• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Blueeye_x schrieb:
Den Unterschied wird man wohl aber in der Realität kaum sehen.Wahrscheinlich nur bei PS4 only Titeln.Und die Rechenleistung der XBOX One wird ausreichen um eine sehr gute Grafik auf dem Bildschirm zu bringen.Wenn Microsoft dann noch deutliche Preisvorteile gegenüber Sony hat, was zu erwarten ist, dann glaube ich eher an eine erfolgreichere XBOX One in den ersten beiden Jahren...

Zumal MS direkt und indirekt (durch Lobbyarbeit, guten Support und gute Dev Kits etc.) großen Einfluss auf us-basierte Programmierer /Studios von Multiplattformtiteln hat und diese bisher die Xbox als "Entwicklungskonsole" verwendet haben. Deshalb sehen diese Titel in der Regel auf der Xbox 360 besser aus, während die PS3 mit geringerer Auflösung und blasseren und matschigeren Texturen leben muss. Durch die x86 CPUs und die Win 8 Verwandtschaft der neuen Xbox wird sich das wahrscheinlich eher verstärken. Um daran was zu ändern und die möglicherweise stärkere Hardware nicht nur bei Exklusivtiteln auszureizen, muss Sony sich in Sachen Lobbyarbeit gewaltig ins Zeug legen und vor allem auf dem US Markt nicht so weit mit den Verkäufen hinterher hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrWifi

Die Kommentare der Entwickler sind auch nicht schlecht.

* Braid creator Jonathan Blow - "'Hi, I'm Steven Spielberg. I wish I cared enough about this event to fly to Redmond, but I don't, so you can watch me on TV....And please ignore the weird message this sends about the status of Hollywood relative to video games."
 
Ich werde mir ganz einfach die Konsole zulegen die die Mehrheit meines Freundeskreises kauft.
Zuletzt war ich mit einem Kumpel mit der Xbox gegen gut 10 oder mehr mit einer PS3. Und da die Unterschiede sowieso so gering sein werden spielt das bei mir keine wirkliche Rolle.
Ich war mit der Xbox immer zufrieden aber sehe keinen Grund warum ich nicht mal "wieder" eine Playstation kaufen sollte.

Deshalb abwarten bis zur E3 und zum Herbst wenn die Teile dann tatsächlich mal im Laden stehen sollten ;)
 
Hackedicht schrieb:
@ MrWifi

Die Kommentare der Entwickler sind auch nicht schlecht.

Der Kommentar von Spielberg in der Präsentation war auch ziemlich blöd. Er sagte irgendetwas wie "schade das ich nicht dabei sein kann" und dann erwartete man normalerweise so etwas wie:

"weil ich gerade an einem ganz tollen Filmprojekt arbeite"

oder

"weil ich in Cannes bin"

oder zumindest

"weil meine Oma krank ist"

aber es kam halt nichts dergleichen und daher drängte sich mir auch sofort auf, dass es ihn einfach nicht groß juckt. Das war ein schlechter Job der MS-PR Abteilung, denn Spielberg ist als Jury-Präsident wirklich in Cannes und jeder hätte verstanden, warum er nicht vor Ort sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um daran was zu ändern und die möglicherweise stärkere Hardware nicht nur bei Exklusivtiteln auszureizen, muss Sony sich in Sachen Lobbyarbeit gewaltig ins Zeug legen und vor allem auf dem US Markt nicht so weit mit den Verkäufen hinterher hinken.

Genauso ist es.Die Rechenleistung der PS4 bringt garnichts, wenn die XBOX One in Zukunft bei den Entwicklern die Nummer eins ist.Das hat die Konsolengeschichte immer wieder gezeigt...

Man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Urteil fällen welche von beiden Konsolen besser da stehen wird.Man kann nur abwarten und beobachten...
 
