• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

fox40phil schrieb:
das wäre der absolute Hammer für den Desktop-Markt!
Mit DDR4 würde das an der Speicherbandbreite komplett verhungern, kannste knicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und BlueBringer
Das coole ist. Das OS bekommt also 1 Core. Das bedeutet für Games bleiben 7 Cores 7 Threads oder sogar 7 Cores mit SMT, also 14 Threads :D
Könnte in kommenden Games also interessant werden. Besonders durch Einzug von SMT, könnte es passieren, dass Entwickler früher oder später auch Tasks besser verteilen. (Falls möglich).

Aber das wichtigste für mich, sind 1,8 GHZ Takt. Zu RDNA 2.0 hatte AMD schon angemerkt (FAD2020), dass man Verbesserungen in dem Bereich sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tunichgut, Quirin_1 und 5 andere
3,5GB Spiele Ram... die hat doch schon GTA5 damals geknackt, wie wollen die Entwickler denn die nächsten 5 Jahre zaubern damit zukünftig solch umfangreiche Spiele gut laufen? Oder pokern die darauf massiv in die SSD zu swappen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GERmaximus
ruthi91 schrieb:
3,5GB Spiele Ram... die hat doch schon GTA5 damals geknackt, wie wollen die Entwickler denn die nächsten 5 Jahre zaubern damit zukünftig solch umfangreiche Spiele gut laufen? Oder pokern die darauf massiv in die SSD zu swappen :confused_alt:

Spieleentwickler sehen 13,5GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Asmir0000, Lemiiker und 3 andere
fox40phil schrieb:
Das mit dem Ram verstehe ich nicht so ganz. Hier handelt es sich doch nur im Grafikspeicher. Wie kann sich da das System schon "2,5 GB" Krallen?! Das klingt total ineffizient!
Mit wie viel Arbeitsspeicher wird denn gerechnet? Man kann ja schlecht nur GDDR 6 Ram nutzen?

Doch kann man. Die höheren Latenzen, des GDDR6 Rams, sind für die CPU zwar nicht optimal, reichen aber für Konsolenzwecke durchaus aus.
Die Ram Menge für das OS ist sogar zurück gegangen.
Bei PS4 und One X waren noch 3,5 GB für das OS reserviert.
Wahrscheinlich kann man hier mehr auf der SSD lassen und bei bedarf anfordern.

Die PS4 hatte 5,5 GB für CPU und GPU für die Spiele zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
Brutale Leistung. Bin schon sehr auf den Grafiksprung gespannt.

Könnte seeehr edel werden.

Sony würde auch mal so langsam etwas zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000 und Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
UHD 60 FPS -> Daran müssen sich Entwickler nicht halten. Das halte ich für falsch. 60FPS sind das Mininum, was ich von einer solchen Konsole erwarte. Lieber WQHD 60 als 4K 30
Xbox 360 Zeiten sind vorbei mit dem 30fps geruckel.
Das ist eben das gleiche Problem wie beim PC, sollte es nicht reichen wäre es nur mit Abstrichen in der Grafik erreichbar. Wenn man also die Wahl hat....

Für eine Konsole, die doch wieder einige Jahre in Benutzung sein soll, kommen mir 6GB RAM schon wenig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Celinna, CMDCake und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Die One hat 1,3 TFLOPS, die Series X 12 TFLOPS, wenn man die Verbesserungen von RDNA2 miteinbezieht, dürfte bei der GPU-Leistung theoretisch mind. der Faktor 10 dabei rausspringen.

War die One nicht sogar noch GCN 1.0? Der Sprung von GCN1 zu GCN 5 (Vega) war schon beachtlich. GCN 5 zu RDNA war riesig. Dann noch vllt 10-20% von RDNA1 zu RDNA2 und wir wir landen bei über 10.

Mich würde die Hardwarelösung für Raytracing interessieren. Ist die Shader basiert wie beim Voxel-based Global Illumination der Cry-Engine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King und bigfudge13
320 Bit GDDR6 -> 10 Chips. 10GB 556GB/s und 6GB 336GB/s => Das heißt, es sind 6 2GB-Chips mit 14Gbps und 4 1GB-Chips mit 14Gbps verbaut, wobei die 2GB-Chips auf CPU und GPU aufgeteilt sind (Anbindungstechnisch) und die 1GB-Chips nur für die GPU erreichbar sind.

