• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

- Faxe - schrieb:
Willkommen im Club 🙂 Meine Xbox steht im Wohnzimmer, mein PC im Büro. Platzgründe, Komfort und Ästhetik sind ein Grund weshalb die Box dort steht, wo sie steht. (neben 360 und PS4)

Wenn ich für mich alleine Zocken und die Freundin Fernsehen will, geh ich an den Rechner. Will ich gemütlich mit ihr oder Besuch was Zocken, geht's ins Wohnzimmer.

Ich habe das Gefühl das viele die keinen Sinn in Xbox + PC sehen, einfach nur aus ihrer Bubble heraus Argumentieren.
So habe ich es auch. Dazu kann ich mit ultimate alles schon abdecken, denn es gibt ja auch PC Spiele , die es auf der Xbox nicht gibt, wie jetzt z.b Crusader Kings 3 (sehr geil!). Das wollte ich auch nicht auf der Xbox zocken. Und wenn ich Games kaufe bin ich sehr flexibel und kann mir die Plattform aussuchen , je nach persönlicher Präferenz und/oder z.b Preisen. Es ist nicht selten vorgekommen, dass z.B. Discs bei der Xbox im Angebot sehr günstig zu bekommen sind und ich bin nunmal ein Verfechter von physikalischenn Medien, allein schon aus dem Grund sie irgendwann wieder verkaufen zu können.

Marcel55 schrieb:
Man kann da nicht einfach ne externe Festplatte dran klöppeln, weil die Performance des Speichers ja einer der Haupt-Punkte in der Vermarktung der neuen Konsolen ist. Wenn die Entwickler das entsprechend nutzen, dann müssen die Spiele auch immer auf dem internen Speicher ausgeführt werden.
Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, den Speicher mittels weiterer PCIe 4.0 NVMe SSD zu erweitern.
Ansonsten muss man die Spiele immer hin und herschieben, das geht, aber dann kann man sie auch gleich neu runterladen.

Die Möglichkeit zur Erweiterung besteht definitiv, für die Xbox gibt es zum Start "Expansion Cards" von Seagate, die mit gleicher Anbindung hinzugefügt werden. "Alte" Spiele von Xbox, Xbox 360 und One können von klassischen externen HDDs abgespielt werden.

The_Wizzard schrieb:
Was habt ihr nur alle mit dem Speicher? Der ist doch erweiterbar...klar kostet das Geld aber das sind doch Peanuts
Naja, aktuell geht ein Preisgerücht um, dass die 1TB Seagate Erweiterung $220 UVP hat, anscheinend von einem GameStop Ordersystem fotografiert:
3b4qmxbzu0m51.jpg

Klar, der Marktpreis wird sicher drunter liegen und im Zeitverlauf fallen, aber es sind keine Peanuts. Auch bei der PS5 muss man von Sony zertifizierte SSDs nehmen, die es aktuell noch gar nicht gibt und aufgrund der Leistungsanforderungen sicher auch nicht günstig werden.

(Das gilt für die Next Gen Spiele die man akut spielen möchte, alles andere, also Xbox One, Xbox 360 oder PS4 Spiele können auch auf einen beliebigen externen Datenträger, auch kann man Next Gen Spiele dort lagern und wenn man sie spielen möchte auf die SSD verschieben)

Siran schrieb:
Naja, aktuell geht ein Preisgerücht um, dass die 1TB Seagate Erweiterung $220 UVP hat, anscheinend von einem GameStop Ordersystem fotografiert:
Anhang anzeigen 964803
Klar, der Marktpreis wird sicher drunter liegen und im Zeitverlauf fallen, aber es sind keine Peanuts. Auch bei der PS5 muss man von Sony zertifizierte SSDs nehmen, die es aktuell noch gar nicht gibt und aufgrund der Leistungsanforderungen sicher auch nicht günstig werden.