Microsoft hat einen Deal mit EA gemacht für die Xbox One.EA wird die Konsole somit schonmal bevorzugen...Ein FIFA 14, 15, 16 wird also auf der PS4 niemals besser aussehen.Und Battlefield 4 soll wohl erstmal exklusiv für die Xbox One erscheinen, bei den Next Gen Varianten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so wie ich EA kenne wird die XBOX allerhöchstens zeitlich bevorzugt. Content, der exklusiv nur für die One erscheint kann ich mir bei einer Firma wie EA nicht vorstellen. Die Melken die Kuh bis sie keine Milch mehr gibt. FIFA 13 gibt wurde immerhin auch für neun (!) Plattformen entwickelt... Ausserdem ist EA nicht der Nabel der Spielewelt.
 
Blueeye_x schrieb:
Microsoft hat einen Deal mit EA gemacht für die Xbox One.EA wird die Konsolen schonmal bevorzugen...

Ja, ich denke mal bei Activion Blizzard wird es ähnlich aussehen, sonst hätten die nicht ihr Flagschiff auf der Xbox Präsentation vorgeführt und schon wären zwei Schwergewichte im MS Lager. Natürlich werden die auch die PS4 bedienen, aber in Sachen Entwicklung und DLCs wird die Xbox bevorzugt.

paokara schrieb:
Naja, so wie ich EA kenne wird die XBOX allerhöchstens zeitlich bevorzugt.

Genau, das bedeutet aber de facto, dass auch in erster Linie für die Xbox entwickelt und auf die PS4 portiert wird. Zumal Ports auf leistungsstärkere Konsolen (sollte es so kommen, wie es momentan aussieht) sich eher anbieten als umgekehrt. Somit könnte die PS4 ihre Leistungsvorteile wenn überhaupt nur bei Exklusivtiteln ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bevorzugung können sie nicht effektiv lange aufrecht erhalten - damit schiessen sie sich sonst dauerhaft die anderen standbeine aka einnahmequellen weg, wir reden hier immerhin von crossplattform franchises, wo einfach zuviel geld drin steckt.
 
Blueeye_x schrieb:
Genauso ist es.Die Rechenleistung der PS4 bringt garnichts, wenn die XBOX One in Zukunft bei den Entwicklern die Nummer eins ist.Das hat die Konsolengeschichte immer wieder gezeigt...

Also Entwickler von Performance-Analyse Middleware wie Rad Game Tools (s. F.Giesens Kommentare) sehen die PS4 deutlich vorne ;)

aKRcKab.png
 
Naja, EA lässt die Wii U fallen und konzentriert sich in erster Linie auf die XBox One und dann die PS4.Warum nicht...

Also Entwickler von Performance-Analyse Middleware wie Rad Game Tools sehen die PS4 deutlich vorne

Danach geht es aber nicht in erster Linie.Sonst wäre die Konsole "SEGA Dreamcast" zur Jahrtausendwende auch nicht gescheitert (War damals wirklich Next Gen).Sony muss mit der PS4 Erfolg haben, sonst sieht es für den ganzen Konzern schlecht aus.Microsoft hat nicht diesen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paokara schrieb:
Wer sagt denn dass die neue XBOX ONE die Leadplattform der neuen Gen sein wird?

http://i.imgur.com/ySet2Nf.png

Die Devtools von Sony scheinen sehr ausgereift zu sein.

Wie gesagt, da spielen vielmehr Firmenpolitik und entsprechende Verträge eine Rolle, zumal MS in Sachen Dev Kits immer gut war und das mit der Win 8 Verwandtschaft und den x86 Prozessoren sicher so bleiben wird. Gerade für US-Studios dürfte es wenig Gründe geben, die PS4 als Entwicklungskonsole zu bevorzugen (damit würden auch Ports auf die Xbox schwieriger, warum sich ohne Not solche Probleme einhandeln?). Es sei denn die Verkäufe der PS4 sind deutlich besser, wobei was das angeht der US-Markt die Hauptrolle spielt und eher uninteressant ist, was in Europa und Japan passiert.
 
tinok schrieb:
Turican deine Anstrengung in allen Ehren aber hier mit nanoworks usw. zu diskutieren bringt leider nix! Weil sie die Sony Brille aufhaben, wer sagt das der PS 1/2/3 Controller gut ist der hat leider eine Fanboy-Brille auf der Nase, ...
Also wenn es in diesem Thread überhaupt einen Fanboy gibt, dann Turican, der es einfach nicht wahrhaben will, daß die neue Xbox eine einzige Enttäuschung und den bestätigten Fakten nach langsamer als die PS4 ist.

