Genau solche Konsolennews meinte ich gestern mit meiner "Kritik" @ Redaktion. ^^ Davon könnte ruhig öfter mehr kommen...
Und zu den Spezifikationen, das war zu erwarten dass der Chip kleiner ausfällt, dafür aber sehr hoch taktet. Dafür ist die APU aber extrem leistungsstark, und ersetzt locker einen aktuellen Mittelklasse-PC.
Hier bekommt man bald ein Komplettangebot für ~500 - 600 €, womit kein PC aktuell preislich mithalten kann.
Jetzt liegt der Ball in Nvidias oder AMDs Hälfte, ob der PC als Gamingplattform stark bleibt, oder viele User an die neuen Konsolen verlieren wird. AMD wird trotzdem viel Umsatz machen, egal wie, aber Nvidia könnte einen heftigen Einbruch bei der Geforce-Sparte bekommen. ^^
Mit einer passenden 3060, 4K tauglich, mindestens 8GB VRAM, und für ~320€, auch mit guten Spielebundles, wie schon damals bei der GTX 970, könnte Nvidia aber gegensteuern, oder viele Spieler werden sich für eine viel günstigere neue Konsole entscheiden.
Mal sehen wie Nvidia reagieren wird? Der Ball ist jetzt bei Nvidia, und der Konzern muss dass Beste daraus machen. ^^