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News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

textract schrieb:
Jetzt hat man den Speicher gerade einmal so verdoppelt, nach 6 bis 7 Jahren Entwicklung.
Am PC ist ja seit 2012 oder so auch nicht mehr viel weitergegangen. Für einen Gaming PC sind in 95% der Fälle die 16GB noch immer ausreichend.
 
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Die Specs klingen gut, meiner (laienhaften) Meinung nach erscheint diese neue Xbox-Konsole eher auf dem Stand der Zeit, als es damals bei PS4 und Xbox One der Fall war.

Zur Expansion Card: finde ich gut! Mag sein, dass sie proprietär und überteuert ist, dafür profitiert man von einheitlichen Standards und kann entsprechend optimieren. Für alte Xone Games dann ne „billige“ normale HDD per USB.
 
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textract schrieb:
Jetzt hat man den Speicher gerade einmal so verdoppelt, nach 6 bis 7 Jahren Entwicklung.

Dafür ist die schnelle SSD Pflicht.

Da kann ruckellos nachgeladen werden.
 
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ruthi91 schrieb:
3,5GB Spiele Ram...
Bunny_Joe schrieb:
Spieleentwickler sehen 13,5GB RAM.
Nicht nur. DirectStorage erweitert quasi verfügbaren Bereich für Texturen auf die SSD. Da wird von Virtual Memory und von einer Dekompression für die SSD gesprochen. Bedeutet am Ende, dass viele Texturen oder gewisse Daten vllt gar nicht in den RAM geladen werden müssen, sondern direkt von der SSD geladen werden könnten.
 
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Wattwanderer schrieb:
Wow, das ist ja ein 19" Serverschrank. :)

Jetzt im Video wo einer so etwas in der Hand hält sieht es eher nach einem ATX Tower aus.

Gleich mal eine Spedition für Weihnachtsgeschenk buchen. :)

ATX Tower? Eher ITX

Hyperbeln als Stilmittel sind sinnlos, wenn die vergleiche kompletter Humbug sind

@Topic: Wird gekauft, ersetzt dann meine One X, macht sich bestimmt gut neben der PS5
 
Genau solche Konsolennews meinte ich gestern mit meiner "Kritik" @ Redaktion. ^^ Davon könnte ruhig öfter mehr kommen...

Und zu den Spezifikationen, das war zu erwarten dass der Chip kleiner ausfällt, dafür aber sehr hoch taktet. Dafür ist die APU aber extrem leistungsstark, und ersetzt locker einen aktuellen Mittelklasse-PC.

Hier bekommt man bald ein Komplettangebot für ~500 - 600 €, womit kein PC aktuell preislich mithalten kann.

Jetzt liegt der Ball in Nvidias oder AMDs Hälfte, ob der PC als Gamingplattform stark bleibt, oder viele User an die neuen Konsolen verlieren wird. AMD wird trotzdem viel Umsatz machen, egal wie, aber Nvidia könnte einen heftigen Einbruch bei der Geforce-Sparte bekommen. ^^

Mit einer passenden 3060, 4K tauglich, mindestens 8GB VRAM, und für ~320€, auch mit guten Spielebundles, wie schon damals bei der GTX 970, könnte Nvidia aber gegensteuern, oder viele Spieler werden sich für eine viel günstigere neue Konsole entscheiden.

Mal sehen wie Nvidia reagieren wird? Der Ball ist jetzt bei Nvidia, und der Konzern muss dass Beste daraus machen. ^^
 
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Ich hoffe jetzt kommt endlich mal zeitnah eine dGPU, die die hier verbaute von den technischen Daten übertrifft :confused_alt:
 
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Endlich kommt mal eine Konsole die auch aktuell ist und nicht schon beim Release am Ende ist. Gab es schon lange nicht mehr. Mal gucken was Sony so bringt. Auf SO eine Konsole habe ich definitiv Bock.

Von den technischen Daten her könnte man meinen man hat 1-2 Konsolengenerationen übersprungen.
 
