-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5
- Faxe -
Captain
time-machine schrieb:Bin ja mal gespannt ob Sony überhaupt vor Marktstart das Innenleben der Konsole zeigt? (...)
Denke das wird Sony garnicht. Dem Gros der Playstation Käufer wirds egal sein. Das die Xbox näher am PC Kunden orientiert ist sieht man ja allein an der Präsentation, mit Explosionszeichnungen, Detailaufnahmen usw. Die wissen schon welche Knöpfe sie bei den "Nerds" drücken müssen 😁
Ist das so? Laut Cerny ist die zertifizierungsliste doch nur eine "Garantie" dafür, dass diese SSDs ordentlich funktionieren. Wer eine nicht zertifizierte einbaut, muss halt ggf. mit Rucklern oder Ladezeiten rechnen...Siran schrieb:Auch bei der PS5 muss man von Sony zertifizierte SSDs nehmen, die es aktuell noch gar nicht gibt und aufgrund der Leistungsanforderungen sicher auch nicht günstig werden.
- Faxe -
Captain
@evilhunter ah, ok. Hab ich wohl nicht mitbekommen. Vermutlich in dem Technik Stream zur Sprache gekommen?
@DerDoJo so wars ja auch bei PS3 und PS4.
@DerDoJo so wars ja auch bei PS3 und PS4.
mrdeephouse
Lt. Commander
PS828 schrieb:Was stimmt denn damit nicht? Kann nichts schlechtes bemerken abseits des Heimkinos. Das interessiert mich wirklich, gern auch per PN!
-Verbrauch
-Lautstärke
-Fernbedienung
borizb
Rear Admiral
Die Xbox Series S wird für 299€ einen schweren Stand haben gegen die PS4 Pro (339€)
und gegen die PS5 ohne Laufwerk (~399€). Auch die One X scheint das bessere Gerät
zu sein mit 50% mehr Tflops zum gleichen Preis (299€). Man darf zudem davon ausgehen,
dass die PS4 Pro und die One X spätestens zum Black Friday nochmal günstiger werden.
Meine PS4 Pro gabs diesen Februar für 259€ neu bei Saturn, One X auch immer mal wieder.
und gegen die PS5 ohne Laufwerk (~399€). Auch die One X scheint das bessere Gerät
zu sein mit 50% mehr Tflops zum gleichen Preis (299€). Man darf zudem davon ausgehen,
dass die PS4 Pro und die One X spätestens zum Black Friday nochmal günstiger werden.
Meine PS4 Pro gabs diesen Februar für 259€ neu bei Saturn, One X auch immer mal wieder.
@- Faxe -
Entweder war es in dem Stream oder in einem der Interviews. Ich versuche es zu finden.
Nachtrag:
"As for the details of the cooling solution, we're saving them for our teardown, I think you'll be quite happy with what the engineering team came up with."
Quelle:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-the-mark-cerny-tech-deep-dive
Grüße Evil
Entweder war es in dem Stream oder in einem der Interviews. Ich versuche es zu finden.
Nachtrag:
"As for the details of the cooling solution, we're saving them for our teardown, I think you'll be quite happy with what the engineering team came up with."
Quelle:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-the-mark-cerny-tech-deep-dive
Grüße Evil
Ich weiß, eine günstige Konsole macht ja auch Sinn. Nur ist sie in diesem Fall deutlich schlechter, der Preis hätte mindestens halbiert oder die Konsole eine bessere Ausstattung haben müssen..Tallantis schrieb:Relativ klein? Manche müssen mehr die Taler umdrehen als du. Es gibt zig stimmen, die sich genau über so eine günstige Lösung freuen. 200 mehr oder weniger sind für manchen Welten, vor allem in ärmeren Ländern.
Siran
Commander
Wenn man die volle Kompatibilität haben möchte, muss es eine sein die Sony freigegeben und gewhitelistet hat. Siehe auch den Eurogamer Artikel. Ob und wenn ja wie andere SSDs gehen steht noch nicht fest, ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Zumal ja gerade der Vorteil der Sony SSD sein soll, dass man keine Ladezeiten hat, wie dann ein Spiel damit umgeht, wenn es zu lange dauert einen bestimmten Asset zu laden weiß noch keiner. Wer Bastel- und oder Experimentierfreudig ist, für den ist das womöglich eine Option, würde ich persönlich aber nicht riskieren wollen.DerDoJo schrieb:Ist das so? Laut Cerny ist die zertifizierungsliste doch nur eine "Garantie" dafür, dass diese SSDs ordentlich funktionieren. Wer eine nicht zertifizierte einbaut, muss halt ggf. mit Rucklern oder Ladezeiten rechnen...
Ergänzung ()
borizb schrieb:Die Xbox Series S wird für 299€ einen schweren Stand haben gegen die PS4 Pro (339€)
Bitte Artikel richtig lesen, das haben wir schon mehrfach durchgekaut und ist dort auch erklärt. Die One X ist nicht mit der Series S vergleichbar, da ganz andere Architekturen (nicht nur GPU seitig, sondern auch von CPU und Speicher). Und wie will man Next Gen Spiele auf einer One X oder gar PS4 pro spielen? Die One X wird z.B. auch seit einer Weile nicht mehr produziert und demnächst aus dem Handel verschwinden wenn die Lager leer sind.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Konzept mit der Series S super. Mit 1440p und 4K Upscaling sind die meisten Nutzer bestimmt zufriedenen. Gerade Spieler, die zwischendurch mal ein wenig Zeit haben, werden eher zu einer 299 EUR Version als zu einer 499 EUR Version greifen. Also der Einstieg in die NextGen-Welt ist also viel erschwinglicher. Damit könnte die Xbox Serie richtig viel Erfolg haben.
Oft wird geschrieben, dass Exclusives das Wichtigste von allem ist. Wenn man aber sieht, wie viele Spiele verfügbar sind, so habe ich noch nie den Eindruck, dass es an Spielen mangelt. Auch für die Xbox gibt es gute Speiel, die mich sogar mehr ansprechen als die Sony-Spiele. Alleine wenn ich mir die schwachen Spiderman-Filme ansehe, habe ich schon keine Lust mehr auf Spiderman auf einer Playstation.
Wie oben schon jrmand geschrieben hat. Exclusives haben nur einen Zweck: Spieler mit anderen Systemen vom Spaß ausschließen und zum Kauf eines Produktes zwingen. Ist das wirklich etwas, dass man als Spieler unterstützen sollte? Da ist das neue MS-Konzept besser. Eine XBox ist nur eine Option von vielen. Aber solange Sony sich nicht ändert, werden keine Microsoft-Spiele auf die PS kommen.
Am beeindruckendsten ist aber das Konzept mit dem GamePass. So viele Spiele verfügbar. Square Enix und Bethesda haben ihre Spiele zum Teil dafür freigegeben. Nun kommt auch noch EA Play. Fehlt nur noch Ubisoft. Bestimmt eine Frage der Zeit.
Oft wird geschrieben, dass Exclusives das Wichtigste von allem ist. Wenn man aber sieht, wie viele Spiele verfügbar sind, so habe ich noch nie den Eindruck, dass es an Spielen mangelt. Auch für die Xbox gibt es gute Speiel, die mich sogar mehr ansprechen als die Sony-Spiele. Alleine wenn ich mir die schwachen Spiderman-Filme ansehe, habe ich schon keine Lust mehr auf Spiderman auf einer Playstation.
Wie oben schon jrmand geschrieben hat. Exclusives haben nur einen Zweck: Spieler mit anderen Systemen vom Spaß ausschließen und zum Kauf eines Produktes zwingen. Ist das wirklich etwas, dass man als Spieler unterstützen sollte? Da ist das neue MS-Konzept besser. Eine XBox ist nur eine Option von vielen. Aber solange Sony sich nicht ändert, werden keine Microsoft-Spiele auf die PS kommen.
Am beeindruckendsten ist aber das Konzept mit dem GamePass. So viele Spiele verfügbar. Square Enix und Bethesda haben ihre Spiele zum Teil dafür freigegeben. Nun kommt auch noch EA Play. Fehlt nur noch Ubisoft. Bestimmt eine Frage der Zeit.
Einerseits ist es ja klasse, dass man mit einer Xbox Series S bereits um 299$ in der Next-Gen mitmischen kann.
Wer sich jedes Jahr nur das neue FIFA holt und sie nebenbei als Mediaplayer missbraucht, ist damit bestens beraten.
Allerdings glaube ich nicht, dass der halbwegs ambitionierte Gamer damit länger Freude haben wird.
Wenn man sich ansieht, welche Grafik die Xbox One heute im Vergleich zur Xbox One X abliefert... ich denke, Microsoft baut darauf, dass man sich zuerst die Xbox Series S holt und nach 2-3 Jahren, wenn die Grafik-Gaps zwischen den Modellen immer größer werden, mit einer potenteren Hardware austauscht.
Daher ist es ein sehr lobenswerter (und kluger) Zug von MS. Empfehlen würde ich sie jedoch nur bedingt.
Wer sich jedes Jahr nur das neue FIFA holt und sie nebenbei als Mediaplayer missbraucht, ist damit bestens beraten.
Allerdings glaube ich nicht, dass der halbwegs ambitionierte Gamer damit länger Freude haben wird.
Wenn man sich ansieht, welche Grafik die Xbox One heute im Vergleich zur Xbox One X abliefert... ich denke, Microsoft baut darauf, dass man sich zuerst die Xbox Series S holt und nach 2-3 Jahren, wenn die Grafik-Gaps zwischen den Modellen immer größer werden, mit einer potenteren Hardware austauscht.
Daher ist es ein sehr lobenswerter (und kluger) Zug von MS. Empfehlen würde ich sie jedoch nur bedingt.
Gut...also exakt, was ich gesagt habe.Siran schrieb:Wenn man die volle Kompatibilität haben möchte, muss es eine sein die Sony freigegeben und gewhitelistet hat. Siehe auch den Eurogamer Artikel. Ob und wenn ja wie andere SSDs gehen steht noch nicht fest, ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Zumal ja gerade der Vorteil der Sony SSD sein soll, dass man keine Ladezeiten hat, wie dann ein Spiel damit umgeht, wenn es zu lange dauert einen bestimmten Asset zu laden weiß noch keiner. Wer Bastel- und oder Experimentierfreudig ist, für den ist das womöglich eine Option, würde ich persönlich aber nicht riskieren wollen.
Amiga500
Vice Admiral
Es glaubt nicht wirklich einer das der Leistungsunterscheid zwischen der S und SX sich nur in der Auflösung bemerkbar machen wird? Meiner Meinung nach hat MS hier einen Bock geschossen die SX wird so niemals ihr volles Potential erschöpfen können
Siran
Commander
Habe ich auch nicht angezweifelt.DerDoJo schrieb:Gut...also exakt, was ich gesagt habe.
Ergänzung ()
Amiga500 schrieb:Es glaubt nicht wirklich einer das der Leistungsunterscheid zwischen der S und SX sich nur in der Auflösung bemerkbar machen wird? Meiner Meinung nach hat MS hier einen Bock geschossen die SX wird so niemals ihr volles Potential erschöpfen können
Da würde ich mir mal das MS Video zur Vorstellung anschauen, u.a. wird da Gears 5 Gameplay in 120fps auf der Series S gezeigt. Weiteres werden wir dann sehen wenn z.B. Digital Foundry die Kiste in Händen hielt.
DrFreaK666
Captain
Foxman schrieb:...Von der Namensgebung mal ganz zu schweigen.
Wenn ich als Papa/Opa oder Onkel eine XBox mitbringen sollte, wäre das zu hoher Wahrscheinlichkeit die Falsche
Mediamarkt-Verkäufer werden unwissenden Eltern schon die neuen Konsolen anpreisen
Ergänzung ()
blubberbirne schrieb:..Für mich ist die PS5 viel interessanter. Und das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Die Exclusiv Titel reizen mich
einfach mehr.
Wieso hast du noch einen PC, wenn Sony so tolle Titel hat? Der Rest ist sowieso zum großen Teil Multiplattform. Einige Spiele erscheinen sogar nur für die PS4 und Switch
Ergänzung ()
- Faxe - schrieb:Was ich jetzt zur Series X noch nicht gefunden habe ist ob der Deckel beleuchtet ist? Ist das nur eine grüne Blende oben oder ist die beleuchtet?
Da leuchtet nichts
Ergänzung ()
borizb schrieb:Die Xbox Series S wird für 299€ einen schweren Stand haben gegen die PS4 Pro (339€)
Wieso sollte man sich für 260€ ein altes Gerät holen, wenn es für 299€ ein rundum besseres gibt?
Der einzige Vorteil der aktuellen Konsolen ist das Laufwerk. Punk.
DrFreaK666
Captain
Rotweins schrieb:Ja. Mit Directml (ähnlich Nividia DLSS) wird MS das Bild auf 4k hochskalieren...
Hast du dazu Infos? Denn offiziell ist mir da nichts bekannt
Ergänzung ()
HEYDO schrieb:So ist es,....
Xbox One X war auch dass bessere Konsole als den Ps4 pro aber Gewinner war PS4 Pro...
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Sony besseren spiele hat vor allem Exklusivtitels wie lost of us usw...
Das liegt unter anderem auch daran dass Sony schon deutlich mehr PS4 verkauft hatte, außerdem kam die One X knapp ein Jahr später für mehr Geld
Markenprodukt
Lt. Junior Grade
Auch wenn die neue Xbox und deren Marketing (abgesehen vom Namen) alles richtig macht, wird es für mich eine Playstation werden, wenn es genug Exklusivtitel gibt.
Ergibt einfach mehr Sinn, weil alles was es für die Xbox gibt auch für den PC kommt. Das Thema hatten wir ja schon oft.
Aber spannende Zeit gerade, PS5, Xbox Series, Nvidia 3xxx, AMD Big Navi.
Ergibt einfach mehr Sinn, weil alles was es für die Xbox gibt auch für den PC kommt. Das Thema hatten wir ja schon oft.
Aber spannende Zeit gerade, PS5, Xbox Series, Nvidia 3xxx, AMD Big Navi.