• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

pipip schrieb:
Was mich eher an den neuen Konsolen stört, sind die fehlenden optischen Audio Ausgänge...

Das finde ich auch schade... da wird wohl ein neuer Receiver fällig. Mein TV kann kein DTS und über DD ARC habe ich ca. 200ms lag. Keine Ahnung ob der hohe lag am Samsung RU8009, Denon X-1000 oder allgemein an Dolby Digital liegt. Der günstigste Denon HDMI 2.1 Receiver kostet über 600€ :/

bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man bei der S auf 1440p setzt, diese Auflösung unterstützen TVs ja nicht. Wäre es nicht klüger, nur auf FullHD aber dafür auf höhere Details zu setzen? Oder übersehe ich hier etwas?
Ja. Mit Directml (ähnlich Nividia DLSS) wird MS das Bild auf 4k hochskalieren. Die Specs lesen sich vielleicht merkwürdig, aber es ist exakt das was du brauchst um Series X games auf 140p laufen zu lassen. Eine höhere Ausgangsauflösung hilft hier auch nochmal bei der Qualität der Skalierung auf 4k.

MS hat hier wirklich abgeliefert, denn die komplette Hardware ist darauf ausgelegt, next Gen Titel abzuspielen. Wer keinen 65" 4k (und größer) TV hat, wird mit der S sehr glücklich werden.

Alle anderen greifen zur X.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
JDBryne schrieb:
Der Grund für den Erfolg der Playstation liegt mitunter an den exklusiv Spielen.

Es gibt viele Gründe für den Erfolg der PlayStation.

Der wichtigste Punkt ist Japan und der asiatische Markt. Dort konnte die Xbox nie richtig Fuß fassen, den Markt bedient man dementsprechend spieletechnisch schlecht und gerade dieser Markt dürfte schon alleine wegen der Bevölkerungszahlen immer weiter wachsen.

Der zweite Punkt ist die Marke, Markenbindung und Hersteller. Sony hat in Europa früher den gesamten Elektroniksektor dominiert, Walkman, Discman und eben auch Playstation sind jedem ein Begriff. Das bringt eine hohe Fanbasis mit sich und durch die Beschränkungen seitens Sony, kommt man bei Onlinespielen kaum umher, die gleiche Konsole zu besitzen wie der Freundeskreis.

Die Exklusivspiele? Ja! Damit konnte man schon damals erfolgreich werben und Spiele wie Final Fantasy waren der Plattformseller schlechthin. Trotzdem wird dem in meinen Augen ein viel zu hohes Stellenwert beigemessen, was interessiert Generation Fortnite ein Singleplayer Titel mit Story, zumal die meisten davon in ein paar Stunden durchgespielt sind und in der Ecke landen? Was interessiert die Leute die sich ne Playsi für Fifa oder Tekken holen, um mit Freunden zu zocken, ein Gods of War? Trotzdem wird das gekauft was andere haben, was man kennt und was man schon immer hatte.

Deswegen kann ich dieses ewige "Es gibt bessere Spiele" auch nicht mehr hören, 95-100% der Spielzeit auf der PS verbringt man nicht mit irgendwelchen Exklusivtiteln, trotzdem ist und wird die PS aus den oben genannten Gründen erfolgreich bleiben. Einzig im Mobilmarkt konnte Sony nie wirklich Fuß fassen und vermutlich "erledigt" sich die Geschichte in einigen Jahren von selbst.

EDIT: Microsoft hat mit dem aktuellen EA Deal jedenfalls einen Volltreffer bei vielen gelandet. Xbox Ultimate inklusive Online Pass und aller EA Titel wie Fifa, Madden und Co? Eigentlich ein Traum für jeden Konsolenzocker und mal schauen wie sich das entwickelt.

Verliert Sony die "Lass mal ne Runde Fifa zocken" Spieler an Microsoft, könnten sich zumindest in Europa die Marktanteile zugunsten von Microsoft verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Auch wenn die Series S nett ausschaut hole ich mir trotzdem lieber die X, wenn schon gönnen dann aber richtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Cohen schrieb:
Aber auch kein wirklich gutes Angebot.
Wenn du Gamepass Ultimate jetzt regulär kaufst und mit den entsprechend aufgerufenen 15 USD rechnest, statt hier das Xbox Live Gold upgrade auszunutzen, sieht es allerdings etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
JDBryne schrieb:
Leistung hin oder her, die Spiele sind entscheidend für den Erfolg einer Konsole und da steht Sony besser da.