Des weiteren kann ich dir verraten, daß ich als jemand, der keine Konsole besitzt, trotzdem den PS3-Controller lieber mag als den Xbox360 Controller. Deshalb habe ich mir auch für den Betrieb am PC einen PS3-Controller geholt.
Nebst der Tatsache, daß das Teil einfach besser in meiner Hand liegt, ist das Steuerkreuz des 360-Controllers eine Frechheit.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Den Unterschied wird man wohl aber in der Realität kaum sehen.Wahrscheinlich nur bei PS4 only Titeln.
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Gerade weil die Architektur ja nun sehr ähnlich ist, wird es ein leichtes sein, bei den Titeln für PS4 einfach die Framerate zu erhöhen oder eventuell sogar höheres AA hinzu zu schalten.
Auch die Auflösung an sich könnte sich unterscheiden.

Bessere Grafik muss ja nicht immer durch mehr Polygone und Effekte geschehen.
Wobei auch das nicht ganz auszuschließen ist, da man zumindest Tesselation ja entsprechend skalieren lassen kann, ohne zusätzliche Ressourcen in die Modellierung stecken zu müssen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Cross-Plattform-Spiele am Ende auf der Xbox One teils hart an der Grenze sein werden und möglicherweise öfters mal mit den FPS zu kämpfen haben werden, während das selbe Spiel auf der PS4 dann flüssig läuft.
 
Konti schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen!

Sprachsteuerung ist umständlich, unpräzise und nicht intuitiv. Menschen bedienen Geräte seit Jahrtausenden mit ihren Händen.
Das ist auch kein Zukunftstrend, sondern aller höchstens (nach Touch und Kinect-Rumgehampel) der nächste FAIL-Hype.

Du verwechselst "mit der Zeit gehen" mit "wie ein Schaf dummen Hypes hinter her rennen".

Also ich finde das schon sehr dreist zu behaupten. Deshalb baut Samsung bsp Gestensteuerung in ihre Top SmartPhones und TVs. Deshlab hört man leute darüber sprechen und egal ob Sony, MS oder Nintendo, sie sind ja viel zu dumm diverse Studien zu führen ?
Hätten sie nur einfach dich gefragt, du scheinst ja wohl alles zu wissen.


Wie kommst du darauf?
IllumiRoom braucht zumindest Kinect2 und nen Beamer ... ist also auch nicht 4free.
Und wieso sollte der Kunde sich scheuen, Rift zu benutzen aber IllumiRoom nicht?
Zugegeben, ich habe mich da nicht konkret ausgedrückt.
Ich meinte illumiRoom könnte eher, schneller angenommen werden. Damit meinte ich aber keine Verbreitung.

Occulus Rift ist einfach ein zu krasser Schritt nach vorne. Ich glaube einfach daran dass viele abgeschreckt sein werden. Man bedenke wie kritisch die Leute mit 3D Brillen ect waren. Wie wird das dann anfangs bei Occulus Rift sein ?
Wenn die Technik sich in der Masse durchsetzt, könnte noch Jahre dauern, bis dahin könnte von der XBOX schon eine neue Variante am Markt geben, die das zum Bsp ebenso integriert.
Technik ist wie gesagt, nicht immer ein Garant für einen Durchbruch. Die Leute die das adaptieren müssen, müssen erst mal Barrieren überwinden.

Es reicht vollkommen wenn bestimme Keywords oder analysiertes verhalten, in Zusammenhang mit dem betrachteten Content, gespeichert wird. Das könnte man dann nach Redmond schicken.
Man wird sowieso überall von Tracking Cookies ausspioniert, wahrscheinlich sogar auf CB.
Ich würde da jetzt nicht behaupten MS ist "gefährlicher" als die anderen Hersteller, das finde ich irwie naiv, besonders da jene hier wahrscheinlich sowieso Windows nützen lol.

