• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Prototyp der Spielkonsole streicht den HDMI-Eingang

Voodoo1979 schrieb:
DAU-Computerersatzkisten sein sollen.

Es sind Hardware-standardisierte Kompakt-PCs mit spezifischem Branding, Gamer-Ausrichtung und einem eigenen, geschlossenen (Software)Ökosystem.

Nix für mich, aber in ihrer bzw. für ihre Gaming-Nische sind es doch brauchbare Kisten.

ManPon schrieb:
Wenn man weiß wo man kauft, dann bekommt man auch die Spiele für Konsole recht günstig. ;)
Dann gibt es auch die Möglichkeit über andere Länder den Einkauf zu tätigen oder mittels günstigen Wertkarten im Store. Alleine der XBox GamePass bietet enormen Mehrwert für schmale Münze ...

Genau das - und das Microsoft Rewards Programm über das man durch Bing suchen und kleine tägliche Aufgaben sowie ein paar Wochen- und Monatsquests (spiele Spiel X, erzeile 3 Achievements) auch fleißig Punkte sammeln kann die man in Guthabenkarten oder Xbox Live / Game Pass umwandeln kann.

KlaasKersting schrieb:
Interessant finde ich, dass MS bei einem Produkt mit einer Lebensspanne von ca. 7 Jahren 0x USB-C verbaut.

DJMadMax schrieb:
USB-C an Endgeräten: ja, gerne! USB-C an Quellgeräten? Why? Muss ich die XBox nachts im dunkeln blind an ein 10 Watt-Ladegerät anschließen können, ohne den Stecker 3x im Kreis zu verfummeln? Auf ein Handy mag das zutreffen, aber auf eine Konsole?! Zudem habe ich bisher echt wenige Festplatten und USB-Sticks, Controller, Headsets etc. gesehen, die mit USB-C und nicht USB-A daherkommen.

Das war für mich eigentlich die größte Überraschung - also die Tatsache, dass man keinen einzigen USB-C Port verbaut. Ich hatte immer das Gefühl, dass USB-C plattformübergreifend (also nicht nur bei Smartphones und Tablets, sondern auch bei PCs, Notebooks und anderen technischen Endgeräten) mal der neue Standard werden soll, aber offenbar ist dem nicht so, er wird als "Nischenstecker" eher nur mitgeführt, als ausgebaut.

Das zeigt ja auch die stiefmütterliche Behandlung des Ports beim normalen Computer. Die meisten, aktuellen Mainboards bzw. PC-Gehäuse haben - wenn überhaupt - nur einen Port, bei den OEM-Rechnern sieht es meist etwas besser aus, aber da dominiert auch USB-A noch massiv. Von USB-Sticks etc. ganz zu schweigen (wobei meine externe Samsung SSD USB-C hat und ich damit sehr zufrieden bin).

BTW: Mich stört es schon häufig, dass meine PS4 bzw. Xbox One "nur" USB-A hat: ich habe mein TV-Zeug in einer Wohnwand und zocke darüber hinaus häufig im Dunkeln bzw. mit wenig Licht. Da muss ich eher mal blind an die Hinterseite der Konsole greifen, um Sachen ein- oder auszustecken bzw. ohne viel Licht das Mini-USB-Kabel in den Controller reinbekommen zum Aufladen. Da wäre in meinem Fall konkret USB-C schon etwas praktischer (vgl. Pro Controller der Switch, der hat zwar am Dock auch nur USB-A, dafür am Controller USB-C). Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber können ja trotzdem diskutiert werden^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ewoodster schrieb:
Brauchst nicht warten, hat LG seit fast einem Jahr in allen OLEDs drin.
Bitte mal lesen, bevor man zum hundertsten Mal diesen Hinweis postet, das die LG OLEDs dafür schon jetzt geeignet sind.

Zum Thema Konsolen. Jeder darf und kann doch machen worauf er Lust hat. Die Abverkäufe bestätigen doch eindeutig das es einem Markt für Konsolen gibt. Für die PS4 deutlich mehr als die Xbox. Ich kenne leider nicht die Zahlen, bzw. gibt es diese Zahlen nicht. Die PS4 wurde 106 Mio mal verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, das in 106 Mio Haushalten ein reiner Zocker PC steht. Und wenn doch. Auch nicht schlimm. Jedem das seine.