(Das gilt für die Next Gen Spiele die man akut spielen möchte, alles andere, also Xbox One, Xbox 360 oder PS4 Spiele können auch auf einen beliebigen externen Datenträger, auch kann man Next Gen Spiele dort lagern und wenn man sie spielen möchte auf die SSD verschieben)
Das ist in der Tat viel Geld und nicht unwesentlich aber mit der Anbindung seiner Games Bibliothek auf klassischen HDs doch ein sehr guter Kompromiss, zumindest vorerst bis die Preise der SSD gefallen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Siran schrieb:
aktuell geht ein Preisgerücht um, dass die 1TB Seagate Erweiterung $220 UVP hat
Das sind am Ende sicherlich auch nur kleine 2230 NVME SSDs im entsprechenden Gehäuse. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn der Markt nicht auch von anderen Herstellern bedient wird, wo dann keine MS Gebühr dazu kommt.

Siran schrieb:
Naja, aktuell geht ein Preisgerücht um, dass die 1TB Seagate Erweiterung $220 UVP hat (...)

Finde ich aber auch druchaus legitim wenn man sich die Preise von 4.0 Nvme's ansieht.

@The_Wizzard richtig. Nichts geht über Schnäppchensuche im Lieblingsladen 😁 Ich habe auch immernoch lieber eine Disc im Regal stehen als den Download. Auch hab ich in den letzten Jahren die Liebe zum analogen Zocken neu entfacht. Aber die du sagst, alles persönliche Präferenz. Und wir leben in einer Zeit in der es eigentlich für jeden die passende Lösung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
TopKak schrieb:
Das sind am Ende sicherlich auch nur kleine 2230 NVME SSDs im entsprechenden Gehäuse. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn der Markt nicht auch von anderen Herstellern bedient wird, wo dann keine MS Gebühr dazu kommt.
Wird sich noch weisen inwiefern es da in irgendeiner Weise geartete generische Lösungen anderer Anbieter gibt oder MS das durch diverse Vorkehrungen verhindert (die dann eventuell im Laufe der Zeit auch wieder ausgehebelt werden).

- Faxe - schrieb:
Finde ich aber auch druchaus legitim wenn man sich die Preise von 4.0 Nvme's ansieht.
Finde ich auch nicht zuuu teuer, zumal das ja noch UVP bei der Apotheke GameStop ist, die Marktpreise werden sicherlich drunter liegen (und wenn man von MS direkt kaufen kann auch per günstigem Guthaben oder MS Rewards Punkten bezahlbar sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
mrdeephouse schrieb:
Langsam? Das hätte ich mir zu PS3 Zeiten noch nicht mal angetan. Jeder 80€ Blu-ray (ohne e) war zum Filme schauen besser.
Richtig.
Wir haben uns damals dafür entschieden, weil die PS2 als DVD-Player jeden normalen Player um Welten übertroffen hatte. Das war bei uns so "gespeichert". Aber bei der PS3 finden wir nicht einmal eine ordentliche Fernbedienung.

Vitali.Metzger schrieb:
Software verkauft Hardware und da wird Sony mit Sicherheit abliefern.
Ganz im Ernst, sowohl das Lineup von Sony als auch von Microsoft zum Launch ist mehr als mau...
Auf Seiten von Microsoft interessiert mich gar kein Launch Exklusivtitel und bei der PS5 wäre es höchstens Spiderman.

Bei den bis jetzt angekündigten Titeln sieht es ähnlich aus.
Bei der XBox wären es Halo und Fable, bei der Playstation Horizon 2: Forbidden West.

DaRealDeal schrieb:
Niedlich, wie man MS zukünftige Erfolge mit der NextGen herbeifantasiert, die man schon mit den vorherigen Generationen nie erreicht hat.

Einfach nur traurig.
Nein, Dein ständiges, gebetsmühlenartiges Gebashe und alles runterziehen was von MS kommt ist einfach nur traurig. Wenn Dich die Xbox nicht interessiert und Dein Kauf einer PS5 feststeht, dann fein, aber zieh nicht jedesmal Deinen Sermon ab hier, wenn man sich über die kommende Xbox unterhalten will, es nervt mittlerweile und grenzt an OT.

