• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Keine der Konsolen wird die ersten beiden Jahre am Limit laufen und somit werden die Spiele identisch aussehen.Warum du da nur lachen kannst, weiß ich nicht.Wenn die PS4 mehr drauf hat, dann sieht man das erst in 5-6 Jahren...
 
Blueeye beide Konsolen sind diesmal leichter auszureizen als die vorherige Generation also könnte man schon in zwei Jahren die Unterschiede bemerken.
 
Das werden wir dann sehen.Aber am Anfang sieht alles gleich aus, da kann man sich sicher sein.
 
Hahahahahaha. Ich muss langsam echt lachen. Wenn da nicht ein Fanboy Herz weint.

Gerade am Anfang limitiert die Hardware am meisten, weil die Spiele und die Engines noch Potential liegen lassen. Und gerade am Anfang einer Konsolengeneration profiert man am meisten von Rohpower in Kombination mit guten Dev-Tools. Und gerade das spricht für die PS4. :D


Das grenzt ja langsam an Realitätsverlust hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone Shadow Fall (PS4):

e0ec14f6_Killzone_Shadow_Fall_Trailer_Screenshot_09.jpeg

KZ4_Chase1.jpg

fcb14e0d_Killzone_Shadow_Fall_Trailer_Screenshot_06.jpeg



CoD Ghosts (XBox One):

codghosts2-lg.jpg

codghosts3-lg.jpg

codghosts4-lg.jpg
 
Gerade am Anfang limitiert die Hardware am meisten, weil die Spiele und die Engines noch Potential liegen lassen. Und gerade am Anfang einer Konsolengeneration profiert man am meisten von Rohpower in Kombination mit guten Dev-Tools. Und gerade das spricht für die PS4.
Jup das stimmt. Ein gutes Bsp hat ja die WiiU geliefert. Neben dem Hauptproblem der fehlenden exklusiv Titeln, die hoffentlich jetzt bald wirklich kommen, hat Nintendo den Entwickler noch eine altes DevKit gegeben, dass bsp nur 2 Threads der 3 Threads verwendet hat.
Die ersten DevKit sind bei Entwickler scheinbar auch oft sehr entscheiden, welche Meinung sie über eine Konsole bilden. Das kann man sich wohl so vorstellen wie "der erste Eindruck zählt". Da dürfte Sony echt einen guten Start hingelegt haben. Interessant bleibt aber, wie hoch die Preise der Games werden wird. Es kann gut sein, dass die bessere Performance auch seinen Preis verlangen könnte. Selbst wenn sich für die PS4 einfacher zum programmieren lässt, wird man seinen Preis für eine bessere Grafik verlangen wollen. So ist nun mal die Marktwirtschaft. Wenn die Kunden darauf anspringen und Gimmicks wie der Kinetic Steuerung uninteressanter sind, dann kann Sony quasi mehr verlangen.

ICE hat zB gesagt, dass sie für die Wii U viel kleinere Karten mit viel weniger Spielern designen müssten und das alles mit einer neuen Balance. Das lohnt sich wirtschaftlich aber nicht und deswegen machen sie es nicht.
Also die "kleineren Karten" und weniger Spiele dürfte nicht so ein hoher Aufwand sein. Balance wird heute meist sowieso oft nachgepatcht.
Weiters, verstehe ich da Dice auch nicht ganz. Kleinere maps, weniger Spieler ? Ja sicherlich verglichen zur XboX One oder PS4. Aber BF4 soll auch für die PS3 und XboX 360 kommen. Bis 2017 werden noch genug Games für die alten Konsolen auf den Markt finden. Bis dahin hat Nintendo genug Zeit sich zu verbreiten. Ubisoft macht sich bsp die Mühe, EA Games setzt alles auf ein Pferd, Grafik. Ich bin ja gespannt wie sich die Games inhaltlich verbessern. Dass sie C&C so verhunzt haben, kann ich bis heute nicht glauben. Doch die Hoffnung stirbt zu letzt, Generals 2 wird hoffentlich noch etwas.

EA Games muss sich im Verglichen zu Nintendo mehr vor eine Pleite fürchten. Letzeres hat momentan ca 16 Mrd auf Reserve und baut kräftig die interne Struktur (neue E&F Zentrale) aus.
Nintendo wird spätestens in paar Jahren die WiiU ohne Verlust verkaufen können. Momentan muss man 1 Game verkaufen um in den Gewinn zu kommen. Die WiiU kann wesentlich schneller zum Erfolg für Nintendo werden als die Konkurrenz. Sie brauchen pro Konsole nur Mario kart und Zubehör verkaufen. Die meisten werden aber wohl mindestens 1-2 weitere Games kaufen, wenn sie die Konsole hauptsächlich wegen einem Mario Franchise gekauft haben. Als Party Konsole kommt Nintendo wahrscheinlich mit der WiiU weiterhin super an.
Das große Manko von der WiiU sehe ich eher in der Lebensdauer. Nintendo wird, wenn die WiiU nicht so lauft wie erhofft, wesentlich früher auf neue Hardware setzen müssen als Beispiel MS. Die Wii hätte schon wesentlich früher ersetzt gehört. Hoffentlich lernt Nintendo beim nächsten Mal daraus.

