• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Ich bin raus, da eine neutrale Diskussion hier nicht mehr möglich ist.Aber gut zu wissen das ihr die Konsolen "besser kennt" als die Entwicklerstudios...
 
alpaycal schrieb:
@Blueeye_x

Was für dämliche Aussagen. Da gibts nix groß aufzuholen weil Sony exakt die gleichen Möglichkeiten hat.
Und vom Inhalt her sind alle (immernoch) gleich 0. Wie schon oben Konti es geschrieben hat.

mittlerweile sehe ich das auch so!
das is jetz quasi das selbe wie wenn man 2 pc nebeneinander stellt. gleiche architektur, einer ist schneller als der andere. was wird sich daraus ergeben: spiele laufen auf beiden computer, nur eben auf dem stärkeren mit mehr details, besseren texturen, höherer auflösung bei gleichen fps.
jetzt ist halt die frage, wie sehr ausgereizt die beiden konsolen werden. u.U wird man zu beginn wenig unterschiede sehen, aber je länger am markt, desto mehr und mehr wird die HW ausgereiz werden... und irgendwann wird dann der punkt kommen, wo entwickler auf der Ps4 einfach weiter gehen werden können während sie für die xbox version beim gleichen game zurückschrauben werden müssen!
 
Ich bin raus, da eine neutrale Diskussion hier nicht mehr möglich ist.Aber gut zu wissen das ihr die Konsolen besser kennt als die Entwicklerstudios...

Sorry aber lies doch mal selbst deine Quellen selbst mal. Sony hat exakt die gleichen Möglichkeiten wie Microsoft.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich bin raus, da eine neutrale Diskussion hier nicht mehr möglich ist.Aber gut zu wissen das ihr die Konsolen "besser kennt" als die Entwicklerstudios...

:D :p :freak: :rolleyes:

Du bist doch hier der MS-Fanboy dem keine Fakten gut genug waren wenn es gegen "seine" MS-Konsole ging ...
 
Blueeye_x schrieb:
Findest du es nicht seltsam das Polyphony Digital Gran Turismo 6 für die alte PS3 bringt, anstatt dieses Spiel für die PS4 zu veröffentlichen und wenn es erst 2015 wäre ?

Wenn Du ein wenig Ahnung hättest wüsstest Du das Polyphony Digital längst bestätigt hat das man über eine PS4 Version nachdenkt und das quasi als Bestätigung ansehen kann! Das was sie machen ist goldrichtig. Man hat mit der Entwicklung von GT6 nach dem GT5 Release für die PS3 begonnen und ich bin mir sicher das man in einem Jahr ein überarbeitetes GT6 für die PS4 bringen wird, spätestens 2015. So kann man die weit verbreitete PS3 Basis nutzen um noch einmal gute Verkaufszahlen zu erzielen und dann bringt man es eben später für die PS4. Wo ist das Problem? Mit Driveclub kommt ein anderes tolles Racinggame als Launchtitel.
 
@ Blueeye_X

Aber du! :D

Hm, was? Forza 4? Ich glaube ich habe schon mal davon gehört. Soll bessere Grafik und Sound als GT5 haben. Alleine der Dauerspielspaß war wie der Vorgänger auf eine Woche beschränkt. Schau dich mal alleine hier im Forum um. Hier gehts es selbst zwei Jahre nach Erscheinen des Spiels immer wieder und nur um GT5.

Forza interessiert KEIN SCHWEIN. Das sind so Spiele die man auspackt, um seinem Kumpel zuzeigen was 2006er Technik noch so kann, nur um das Teil dann wieder auf dem Dachboden verschwinden zu lassen.

GT6 wird geil, und erscheint noch für die PS3. Wann erschien eigentlich der letzte exklusive AAA-Titel für die XBOX360? Kann es sein, dass MS den Support bereits eingestellt hat, so scheint es jedenfalls. GT6 trifft auf der PS3 auf 75 Mio. potenzielle Kunden, bei der PS4 - zum Start - auf Null. Das ist nicht seltsam, nur doof. Weil ich das Game auch auf der PS4 zocken will, worauf ich dann wieder zwei Jahre warten muss :(.

