotzdem 50% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks

Ich wette mit dir das Multiplattformtitel auf der Xbox One und PS4 identisch aussehen werden.Ende des Jahres werden wir es alle sehen können.

Und die Wii U kann man nun wirklich nicht mit diesen beiden Konsolen vergleichen.Ich dachte dass du das weißt...
 
Blueeye_x schrieb:
Selbst wenn die PS4 50 % im GPU Bereich schneller ist, wird sich auf diesem Niveau keine 50 Prozent bessere Bilddarstellungsqualität ergeben.
Die Aussage habe ich auch garnicht getätigt, macht ja auch garkeinen Sinn, wie misst man denn auch "Bilddarstellungsqulität" in Prozent? Und wer Definiert die?
Worauf ich hinaus will ist, das mit der PS4 vermutlich eine Stufe höher Gerendert werden kann. Sprich, noch besseres AA/AF/SSAA usw. usf. ODER eine Stufe höhere Auflösung ODER als letztes, ohne zutun mehr FPS.


Blueeye_x schrieb:
Das Hauptproblem der aktuellen Konsolen (PS3 & Xbox 360) waren in den letzten Jahren nicht die GPU´s, sondern der geringe Speicher.
Die Aussage macht aber auch nicht allzuviel Sinn:
1. Diesmal wäre das Hauptproblem der Konsolen die Speicherbandbreite geworden. Das sehe ich bei der PS4 allerdings nicht. Bei der XBOX kommen aber nur DDR3 Speicher zum Einsatz, die schon in den alten APU's voll ausgereizt wurden, jetzt wird die Grafikeinheit ein ganzes Stück Stärker, und man hat doppelt soviel Kerne. Da soll also die Bandbreite nicht der Limitierende Faktor sein?

2. ganz Deutlich: Architekturbedingt sind die APU's vor allem bei der Speicherbandbreite am schnellsten am Limitieren(BEWIESEN!), und damals haben schon bei Quadcores mit VLIW Grafikeinheit mit DDR3 2133Mhz Speicher mehr Performance gebracht.
Nun setzt man auf die Doppelte Kernanzahl, mehr Shader mit dem Stärkeren GCN, und da soll nichts Limitieren?

Blueeye_x schrieb:
Durch die Nutzung von 32 MB SRAM als Cache, gehe ich davon aus das es in diesem Bereich auf die selbe Leistung herauskommt.
Was sollen denn 32MB "Cache" RAM bei einer nehmen wir mal an Openworld Map in Full HD Ausreißen? die 32Mb reichen da vorne bis hinten nicht.
Gut man könnte wieder das Sichtfeld stark einschränken, das schafft die PS4 dann aber ohne eine solche Einschränkung!


Blueeye_x schrieb:
Richtig, die Spieleentwickler werden sich wie immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.
Nein, sonst wäre momentan die Wii U Leadplattform.
Entwickelt wird darauf wo es am einfachsten und gleichzeitig am Billigsten ist.


Blueeye_x schrieb:
Und das ist immer der kleinste gemeinsame Nenner oder glaubst du das es von sämtlichen Spielen eine optimierte PS4 Version geben wird .

Das wäre unwirtschaftlich...
Nein, das stimmt so nicht. Nehmen wir jetzt mal an die Xbox One wäre Leadplattform. Da die PS4 die gleiche GPU hat, aber Real wirklich mehr shader vorhanden sind, muss nichts Optimiert werden. Mehr FPS bekommt man, insofern man nicht Manuell ein Limit setzt, Automatisch. Ansonsten kann man die Zusätzliche Leistung für zusätzliches AA/AF nutzen.


Und ich muss nochmal ganz deutlich sagen, wenn 32 MB eSRAM für GPU Aufwändige Sachen reichen würden, wieso sind nVidia und AMD noch nicht auf die Idee gekommen, und wieso haben alle Karten ab dem Performance Segment ausschließlich GDDR5 Speicher?

Das hat nunmal ganz einfach Seine Gründe, und wenn dann auch noch zusätzlich 8Kerne drauf zugreifen, wirds ja auch nicht besser. Es gibt keine schnellen GPU's mit DDR3 Speicher! Schon damals die Playstation 3 hatte GDDR Speicher extra für die GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich wette mit dir das Multiplattformtitel auf der Xbox One und PS4 identisch aussehen werden.Ende des Jahres werden wir es alle sehen können.

bender-futurama-laugh2ksrh.gif
 
Zurück
Oben