Ob ich mir das Jahr noch eine PS4 kaufen werde, hängt ganz allein von Kaveri ab. Wenn der eine 7750 erreicht, werde ich wohl mein HTPC weiter Pimpen und mir einen neuen XBOX One oder PS4 Controller zulegen. Außer man kann den WiiU Pro Controller bald mit einem Adapter nützen :O Die PS4 wird wahrscheinlich anfangs sowieso zu teuer sein. Zugegeben, wenn deep down gut wird und exklusiv ist/bleibt, werde ich wohl vllt doch früher zugreifen.
 
@nanoworks

Gutes Auge. Du schreibst zwar keinen Text dazu, aber das meinte ich eben mit "Du kennst nur eine Richtung". Ich finde CoD sieht für einen Nextgen Titel eher schwach aus, aber das liegt definitiv nicht an der Xbox. Killzone wäre auch mit der Xbox One Hardware möglich gewesen, wurde nur mit einem 4GB Dev Kit entwickelt. Das zeigt natürlich auch, dass die PS4 noch deutlich Luft nach oben hat und das finde ich auch gut. Aber als Vergleich zwischen den Konsolen dient das nicht.
 
Echt erstaunlich, dass beim Lesen ein zumindest für mich essentieller Faktor bisher fast außen vor gelassen wird. Wenn ich das noch von der Präsentation richtig in Erinnerung habe, soll die Xbox One sehr leise sein oder gar passiv gekühlt sein, wobei ich letzteres nicht ganz glauben kann. Auch für mich steht eigentlich fest, dass die PS4 die bessere Grafik bei Spielen haben wird (wobei jetzt auch keine Welten zwischen den Konsolen liegen werden) oder, wenn nicht, zumindest die höhere FPS-Rate. Allerdings hat Sony zu der Geräuschentwicklung ihrer Konsole kein Wort verloren. Ich bin jetzt nicht in der Materie drin (was die Hardware der beiden Konsolen im Detail angeht), doch für mich bedeutet im normallfall eine leistungsfähigere Grafikkarte eine höhere Wärmeentwicklung, stärke Kühlung und dadurch auch eine höhere Geräuschentwicklung. Aufgrund der bisher veröffentlichen Information liegt es daher nahe, dass die Xbox leiser sein könnte, insb. weil ja MS betont hat, dass sie darauf einen großen Wert legen. Und wie ich finde zu Recht! Da nehme ich auch gerne ein etwas leistungsärmeres System in Kauf. Allerdings weiß ich auch, dass ich wohl mit dieser Meinung fast alleine stehe. Ein Freund von mir hat sich vor gut einem Jahr eine Xbox 360 gekauft und als er diese gestartet hat, dachte ich, dass jemand im Zimmer staubsaugt. Für mich ein absolutes NoGo! Allerdings bin ich was so was angeht auch SEHR empfindlich. Aber auch in Hinblick auf einen HTPC könnte ich eine solche Entscheidung verstehen. Den dort achten wohl auch viele andere auf die Lautstärke und so etwas wie die Xbox 360 wäre da wohl nur noch Grenzwertig (Damit will ich die Xbox 360 auch nicht bashen, ich nehme nur die Xbox als Referenz, da ich die PS3 noch nie gehört habe!).
Könnte es nicht sein dass MS daher bewusst ein Kompromiss bei der Hardware eingegangen ist zugunsten einer geringen Geräuschentwicklung?
 
Naja, zumindest bekommen PC Spieler wie ich keine billige Xbox360 oder PS3 Umsetzungen mehr serviert. Und BF4 ist PC Optimiert. ;)
 
@ Nanoworks

CoD mit Killzone zu vergleichen, dann kannst du auch Äpfel mit Birnen vergleichen.Killzone ist ein PS4 Only Spiel und CoD wird für die XBox One und auch für die PS4 erscheinen.

Beide (CoD) Versionen könnte man dann vergleichen, alles andere ist sinnlos.Man muss bei Sony auch sehr vorsichtig sein.Ich kann mich noch an die Techdemos der PS3 vor Release erinnern, da wurden Grafiken gezeigt welche die PS3 bis heute nicht ereicht hat.

