• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

bigfudge13 schrieb:
DSR ist ein Punkt, aber ob 1440p auf 4k auf Hoch wirklich besser aussieht als 1080p auf Sehr Hoch?

Ist sicherlich geschmackssache. Ich persönlich habe es lieber weniger flimmrig und etwas schärfer. Da schalte ich gerne eine Stufe zurück.
Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Sehr Hoch" ist auch meist zu vernachlässigen, meiner Meinung nach
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
...Was mir nicht ganz einleuchtet ist die kleinere SSD...wenn schon alles rein digital vorliegen muss, dann währe hier zumindest die 1TB wie bei der großen nicht verkehrt.

Also nochmal: Die Spiele müssen auf jeder Konsole installiert werden. Spiele für die Series S benötigen wahrscheinlich weniger Platz, da unter anderem niedriger aufgelöste Texturen verwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
Auch die Xbox One S ladet nicht die 4K-Texturen der XBox One X runter, warum auch ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
LuckyMagnum schrieb:
Die wünsche ich mir mit BlueRay-Laufwerk. Unsere PS3 ist langsam echt anstrengend, nur um Filme zu gucken... Vielleicht wird's diesmal doch ein dedizierter Player.
Langsam? Das hätte ich mir zu PS3 Zeiten noch nicht mal angetan. Jeder 80€ Blu-ray (ohne e) war zum Filme schauen besser.
 
Makso schrieb:
So und jetzt erklärt mir bitte woher die XBOX S die RT Leistung her nimmt?
Werden da ein paar CPU Kerne freigegeben anders kann ich es mir nicht vorstellen.

" Schlussendlich hat man noch ein paar Worte zur Raytracing-Leistung verloren. NVIDIA verwendet zur Hardwarebeschleunigung der Raytracing-Berechnungen in der Turing-Architektur einen RT-Kern pro SM. Bei AMD sind es nun offenbar vier Raytracing-Beschleuniger pro CU."
https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-rdna-2-mit-raytracing-beschleunigung.html

Das übernimmt die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Verstehe ich das richtig, dass es dann demnächst Spiele gibt, die auf der Series X laufen, auf der Series S aber nicht?!
Oder kann man dann Grafikregler benutzen?!
Oder aber alles wird auf die Series S optimiert und die Series X hat dann einfach nur mehr FPS und eine höhere Auflösung?!
 
Skatch schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es dann demnächst Spiele gibt, die auf der Series X laufen, auf der Series S aber nicht?!
Oder kann man dann Grafikregler benutzen?!
Oder aber alles wird auf die Series S optimiert und die Series X hat dann einfach nur mehr FPS und eine höhere Auflösung?!

Die Series S bietet die gleichen Details, aber in einer niedrigeren Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Skatch schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es dann demnächst Spiele gibt, die auf der Series X laufen, auf der Series S aber nicht?!
Oder kann man dann Grafikregler benutzen?!
Oder aber alles wird auf die Series S optimiert und die Series X hat dann einfach nur mehr FPS und eine höhere Auflösung?!
Laut Vorstellung der Xbox Series S im Video von Microsoft werden die Spiele für die Xbox Series X entwickelt und dann auf die Xbox Series S runterskaliert. Ist wohl auch der Grund warum es keine DevKits der kleinen Konsole gibt.

Die Anpassungen mittels MS-Tools auf die Series S sollen mit einem hohen Prozentsatz automatisch ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
TopKak schrieb:
25$/Monat über 2 Jahre, dafür eine Series S inklusive Gamepass Ultimate ist jetz kein wirklich schlechtes Angebot.

35$/Monat für die Series X ist im Vergleich dann ebenfalls nicht verkehrt.
Aber auch kein wirklich gutes Angebot.

25 $/€ x 24 Monate = 600 $/€, also 299 $/€ für die Series S und 301 $/€ für 24 Monate Gamepass Ultimate.
35 $/€ x 24 Monate = 840 $/€, also 499 $/€ für die Series X und 341 $/€ für 24 Monate Gamepass Ultimate.

Ich habe kürzlich 28 Monate Gamepass Ultimate für 60 € aktiviert.

Zusammen mit einer Xbox Series S wäre ich bei insgesamt 359 €, also 241 € weniger als per All-Access.
Zusammen mit einer Xbox Series X wäre ich bei insgesamt 559 €, also 281 € weniger als per All-Access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, USB-Kabeljau und cruse
CD schrieb:
Bei den Specs der Xbox Series S bekomme ich den Eindruck, dass das Teil nur dazu da ist, damit die Series X attraktiver wirkt.

