• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

b3d4 schrieb:
bin ich der einzige den das Xbox ONE Gehäuse an die alten 486er Desktop Gehäuse erinnert? :D

Für meinen Geschmack ist die neue Box leider viel zu sehr auf die Amis zugeschnitten, fürchte die Hälfte der Multimedia/TV Funktionen werden bei uns nicht unterstützt ..

Ja. Wird aufgrund dessen und dem unerhört durchdachten Namen mal wieder Absatzrekorde in Japan brechen.
 
Beschwert sich ueber fakten und kommt mit ... besseren Controller lol ps. http://www.twitch.tv/xbox/c/2315924 hier habt ihr fakten und ja die ps4 ist schneller . Xbox one gpu 768 op per cycle - 1.2 tf. Ps4 gpu 1,84 tf . Aber seht es euch selbst an bei twitch.tv
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinok:
Und du meinst, dass nur weil du ein paar mehr Worte geschrieben hast, klingst du nicht nach einem MS Fanboy? :rolleyes:
 
Nova eXelon schrieb:
Damit rechnete ich auch nicht. Aber auch Arcadespiele sind nicht in 3 Monaten programmiert. Der springende Punkt ist halt, dass es Exklusivspiele sein sollen. Jedoch haben einige Devs schon bemängelt, dass sie nicht wissen, wie sie programmieren sollen, weil sie keine Dev-Kits bekommen haben bzw. erst sehr spät. Wirkt halt eher so wie "Ubisofts Vorstellung von WiiU Exklusivspiel" (Rayman anyone?).

Btw im englischen Chat haben ne Menge Leute geschrieben, dass der Applaus und das Gejubel Fake ist und digital eingespielt worden ist. Wär ja mal echt daneben.........

PS4 ist 8 GB GDDR5, 256 Bit, 176 GB/s. Das ist auch bestätigt.

Sony hat explizit mit ihrem GDDR5 geworben. Wenn Microsoft nun einfach 8GB RAM schreibt, ohne irgendwelche Daten, dann kannst du davon ausgehen, dass sie den normalen AMD Jaguar Controller nehmen und der läuft mit DDR3 1600MHz max. Und selbst wenn sie was anderes benutzen, schneller wird es nicht sein, denn dann würden sie sich das groß auf die Fahne schreiben.

Aber ich stimme zu, dass man noch gar nicht beurteilen kann, in wieweit sich das nun alles in tatsächliche Leistung präsentieren wird. Auch wenn wir die genauen Daten kennen würden, wären wir so schlau, wie jetzt auch.
Ergänzung ()

Jo, dass ist ja auch sooo wichtig. Hosen runter? Warum wissen wir dann nicht, welche Hardware nun komplett verbaut ist? Oder ob dieses ganze Multi-super-interconect Gedöhns auch abschaltbar ist? Preis?
Selbst Always-On wurde nur in einem Interview hinterher mit "Nein, muss man nicht" beantwortet, aber nicht in der show selbst.

Hosen runter sieht anders aus.

Wie schon Geschrieben ist es mir Wurst was auf der Kiste Drauf steht. Sony oder Xbox machen beide Hervorragende Konsolen! Und ich meinte diesen Satz eher darauf bezogen das man Weiß wie sie Aussieht. Klar das alle Harware noch nicht öffentlich ist, Würdest du dein Pulver mit einmal Verschießen? Sicher nicht. Beide Konsolen bringen erstkalssike Titel mit sich ob das nun AAA oder Acarde Games sind (Halo,Killzone,Trails,GT,Forza) Ich werde mir beide Kaufen. Und zum Jetzigen Zeitpunkt ist hier sicher noch Nix niet und Nagel fest! Nur Meinungen sind Verschieden und meine Meinung ist das die MS Präsentation Besser war! Und uns PC Gamer werden diese Beiden Konsolen sicherlich am meisten Bringen! Und schon alleine von der warte aus gesehen ist es egal welche Konsole nun "BEsser" Oder "Schlechter" Ist.
 
Colonel Decker schrieb:
Hmm, 8 Kerne aber nur 1,6GHz? Wie skaliert denn das? Wären max. 4 Kerne mit deutlich höherer Taktfrequenz nicht grundsätzlich besser für Spiele?
Ich stelle mir vor, dass eine vernünftige Nutzung von 8 Kernen die Spiele-Entwickler vor eine gewisse Herausforderung stellt, bin allerdings kein Experte auf diesem Gebiet.