So, wo wir wieder beim Thema wären: Der Trailer zu Forza 5. Vorgerendert. Das wissen wir bereits. Der Applaus dazu: Auch vorgerendert. Ebenfalls bekannt. Aber was viel schlimmer ist: Der Inhalt: Ging mal völlig weg vom Thema "Race Sim" hin zu Need for Speed. Driften, Kommentatoren, sorry, das Ding wird brutal auf Mainstream ausgelegt und hat gefälligst fertig zu sein, wenn die Konsole erscheint. Erwartet bei Forza 5 mal besser nichts und rechnet mit allem.

Die ganze PK hat doch eins gezeigt: Spiele(r) sind MS völlig egal. Hier geht es um TV, TV, TV. Und Hunde. Und Sport. Kurz: Adressat des ganzen ist der ungebildete, NASCAR schauende Redneck aus den Staaten. Und davon gibts dort und rund um Köln jede Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich kannte mal einen, der hat Counter Strike mit Trackball gezockt ... der hatte überraschend gutes Aiming.
Man wird nie die Präzision einer Maus erreichen, aber:
Trackball mit Übung > Analogstick mit Übung

Und dies ist der Link zum StarCraft 2 Spieler Cress der NA Masters ist und mit einem X360 Pad spielt (leidet wohl an Carpel-Tunnel Syndrom und spielt es deswegen mit Pad).
Das ist die Sache mit der Übung. Einen Ego-Shooter mit einem Controller zu spielen ist eine Frage der Übung. Nein, wahrscheinlich ist die Präzision der Maus nicht zu erreichen und diverse Auto-Aim Hilfen verwässern vielleicht für den Einen oder Anderen das Erlebnis. Aber wer nicht um Geld spielt und Pro Gamer ist wird das verschmerzen können.

Die Anthipathie gegenüber Controllern in der PC-Landschaft hat weniger was mit dem schlechteren Aiming zu tun, sondern viel mehr mit dem Ablehnen etwas neues zu lernen und daher lieber beim alt bewährten zu bleiben. Wer sich mit den Controllern etwas auseinander setzt lernt das im Nu. Eine Maus, wenn der großteil der Konsolenspieler einfach auf der Couch spielt, macht einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Das ist die Sache mit der Übung. Einen Ego-Shooter mit einem Controller zu spielen ist eine Frage der Übung. Nein wahrscheinlich ist die Präzision der Maus nicht zu erreichen und diverse Auto-Aim Hilfen verwässern vielleicht für den Einen oder Anderen das Erlebnis. Aber wer nicht um Geld spielt und Pro Gamer ist wird das verschmerzen können.


Das stimmt und ich stelle sogar die Zielhilfen nach Möglichkeit aus. :)
 
Shizzle schrieb:
Die Anthipathie gegenüber Controllern in der PC-Landschaft hat weniger was mit dem schlechteren Aiming zu tun, sondern viel mehr mit dem Ablehnen etwas neues zu lernen und daher lieber beim alt bewährten zu bleiben. Wer sich mit den Controllern etwas auseinander setzt lernt das im Nu.
Ich benutze notgedrungen (ähnliche Krankheit) seit etwa 2 Jahren selbst einen Controller für die meisten Spiele (inklusive diverser Shooter, die Xbox360-kompatibel sind).
Und auch wenn ich damit jetzt einigermaßen gut zielen kann, fühlt es sich trotzdem immer noch ziemlich behindert an.
Es ist einfach nicht intuitiv. Und in Situationen, in denen man genauer als ~15 Pixel zielen muss, ist man ziemlich aufgeschmissen. Und dreht man die Sensitivity zu weit runter, ist man zu langsam.

Meine Kernaussage bleibt:
Bei gleicher Einübungszeit wird man mit einem Trackball bessere Ergebnisse erzielen, und es fühlt sich besser an.



(Aber wie der Typ das SC2 mit Pad spielt, ist zugegebenermaßen schon beeindruckend.)



Edit:

Ich verstehe nicht, warum man das nicht wenigstens mal als Alternative anbietet.

Richtig vermarktet könnte sowas (eine echte und vor allem sinnvolle Innovation der Eingabe bei Konsolen ... nicht so ein Kinect-Schrott) sogar den "Konsolen Krieg" gewinnen.
Stell dir vor, die eine Konsole würde ihr Gamepad alternativ mit Trackball statt zweitem Analogstick ausliefern und in den entsprechenden Spielen die Unterstützung dafür einbauen.