Preis X zu S:
499 € / 299 € = 167%

Theoretische Grafikleistung
12.15 TFLOPS / 4 TFLOPS = 304%

RAM
16 GB / 10 GB = 160%

SSD
1 TB / 512 GB = 200%

Für 67% mehr Geld bekommt man 204% mehr Grafikpower, 60% mehr RAM und 100% mehr Speicherplatz.

Könnte natürlich auch sein, dass durchaus an Eltern gedacht wird die Ihren Sprösslingen so eine Konsole evtl. unter den Weihnachtsbaum legen ( oder Ähnliches)

Da kommt es dann schon häufig auf Schmerzgrenzen bei der Preisgestaltung an
 
zeedy schrieb:
Die Serie X hat also doppelt so viel Speicherplatz, die dreifache GPU Leistung, mehr RAM, ein Bluray Laufwerk, kostet aber nur 67% mehr als diese weiße Lautsprecherkiste. Wer wird also diesen relativ kleinen Aufpreis nicht bezahlen wollen und sich eine auch preisleistungstechnisch deutlich schlechtere Konsole kaufen?

Relativ klein? Manche müssen mehr die Taler umdrehen als du. Es gibt zig stimmen, die sich genau über so eine günstige Lösung freuen. 200 mehr oder weniger sind für manchen Welten, vor allem in ärmeren Ländern.
 
mrdeephouse schrieb:
Langsam? Das hätte ich mir zu PS3 Zeiten noch nicht mal angetan. Jeder 80€ Blu-ray (ohne e) war zum Filme schauen besser.
Bis zu dem Tag, an dem ein Firmware-Update den Blu-ray-Player komplett unbrauchbar macht.
hust Samsung hust.

Aber abgesehen davon hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Tokat schrieb:
Sony braucht ganz schnell eine Pro Version.
Kann doch nicht sein das die XBOX mehr Power hat.
Das tut mir im Herzen weh :D

Die Xbox hatte, bis auf die One, schon immer mehr Power als die jeweilige Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
JDBryne schrieb:
Leistung hin oder her, die Spiele sind entscheidend für den Erfolg einer Konsole und da steht Sony besser da.

Das behauptest du, ich bin selbst PlayStation-Spieler. Aber es gibt exlusive Games auf der XBOX, die andere Spieler wiederum besser finden. Wenn man es noch exklusiv nennen kann, da MS die ebenfalls auf Windows mittlerweile veröffentlicht.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Das behauptest du, ich bin selbst PlayStation-Spieler. Aber es gibt exlusive Games auf der XBOX, die andere Spieler wiederum besser finden. Wenn man es noch exklusiv nennen kann, da MS die ebenfalls auf Windows mittlerweile veröffentlicht.
Das sagen die Verkaufszahlen. Der Grund für den Erfolg der Playstation liegt mitunter an den exklusiv Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEYDO
zeedy schrieb:
Wer wird also diesen relativ kleinen Aufpreis nicht bezahlen wollen und sich eine auch preisleistungstechnisch deutlich schlechtere Konsole kaufen?
Ich vielleicht ^^ Die Kompaktheit und die Tatsache, dass ich meine Xbox One (1gen) hauptsächlich als Media Center verwende.
Dazu überlege ich mir noch den Gaming Pass.
Die Daten sehen übrigens sehr abgespeckt aus, aber am Ende könnten 20 CUs mit 1,5 Ghz sehr effizient und ebenso leise sein.

Abwarten was sie am Ende wirklich im Geschäft kostet. Ich könnte mir vorstellen dass sie am Ende ältere Games besser Rendert als die aktuelle X.

Was mich eher an den neuen Konsolen stört, sind die fehlenden optischen Audio Ausgänge...


Cohen schrieb:
25 $/€ x 24 Monate = 600 $/€, also 299 $/€ für die Series S und 301 $/€ für 24 Monate Gamepass Ultimate.
35 $/€ x 24 Monate = 840 $/€, also 499 $/€ für die Series X und 341 $/€ für 24 Monate Gamepass Ultimate.
Ich denk solche Abos sind in erster Line für Eltern praktisch. Die zahlen dann 25 USD pro Monat und müssen sich um nichts weiteres Gedanken machen. Games sind dabei usw und man kann in "Raten" zahlen. Besonders wichtig, weniger Stress.

Klar wer sich auskennt ist im Leben meist im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDBryne schrieb:
Das sagen die Verkaufszahlen. Der Grund für den Erfolg der Playstation liegt mitunter an den exklusiv Spielen.
MS gibt keine Verkaufszahlen ihrer Xbox Konsolen an. Das sich die PS4 besser verkauft hat sind Spekulationen und werden durch offizielle Verkaufszahlen von Spielen oder von einzelnen Händlern gefestigt.
Ich denke auch, dass es an den Spielern liegt und das ist sich MS durchaus bewusst und hat ja einige Schmieden und Entwickler eingekauft. Mit der besseren Hardware, dem besseren Xbox Ökosystem (Gamespass, XCloud, Windows etc) und vielleicht auch dem ein oder anderen exklusive, wird es Sony nicht mehr ganz so einfach haben.
MS hat ein bissl mehr Geld in die Hand genommen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde erstmal bei meiner one X bleiben und zusehen wie es sich entwickelt.
 
Das Sparmodell sagt mir irgendwie nicht zu. Ganz order gar nicht.
Also von den Stats her ordnet sich die PS5 genau in der Mitte ein.
Daher denke ich, dass sie das auch preislich tun wird. 399€ für die Version ohne und 449€ mit Laufwerk, vielleicht 499€ aber den Aufpreis von 100€ sehe ich hier nicht unbedingt gerechtfertig, von den Hardware-Kosten her dürften 50€ ja auch ungefährt hinkommen, für Sony sicher weniger aber etwas Aufschlag ist ja noch ok.

Was bei den neuen Konsolen nerven wird ist der Speicher. Zu klein, und Spiele zu groß. Am Ende wird man auf der Series S nur 3-4 Spiele gleichzeitig auf dem Speicher haben können, bei der Series X 6-8 und bei der PS5 dann entsprechen 5-7 Spiele, zumindest die großen mit mittlerweile über 100GB.
Heißt, man wird ständig am installieren sein. Mit Disc heißt das von Disk kopieren, was lange dauert, oder aus dem Netz laden, was von der eigenen Internet-Bandbreite und den Fähigkeiten der Server abhängt.

bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man bei der S auf 1440p setzt, diese Auflösung unterstützen TVs ja nicht. Wäre es nicht klüger, nur auf FullHD aber dafür auf höhere Details zu setzen? Oder übersehe ich hier etwas?
Das wird hochskaliert, 1440p Quellmaterial sieht auf jedem TV besser aus als 1080p (selbst auf Full HD TVs da Supersampling).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Also 2/3 weniger Leistung für 299€ im Vergleich zu 499€ tun schon weh. Also ob sich das dann Lohnt.
Klar, nicht jeder hat die 499€, da wäre es dann wohl die S oder keine. Würde mich persönlich aber ärgern.
 
Marcel55 schrieb:
Was bei den neuen Konsolen nerven wird ist der Speicher. Zu klein, und Spiele zu groß. Am Ende wird man auf der Series S nur 3-4 Spiele gleichzeitig auf dem Speicher haben können, bei der Series X 6-8 und bei der PS5 dann entsprechen 5-7 Spiele, zumindest die großen mit mittlerweile über 100GB.
Heißt, man wird ständig am installieren sein. Mit Disc heißt das von Disk kopieren, was lange dauert, oder aus dem Netz laden, was von der eigenen Internet-Bandbreite und den Fähigkeiten der Server abhängt.
Was habt ihr nur alle mit dem Speicher? Der ist doch erweiterbar...klar kostet das Geld aber das sind doch Peanuts
 
mrdeephouse schrieb:
Langsam? Das hätte ich mir zu PS3 Zeiten noch nicht mal angetan. Jeder 80€ Blu-ray (ohne e) war zum Filme schauen besser.
Was stimmt denn damit nicht? Kann nichts schlechtes bemerken abseits des Heimkinos. Das interessiert mich wirklich, gern auch per PN! :)

Zum Thema: für das gebotene weiterhin zu teuer, unbekannter Einfluss auf zukünftige Xbox Titel (Halo Beute force hat ja gezeigt was passiert wenn man schlechte Hardware Einbeziehen muss) und kein Laufwerk. Somit für den TV Schrank für meine Belange komplett uninteressant. Ein Freund wird sich die Series X kaufen, ich die PS5, dann ist alles abgedeckt. Für Kompromisse fehlt mir einfach die Zeit :D
 
Zurück
Oben