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Bin ich der einizge der hier sofort an eine Custom Wakü installation denkt? :D
ICh will das Ding unter Wasser setzen hrrr
Geiles Teil sabber
 
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Somit werden nvme Platten in Zukunft für spieler die aktuelle games zocken wollen Pflicht und zur Mindestanforderung!

ich finde die Entscheidung auf nvme gut und auch richtig. Man hätte auch S-ATA SSD einsetzen können, dann wären wir nur ein kleines stück weiter, daher folgerichtig hier auf nvme zu setzen, nur wenn ich sehe was ne 2tb nvme kostet, wird das upgrade mit neuer Karte dieses jahr ziemlich teuer.
Unter 300€ bekommt man zum teil nur ne sabrent die ich qualitativ nicht einordnen kann.

ich bin gespannt wie die grafik am ende aussehen wird wenn die ersten titel kommen die nur auf next gen hin optimiert sind.
Sony könnte so langsam mal was zeigen, diese next gen wird ziemlich spannend, da es diesmal keine Gurken werden.
Der Ram wird erstmal die nächsten 3-4 jahre halten, die pro Konsolen dürfen dann gerne 20-24 GB haben.
 
pipip schrieb:
[...]DirectStorage erweitert quasi verfügbaren Bereich für Texturen auf die SSD. Da wird von Virtual Memory und von einer Dekompression für die SSD gesprochen. Bedeutet am Ende, dass viele Texturen oder gewisse Daten vllt gar nicht in den RAM geladen werden müssen, sondern direkt von der SSD geladen werden könnten.[...]

Zudem kommt auch noch was interessantes. Microsoft hat laut dem Video bei der Xbox One X eine Datenanalyse des RAMs mitlaufen lassen und dabei festgestellt, dass die Spiele quasi nur die Hälfte an VRAM benötigt hätten und zu viele Texturen in den RAM geladen wurden. Bei der neuen Generation soll das nicht mehr der Fall sein. Hier werden nur die Assets in den RAM geladen, die auch wirklich benötigt werden. Microsoft spricht hier von Einsparung im 2-3x Bereich an physischen RAM.

Hier kann man das nachlesen: https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/

Sampler Feedback Streaming (SFS) – A component of the Xbox Velocity Architecture, SFS is a feature of the Xbox Series X hardware that allows games to load into memory, with fine granularity, only the portions of textures that the GPU needs for a scene, as it needs it. This enables far better memory utilization for textures, which is important given that every 4K texture consumes 8MB of memory. Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of physical memory and SSD performance.
 
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Ging nicht auch mal das Gerücht um, dass Microsoft in Erwägung zieht auch Windows 10 als OS für die Xbox Series X zuzulassen?

Technisch gesehen dürfte sich die neue Konsolengeneration ja nochmals stark dem gewöhnlichen 08/15 PC annähern, oder?
 
Windows 10 läuft jetzt schon auf den aktuellen Xbox Modellen. Allerdings in einer stark abgeänderten Version.
 
just_fre@kin schrieb:
Technisch gesehen dürfte sich die neue Konsolengeneration ja nochmals stark dem gewöhnlichen 08/15 PC annähern, oder?
Ja, ja rein technisch gesehen sind das so recht gute Mittelklasse-PCs. Viele vergessen dabei die möglichen Optimierungen, die beim PC so gar nicht möglich sind. Ein geschlossenes System hat viele Vorteile, besonders mit einer millionenhohen Userbase.

Da Nvidia und AMD noch einmal das Preisgefüge zusammen nach Oben gezogen haben bei den aktuellen GPUs beim PC, kostet eine Mittelklasse-GPU bald so viel wie die hier vorgestellte Konsole. ^^
 
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Beeindruckende specs. Wird ne gute Konsole ^^ nun warten wir noch auf die PS5 specs. Vielleicht dreht Sony ja am Rad und nimmt mehr Speicher und alle 56 CUs :D
 
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pipip schrieb:
Besonders durch Einzug von SMT, könnte es passieren, dass Entwickler früher oder später auch Tasks besser verteilen.

Nicht auszudenken wenn es das nur etwas früher gegeben hätte, zum Beispiel 3 Kerne mit 6 Threads bei einer XBOX360....oh wait....
 
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