Das wäre für viele Shooter-Freunde (und paradoxerweise ist dies ja nun mal leider eines der mittlerweile populärsten Genres auf den Konsolen) ein NoBrainer. Sie würden die Konsole kaufen, die den Trackball unterstützt.

Aber leider pennen die Konsolen-Hersteller allesamt.
Es werden lieber Unmengen an Geld in irgendwelche Pseudo-Innovationen und Zeug gesteckt, was keiner haben will, statt mal eine Lücke zu füllen, die tatsächlich existiert.
Diese Inkompetenz ist einfach unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamesonly hat auf Facebook geschrieben das Dan House von Rockstar Games bestätigt hat das GTA V nicht für die PS4 und Xbox One erscheinen wird
 
Ganz einfach, weil es sich nicht rentiert das Spiel jetzt für die XboxO und PS4 zu releasen weil die anfangs nicht groß verkauft werden, dagegen gibt es sehr viele 360/PS3 User da draußen.

Einfache Rechnung -> Mehr Spieler = Mehr Gewinn
 
Nico25 schrieb:
Gamesonly hat auf Facebook geschrieben das Dan House von Rockstar Games bestätigt hat das GTA V nicht für die PS4 und Xbox One erscheinen wird

Aber Blue hat doch geschrieben, dass es für die Xbox One kommt exklusiv (oder wenn nicht exklusiv, dann aber 100% für die Xbox One optimiert). Der war sich da gaaaanz sicher. ^^


Ok, also ernsthaft; ich denke es besteht durchaus einen Chance, dass GTA auf für die NextGen Konsolen kommt, aber für den Fall, dass dem so ist, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nur klug, diese Ankündigung zu machen, wenn sie genug PS3/360 Versionen verkauft haben.

Das ist ähnlich, wie bei GT6. Wieso eine NextGen Version ankündigen und Kunden für die CurrentGen verlieren, die ansonsten ggf. auf die NextGen Version warten würden.

Muss natürlich nicht so sein, aber sinnvoll wäre jedenfalls ein NextGen Release erstmal zu dementieren.
 
Ich denke nicht, dass das ausschließlich kommerzielle Gründe hat. Die Cross-Gen Entwicklung, also die parallele Entwicklung für Current Gen als auch Next Gen, ist sicher wirtschaftlich motiviert, aber wenn du zu diesem Zeitraum (Herbst 2013) noch ein reines Current Gen Spiel bringst, dann hat das auch ganz andere Gründe.

Studios wie Polyphony Digital, Kojima Production oder Rockstar Games produzieren Spiele auf einem extrem hohen Niveau. Das ist nicht so wie der järhliche FIFA, Call of Duty oder Assassin's Creed Aufguß, der dann mal eben schnell auf das neue System geportet wird. Wir reden hier wirklich über viele, viel Jahre Entwicklungsarbeit. Diese Studios nehmen sich diese Zeit heraus, ganz gleich was die anderen tun, einfach weil sie genau wissen, dass gute Spiele eine gewisse Zeit brauchen. Durch dieses Prinzip haben die Spiele dieser Studios ein unfassbar großes Ansehen bei den Gamern: Du kannst dir jedes Gran Turismo, jedes Metal Gear Solid oder jedes GTA blind kaufen, einfach weil du genau weißt, dass die dich nicht hängen lassen.

Es ist zwar einerseits schade, dass man als Käufer eines Next Gen Systems noch ein wenig länger auf die Spiele dieser Studios warten muss, aber andererseits ist es doch gut zu wissen, dass es immer noch Entwickler gibt, die der Qualität ihrer Spiele die höchste Priorität zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Current Gen werden locker 10 Millionen GTAV spiele verkauft werden während es bei Next Gen MAXIMAL 2 Millionen wäre (weil die Konsolen erst mal gekauft werden müsste).

Ich denke wenn die PS4/One so ein Jahr alt ist, der erste Preisfall kommt und mehr Leute (mich eingeschlossen) sich eine der Next Gen Konsolen kaufen dann denke ich das Rockstar schon ein GTAV dafür raus hauen kann aber jetzt ist es nicht rentabel.
Selbes für PC -> Mehr Downloader als Käufer und bei dem GTA4 Debakel tu ich den Teufel und hols mir für PC.
Wenn überhaupt da GTA4 eines der langweiligsten Spiele war die ich je gezockt habe.
 