Wenn ich zwischen PS4 oder XboX entscheiden würde, würde ich wohlmöglich die PS4 nehmen.
Momentan hab ich zu meinem Fernseher (tripple tuner) ein HTPC zum Steam-Games Zocken und Filme abspielen/aufnehmen. Eine WiiU für diverse mario Titeln, die mir immer wieder Spaß machen (momentan muss ich neben Super New Mario Bros.U eben auch wii titeln nachholen oder VC Games zocken) und zum bequemen surfen mit oder ohne TV-OFF Funktion, falls nebenbei Fernschauen möchte.
Auch alte Retro Klasser, lässt sich oft sehr gut am GamePad zocken. Außerdem empfinde ich die Steuerung über das Gamepad verglichen zum XboX Controller oder Maus als sehr abwechslungsreich. Es ist meiner Meinung wie bei der Wii remote, etwas anders. Man muss es halt probiert haben, leider fehlen noch ordentliche Games.
Wenn ich noch eine Konsole dazustellen würde zu meinen Gerätschaften, dann wohl die PS4 hinstellen. Der Grund dafür ist aber eher, ich brauch die TV Funktionen der XboX One nicht und mein WiiU hat schon ein Gamepad. Gestensteuerung kann ich zu mindestens momentan verzichten. Vllt gibt es das sowieso bald zu Windows. Eine reine kleine Konsole die günstiger ist, wäre auch attraktiv.
Der Hauptgrund für die PS4 wäre wohl Freunde, die sich eine PS4 kaufen wollen. (Btw, einige haben ebenso eine WiiU, obwohl sie Sony Fans sind ^^)

Aber ich persönlich muss sagen, wegen der Grafik kaufe ich mir keine PS4, da kaufe ich mir lieber eine neue Grafikkarte. Ich warte mal ab, ob in den ersten Jahren gute Games kommen, die mir ein Grund geben, eine PS4 zu kaufen.
Weiteres warte ich da mal konkret ab, ob Sony nicht auch Gebühren verlangt und ob es einen Kopierschutz gibt.

Nintendo wird ja oft nachgesagt, dass man aufgrund der Hardware keine EA Games sehen wird. Frostebite 3 Engine soll ja nicht laufen, wobei jeder der da mitließt merken sollte, dass da was nicht wahr sein kann. Egal.
Nintendo ist der einzige Hersteller von allen drei, die sich dazu bekannt haben, dass der Gebraucht-Spiele-Markt zum Konsolen Geschäft dazu gehört und hat Online-Registrierung Zwang, Gebraucht-Zwang ect abgesagt hat. Besonders EA Games und Origin haben sie eine klare Absage gegeben.
Nintendo hat was Games/Software angeht ein sehr starkes Franchise und kann somit mehr oder wenig ihre eigenes Süppchen Kochen und ist weniger an Firmen wie EA angewiesen.

Wenn also wer Probleme hat, mit den was MS vorschreibt und Sony vorschreibt, sollte vllt bei Nintendo auch was gutes Entdecken. Natürlich alles nutzlos wenn man diverse Nintendo Titel nicht mag und Firmen wie EA Games keine Ports liefern. Immerhin unterbindet ja Nintendo nicht den Gebraucht-Spiel Markt und bringt weniger Absatzmarkt.

Man sollte alle drei Konsolen richtig anschauen, besonders deren Games und ob der eigene Geschmack passt. Ich finde es einfach realitätsfremd, dass man bei Konsolen echt nur mehr Hardware-Specs kennt.
Ich will mir bei den Firmen kein PC kaufen für Office, sondern zum zocken. Da interessiert einen doch die Games oder ? Was mach ich mit der geilsten Grafik, wenn das Game mich nicht überzeugt. Da werden Exklusiv Titeln, aber auch bsp die Steuerungsmöglichkeiten wichtige Punkte sein.
Vom Preis wissen wir momentan gar nichts.

