JDBryne schrieb:
Der Grund für den Erfolg der Playstation liegt mitunter an den exklusiv Spielen.
Es gibt viele Gründe für den Erfolg der PlayStation.
Der wichtigste Punkt ist Japan und der asiatische Markt. Dort konnte die Xbox nie richtig Fuß fassen, den Markt bedient man dementsprechend spieletechnisch schlecht und gerade dieser Markt dürfte schon alleine wegen der Bevölkerungszahlen immer weiter wachsen.
Der zweite Punkt ist die Marke, Markenbindung und Hersteller. Sony hat in Europa früher den gesamten Elektroniksektor dominiert, Walkman, Discman und eben auch Playstation sind jedem ein Begriff. Das bringt eine hohe Fanbasis mit sich und durch die Beschränkungen seitens Sony, kommt man bei Onlinespielen kaum umher, die gleiche Konsole zu besitzen wie der Freundeskreis.
Die Exklusivspiele? Ja! Damit konnte man schon damals erfolgreich werben und Spiele wie Final Fantasy waren der Plattformseller schlechthin. Trotzdem wird dem in meinen Augen ein viel zu hohes Stellenwert beigemessen, was interessiert Generation Fortnite ein Singleplayer Titel mit Story, zumal die meisten davon in ein paar Stunden durchgespielt sind und in der Ecke landen? Was interessiert die Leute die sich ne Playsi für Fifa oder Tekken holen, um mit Freunden zu zocken, ein Gods of War? Trotzdem wird das gekauft was andere haben, was man kennt und was man schon immer hatte.
Deswegen kann ich dieses ewige "Es gibt bessere Spiele" auch nicht mehr hören, 95-100% der Spielzeit auf der PS verbringt man nicht mit irgendwelchen Exklusivtiteln, trotzdem ist und wird die PS aus den oben genannten Gründen erfolgreich bleiben. Einzig im Mobilmarkt konnte Sony nie wirklich Fuß fassen und vermutlich "erledigt" sich die Geschichte in einigen Jahren von selbst.
EDIT: Microsoft hat mit dem aktuellen EA Deal jedenfalls einen Volltreffer bei vielen gelandet. Xbox Ultimate inklusive Online Pass und aller EA Titel wie Fifa, Madden und Co? Eigentlich ein Traum für jeden Konsolenzocker und mal schauen wie sich das entwickelt.
Verliert Sony die "Lass mal ne Runde Fifa zocken" Spieler an Microsoft, könnten sich zumindest in Europa die Marktanteile zugunsten von Microsoft verschieben.