• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Ein 3d modus in 1080p für Killzone wäre natürlich der hammer. Der Controller von der Xbox One ist wirklich fein, vor allem die Sticks ohne Deadzone. Hoffentlich sind die Sticks der Ps4 genauso gut, finde den Spielraum der Ps3 Stick schon ganz gut aber es ist noch viel Luft nach oben.

pipip schrieb:
Wenn die WiiU trotz mario Kart, trotz zelda ect nicht verkaufen kann (nintendo macht bekanntlich ihr Süppchen und kann gut ohne andere Software Firmen wie EA gut leben) dann war die WiiU ein Flop. Dann kannst du herum gehen und die WiiU Haten.
Was für ein Interesse sollte ich daran haben, eine Konsole zu "haten"?

Einige sollten echt mal ihr Werte-System justieren und sich nicht so dämlich in irgendwelche Firmen reinsteigern.
Ich mag Nintendo, ich mag auch MS ... Sony finde ich generell kacke, aber die erste PS war damals schon der Knaller.
Das sagt aber alles nichts darüber aus, wie gut ich die neuen Konsolen finde. Denn die bewerte ich nach dem, was sie sind.

Nintendo hat mit der WiiU den selben Fehler gemacht wie Sony mit der PS Vita.
Es gibt einfach zu wenige (interessante) Spiele. Und sowas hemmt das komplette System. Denn wenig Spiele --> wenig Kunden --> wenig Entwickler --> wenig neue Spiele.
Mit Exklusiv-Klassikern wie Mario und Zelda kann Nintendo sicher auch hier wieder Boden gut machen ... trotzdem ist es komplett unwirtschaftlich, den Start einer Konsole so in den Sand zu setzen. Denn die Folgen ziehen sich hin.

Hackedicht schrieb:
Ein Abstand von 100€ kann hier wahre Wunder bewirken. Bei gleichem Preis sehe ich in der Summe aller Teile allerdings dann klare Vorteile für Sony.
Das stimmt.
Bei 100€ mehr für die PS4 würde ich diese allerdings immer noch im Vorteil sehen, wegen den monatlichen Kosten bei der Xbox One für den Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Das stimmt.
Bei 100€ mehr für die PS4 würde ich diese allerdings immer noch im Vorteil sehen, wegen den monatlichen Kosten bei der Xbox One für den Multiplayer.
die one könnte sogar erheblich billiger werden als 100€ unterschied ...
du vernachlässigst da einen nicht ganz unwesentlichen wirtschaftlichen faktor.. spinn das konzept mal weiter auf den deutschen markt.
microsoft muss das mit irgendwas koppeln, weil sonst das multimedia konzept nicht wirklich hinhaut. ergo wird es vermutlich partnerschaften geben mit irgendeinem ip-tv oder sat anbieter - was kommt einem da als erstes in den sinn? telekom, kabeldeutschland, astra usw.
wenn die da einen vertragsdeal im fokus haben, und somit quasi, zum vertragsabschluss bei denen eine mitfinanzierte konsole in die haushalte stellen, haben wir hier mir nichts dir nichts den kampf gegen windmühlen. denn die werden die ersten sein, die dann die hand aufhalten, wenn es um die gesammelten daten geht bzgl werbung.
vielleicht kommt der scheiss dann sogar für lau aber erhöhte monatliche kosten bei vertragsabschluss oder sowas..

mich schüttelts gerade.. ich sollte aufhören daran zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das PSN mit der PS4 kostenfrei sein wird ? Kann ja sein das sie PS+ als Standard einbauen und PSN wie XBL Silver sein wird.

akron1980 schrieb:
Noch ist es nicht intuitiv, präzise und komfortabel. Und weil Menschen das schon seit Jahrtausenden so machen, wird sich irgendwann ein Wandel vollziehen. Erst mit erweiterter Technologie und Bedienung sowie Engagement, kommt man weiter und mit Menschen die eben bereit sind, neuem eine Chance zu geben statt alles abzublocken und stur bei altem zu bleiben.
Es besteht ein Meilenweiter Unterschied dazwischen, neuen sinnvollen Systemen eine Chance zu geben, und auf Teufel komm raus etwas benutzen zu wollen, was sich einfach nicht eignet.