Ich bin PC Zocker (hauptsächlich Strategie, ala Starcraft, Anno, etc) und PS4 Zocker (hauptsächlich Storybasierte Speiel ala Uncharted, TLOU, Days Gone etc). Für mich ergänzt sich das super. Und fürs Bette habe ich die PS Vita und den 3DS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Portal501
Siran schrieb:
Genau das - und das Microsoft Rewards Programm über das man durch Bing suchen und kleine tägliche Aufgaben sowie ein paar Wochen- und Monatsquests (spiele Spiel X, erzeile 3 Achievements) auch fleißig Punkte sammeln kann die man in Guthabenkarten oder Xbox Live / Game Pass umwandeln kann.
Na ja, für das "durch Reifen spingen, damit man ein paar Reward-Punkte bekommt", ist mir meine Zeit zu schade. Ich spiele dann doch lieber die interessanten Spiele und nicht die zur Erfüllung von Tagesquests benötigten. ;-)

Aber klar, wer Langeweile hat oder knapp bei Kasse ist (z.B. Schüler), kann das natürlich machen. So lange Microsoft allerdings den GamePass Ultimate für einen Euro oder weniger pro Monat verschleudert, sollte man dann wohl doch lieber das Xbox-Guthaben statt den GamePass-Monaten nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cohen schrieb:
Na ja, für das "durch Reifen spingen, damit man ein paar Reward-Punkte bekommt", ist mir meine Zeit zu schade. Ich spiele dann doch lieber die interessanten Spiele und nicht die zur Erfüllung von Tagesquests benötigten. ;-)

Aber klar, wer Langeweile hat oder knapp bei Kasse ist (z.B. Schüler), kann das natürlich machen. So lange Microsoft allerdings den GamePass Ultimate für einen Euro oder weniger pro Monat verschleudert, sollte man dann wohl doch lieber das Xbox-Guthaben statt den GamePass-Monaten nehmen.

Vieles davon geht quasi automatisch (Bing-Suchen, einfach in Edge 30 Tabs aufhaben die neu geladen werden beim Start und man hat die täglichen Suchen), das mit den Quests finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht, weil man so auch mal Spiele ausprobiert die man sonst gar nicht angefasst hätte und oft sind das auch Sachen die fix gehen, gibt z.B. für die Monatsquests auf Reddit einen Thread wo die einfachsten Achievements und Spiele gelistet sind mit denen das geht. Habe so über 170 Tsd Punkte gesammelt seitdem es das Programm gibt für nichtmal 5min Arbeit am Tag für die täglichen Suchen und Quests. Je nachdem wie teuer die Series X wird und wieviel ich bis dahin noch sammeln kann, hab ich mir dann die Hälfte der Konsole gespart. Finde das ne nette Sache.

Game Pass Ultimate hab ich eh noch bis September 2022 dank es einmaligen Umtausches von Gold zu Game Pass Ultimate.

Nur weil der Prototyp keinen HDMI Eingang hat, bedeutet das nicht dass es letztendlich so auch sein wird.
Es wäre z.B. dort genug Platz wo dieser unbekannte Anschluss ist. Ich würde eher auf einen fürs Debuggen tippen als für eine SSD

Was auch immer sich am Ende herausstellt, ich brauche diesen Port sowieso nicht.

Precide schrieb:
Das stimmt, leider >65" unbezahlbar.
unbezahlbar nicht, aber mit der einbrennproblematik - die es trotz all den refresh-gimicks gibt - doch relativ teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
1stSlave schrieb:
4k bei fixen 120FPS? 8K? ich seh da immer noch ein wenig pessimistisch entgegen wenn ich aktuelle PC Hardware mit 4K Spielen anschaue. Ausser man macht es mit lower setting

Machen die Konsolen doch eh immer. Schön Ultra lie Settings Hauptsache man kann sich auf ne dynamische Auflösung einen keulen😂

das Onanieren mit irgendwelchen Kennzahlen überlasse ich anderen ;-) ich freue mich auf die X, werde damit die One X überspringen.

cypeak schrieb:
unbezahlbar nicht, aber mit der einbrennproblematik - die es trotz all den refresh-gimicks gibt - doch relativ teuer.

ich habe bis heute keinen oled aus privat besitz gesehen bei dem etwas eingebrannt ist
selbst wenn ich hin und wieder ne stunde standbild drin hatte weil ich auf mitspieler suche war oder so
ist noch nie etwas eingebrannt und ich habe nur einen 2018 oled

cypeak schrieb:

Hatte bis jetzt 3 Handy mit Oled. 1 Tablet aktuell mit OLED. Nach dem LG C7 jetzt den C9 einige Monate da. Früher Pioneer Plasma über 10 Jahre besessen. Freundin 8 Jahre Panasonic Plasma. Alle hatten keine Probleme. Hätte mich eher geärgert auf die, für mich persönlich, bessere Bildqualität zu verzichten.

Ich darf mir ja dann auch kein Auto holen weil die verschleißen und zich mal mehr kosten.

Wenn man es nicht komplett provoziert sollte da auch nichts passieren. LG würde die C9 und 2020 Oled nicht mit G-Sync freigeben wenn die schon längst robuster geworden sind.
Habe so einige Games sehr lange darauf gespielt.
Wie Test zeigen muss man da schon über Monate immer das gleiche Spiel mit selben HUD drin haben dass sich was tut.

Wird alles überbewertet. Ich werde mir sogar den LG 48 CX wohl als Monitor zulegen.

Beteigeuze. schrieb:
ich habe bis heute keinen oled aus privat besitz gesehen bei dem etwas eingebrannt ist

Ich schon. Und jetzt?

Ich schon etliche LCD mit roten Pixel, Backlight Bleeding, starkem IPS Glow, Staubeinschüssen usw.
Sogar welche an Flughäfen wo sich die Flüssigkristalle festgefahren haben.

Früher hast mit Röhrenmonitoren und TVs gezockt wo ein "Einbrennen" auch passieren konnte. Meisten haben es doch überlebt.

Keine Technik ist fehlerfrei.

Man kann die Oled bis 2017 auch nicht mehr mit aktuellen Modellen gleichsetzen.

SDJ schrieb:
Nur weil der Prototyp keinen HDMI Eingang hat, bedeutet das nicht dass es letztendlich so auch sein wird.

Der HDMI-Eingang könnte aber auch wirklich überflüssig geworden sein.
Der ist ja, wie in der Meldung erwähnt, nur reingekommen als Zugeständnis an die Settop-Boxen der US-Kabelkunden. Aber da könnte sich in den letzten Jahren einiges getan haben. Z.B. weg von klassischem Kabelprogramm hin zu Streamingangeboten usw.
Oder Microsoft rückt insgesamt ab von dem Konzept, dass die XBox eine Art Multimediazentrale sein soll, wieder mehr in Richtung reine Spielkonsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
KuroSamurai117 schrieb:
Man kann die Oled bis 2017 auch nicht mehr mit aktuellen Modellen gleichsetzen.

Warum? an dem Einbrennproblem hat sich doch nichts geändert, es werden mittlerweile nur mehr "Tricks" angewandt, um das Ganze rauszuzögern bzw. zu verschleiern. Ich empfehle immer wieder gerne die Artikel auf heise, von Ende 2018, wo das ganz gut erklärt wird:

https://www.heise.de/ct/artikel/Ein...Garantiefall-oder-keine-Stoerung-4188124.html
https://www.heise.de/select/ct/2018/23/1541830604585671

Ich möchte nochmal betonen, die Allerwenigsten werden in dieses Problem rennen, aber man kann nicht einfach immer wieder erzählen, dass es nicht (immer noch) existieren würde.

DJMadMax schrieb:
Dir ist scheinbar gar nicht bewusst, was der HDMI-IN der XBox bezwecken soll. Er ist einfach nur dafür da, dass du keinen Eingang am TV verlierst - Punkt aus.

Nö!
Der stammt aus der Zeit als die Xbox One das Mediacenter im Wohnzimmer werden sollte und man - in den USA - die Settopbox durch die Xbox durchschleifen sollte, um dann über Kinect Sprachbefehle das TV-Programm zu steuern oder erweiterte Informationen zu Sportevents anzeigen zu lassen.

Diese Idee ist mittlerweile tot.

Zurück
Oben