Back to Topic, hier mal ein Bild des Series S Mainboards:
wtbb99yhj5m51.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, DrFreaK666, #basTi und 6 andere
Verkaufsverpackung der Series X - mir gefällts:
av45threm7m51.jpg

Quelle (das letzte Bild der Serie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, mehmet_b_90, Don-DCH und 6 andere
Was ich jetzt zur Series X noch nicht gefunden habe ist ob der Deckel beleuchtet ist? Ist das nur eine grüne Blende oben oder ist die beleuchtet?

- Faxe - schrieb:
Was ich jetzt zur Series X noch nicht gefunden habe ist ob der Deckel beleuchtet ist? Ist das nur eine grüne Blende oben oder ist die beleuchtet?

Keine Beleuchtung. Grüner Kunststoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Atent123 schrieb:
@Siran

Sieht nach einem Axiallüfter direkt unter der Blende aus.
Finde ich super.
Die Explosionsdarstellung aus dem Vorstellungsvideo ist da etwas kompletter:
Falls die Verlinkung auf den Zeitindex nicht klappt, ab Minute 2:27.

The_Wizzard schrieb:
Ich finde Amiga , PC und Xbox/PS am Besten.
Idealerweise noch eine xbox360 und mit ein paar mods zur ultimativen EMU Station ausgebaut.
Da fehlt aber noch einiges in der Auflistung :D
Amiga aber auf JEDEN Fall :love::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Bin ja mal gespannt ob Sony überhaupt vor Marktstart das Innenleben der Konsole zeigt?
Mir gefällt die transparenz von Microsoft hinsichtlich der series X und ihr souveränes Selbstbewusstes Auftreten.
Die Zurückhaltung eines Marktführers dagegen gar nicht und das Sony auf den MS preis wartet, war mir schon von vornherein klar.
Microsoft macht vieles richtig bzw. kann man sagen sie haben aus der Vergangenheit gelernt und die 299€ Konsole ist ein kostengünstiger Übergang in die next gen.
Bei Sony muss man schon mindestens 500€ locker machen denn ps5 spiele auf der ps4 pro wird es nicht geben.

Das sich hier viele an den exclusivspielen aufhängen und dadurch die Konsole öfter verkauft werden ist auch nur die halbe Wahrheit.Von Verkaufszahlen wie COD oder FIFA können Sony Manager nur träumen, hinzu kommt das man mit FIFA und COD das ganze jahr spass haben kann und die single player adventures nach einem Wochenende durchgespielt sind.
Die Marke Playstation kennt jeder, genauso wie damals Nokia, leistet sich ein Unternehmen aber zu viele Fehler bezüglich Qualität,Serviceleistungen, Image wirkt sich das natürlich auf die vk aus und die shareholder springen ab.
Bezüglich kundenbindungs-Management hat Microsoft gerade jetzt mit dem EA Deal den besten Service derzeit, ob Sony was entgegen zu setzen hat, wird schwierig.
Microsoft hat vermutlich viel Geld locker machen müssen um EA in den GPU zu holen, ich denke aber der ROI wird sich schnell amortisieren gerade für Sportfans die jedes Jahr FIFA kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Beim RAM muss ich an die GTX 970 denken. Geht das überhaupt gut?
Bei der GTX hat sich ja jeder darüber ausgelassen (auch wenn ich persönlich nicht wirklich was davon gemerkt hatte).

Mich würde mal interessieren, ob dies vielleicht auch beim RAM für PCs in Mode kommen könnte.
Ein paar Speicherchips schnell und ein paar langsamer angebunden.

Baxxter schrieb:
Beim RAM muss ich an die GTX 970 denken. Geht das überhaupt gut?
Bei der GTX hat sich ja jeder darüber ausgelassen (auch wenn ich persönlich nicht wirklich was davon gemerkt hatte).
Laut Microsoft ist der langsame RAM für OS, Dashboard und Daten die nicht so schnell verfügbar sein müssen bzw. kleiner sind (wie z.B. Audio) bestimmt und wird auch so von den Entwicklern verwendet

Zurück
Oben