Ein Spiel per Gesten-Steuerung im freien Raum (ohne jegliches Feedback) oder Sprache zu bedienen, ist in etwa so sinnvoll, wie seine Suppe mit der Gabel zu essen.

Wasserspeier schrieb:
Im Gegenteil sogar, Komunikation per Tasten ist umständlich in den meisten Bereichen.
Es geht hier aber nicht um Kommunikation, sondern um die Bedienung eines Gerätes.
Dazu eignen sich Hände + entsprechende Schnittstelle.

Lernt doch endlich mal, zu differenzieren.
Ein Analogstick ist auch etwas tolles ... aber eben nicht, um sich damit in der 1st Person umzugucken, wenn man stattdessen auch eine Maus (oder zumindest einen Trackball am Gamepad) haben könnte.

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Und das ist immer der kleinste gemeinsame Nenner oder glaubst du das es von sämtlichen Spielen eine optimierte PS4 Version geben wird .

Das wäre unwirtschaftlich...
Man, lern lesen ... :rolleyes:

Es wurde hier bereits mehrfach erklärt, daß Dinge wie ...
- höhere Auflösung
- mehr FPS
- mehr AA
- mehr Tesselation
... gratis sind.

Und es gibt sicher noch eine Reihe anderer Effekte, die nicht sonderlich aufwändig zu skalieren oder nachträglich zu implementieren sind.
Ergänzung ()

Phoenixz schrieb:
Echt erstaunlich, dass beim Lesen ein zumindest für mich essentieller Faktor bisher fast außen vor gelassen wird. Wenn ich das noch von der Präsentation richtig in Erinnerung habe, soll die Xbox One sehr leise sein oder gar passiv gekühlt sein, wobei ich letzteres nicht ganz glauben kann.
JA, das finde ich auch sehr wichtig.

Passiv ist sie allerdings definitiv nicht gekühlt.
Man hat ja bereits den Lüfter gesehen.

Konti schrieb:
Lernt doch endlich mal, zu differenzieren.
Ein Analogstick ist auch etwas tolles ... aber eben nicht, um sich damit in der 1st Person umzugucken, wenn man stattdessen auch eine Maus (oder zumindest einen Trackball am Gamepad) haben könnte.

Natürlich kann man sich da wunderbar umgucken, und dazu kann man auch noch die Gehgeschwindigkeit und 360Grad Gehrichtung mit nur einem Daumen nach belieben regulieren und nicht nur vor zurück links rechts und eine feste Geschwindigkeit wie mit ASDF

Blueeye_x schrieb:
Keine der Konsolen wird die ersten beiden Jahre am Limit laufen und somit werden die Spiele identisch aussehen.Warum du da nur lachen kannst, weiß ich nicht.Wenn die PS4 mehr drauf hat, dann sieht man das erst in 5-6 Jahren...

Stimmt deshalb sieht man die bessere Grafik wenn man sich die 7850 statt der 7770 in den PC steckt erst auch in 5 Jahren ?? Die Konsolen basieren auf der selben Architektur (im gegensatz zu früher) und deshalb sollte es auch kein Problem sein wie im PC bereich schon uso die möglichkeiten der GPU auszureizen

@Konti

Ich versteh nach wievor nicht warum Du immer wieder auf Trackballs pochst. Ich halte die Dinger für absolut unintuitiv und unpräzise und kein bisschen vergleichbar mit ner Maus. Schnelle Bewegungen sind da genauso eingeschränkt wie bei einem Controller. Aber na ja, vielleicht kriegst Du ja bei der PS4 die Unterstützung für ein Gerät, was beim umgucken selbst Maus und Trackball weit hinter sich lässt.

Stimmt deshalb sieht man die bessere Grafik wenn man sich die 7850 statt der 7770 in den PC steckt erst auch in 5 Jahren ?? Die Konsolen basieren auf der selben Architektur (im gegensatz zu früher) und deshalb sollte es auch kein Problem sein wie im PC bereich schon uso die möglichkeiten der GPU auszureizen

Aber ihr wißt schon das es immernoch Konsolen sind und keine PC´s wo man die Grafik selbst individuell einstellen kann...