Interessant. Schön finde ich auch, dass hier komplett auf GDDR6 gesetzt wird, dadurch sind die 16GB gar nicht so wenig, da Grafik-Daten nicht in den GPU-Speicher kopiert werden müssen, sondern direkt dort liegen. Die Zahlen schwanken zwar je nach Implementierung, aber effektiv entspricht das einem Desktop mit ungefähr 12GB RAM und 10GB VRAM. Ist zwar nicht High End, aber doch noch Zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Freue mich ebenfalls auf die NextGen. Ursprünglich hatte ich den Schwenk auf XBOX One X geplant wenn die neue XBOX draußen ist. Mit der Abwärtskompabilität und den Specs bin ich doch angefixt, hoffe auf 500€ dann werde ich wohl schwach. Mal sehen..., solange muss meine Ur-XBOX One noch durchhalten ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Total geiles Konzept und Umsetzung.

Den Expansion Slot mag ich auch. Möglicherweise werden ab dem Herbst PCIe SSDs fürs Gaming relevanter als zuvor.

• Gefällt mir
Die Spekulationen bzgl. des CPU Taktes bewegten sich eher im Bereich 3-3.2GHz. Nun sind es 3.8GHz, was mir bei einem Target von (bis zu) 120FPS tatsächlich sinnvoller vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
aklaa schrieb:
Ist für Weihnachten notiert!
  • CPU 3000er - passt
  • GPU 5700 XT - passt
  • BluRay auch möglich - passt
  • Abwärtskompatibilität - passt

ist ein starkes Stück Hardware für eine Konsole, wenn der Preis noch stimmt, ist alles perfekt :daumen:
Bin gespannt auf den Leistungssprung von Xbox One -> Xbox Series X

Weiß nicht wie du auf eine 5700Xt kommst denn die hat weder 12Tflops noch Ray Tracing bzw RDNA 2.😒😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Taxxor, fox40phil und 2 andere
Glyphus schrieb:
Mich würde die Hardwarelösung für Raytracing interessieren. Ist die Shader basiert wie beim Voxel-based Global Illumination der Cry-Engine?

Wenn ich das richtig verstanden habe, können sich die Shader bis runter auf 4bit Integer Berechnung aufteilen.
Aka. man hat theoretisch 96 Tflops bei Int-4 Berechnungen.
Darüber soll dann Raytracing laufen.

• Gefällt mir
Schade. Dachte man kann ne stinknormale 2.5 platte reinsetzen. Mir persönlich sind ladezeiten eher egal und ich bevorzuge masse statt speed, zeit hab ich genug.
Dazu kommt auch das selbst schon bei der one x 1tb eher nen witz ist gefühlt 3 4 spiele und das ding ist voll. Das wird bei der xbox sx nicht besset sondern noch schlimmer.
Ich bevorzuge es intern verbaut zu haben und da nicht mit irgendwelchen adaptern herum zu fummeln.

Kouya1600 schrieb:
Schade. Dachte man kann ne stinknormale 2.5 platte reinsetzen. Mir persönlich sind ladezeiten eher egal und ich bevorzuge masse statt speed, zeit hab ich genug.

Anscheinend ist es aber vorgesehen, die SSD zu mehr als nur das initiale Laden des Spiels zu verwenden. Gerade für Open World Spiele, die dauerhaft "am laden" sind macht sich das sicherlich bemerkbar. Mit einer SATA-SSD würde das vermutlich zu Rucklern kommen. Ziel war es wohl die SSD Geschwindigkeitsmäßig näher an den RAM rücken zu lassen anstatt sie nur stumpf als Massenspeicher zu nutzen (für ältere Games der Xbox One/360 kann man ja beliebige externe Platten nutzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, or2k und Mcr-King
Irgendwie finde ich die Erweiterung des Hauptspeichers enttäuschend.

Von XBox 360 auf XBox One ist man von 512 MB auf 8192 MB hoch gegangen.
Jetzt hat man den Speicher gerade einmal so verdoppelt, nach 6 bis 7 Jahren Entwicklung.

Zurück
Oben