@nanoworks
Nun, die Umsetzung ist ja recht einfach. Texturen liegen bei RS sowieso in HiRes vor und werden dann runtergesampelt für die Konsolen, ein bissl occlusion mapping und Co. rein, dass ist für ein gutes Studio kein echter Abreitsaufwand. Außerdem hat RS ein X86 PC Engine-Gerüst. Sowas machent ein privater Modder ganz alleine, wie man an GTA4 sehen kann.

Im Gegenteil sogar wäre es wirtschaftlich von Vorteil, deshalb gibt es auch immer wieder von Konsolengames PC-Versionen, mit ein bissl besserer Grafik, weil der Arbeitsaufwand sehr gering ist. Ansonsten würde sich das wirtschaftlich garnicht lohnen, wenn man von solchen Games mal die Verkaufszahlen auf dem PC mit denen der Konsolen vergleicht.

Am wirtschaftlichsten wäre es daher erst die PS3/360 Versionen von Games zu bringen, die NextGen Umsetzung aber erst zu bestätigen, wenn die CurrentGen sich gut verkauft hat. Dann werden Kunden sogar doppelt kaufen, wenn sie das Produkt schon auf CurrentGen lieben.

Der eigentliche Grund das nicht zu tun, sind image Gründe. Wenn GTA5 auf NextGen kommt, und eben nur ein "bissl NextGen" aussieht, wie COD: Ghosts, dann könnte das halt der Marke schaden, wenn z.B. Ghost Dog viel besser aussieht. Solche Überlegungen sind elementar, wenn man ein Top-Franchise besitzt und diesen Status halten möchte.

Ich wette allerdings drauf, dass GTA5 für die NextGen Konsolen in 2014 kommen wird, wenn die NextGen Konsolen einen guten Start hinlegen. Und ich bin sicher zumindest die PS4 wird sich wie warme Semmeln verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was? Forza 4? Ich glaube ich habe schon mal davon gehört. Soll bessere Grafik und Sound als GT5 haben. Alleine der Dauerspielspaß war wie der Vorgänger auf eine Woche beschränkt. Schau dich mal alleine hier im Forum um. Hier gehts es selbst zwei Jahre nach Erscheinen des Spiels immer wieder und nur um GT5.

Wie schön das du hier munter weiter OFF TOPIC labern kannst und meine Beiträge gelöscht wurden und ich noch eine Verwarnung erhalten habe.Man ist dieses Forum gesunken...
 
Blueeye_x schrieb:
Wie schön das du hier munter weiter OFF TOPIC labern kannst und meine Beiträge gelöscht wurden und ich noch eine Verwarnung erhalten habe.Man ist dieses Forum gesunken...

Blueeye_x : Na und ? Ich habe auch schon welche kassiert ... das ist doch der Adelstitel für jeden echten Forumsteilnehmer :D (Ich hoffe die Mods überlesen das ... hihi ... )
Sieh es nicht so eng ... ;)
 
Benoit schrieb:
Ganz einfach, weil es sich nicht rentiert das Spiel jetzt für die XboxO und PS4 zu releasen weil die anfangs nicht groß verkauft werden, dagegen gibt es sehr viele 360/PS3 User da draußen.

Einfache Rechnung -> Mehr Spieler = Mehr Gewinn

Halo kam zum Start der Xbox raus und hat sich besser verkauft als jedes andere Spiel.

Gute Spiele werden immer ein Erfolg.
Schlechte Spiele werden immer floppen ,egal wie groß angeblich die Basis ist

Alle Firmen die glauben,dass sie mit einem Mischgen Spiel eine gute Wahl getroffen haben werden abgestrafft. Die Spieler sind nach 7 Jahren Stillstand satt. Sie wollen eine next Gen Konsole und Spiele die 100% next Gen sind.


Ich würde nie ein Xbox one Spiel kaufen,was technisch genau so ausschaut wie ein Xbox360 Spiel. Ich würde mich ja selbst Verarschen und reichlich dumm dabei vorkommen.
Man kauft auch kein FullHD TV und guckt dann Videokasetten in Steinzeitauflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben