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News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr
Mit DDR4 würde das an der Speicherbandbreite komplett verhungern, kannste knickenfox40phil schrieb:das wäre der absolute Hammer für den Desktop-Markt!
pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.452
Das coole ist. Das OS bekommt also 1 Core. Das bedeutet für Games bleiben 7 Cores 7 Threads oder sogar 7 Cores mit SMT, also 14 Threads
Könnte in kommenden Games also interessant werden. Besonders durch Einzug von SMT, könnte es passieren, dass Entwickler früher oder später auch Tasks besser verteilen. (Falls möglich).
Aber das wichtigste für mich, sind 1,8 GHZ Takt. Zu RDNA 2.0 hatte AMD schon angemerkt (FAD2020), dass man Verbesserungen in dem Bereich sehen wird.
Könnte in kommenden Games also interessant werden. Besonders durch Einzug von SMT, könnte es passieren, dass Entwickler früher oder später auch Tasks besser verteilen. (Falls möglich).
Aber das wichtigste für mich, sind 1,8 GHZ Takt. Zu RDNA 2.0 hatte AMD schon angemerkt (FAD2020), dass man Verbesserungen in dem Bereich sehen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Bunny_Joe
Ensign
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 140
ruthi91 schrieb:3,5GB Spiele Ram... die hat doch schon GTA5 damals geknackt, wie wollen die Entwickler denn die nächsten 5 Jahre zaubern damit zukünftig solch umfangreiche Spiele gut laufen? Oder pokern die darauf massiv in die SSD zu swappen
Spieleentwickler sehen 13,5GB RAM.
A
Atent123
Gast
fox40phil schrieb:Das mit dem Ram verstehe ich nicht so ganz. Hier handelt es sich doch nur im Grafikspeicher. Wie kann sich da das System schon "2,5 GB" Krallen?! Das klingt total ineffizient!
Mit wie viel Arbeitsspeicher wird denn gerechnet? Man kann ja schlecht nur GDDR 6 Ram nutzen?
Doch kann man. Die höheren Latenzen, des GDDR6 Rams, sind für die CPU zwar nicht optimal, reichen aber für Konsolenzwecke durchaus aus.
Die Ram Menge für das OS ist sogar zurück gegangen.
Bei PS4 und One X waren noch 3,5 GB für das OS reserviert.
Wahrscheinlich kann man hier mehr auf der SSD lassen und bei bedarf anfordern.
Die PS4 hatte 5,5 GB für CPU und GPU für die Spiele zur Verfügung.
W
Wadenbeisser
Gast
Das ist eben das gleiche Problem wie beim PC, sollte es nicht reichen wäre es nur mit Abstrichen in der Grafik erreichbar. Wenn man also die Wahl hat....DerKonfigurator schrieb:UHD 60 FPS -> Daran müssen sich Entwickler nicht halten. Das halte ich für falsch. 60FPS sind das Mininum, was ich von einer solchen Konsole erwarte. Lieber WQHD 60 als 4K 30
Xbox 360 Zeiten sind vorbei mit dem 30fps geruckel.
bigfudge13 schrieb:Die One hat 1,3 TFLOPS, die Series X 12 TFLOPS, wenn man die Verbesserungen von RDNA2 miteinbezieht, dürfte bei der GPU-Leistung theoretisch mind. der Faktor 10 dabei rausspringen.
War die One nicht sogar noch GCN 1.0? Der Sprung von GCN1 zu GCN 5 (Vega) war schon beachtlich. GCN 5 zu RDNA war riesig. Dann noch vllt 10-20% von RDNA1 zu RDNA2 und wir wir landen bei über 10.
Mich würde die Hardwarelösung für Raytracing interessieren. Ist die Shader basiert wie beim Voxel-based Global Illumination der Cry-Engine?
SoDaTierchen
Commodore Pro
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.557
320 Bit GDDR6 -> 10 Chips. 10GB 556GB/s und 6GB 336GB/s => Das heißt, es sind 6 2GB-Chips mit 14Gbps und 4 1GB-Chips mit 14Gbps verbaut, wobei die 2GB-Chips auf CPU und GPU aufgeteilt sind (Anbindungstechnisch) und die 1GB-Chips nur für die GPU erreichbar sind.
Interessant. Schön finde ich auch, dass hier komplett auf GDDR6 gesetzt wird, dadurch sind die 16GB gar nicht so wenig, da Grafik-Daten nicht in den GPU-Speicher kopiert werden müssen, sondern direkt dort liegen. Die Zahlen schwanken zwar je nach Implementierung, aber effektiv entspricht das einem Desktop mit ungefähr 12GB RAM und 10GB VRAM. Ist zwar nicht High End, aber doch noch Zeitgemäß.
Interessant. Schön finde ich auch, dass hier komplett auf GDDR6 gesetzt wird, dadurch sind die 16GB gar nicht so wenig, da Grafik-Daten nicht in den GPU-Speicher kopiert werden müssen, sondern direkt dort liegen. Die Zahlen schwanken zwar je nach Implementierung, aber effektiv entspricht das einem Desktop mit ungefähr 12GB RAM und 10GB VRAM. Ist zwar nicht High End, aber doch noch Zeitgemäß.
DaVinz
Ensign
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 156
Freue mich ebenfalls auf die NextGen. Ursprünglich hatte ich den Schwenk auf XBOX One X geplant wenn die neue XBOX draußen ist. Mit der Abwärtskompabilität und den Specs bin ich doch angefixt, hoffe auf 500€ dann werde ich wohl schwach. Mal sehen..., solange muss meine Ur-XBOX One noch durchhalten ;-).
Z
ZeroStrat
Gast
Die Spekulationen bzgl. des CPU Taktes bewegten sich eher im Bereich 3-3.2GHz. Nun sind es 3.8GHz, was mir bei einem Target von (bis zu) 120FPS tatsächlich sinnvoller vorkommt.
aklaa schrieb:Ist für Weihnachten notiert!
- CPU 3000er - passt
- GPU 5700 XT - passt
- BluRay auch möglich - passt
- Abwärtskompatibilität - passt
ist ein starkes Stück Hardware für eine Konsole, wenn der Preis noch stimmt, ist alles perfekt
Bin gespannt auf den Leistungssprung von Xbox One -> Xbox Series X
Weiß nicht wie du auf eine 5700Xt kommst denn die hat weder 12Tflops noch Ray Tracing bzw RDNA 2.😒😒
A
Atent123
Gast
Glyphus schrieb:Mich würde die Hardwarelösung für Raytracing interessieren. Ist die Shader basiert wie beim Voxel-based Global Illumination der Cry-Engine?
Wenn ich das richtig verstanden habe, können sich die Shader bis runter auf 4bit Integer Berechnung aufteilen.
Aka. man hat theoretisch 96 Tflops bei Int-4 Berechnungen.
Darüber soll dann Raytracing laufen.
Kouya1600
Banned
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.557
Schade. Dachte man kann ne stinknormale 2.5 platte reinsetzen. Mir persönlich sind ladezeiten eher egal und ich bevorzuge masse statt speed, zeit hab ich genug.
Dazu kommt auch das selbst schon bei der one x 1tb eher nen witz ist gefühlt 3 4 spiele und das ding ist voll. Das wird bei der xbox sx nicht besset sondern noch schlimmer.
Ich bevorzuge es intern verbaut zu haben und da nicht mit irgendwelchen adaptern herum zu fummeln.
Dazu kommt auch das selbst schon bei der one x 1tb eher nen witz ist gefühlt 3 4 spiele und das ding ist voll. Das wird bei der xbox sx nicht besset sondern noch schlimmer.
Ich bevorzuge es intern verbaut zu haben und da nicht mit irgendwelchen adaptern herum zu fummeln.
Hellblazer
Lt. Commander
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- Aug. 2011
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- 1.604
Kouya1600 schrieb:Schade. Dachte man kann ne stinknormale 2.5 platte reinsetzen. Mir persönlich sind ladezeiten eher egal und ich bevorzuge masse statt speed, zeit hab ich genug.
Anscheinend ist es aber vorgesehen, die SSD zu mehr als nur das initiale Laden des Spiels zu verwenden. Gerade für Open World Spiele, die dauerhaft "am laden" sind macht sich das sicherlich bemerkbar. Mit einer SATA-SSD würde das vermutlich zu Rucklern kommen. Ziel war es wohl die SSD Geschwindigkeitsmäßig näher an den RAM rücken zu lassen anstatt sie nur stumpf als Massenspeicher zu nutzen (für ältere Games der Xbox One/360 kann man ja beliebige externe Platten nutzen)
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