Gerade am Anfang limitiert die Hardware am meisten, weil die Spiele und die Engines noch Potential liegen lassen. Und gerade am Anfang einer Konsolengeneration profiert man am meisten von Rohpower in Kombination mit guten Dev-Tools. Und gerade das spricht für die PS4.
Jup das stimmt. Ein gutes Bsp hat ja die WiiU geliefert. Neben dem Hauptproblem der fehlenden exklusiv Titeln, die hoffentlich jetzt bald wirklich kommen, hat Nintendo den Entwickler noch eine altes DevKit gegeben, dass bsp nur 2 Threads der 3 Threads verwendet hat.
Die ersten DevKit sind bei Entwickler scheinbar auch oft sehr entscheiden, welche Meinung sie über eine Konsole bilden. Das kann man sich wohl so vorstellen wie "
der erste Eindruck zählt". Da dürfte Sony echt einen guten Start hingelegt haben. Interessant bleibt aber, wie hoch die Preise der Games werden wird. Es kann gut sein, dass die bessere Performance auch seinen Preis verlangen könnte. Selbst wenn sich für die PS4 einfacher zum programmieren lässt, wird man seinen Preis für eine bessere Grafik verlangen wollen. So ist nun mal die Marktwirtschaft. Wenn die Kunden darauf anspringen und Gimmicks wie der Kinetic Steuerung uninteressanter sind, dann kann Sony quasi mehr verlangen.
ICE hat zB gesagt, dass sie für die Wii U viel kleinere Karten mit viel weniger Spielern designen müssten und das alles mit einer neuen Balance. Das lohnt sich wirtschaftlich aber nicht und deswegen machen sie es nicht.
Also die "kleineren Karten" und weniger Spiele dürfte nicht so ein hoher Aufwand sein. Balance wird heute meist sowieso oft nachgepatcht.
Weiters, verstehe ich da Dice auch nicht ganz. Kleinere maps, weniger Spieler ? Ja sicherlich verglichen zur XboX One oder PS4. Aber BF4 soll auch für die PS3 und XboX 360 kommen. Bis 2017 werden noch genug Games für die alten Konsolen auf den Markt finden. Bis dahin hat Nintendo genug Zeit sich zu verbreiten. Ubisoft macht sich bsp die Mühe, EA Games setzt alles auf ein Pferd, Grafik. Ich bin ja gespannt wie sich die Games inhaltlich verbessern. Dass sie C&C so verhunzt haben, kann ich bis heute nicht glauben. Doch die Hoffnung stirbt zu letzt, Generals 2 wird hoffentlich noch etwas.
EA Games muss sich im Verglichen zu Nintendo mehr vor eine Pleite fürchten. Letzeres hat momentan ca 16 Mrd auf Reserve und baut kräftig die interne Struktur (neue E&F Zentrale) aus.
Nintendo wird spätestens in paar Jahren die WiiU ohne Verlust verkaufen können. Momentan muss man 1 Game verkaufen um in den Gewinn zu kommen. Die WiiU kann wesentlich schneller zum Erfolg für Nintendo werden als die Konkurrenz. Sie brauchen pro Konsole nur Mario kart und Zubehör verkaufen. Die meisten werden aber wohl mindestens 1-2 weitere Games kaufen, wenn sie die Konsole hauptsächlich wegen einem Mario Franchise gekauft haben. Als Party Konsole kommt Nintendo wahrscheinlich mit der WiiU weiterhin super an.
Das große Manko von der WiiU sehe ich eher in der Lebensdauer. Nintendo wird, wenn die WiiU nicht so lauft wie erhofft, wesentlich früher auf neue Hardware setzen müssen als Beispiel MS. Die Wii hätte schon wesentlich früher ersetzt gehört. Hoffentlich lernt Nintendo beim nächsten Mal daraus.
Ob ich mir das Jahr noch eine PS4 kaufen werde, hängt ganz allein von Kaveri ab. Wenn der eine 7750 erreicht, werde ich wohl mein HTPC weiter Pimpen und mir einen neuen XBOX One oder PS4 Controller zulegen. Außer man kann den WiiU Pro Controller bald mit einem Adapter nützen :O Die PS4 wird wahrscheinlich anfangs sowieso zu teuer sein. Zugegeben, wenn
deep down gut wird und exklusiv ist/bleibt, werde ich wohl vllt doch früher zugreifen.