So ist es,....
Xbox One X war auch dass bessere Konsole als den Ps4 pro aber Gewinner war PS4 Pro...
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Sony besseren spiele hat vor allem Exklusivtitels wie lost of us usw…
Aber dieses Mal Sony muss an PS5 Vermarktung hart arbeiten die Performanz war bisher mehr als miserabel
Außer dem Sony braucht definitiv eine PS5 Pro mit mehr Power und größeren SSD, was meiner Meinung auch auch kommen wird...
Nach dem NVIDIA Bekanntmachung der 3000 Serie mit so günstig Preise die Konsole werden künftig nicht einfach haben...

Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich gespannt, wie sich das mit den nun zwei Xbox entwickelt und wie erfolgreich die jeweilige wird. Und man sieht auch, dass MS nicht wieder Leistungstechnisch hinter der PS5 liegen will. Das war damals beim erscheinen eine Schmach.

Aber allgemein bin und bleib ich wohl PC Spieler. Ich habe hier eine Xbox One S stehen, aber habe ich die nur, weil sie ein günstiger 4K Blu-Ray Player war und es auch angenehm ist, von ihr aus Filme, oder Serien über die (externe) Festplatte anzuschauen. Gespielt habe ich darauf nur Forza 7 wirklich richtig.

Rotweins schrieb:
Ja. Mit Directml (ähnlich Nividia DLSS) wird MS das Bild auf 4k hochskalieren. Die Specs lesen sich vielleicht merkwürdig, aber es ist exakt das was du brauchst um Series X games auf 140p laufen zu lassen. Eine höhere Ausgangsauflösung hilft hier auch nochmal bei der Qualität der Skalierung auf 4k.
Danke, das macht Sinn :)

Nochmal zum Preis: in absoluten Zahlen sind die 299€ recht attraktiv (249€-299€ ist meiner Meinung nach bei Vielen so ne klassische Schmerzgrenze, wo ein „Spontankauf“ ohne längere Planung gerade noch möglich ist), aber im direkten Vergleich zur Series X bekommt man dort (also bei der Series X) überproportional mehr für sein Geld.

Ungeachtet der anfänglichen Preisgestaltung wird MS sehr flexibel auf den Markt reagieren können: verkauft sich die S schleppend, wird man auf die 249€ gehen, läuft es bei der X nicht wie gewünscht sind 449€ oder gar 399€ wohl problemlos möglich.

KlaasKersting schrieb:
Damit ist der kleinste gemeinsame Nenner der zukünftigen Spieleentwicklung deutlich gesunken.

Heutzutage kein Problem mehr, da Konsolenhardware quasi identisch mit PC-Hardware ist und hier die schwächsten Glieder in der Kette mit den Enthusiasten auch ganz gut harmonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bunny_Joe schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen, dass man selbst mit schlechtem Internet ein Spiel nicht über die Nacht laden kann.
Vielleicht möchte man die Option haben, das Spiel zu spielen, auf das man gerade Bock hat. Ich will nicht aussuchen, welches Spiel auf der Platte bleiben darf und welches weichen muss, nur weil es zuwenig Speicher gibt. Ich möchte alle Spiele verfügbar haben. Über einen Wechsel und Kopieren von externen SSDs kann man noch nachdenken, über ständiges Löschen und wieder über das I-Net runterladen nicht.

Deshalb wird meine Spiele SSD immer größer.

Die zwei Varianten machen kaufmännisch Sinn. So kann ein noch breiteres Publikum abgedeckt werden. 500€ für eine Konsole ist so mancher nicht bereit auszugeben. Nicht jeder ist so privilegiert wie wir Deutsche mit einem Durchschnittseinkommen von 45k im Jahr. MS / Sony verkaufen weltweit.

wobei mir die Specs der „S“ auch nicht wirklich Zusagen. Wir sprechen von einer Konsole, deren Zyklus mindestens 5 Jahre sein wird. Zumindestens wird das die Erwartung der Käufer sein und dafür könnte die Konsole schon arg schwach daher kommen.