Mit 8 Kernen haste bei 1,6 Kern bis zu 12,8 ghz theoretische Rohleistung. Also schneller als jeder einzelne Kern mit Luft kühlung. Wieviel von der Theoretischen Leistung genutzt wird hängt wiederum vom Programm code zusemmen. Das Singelcoreleistung für Spiele besser ist stimmt so nicht ganz. Nur für Spiele die halt keinen oder weniger Kerne unterstützen als man im System hat. Sprich wen das Spiel nur für 2 Kerne geschrieben ist, dann kann es sein das ein Zweikerner schneller ist als ein 4 Kerner wen die einzelnen Kerne langsamer als beim zwei kerner sind. Die andern beiden tun ja nichts. Da es sicher um ein geschlossenes System handelt ist davon auszu gehen das die Coder auch versuchen soviele Kerne einzubinden wie man benötitg. Der Aufwand ist einfach höher. So wird auch in Zukunft im PC ändern. Da zum einen die Entwickler das Knowhow erwerben und natürlich die Ports schon auf parralesierung Optmiert sind. Wer sich die letzten Jahre noch nen Dualcore gekauft hat, ist ja sowieso selber schuld. :) Ich bereueche schon fast das ich keinen 6 Kerner geholt habe, aber auch nur fast. Den bis jetzt reicht auch der 4er und bis ich 6 oder 8 brauche ist Steamroller drausen. :D Den wen der einzelne Kern sowieso schnell genug ist, ist es egal wie schnell der zwei Kerne ist. Den in 90% der spiele Limiterit halt zuerst die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig aber wahr, in der Tabelle kann man ruhig eine WiiU integrieren, mein Senf dazu:
Weiters sollte man oben bei den Prozessoren auch erwähnen, dass man jetzt auch out of order Architektur verwendet. Soviel ich mich erinnere sind die Vorgänger jeweils in oder gewesen und haben dafür um das auszugleichen auf SMT gesetzt. Da hat die Wii CPU zwar damals mit out of order fortschrittlich, aber dafür nur ein single core.

Während sich Sony für satte 8 GByte des sehr schnellen GDDR5-Speichers entschieden hat, geht Microsoft einen eher klassischen Weg. Die Redmonder entschieden sich für einen weiteren, 32 MByte großen Cache (Embedded SRAM) und dahinter 8 GByte normalen DDR3-Speicher. In puncto Speicherbandbreite dürfte die PlayStation 4 theoretisch die Nase deutlich vorn haben, jedoch bleibt abzuwarten, wie die Konsolen ihre Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen wissen.

Sehr interessant, aber auch nichts neues. Übrigens, für jene denen das noch nicht aufgefallen ist.
Die WiiU hat ebenfalls 32 MByte Embedded SRAM, kann aber nur auf 2 GB DDR3 zurückgreifen.
Nindento hat aber selber betont :
it is usual for current CPUs that the logic part for actual calculations is really small and that the cache memory called SRAM around it covers a large area. From this angle, we don’t think that the performance of the Wii U’s CPU is worse than that of the GPU. In other words, we have taken a so-called “memory-intensified” design approach for the Wii U hardware.
Weiteres
Wii U is a console with low power consumption and has fairly high performance. Regarding your comment that we focus on the GPU and that the CPU is a little poor, we have a different view. It depends on how to evaluate a processing unit.
Hier sollte es jetzt ersichtlich werden, dass die neuen Konsolen näher verwandt sind als viele gedacht haben.

Das heißt, die Firmen untereinander haben schon ein bissel schlau gemacht, wie werden die anderen ihre Hardware bestimmen.
Sony hat dieses mal wohl den Weg genommen, das System so simple wie möglich zu halten. Ich glaube aber dass die TDP der Sony CPU sicherlich über 100 watt sein wird. Aber das ist meiner Meinung keine Kunst das zu erraten.

Nintendo und MS sind somit gar nicht so unähnlich vom aufbau. Beide haben programmable Shader, CPU out of order und einen onDieCache.

Interessant dürfte noch Gerüchte sein die über die WiiU herumgeistern. Vor Monaten ist durchgesickert dass Nintendo überlegt die Hardware Specs zu verändern. Mittlerweile gibt es auch Gerüchte, Nintendo könnte die Taktraten erhöhen, was kein Unding der Möglichkeit wäre.

Die XBOX One selber soll ja 8 Core- 8 Threads und insgesamt 2 MB Cache haben. Zum Vergleich hat die WiiU nur 3 Cores, 3 Threads, wobei ein Core 2 MB l2 Cache und die anderen zwei Cores jeweils 1 MB L2 Cache hat.