Motorstorm, sage ich nur...


Könnte es nicht sein dass MS daher bewusst ein Kompromiss bei der Hardware eingegangen ist zugunsten einer geringen Geräuschentwicklung?

Kann sein, der Stromverbrauch der Xbox One soll auch geringer sein als wie bei der Xbox 360 und wenn die Xbox One schön leise wäre, ist das für mich ein Kaufgrund.Der Lärm von der Xbox 360 hat nämlich extrem genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich absolut gegen Always On und Second Hand Spiele sperre bin wird es dieses mal eine Playstation Konsole obwohl ich ganz genau weis das mir das Gamepad nicht zusagen wird.
 
Benoit, dafür gibt es doch aber Third-Party-Entwickler und Gamepads anderer Hersteller ... ;)
 
Bei der lautstarke mache ich mir keine sehr großen sorgen Sony hat schon bei der ps3 wert darauf gelegt eine leise Konsole zu bauen das werden die vermutlich nicht über Bord werfen.
Das MS das besonders betont ist nicht überraschend. Zumindest die ersten Versionen der 360 waren wahre höllenmaschinen
 
nanoworks schrieb:
So langsam wirds echt lächerlich. Manche wollen es einfach nicht kapieren... :freak:

Wir befinden uns am Anfang dieser Generation und du glaubst also die Xbox One könnte Killzone nicht stämmen? Dann machst du dich aber ziemlich lächerlich, denn keine der beiden Konsolen agiert am Limit. Die Xbox One ist bei weitem keine Wii U. Wenn dann zitiere mich doch bitte korrekt. Denn ich schreibe nicht einzelne Sätze sondern zusammenhängende Sätze, weil so übersiehst du so manches.

Aber wie gesagt alleine schon dein CoD vs Killzone Vergleich zeigt, dass man dich bei einer neutralen Diskussion nicht ernstnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone ist jetzt auch nicht so krass von der Grafik das die Xbox One das nicht schaffen würde, ein bisschen auf Xbox optimieren und schon läuft es auch... Die nextgen Consolen haben ja schließlich die selben GPUs bitte korrigieren falls ich mich irre. Was mich nur wundert, die ps4 packt keine 60 fps sondern nur 30 fps bei Killzone... Schade aber werd mir das Spiel trotzdem ansehen.
 
Ja die killzone Demo lief mit 30 FPS, Das es ein hardware limit ist kann ich nicht glauben.
Ich könnte mir eine mögliche 3d unterstützung als Grund dafür vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

"Also ich denke wir dürfen da noch einiges erwarten bis zum Release im Herbst:

Von den 8GB GDDR5 werden bisher nur 4,5GB angesprochen, d.h. selbst wenn Sony 1GB für das OS reserviert, hätten die immer noch 125% eines kompletten GTX680 RAM-Pools als ungenutzen Speicher zur Verfügung.

Bisher werden angeblich keine Hardware-Beschleuniger wie zB der integrierte Audio-DSP genutzt, das läuft noch alles über die CPU.

GPGPU wird noch gar nicht verwendet, das läuft ebenfalls alles über die CPU.

Es gibt bisher kaum low-level Optimierungen für CPU und GPU.

Von den 8 CPU Kernen werden bisher nur 6 eingesetzt.

FXAA wurde nur für die Präsentation eingebaut, die finale Version wird laut Guerilla Games hochwertiges TMAA verwenden.

Guerilla Games behauptet selbst, dass sie gerade erst an der Oberfläche der PS4 kratzen.
Der RAM und die GPU sind angeblich super schnell und das Programmieren für die neue Konsole super einfach."
 
Hatte die ps1&2 danach die 360 aber nur weil mir die ps3 damals einfach zu teuer war ich finde es schon nicht schlecht was die Xbox one alles zu bieten hat multimedial gesehen aber hier stellt sich die Frage wer dies braucht und in welchen Umfang dies alles in Deutschland zu nutzen ist ich werde jetzt bis zur e3 warten bzgl.auch der exklusiv Titel und mal sehen was da noch so gezeigt noch wird. Und preislich werden die beiden Konsolen sich denk ich nicht soviel nehmen auch wegen dem kinect 2.0 was standard mässig Dabei sein wird.womit ich wirklich nichts anfangen konnte war der ps3 controller da ist der der 360 wesentlich handlicher. Hoffe der der ps4 ist besser und da ich eh nur zocken will tendiere ich bis jetzt zur ps4 wobei ich mit der 360 immer zufrieden war.
 
Zurück
Oben