Allgough schrieb:
Ich hoffe 499€ ohne Laufwerk und 599€ mit.

Dann hat die Xbox Series X gewonnen.

Für Kinder und Jugendliche mag es so aussehen als gäbe es einen Kampf zwischen den Konsolen bei denen ein Gewinner hervorgehen müsse.

Uns Erwachsenen ist es allerdings egal ob nun die eine oder andere Konsole "gewinnt". Die Kaufentscheidung fällt aufgrund anderer Kriterien und wenn uns die Spiele auf der Playstation besser gefallen dann wird sie auch für 100€ mehr gekauft. Denn eine günstigere Xbox bringt uns nichts wenn wir PS exklusive Spiele mögen.

In einigen Jahren wirst du sicher auch noch dahinter kommen und feststellen, dass niemand dir dafür dankbar ist, eine Firma oder ein spezielles Produkt zu verehren.

D708 schrieb:
wobei mir die Specs der „S“ auch nicht wirklich Zusagen. Wir sprechen von einer Konsole, deren Zyklus mindestens 5 Jahre sein wird. Zumindestens wird das die Erwartun
Ich sehe die Series S langfristig eher als Versuch von Microsoft, xCloud etablieren zu wollen. Beim Game Streaming spielt die Hardware schließlich keine wirkliche Rolle mehr. Hauptsache man bindet die Leute an das eigene Ökosystem.

1599717188373.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000 und Be0w0lf
Frage in die Runde: wäre es von Seiten Microsofts im Zuge eines Software-Updates technisch möglich, den CPU-Takt, die Geschwindigkeit des RAM oder der GPU nachträglich merklich zu erhöhen? Das wäre ja auch nochmal eine Karte, die man ziehen könnte ... Bei der One hatte man damals ja schon vor Launch von 1,6 GHz auf 1,75 GHz erhöht.

Die Kühllösung der Series S scheint mir jedenfalls recht dick aufgetragen, daher könnte ich mir vorstellen, dass man da nochmal ansetzt wenn die Verkäufe nicht passen.

Bin mal auf die "Testergebnisse" gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn die kleine Xbox mehr FPS-Leistung an machen Stellen bereit legt. Da wird dann interessant, wie sich die Skalierung schlägt. Wenn das am Ende der kleinste gemeinsame Nenner ist, wird auch auf diese Hardware gezielt entwickelt werden. Vermutlich. Spannende Zeiten :D

Also wir haben im Wohnzimmer eine XBox One S All Digital stehen. Diese hab ich letztes Jahr bei den Amazon Prime Days günstig geschossen. Meine Frau ist nicht traurig, dass die XBox kein Laufwerk hat, so schleppt man nicht noch mehr Verpackungen heim, die dann sonst wo rum liegen. Und ich kann mir gut vorstellen, in nem Jahr, wenn die Preise nochmals interessanter sind, die neue Xbox Series S zu kaufen.

JDBryne schrieb:
Das sagen die Verkaufszahlen. Der Grund für den Erfolg der Playstation liegt mitunter an den exklusiv Spielen.

Was sich in naher Zukunft ändern wird denn die Zeit der stationären Konsolen neigt sich dem Ende und das weiß auch Sony.
Daher hatten sie auch vor kurzem gesagt dass Sie schauen werden wie sie ihr spiele portfolio auf dem PC erweitern.
Microsoft hat hier sehr viel richtig gemacht, indem man dem kunden überlässt ob die teuerste oder die günstigste Konsole in frage kommt.
Aus marketingtechnischer sicht macht das sinn, hinzu kommt noch GPU mit EA Play und Kooperation mit Samsung für xcloud.
PlayStation now für 10€ kann da nicht mithalten, zumal der stream nur in 720p läuft.
Sony sollte sich eine Strategie für die Zukunft überlegen, nur exclusivspiele wird nicht reichen.

Zurück
Oben