Interessant dürfte sein, was ist, wenn Nintendo die Taktrate der CPU von 1,25 Ghz auf 2 Ghz erhöht. Momentan ist der Verbrauch der des MCM Chips (CPU+IGP+ARM) ca bei 30-34 watt unter Last (zocken). Die Kühlung und die Versorgung selber ist aber auf bis zu 75 watt tdp ausgelegt.
Ebenso dürfte interessant sein, dass damals viele Firmen noch eine alte Version der DevKit hatten und oft nur 2 Cores zur Verfügung stand, sodass die CPU weit aus schlechtere Werte ablief als geplant.

Es stehen also immer noch 8 cores/Threads gegen 3 Cores/Threads. Wenn man aber überlegt, sollte klar sein, dass die IPC des IBM hoch liegen dürfte, da die Pipline sehr kurz ist. Wenn aber der Takt auf Richtung 2 Ghz gehoben wird, sollte die Performance hoch genug sein, um Ports von der XboX one zur WiiU zu ermöglichen. Klar nicht auf 1080p aber auf 720p.
Interessant aber ist, dass der Fokus ebenso auf der GPU sein soll. Zwar ist die GPU der WiiU deutlich kleiner, sie entspricht mit 320 shader, gegen eine 7770 GCN mit umgerechnet 640 shader.

Man sieht also, Nintendo hat sich Richtung MS orientiert. Jetzt könnte man sagen, ja das GCN. Doch es gibt ein ABER. GCN bringt im Desktop einen gravierenden Vorteil. Die Shader werden dank dem größeren Front-End ect besser ausgelastet. Bei den VLIW5 shader hat man oft das Problem dass nur 3,5 shader optimal ausgenutzt werden kann. Doch die WiiU ist kein PC, sondern sie ähnelt von allen 3 am meisten einer klassischen Konsole.

So wie es für mich aussieht, kann es gut sein, dass die XBOX ONE technisch genau in der Mitte ist. Die WiiU sollte wenn sie optimal Unterstützt wird, Performance technisch halb so schnell sein wie die XBOX One. Das heißt Games auf 720p sollten bei der WiiU machbar sein, somit glaube ich stark, wenn man will, sind auf der WiiU Ports kein Problem. Es wird sich wohl erst zeigen, wenn die WiiU besser Verfügbar ist, sobald mehr Games da sind. Nintendo hat nur den Vorteil, im Vergleich zu den anderen, hat man zwar nicht die ebste Grafik, aber man bringt Ansätze wie, Social Network (MiiVerse), Movies (Außnahme ist BlueRay), APPs sollen kommen, ein Gamepad (Konkurrenz mit smatglas, PSVita).
Somit kann die WiiU die Budget Konsole sein mit einem starken Franchise (Mario- Sonic Titel /Strategische Partnerschaft), die XBOX One der Allrounder, und die PS4 der Traum der Drittanbieter und so CoreGamer.

BTW, wer überlegt wie die TDP von 100 watt ausreicht.
AMD A4-5000 4 1,5 GHz 2 MB Radeon HD 8330 hat eine TDP von 15 watt (SoC).
Ihr habt 2 Chips ohne GPU => 16 watt tdp includiert aber auch den Chipsatz, der muss doch nicht zwei mal vorhanden sein, somit sollten 8 cores mit 4 MB Cache 20 watt tdp inclusive Chipsatz möglich sein.
Die 7770 hat eine TDP von 80 watt. Das ist aber die ganze Karte. das heißt die GPU auf dem Chip wird weniger Verbrauchen. Das ist ja nichts neues, ihr vergleicht doch auch schon lange APUS mit gleich schnellen CPU +DGPU.
Also 100 watt tdp ist ohne weiteres möglich, zeigt aber auch, dass Sonys Chip größer ausfallen dürfte.


Jeder hat einfach andere Bedürfnisse und in meinen Augen, hat jeder sich ein Teil des Marktes gesucht, den sie Bedienen wollen. Somit kann man nur dann ein Gewinner nur durch einen Gewinn ausmachen. Für die Kunden wird meiner Meinung die Wahl schwerer, sodass sogar oft sogar 2 Konsolen gekauft werden müssen, wenn man von allen etwas haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Hmmm bei der PS4 steht ja da, dass diese PhysX unterstützen wird.
Rein theoretisch könnte man das doch auch auf den Desktop auf die Radeon Karten portieren? (da es sowas offiziell nicht gibt und wohl geben wird)

PhysX läuft grundsätzlich auf jedem x86 System und hat erstmal überhaupt rein gar nichts damit zu tun welche Grafikkarte verbaut ist. Nividia behält sich nur das Recht das ihre Grafikkarten PhysX berechnen können anstatt es langsamer über die CPU rechnen zu lassen.