Wenn Microsoft mit allen wichtigen Spieleentwicklern Deals macht, dann kann die PS4 10 mal schneller sein und die Spiele werden dennoch nicht besser aussehen.

Der Erfolg einer Konsole hängt nicht von der Technik ab.

Bei der Xbox 360 und PS3 gab es nur grafische Unterschiede wenn eine von beiden Konsolen zu schwach war um das gleiche Niveau zu ereichen, ansonsten sahen Multiplattformtitel immer gleich aus.Das wird in den ersten 2 Jahren bei Xbox One und PS4 nicht anders sein.

Hier wird langsam so getan als wäre die PS4 eine Überkonsole und die Xbox One auf dem Niveau einer Wii U .Ich sage am besten auch nichts mehr dazu, da es hier einige gibt die die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben obwohl man die PS4 noch nichtmal sehen konnte.Eine perfekte Konsole wird die PS4 auf keinen Fall sein.Es gibt immer Vor und Nachteile.

Wenn Microsoft mit allen wichtigen Spieleentwicklern Deals macht, dann kann die PS4 10 mal schneller sein und die Spiele werden dennoch nicht besser aussehen.

Und du glaubst ernsthaft das diese Deals lange bleiben werden? Somit würden die Entwickler sich selbst ins Bein schießen.

Es gibt immer Vor und Nachteile.

Das stimmt. Doch die Frage ist wie gravierend die Nachteile sind.

Es ist nur eine Frage des Geldes.GTA V wird z.B. auch erstmal exclusiv für die Xbox One erscheinen.

Schwachsinn ? Soll ich noch dazu schreiben das GTA V für PS3 und Xbox 360 erscheint ? Ich dachte das weißt du schon. Oder soll ich dir das nochmal sagen ?

Muss ich dir nochmal neu erklären das GTA V bei den Next Gen Konsolen erstmal nur für die Xbox One kommt ?

nein du sollt einen link raushauen in dem das bestätigt wird.
denn ich kann mir das nur schwer vorstellen

Blueeye_x schrieb:
Es ist nur eine Frage des Geldes.GTA V wird z.B. auch erstmal exclusiv für die Xbox One erscheinen.

Es wurde noch garkeine next gen version angekündigt :freak:

Nintendo hat mit der WiiU den selben Fehler gemacht wie Sony mit der PS Vita.

Jup :
http://playeressence.com/amazon-uk-...g-microsofts-xbox-one-reveal/?fb_source=pubv1
The Xbox One’s disappointing reveal has shot up sales of the Wii U on Amazon.com. The system was at #390 before the conference, but now has shot up to #40 due to Microsoft’s glorified TV box.
Solche ausreden, Preis-Senkungen sind unwahrscheinlich, besonders, weil UK schon vor Monaten den Preis gesenkt hat (sogar noch wesentlich niedriger waren).
Jetzt abwarten, wie es los geht, wenn man am 11.06 über Nintendo Direct bekannt gibt, wie die neuen Mario Titeln ausschauen und dann im folge Monat zu kaufen gibt.

Mal sehen, ob es mit der WiiU schon früher voran geht, als Nintendo selbst momentan gedacht hat.
Die Konsole hat sich

Auf UK Amazon
Zum aktuellen Zeitpunkt wird auf der stündlich aktualisierten Seite ein Verkaufsschub von 220% angezeigt. Die Seite Playeressence.com sichtete vor einigen Stunden sogar einen Anstieg um 875% - also fast eine Verneunfachung der Verkaufszahlen. Auch ZombiU von Ubisoft erlebt in diesem Zusammenhang einen zweiten Frühling; die Verkaufszahlen von New Super Mario Bros. U und Monster Hunter 3 Ultimate haben sich immerhin verdoppelt.

Naja, vllt kommt die Tatsache, dass Nintendo als einizige Konsole den Gamer im Mittelpunkt bringt, und nicht den Hersteller (Gebrauchtspiele) doch ankommen. Aber da sollte man jetzt nicht spekulieren, komisch ist nur, dass der Anstieg direkt nach der Microsoft xbox One Vorstellung ist.
Naja abwarten ob das ein Trend ist und ob das regional ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben