-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5
CCIBS
Commander
Noch etwas zum Preis. Es muss sich natürlich zeigen, ob man die theoretische dreifache Leistung der X wirklich auch in der Praxis bemerkt, aber dafür, dass sie wirklich nur 200 € mehr kosten soll, was nicht einmal das doppelte ist, Empfinde ich sie sogar als äußerst günstig. Normalerweise zahlt man für doppelte Leistung das Dreifache und nicht weniger als das doppelte. Und für ein Produkt, welches wohl wieder sechs Jahre in seinem Feld aktuell sein wird, ist das so gut wie nichts.
Foxman
Captain
Ich finde PC + PS die Beste Kombination.
Denn die Spiele von Microsoft erscheinen fast alle auch für PC.
Ich weiß nicht ob MS hier den richtigen Weg einschlägt.
Von der Namensgebung mal ganz zu schweigen.
Wenn ich als Papa/Opa oder Onkel eine XBox mitbringen sollte, wäre das zu hoher Wahrscheinlichkeit die Falsche
Wenn ich als Papa/Opa oder Onkel eine XBox mitbringen sollte, wäre das zu hoher Wahrscheinlichkeit die Falsche
- Faxe -
Captain
JDBryne schrieb:Leistung hin oder her, die Spiele sind entscheidend für den Erfolg einer Konsole und da steht Sony besser da.
Hat dir das Captain Glaskugel gesagt?
@k0ntr
Wenn man Blurays kauft und gerne konsumiert, sollte man intelligent genug sein sich eine Konsole mit Laufwerk zu kaufen 👀 Oder eben einen Bluray Player. Die bekommt man ja mittlerweile nachgeschmissen.
DaRealDeal
Banned
Niedlich, wie man MS zukünftige Erfolge mit der NextGen herbeifantasiert, die man schon mit den vorherigen Generationen nie erreicht hat.
Einfach nur traurig.
Einfach nur traurig.
Czk666
Lt. Commander
bigfudge13 schrieb:Ich verstehe nicht, warum man bei der S auf 1440p setzt, diese Auflösung unterstützen TVs ja nicht. Wäre es nicht klüger, nur auf FullHD aber dafür auf höhere Details zu setzen? Oder übersehe ich hier etwas?
Doch, auf meinem qled spiele ich mit 1440p und 120hz.
Der Unterschied zu 4k ist aus 2 Meter Entfernung auch nicht sehr groß.
- Faxe -
Captain
@DaRealDeal Das Sony wieder mehr Konsolen verkaufen wird sollte klar sein... Ändert nichts an der Attraktivität der Xbox.
TnTDynamite
Commodore
Also ich bin kein Fanboy von irgendwas, die meiste Zeit meines Daseins hatte ich ausschließlich PCs. Nur als gerade PS3 und Xbox360 bei den Gebrauchtpreisen im Tiefflug waren, habe ich die beiden mal nacheinander gekauft und zum gleichen Preis verkauft. Auch weil das günstiger war als ein guter Blu-Ray Player. Gab da auch pro Konsole 1-2 Exklusiv-Spiele, die mich interessierten (Fight-Night, Fable, Vikings - Battle for Asgard, Fifa mit neuer Grafik-Engine).
Alles in allem bin ich froh, dass der Trend bei den Konsolen dahin geht, dass die Hardware näher am PC bleibt. Das führt ja scheinbar dazu, dass schon länger wieder die meisten Top-Spiele auch für PC kommen. Zu PS3-Zeiten wurde ja gern das Ende des PC als Gaming-Plattform beschworen.
Alles in allem bin ich froh, dass der Trend bei den Konsolen dahin geht, dass die Hardware näher am PC bleibt. Das führt ja scheinbar dazu, dass schon länger wieder die meisten Top-Spiele auch für PC kommen. Zu PS3-Zeiten wurde ja gern das Ende des PC als Gaming-Plattform beschworen.
Mir fallen 2020 tatsächlich nicht viele Gründe für Xbox + PC. Könntest du dein Nutzungsverhalten kurz erklären? Würd' mich interessieren ob das für mich auch Sinn machen könnte.Beteigeuze. schrieb:ich gehöre anscheinende zu den wenigen die einen pc und trotzdem eine xbox haben
blubberbirne
Lt. Commander
Tokat schrieb:Sony braucht ganz schnell eine Pro Version.
Kann doch nicht sein das die XBOX mehr Power hat.
Das tut mir im Herzen weh
Ist doch egal. die X hatte auch mehr Power also die Pro. Hat das jemanden gejuckt?
Für mich sind die Microsoft Konsolen nichts anderes als gut Optimierte Hardware mit einen Optimierten Windows 10. Was ja auch an der Politik bei Spielen klar erkennbar ist. Es gibt eigentlich keine Exclusiv Titel für die Konsole.
Warum sollte ich mir dann Konsole kaufen?
Für mich ist die PS5 viel interessanter. Und das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Die Exclusiv Titel reizen mich
einfach mehr.
Ozmog
Rear Admiral
Nein, wohl eher nicht, eine 20 CU RDNA würde durch den Speicher deutlich ausgebremst. Der GDDR der Series S ist ja deutlich flotter als ein DDR4 im Dual-Channel.Deep:Blue schrieb:Könnte AMD also vielleicht die kleine Xbox APU auf den Desktop bringen?
Deshalb dürfte Renoir auch nicht mehr Power bekommen haben. Im Gegensatz zu Picasso hat Renoir ja weniger CUs erhalten.
Beteigeuze.
Lt. Commander
selbst die ps3 konnte konnte mit der xbox 360 gut mithalten obwohl es keinen sinnvollen kaufgrund für sie gab also weder die konsole an sich noch die spiele (in der ersten zeit) oder das erscheinungsdatum und schließlich hat man dann auch die xbox 360 überholt ja am gab es exklusivtitelk0ntr schrieb:Es gibt wohl einen guten Grund, weshalb Sony erfolgreicher ist mit der Play Station. Die Konsole kann noch so gut sein, wenn die Spiele oder andere Inhalte nicht passen sind, dann wird die PS immer weiter vorne stehen. Alleine wenn man FU-Apple als Nick hat, kann man einen gar nicht mehr ernst nehmen. Somit, over and out
was ich damit sagen will ist dass bestimmt nicht nur an den exklusive titeln liegt
viele leute interessiert das garnicht
bei den meisten ps4 usern die ich kenne stand von anfang an fest dass sie eine ps5 kaufen ohne jegliche bgründung
sony hat einen gewissen ruf
TnTDynamite schrieb:Mir fallen 2020 tatsächlich nicht viele Gründe für Xbox + PC. Könntest du dein Nutzungsverhalten kurz erklären? Würd' mich interessieren ob das für mich auch Sinn machen könnte.
es gibt spiele die will ich nicht auf einem pc spielen weil es mir zu unbequem ist und zu viel zeit kostet bis sie laufen (z.b. grafik einstellen oder es startet aus welchen grund auch immer mal wieder nicht)
ich habe einen aktuellen 65 zoll oled und mir gefallen die spiele dort deutlich besser als an meinem pc auch wenn ich dort immerhin uwqhd 34 zoll monitor habe und die grafikleistung meines pc deutlich besser sein sollte
ja ich weiß ich könnte meinen oled auch an den pc anschließen habe ich auch hin und wieder getan aber pc
spiele sind einfach nicht dafür gemacht
ich habe keine lust erstmal 5 minuten mit der suche zu verbingen die richtige schriftgröße für den tv einzustellen oder den controller zu konfiguieren
wenn es diese möglichkeiten denn überhaupt gibt
das war jetzt nur ein beispiel
bei einer konsole läuft einfach alles komfortabler ab
meine ps4 pro habe ich wieder verkauft da ich die lautstärke als absolut unzumutbar empfinde
und mir die exklusiv titel nicht zugesagt haben
mutliplattform titel werden eh nur auf der xbox gespielt
das kann ich voll und ganz nachvollziehenblubberbirne schrieb:Ist doch egal. die X hatte auch mehr Power also die Pro. Hat das jemanden gejuckt?
Für mich sind die Microsoft Konsolen nichts anderes als gut Optimierte Hardware mit einen Optimierten Windows 10. Was ja auch an der Politik bei Spielen klar erkennbar ist. Es gibt eigentlich keine Exclusiv Titel für die Konsole.
Warum sollte ich mir dann Konsole kaufen?
Für mich ist die PS5 viel interessanter. Und das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Die Exclusiv Titel reizen mich
einfach mehr.
du hast ja auch einen guten pc und spielst gerne an ihm
und das was du machst ist für microsoft ja auch in ordnung sie wollen dich schließlich als pc spieler
was mir nur immer wieder aufstößt ist dass microsoft "als idiot beschimpft" weil sie ihre spieel zusätzlich auf dem pc anbeiten und dass ihnen das als nachteil angeprangert wird
das ist ein riesen vorteil und sollte belohnt werden
exklusiv titel sind eigentlich eine frechheit und man müsste es eigentlich sogar boykottieren
wir als nutzer haben nur nachteile davon
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC
Lt. Commander
mehmet_b_90 schrieb:Das behauptest du, ich bin selbst PlayStation-Spieler. Aber es gibt exlusive Games auf der XBOX, die andere Spieler wiederum besser finden. Wenn man es noch exklusiv nennen kann, da MS die ebenfalls auf Windows mittlerweile veröffentlicht.
Immer dieses Argument um exklusive Games. Mir kommt es mehr auf die Power der Hardware an und auch bei der Xbox gibt es mehr als genug Spiele für jeden Geschmack. Die Xbox war schon immer der PlayStation in der Technik einen Schritt voraus. Schon die aller erste Xbox war wegweisend. Und die Politik der Exklusiv Titel macht mir die PlayStation noch unsympathischer. Sony hat es leider, ähnlich wie Intel mit ihrem Intel Inside Programm, geschafft den Wettbewerb zu verzerren. Gibt man zB einen Multiplattform Titel in der Suche bei googel ein, wird einem laufend die PlayStation Version angeboten. Dieses „For the Players“ Gehabe von Sony ist wirklich unsympathisch. Dabei ist es ja nicht so das ich nicht selber mal eine PlayStation hatte, mir ist die Xbox aber dennoch viel lieber. Soll auch jeder so halten wie er will.
- Faxe -
Captain
Beteigeuze. schrieb:@FU-Apple
ich gehöre anscheinende zu den wenigen die einen pc und trotzdem eine xbox haben
Willkommen im Club 🙂 Meine Xbox steht im Wohnzimmer, mein PC im Büro. Platzgründe, Komfort und Ästhetik sind ein Grund weshalb die Box dort steht, wo sie steht. (neben 360 und PS4)
Wenn ich für mich alleine Zocken und die Freundin Fernsehen will, geh ich an den Rechner. Will ich gemütlich mit ihr oder Besuch was Zocken, geht's ins Wohnzimmer.
Ich habe das Gefühl das viele die keinen Sinn in Xbox + PC sehen, einfach nur aus ihrer Bubble heraus Argumentieren.
Die Spiele brauchen angeblich weniger Platz, da Daten nicht mehr mehrfach (wegen langsamer Festplatte) vorgehalten werden dürfen.Bemme90 schrieb:Die rund 800 GB - 1000 GB bei der der aktuellen Konsolengeneration finde ich etwas wenig.
Im Vergleich zur aktuellen Generation gibt es da leider keinen Fortschritt, abseits der Geschwindigkeit / Technologie.
USB-Kabeljau
Banned
- 3-fache GPU Leistung
- mehr und schneller angebundener RAM
- doppelte SSD
- 200€ aka 66% mehr Geld
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Ich finde Amiga , PC und Xbox/PS am Besten.Foxman schrieb:Ich finde PC + PS die Beste Kombination.
Idealerweise noch eine xbox360 und mit ein paar mods zur ultimativen EMU Station ausgebaut.
Marcel55
Fleet Admiral
Man kann da nicht einfach ne externe Festplatte dran klöppeln, weil die Performance des Speichers ja einer der Haupt-Punkte in der Vermarktung der neuen Konsolen ist. Wenn die Entwickler das entsprechend nutzen, dann müssen die Spiele auch immer auf dem internen Speicher ausgeführt werden.The_Wizzard schrieb:Was habt ihr nur alle mit dem Speicher? Der ist doch erweiterbar...klar kostet das Geld aber das sind doch Peanuts
Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, den Speicher mittels weiterer PCIe 4.0 NVMe SSD zu erweitern.
Ansonsten muss man die Spiele immer hin und herschieben, das geht, aber dann kann man sie auch gleich neu runterladen.
Ich persönlich hätte jetzt keine Lust, meine 500€ Konsole noch um eine 200€ SSD zu erweitern. Da lade ich lieber die Spiele dann runter wenn ich sie brauche.
Ich hoffe dass das aufgrund des schnelleren Prozessors und Speichers jetzt auch mal mit einer höheren Download-Bandbreite klappt. Meine One X lädt Spiele grundsätzlich nur mit maximal 200-300Mbit/s runter, entsprechend lange dauern die Downloads.