PhysX Unterstützung heißt also nichts, reines Marketing Blablablub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon etwas älter, das mal zur Info.

Wollte ihr mal ein krasses Reallifebeispiel?

Mein Kumpel der um einiges jünger ist, wird sich mit Sicherheit die Konsole holen, die von mehr Leuten als cool bzw. einfach als besser bezeichnet wird, warscheinlich also die PS4.

Das mal zum Thema marketing.

PS4 oder Xbox One egal!

Ich habe ganz andere Probleme, daher kann ich mir einfach keine Konsole mehr holen: Warum werde ich gezwungen Shooter mit einem Gamepad zu spielen? Die jüngeren Leute können das echt gut, weiß ich, aber warum muss ich so spielen, obwohl ich glaube, mit Tastatur und Maus die besten Eingabegeräte aller Zeiten zu besitzen.

Für Arcade, Sportspiele und ein andere Genres ist ein Gamepad echt ok. Für Rennspiele, die heute alle eher ardacelastig sind wohl auch, obwohl ich da auch was anderes bevorzuge.

Viel zu viel Text: Wenn die Konsolen von heute doch PC`s sind, und die meisten Spiele auch so als PC-Version vorliegen, sowieso darf ich dort keine PC-Eingabegeräte verwenden, und meinen fehlerbehafteten PC für solche Games einmotten...

Geht warscheinlich nur mir so? Ich kanns kaum erwarten das mich mein Kumpel wieder zu irgendeinen Gamepad-Shooter "nötigt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBox One wird laut wired nur eine 40nm APU verwenden:

A single 40-nanometer chip contains both the CPU and GPU rather than the two dedicated 90-nm chips needed in the 360.

Wenn das stimmt, dann wäre das ja nichtmal ne richtige HSA wie in der PS4!

Letztere nutzt einen super modernen 28nm HSA Chip bestehend aus effizienten Jaguar Kernen und einer bisher noch nicht veröffentlichten GCN Stufe zusammen mit 8GB GDDR5 hUMA RAM. Die XBox One hätte dann vermutlich irgendsowas wie Bobcat zusammen mit einer HD6000 und dreimal so langsamen DDR3 RAM.

Das wäre richtig schwach von Microsoft.
 
Also mein PC hat in allen Bereichen bessere Speccs, außer was den RAM angeht ...
 
Alles was gezeigt wurde, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Allein die Bodentexturen bei CoD... zum Glück nicht meine Spieleserie.
 
Demolition-Man schrieb:
Geht warscheinlich nur mir so? Ich kanns kaum erwarten das mich mein Kumpel wieder zu irgendeinen Gamepad-Shooter "nötigt". ;)

Ich weiß zwar nicht, was du als "jünger" bezeichnest, aber ich kann auch keine Shooter mit dem Controller spielen.
Aber das Problem besteht ja bereits seit dem N64.
 
nanoworks schrieb:
Die XBox One wird laut wired nur eine 40nm APU verwenden:

A single 40-nanometer chip contains both the CPU and GPU rather than the two dedicated 90-nm chips needed in the 360.

Wenn das stimmt, dann wäre das ja nichtmal ne richtige HSA wie in der PS4!

Letztere nutzt einen super modernen 28nm HSA Chip bestehend aus effizienten Jaguar Kernen und einer bisher noch nicht veröffentlichten GCN Stufe zusammen mit 8GB GDDR5 hUMA RAM. Die XBox One hätte dann vermutlich irgendsowas wie Bobcat zusammen mit einer HD6000 und dreimal so langsamen DDR3 RAM.

Das wäre richtig schwach von Microsoft.

Unglaublich, einfach nur fail! :(

Nanoworks, wie viel TFLOPS besitzt die neue XBOX, wurde das irgendwo erwähnt? In der Präsentation wurde von vierfacher Leistung im Vergleich zur 360 gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressante Präsi, schön das sich wenigstens Micrsoft traut die Konsole auch mal zu zeigen und nicht kneift wie Sony. Finde das Design gut, schon schwarz und Schlicht. Hat dieses Typische Media PC Desgin. Wird gut zu den anderen Dingen passen die ebendfals beim Fernseher stehen. Nur gut das es kein komisches Design geworden ist wie bei der Sega Konsole oder das Elektrogrill Design der PS3. Auch der Controler gefällt mir sehr gut und immernoch weit aus besser als der von der PS3/4, aber selbst der alte Xbox 360 Controller ist da noch um längen besser, alleine schon wegen den hinteren Knöpfen.

