Traurig aber wahr, in der Tabelle kann man ruhig eine WiiU integrieren, mein Senf dazu:
Weiters sollte man oben bei den Prozessoren auch erwähnen, dass man jetzt auch out of order Architektur verwendet. Soviel ich mich erinnere sind die Vorgänger jeweils in oder gewesen und haben dafür um das auszugleichen auf SMT gesetzt. Da hat die Wii CPU zwar damals mit out of order fortschrittlich, aber dafür nur ein single core.
Während sich Sony für satte 8 GByte des sehr schnellen GDDR5-Speichers entschieden hat, geht Microsoft einen eher klassischen Weg. Die Redmonder entschieden sich für einen weiteren, 32 MByte großen Cache (Embedded SRAM) und dahinter 8 GByte normalen DDR3-Speicher. In puncto Speicherbandbreite dürfte die PlayStation 4 theoretisch die Nase deutlich vorn haben, jedoch bleibt abzuwarten, wie die Konsolen ihre Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen wissen.
Sehr interessant, aber auch nichts neues. Übrigens, für jene denen das noch nicht aufgefallen ist.
Die WiiU hat ebenfalls 32 MByte Embedded SRAM, kann aber nur auf 2 GB DDR3 zurückgreifen.
Nindento hat aber selber betont :
it is usual for current CPUs that the logic part for actual calculations is really small and that the cache memory called SRAM around it covers a large area. From this angle, we don’t think that the performance of the Wii U’s CPU is worse than that of the GPU. In other words, we have taken a so-called “memory-intensified” design approach for the Wii U hardware.
Weiteres
Wii U is a console with low power consumption and has fairly high performance. Regarding your comment that we focus on the GPU and that the CPU is a little poor, we have a different view. It depends on how to evaluate a processing unit.
Hier sollte es jetzt ersichtlich werden, dass die neuen Konsolen näher verwandt sind als viele gedacht haben.
Das heißt, die Firmen untereinander haben schon ein bissel schlau gemacht, wie werden die anderen ihre Hardware bestimmen.
Sony hat dieses mal wohl den Weg genommen, das System so simple wie möglich zu halten. Ich glaube aber dass die TDP der Sony CPU sicherlich über 100 watt sein wird. Aber das ist meiner Meinung keine Kunst das zu erraten.
Nintendo und MS sind somit gar nicht so unähnlich vom aufbau. Beide haben programmable Shader, CPU out of order und einen onDieCache.
Interessant dürfte noch Gerüchte sein die über die WiiU herumgeistern. Vor Monaten ist durchgesickert dass Nintendo überlegt die Hardware Specs zu verändern. Mittlerweile gibt es auch Gerüchte, Nintendo könnte die Taktraten erhöhen, was kein Unding der Möglichkeit wäre.
Die XBOX One selber soll ja 8 Core- 8 Threads und insgesamt 2 MB Cache haben. Zum Vergleich hat die WiiU nur 3 Cores, 3 Threads, wobei ein Core 2 MB l2 Cache und die anderen zwei Cores jeweils 1 MB L2 Cache hat.
Interessant dürfte sein, was ist, wenn Nintendo die Taktrate der CPU von 1,25 Ghz auf 2 Ghz erhöht. Momentan ist der Verbrauch der des MCM Chips (CPU+IGP+ARM) ca bei 30-34 watt unter Last (zocken). Die Kühlung und die Versorgung selber ist aber auf bis zu 75 watt tdp ausgelegt.
Ebenso dürfte interessant sein, dass damals viele Firmen noch eine alte Version der DevKit hatten und oft nur 2 Cores zur Verfügung stand, sodass die CPU weit aus schlechtere Werte ablief als geplant.
Es stehen also immer noch 8 cores/Threads gegen 3 Cores/Threads. Wenn man aber überlegt, sollte klar sein, dass die IPC des IBM hoch liegen dürfte, da die Pipline sehr kurz ist. Wenn aber der Takt auf Richtung 2 Ghz gehoben wird, sollte die Performance hoch genug sein, um Ports von der XboX one zur WiiU zu ermöglichen. Klar nicht auf 1080p aber auf 720p.
Interessant aber ist, dass der Fokus ebenso auf der GPU sein soll. Zwar ist die GPU der WiiU deutlich kleiner, sie entspricht mit 320 shader, gegen eine 7770 GCN mit umgerechnet 640 shader.
Man sieht also, Nintendo hat sich Richtung MS orientiert. Jetzt könnte man sagen, ja das GCN. Doch es gibt ein ABER. GCN bringt im Desktop einen gravierenden Vorteil. Die Shader werden dank dem größeren Front-End ect besser ausgelastet. Bei den VLIW5 shader hat man oft das Problem dass nur 3,5 shader optimal ausgenutzt werden kann. Doch die WiiU ist kein PC, sondern sie ähnelt von allen 3 am meisten einer klassischen Konsole.
So wie es für mich aussieht, kann es gut sein, dass die XBOX ONE technisch genau in der Mitte ist. Die WiiU sollte wenn sie optimal Unterstützt wird, Performance technisch halb so schnell sein wie die XBOX One. Das heißt Games auf 720p sollten bei der WiiU machbar sein, somit glaube ich stark, wenn man will, sind auf der WiiU Ports kein Problem. Es wird sich wohl erst zeigen, wenn die WiiU besser Verfügbar ist, sobald mehr Games da sind. Nintendo hat nur den Vorteil, im Vergleich zu den anderen, hat man zwar nicht die ebste Grafik, aber man bringt Ansätze wie, Social Network (MiiVerse), Movies (Außnahme ist BlueRay), APPs sollen kommen, ein Gamepad (Konkurrenz mit smatglas, PSVita).
Somit kann die WiiU die Budget Konsole sein mit einem starken Franchise (Mario- Sonic Titel /Strategische Partnerschaft), die XBOX One der Allrounder, und die PS4 der Traum der Drittanbieter und so CoreGamer.
BTW, wer überlegt wie die TDP von 100 watt ausreicht.
AMD A4-5000 4 1,5 GHz 2 MB Radeon HD 8330 hat eine TDP von 15 watt (SoC).
Ihr habt 2 Chips ohne GPU => 16 watt tdp includiert aber auch den Chipsatz, der muss doch nicht zwei mal vorhanden sein, somit sollten 8 cores mit 4 MB Cache 20 watt tdp inclusive Chipsatz möglich sein.
Die 7770 hat eine TDP von 80 watt. Das ist aber die ganze Karte. das heißt die GPU auf dem Chip wird weniger Verbrauchen. Das ist ja nichts neues, ihr vergleicht doch auch schon lange APUS mit gleich schnellen CPU +DGPU.
Also 100 watt tdp ist ohne weiteres möglich, zeigt aber auch, dass Sonys Chip größer ausfallen dürfte.
Jeder hat einfach andere Bedürfnisse und in meinen Augen, hat jeder sich ein Teil des Marktes gesucht, den sie Bedienen wollen. Somit kann man nur dann ein Gewinner nur durch einen Gewinn ausmachen. Für die Kunden wird meiner Meinung die Wahl schwerer, sodass sogar oft sogar 2 Konsolen gekauft werden müssen, wenn man von allen etwas haben will.