nanoworks
Killzone ist ein Game, dass mich bsp überhaupt nicht interessiert hat. Da finde ich Deep Down von Capcom deutlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Also ich finde das schon sehr dreist zu behaupten. Deshalb baut Samsung bsp Gestensteuerung in ihre Top SmartPhones und TVs. Deshlab hört man leute darüber sprechen und egal ob Sony, MS oder Nintendo, sie sind ja viel zu dumm diverse Studien zu führen ?
Hätten sie nur einfach dich gefragt, du scheinst ja wohl alles zu wissen.
Der Ton von Ihm war jetzt nicht astrein, die Aussage grundlegend aber Korrekt. Gestensteuerung bei Smartphones ist erstmal ne ganz andere Sache, da die gesten direkt vor dem Gerät stattfinden. Zusätzlich sind das alles Primitive gesten, man kann selbst heute nichts allzu Kompliziertes mit gesten Bewerkstelligen. Und das trifft auch auf die TV's zu, alles sehr Primitive Gestenbefehle. Bei einer Konsole ist das ganze aber anders, da geht eine Geste aus soweiter Entfernung einfach nicht so genau, das du Gesten in jedem Spiel/Programm nutzen könntest. Gestensteuerung ist einfach weiterhin noch "nur" in begrenztem Maße sinnvoll möglich. Aber das etnwickelt sich natürlich weiter. Vieles davon ist aber Defintiv Hype.

Auch Sprachsteuerung hat ihre Grenzen. Momentan Funtkioniert die meiner Erfahrung nach mit Apple's Siri am besten, und selbst da gibts noch bei schlechter Umgebung oft genug Probleme. Da wird Microsoft jetzt sicherlich nicht das Rad neuerfunden haben, sodass bei der Xbox eine Einwandfrei Funktionierende Sprachsteuerung möglich wäre. Da gibts einfach sehr viele störfaktoren, wie bei der Gestensteurung die weit entfernt vom Gerät stattfindet.


pipip schrieb:
Ich meinte illumiRoom könnte eher, schneller angenommen werden. Damit meinte ich aber keine Verbreitung.

Occulus Rift ist einfach ein zu krasser Schritt nach vorne. Ich glaube einfach daran dass viele abgeschreckt sein werden. Man bedenke wie kritisch die Leute mit 3D Brillen ect waren. Wie wird das dann anfangs bei Occulus Rift sein ?
Was ich bis jetzt so von illumiroom gesehen habe, lässt mich da aber was anderes Denken. Zum schnellen annehmen müsste aber trotzdem ein Beamer vorhanden sein, und das ist dann wieder ziemlich zwiespaltig, weil das dann nur ein kleiner Kreis von Leuten wirklich tun wird. Und die sind auch generell dann gegenüber Occulus Rift nicht so abgeschreckt würde ich meinen. Das sind alles Personenkreise im Promille Bereich. Davon ab ist das Aufstellen eines Beamers eine weitere Hürde. Wer Bohrt sich extra eine Halterung in die Decke? Wer hat da den Idealen Platz, sodass nicht die vorhandene Deckenlampe stört, und der Beamer Perfekt gerade von oben auf die Wand ausgerichtet ist wo der Fernseher steht?
 
warten wir mal die E3 ab
wenn BF4 wirklich nur 720p/60 läuft dürfte das immer noch besser laufen als auf einem ~400euro PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user
Jup da hast du auch wieder recht ^^
Ich hab mir nur gedacht, ein Beamer im Zimmer aufzustellen, würde weniger abschrecken als eine Brille auf dem Kopf :D
Aber wie gesagt, mir ging es eher um das adaptieren selber, als das was sich dann wirklich durchsetzt in der Masse.
Ich glaube einfach, das occulus Rift eine tragende Rolle spielt, wird es noch dauern. Somit würde ich das jetzt nicht als "Kaufgrund" für eine Konsole nehmen. Vllt so nebenbei erwähnen.

BOBderBAGGER
Jup, außer dein PC wird subventioniert, wie die Konsolen :D

Genauso ist es.Die Rechenleistung der PS4 bringt garnichts, wenn die XBOX One in Zukunft bei den Entwicklern die Nummer eins ist.Das hat die Konsolengeschichte immer wieder gezeigt...
Wusste gar nicht, dass MS solange im Konsolen Geschäft ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht das BF4 in 720p und 60FPS läuft. Außer EA bzw. DICE war schlampig. Bei neuen Konsolengenerationen gab es eigentlich immer Probleme...
 
Zurück
Oben