Am meisten bin ich gespannt auf die vernetzung von Windows 7/8 Windows Server 2012 und Windows Phone 7/8, da hat MS ne Menge Potenzial was zu erriechen. Vorallem wenn man damit ganz gemütlich TV gucken können soll, da kommt es schon weit aus cooler mit dem Tablet oder Windows Phone durch die Programme zu zappen statt mit der Fernbedienung. Auch finde ich die ganzen verbesserungen im Media Center bereich gut, hätte mir nie ne Konsole nur wegen den Spielen geholt, sondern zu 50% auch um damit entspannt Filme zu gucken und gerade das scheint ja nochmal ein gutes stück besser zu werden :)
 
Also mal ehrlich, das sind im eigentlichen Sinne nur HTPCs, warum sollte ich mir da ne Konsole kaufen? kann mir auch nen PC hinstellen, nen xbox-Controller dranhängen und da dann die ,eventuellen wenn überhaupt, Ports zocken. Nenn Rechner mit 8 Cores und 8 GB Ram und ner Mittelklasse Graka kann ich mir auch so zusammen bauen, und damit lässt sich mit Garantie weit mehr anfangen als mit ner Konsole. Ein weiterer Vorteil des HTPCs, ich kann Tastatur und Maus zum Shooter-zocken benutzen, ohne mir irgendwelche teuren Adapter holen zu müssen oder nur auf Controller zu setzen.

Also ich seh da echt keinen Sinn warum man das noch Konsole nennen sollte?

Noch ein Vorteil eines echten HTPC kein Online-zwang, bzw dauerhafte Verbindung nötig und kein "ich muss alles auf Facebook teilen" Schwachsinn.

Fazit: Bevor ich mir eine der neuen "Konsolen" hole, da bastel ich mir doch lieber nen klassischen HTPC zusammen...
 
Das mit der 40nm APU scheint eine Fehlinterpretation von Wired zu sein. Man kann für Microsoft nur hoffen, dass das nicht stimmt.

paokara schrieb:
Nanoworks, wie viel TFLOPS besitzt die neue XBOX, wurde das irgendwo erwähnt?

XBox One
1.3 TFLOPS APU + 8 GB DDR3 (5 GB für Spiele, 3GB für OS) @ 68GB/s

PS4
2 TFLOPS APU + 8 GB GDDR5 (7GB für Spiele, 1GB für OS) @ 176GB/s


Deswegen hat Sony sowas gezeigt:

ibkLh2II7UZlqe.gif


...und Microsoft dagegen nur Matschtexturen und Current Gen Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Xbox one hat ca. 1.5 TF
768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1.2 TFLOPS
nimmt man den Ram Bandbreite laut twitch.tv vorstellung mit 200 GB/S
durch den 32 em ram +
768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 1000 MHz = ca.1.5 TFLOPS

Die PS3 hat 1.8 TF und wäre immer noch schneller als eine Xbox One
(keine 50% schneller , aber immer noch 25% schneller)
und dadurch das der Aufbau der Systeme gleich ist. Wird man das auch
merken und wenn es nur mehr "FPS" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
du hast in der tabelle schon gesehen das die PS4 DDR5 hat und die One nur 3
Habe doch geschrieben das mir die box nicht gefällt und es die ps4 für mich wird, brauchst mich also nicht versuchen zu überzeugen^^
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Das mit der 40nm APU scheint eine Fehlinterpretation von Wired zu sein. Man kann für Microsoft nur hoffen, dass das nicht stimmt.



XBox One
1.3 TFLOPS APU + 8 GB DDR3 (5 GB für Spiele, 3GB für OS) @ 68GB/s

PS4
2 TFLOPS APU + 8 GB GDDR5 (7GB für Spiele, 1GB für OS) @ 176GB/s


Deswegen hat Sony sowas gezeigt:

ibkLh2II7UZlqe.gif


...und Microsoft dagegen nur Matschtexturen und Current Gen Beleuchtung.
Ich fande auch das sony klar die bessere Grafik und die besseren Games präsentiert hat.
Gefällt mir :)

Ich verstehe aber nicht ganz warum Microsoft eine schwächere Konsole präsentiert, die hätten der box doch auch mehr power geben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird sich zeigen ob die nicht exklusiv Titel überhaupt die Leistung der PS4 nutzen werden. Denn die Entwickler sind grundsätzlich faul, da kann ich mir schon vorstellen das da für die Xbox entwickelt wird und dann auf PS4 portiert. Die Grafik intressiert eh die wenigsten.
 
Zurück
Oben