• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Prototyp der Spielkonsole streicht den HDMI-Eingang

KlaasKersting schrieb:
Interessant finde ich, dass MS bei einem Produkt mit einer Lebensspanne von ca. 7 Jahren 0x USB-C verbaut.
USB-C an Endgeräten: ja, gerne! USB-C an Quellgeräten? Why? Muss ich die XBox nachts im dunkeln blind an ein 10 Watt-Ladegerät anschließen können, ohne den Stecker 3x im Kreis zu verfummeln? Auf ein Handy mag das zutreffen, aber auf eine Konsole?! Zudem habe ich bisher echt wenige Festplatten und USB-Sticks, Controller, Headsets etc. gesehen, die mit USB-C und nicht USB-A daherkommen.

redlabour schrieb:
@nlr Mit Sicherheit die meistgelesenste News dieses Tages.

Wer ist noch hier nur weil er nicht direkt HDMI-EINGANG statt HDMI-Ausgang gelesen hat? :freaky:

Ansonsten wundere ich mich immer wieder wieviel Aufmerksamkeit dieses überflüssige Teenager Zeug hier mittlerweile erhält. Nix gegen richtige Konsolen - deren es ja nur noch Nintendo gibt - oder elementare Infos zum technischen Fortschritt. Aber diese Armuts- bzw. DAU-Computerersatzkisten sind einfach nur uninteressant für PC User. Baut doch bitte mal eine Umfrage wieviele User eine Konsole besitzen - und da bitte direkt unterscheiden ob Familienkonsole (Nintendo) oder PC-Ersatz (Sony, Microsoft). Ich würde wetten das es knapp 10% - 20% sind die das Zeug interessiert. Daher natürlich grundsätzlich zu erwähnen - aber doch bitte nicht derart prominent. Ankündigung und Erscheinen reichen doch völlig.

Und Nein - Smartphones und Tablets hat und nutzt die absolute Mehrheit - das ist nicht das gleiche.

Welche Anschlüsse die Dinger haben oder welche Tasten der Controller hat kann man doch nun wirklich Giga, Gamestar und Co. überlassen.
Sorry für's Komplettzitat, aber... welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Dir ist schon bewusst, dass es (zugegeben, auf der Xbox immer weniger) auf den Konsolen durchaus Exklusivtitel gibt, Titel, die nicht nur zeitlich, sondern auf nicht absehbare Zeit systemgebunden exklusiv sind?

Es soll sogar Menschen geben, die sich Konsolen nur wegen eben dieser exklusiven Titel zulegen. Die Nintendo Switch, die du ja nach deinem eigenen Ermessen als einzige "echte" Konsole bezeichnest, habe ich mir z.B. zu Release ebenfalls nur wegen der damals verfügbaren Exclusives Mario Kart und Breath of the Wild zugelegt. Zudem besitze ich eine XBox One und eine PS4 - nebst diversen PCs.

Und weißt du was? Ich habe diese News gelesen und mich darüber gefreut, denn:

Zum gestrichenen HDMI-Eingang:
Hat denn JEMALS irgendjemand den Eingang seiner XBox genutzt? Ich habe das genau einmal probiert, festgestellt, dass da ein unfassbares Inputlag von drölffantastillionen Sekunden herrscht und es ganz schnell wieder sein gelassen. Zudem waren Bild und Ton auch noch unterschiedlich versetzt. Was nutzt mich Daisy-Chaining, wenn ich dann eine riesige Asynchronität im Bild und Ton habe?!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfählaz!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
1stSlave schrieb:
4k bei fixen 120FPS? 8K? ich seh da immer noch ein wenig pessimistisch entgegen
Bei 2D Spielen zum Beispiel kein Problem.
Oder bei der Rückwärtskompatibel zu 360 und One Spielen könnte ich mir das vorstellen.
Niemand hat etwas von 4K@120FPS oder 8K bei AAA Spielen gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Cohen und Siran
Spatha ROG G752 schrieb:
An der X nutze ich auch nur den HDMI TV, hatte mal den HDMI probiert und mit Tv Reciever angeschlossen na wers brauch. Ich denke das ist auch ne Kostenfrage und man braucht ihn nicht wirklich.

Ich freu mich auf jeden Fall, sie wird gekauft. Ist schon ne Starke Konsole was sie leistet vor allem die Laustärke ist das A & O zur PS4 Pro.

Ganze Ehrlich habe jetzt mein Pc fertig, klar Grafik ist besser. Aber ein einigen Spielen wie Star Wars BF2 ist echt nicht viel Unterschied und ich habe es auf dem PC bzw sind alle Regler bis Anschlag.

Ok andere Spiele wiederum gibt es schon ein Unterschied. Aber was ich damit sagen will das das schon eine Beachtliche Leistung für so eine kleine Konsole ist.

Wenn man bedankt wie dann wohl die Neue Generation aussieht sage ich nur Hut ab. Klar geht nix über Pc

Du redest extrem wirres Zeug (und obendrein noch unverständlich ^^).

Dir ist scheinbar gar nicht bewusst, was der HDMI-IN der XBox bezwecken soll. Er ist einfach nur dafür da, dass du keinen Eingang am TV verlierst - Punkt aus. Das hat doch nichts mit ner Kostenfrage beim Endkunden zu tun. Da jedoch die meisten TVs drölf HDMI-Eingänge haben oder eben viele einen AV-Receiver benutzen, der obendrein nochmal Trätizillionen Eingänge besitzt, ist der HDMI-IN der Xbox tatsächlich recht.. naja... sagen wir mal "Perle vor die Säu".

Precide schrieb:
Allein wegen VRR lohnt sich das warten auf Fernseher mit HDMI 2.1

Da muss man nicht warten. Mein 65Q9FN vom letzten Jahr hat noch kein 2.1 aber schon VRR. Zwar "nur" bis 60 Hz bei 4k, aber mehr muss die Konsole dann erstmal hergeben.

redlabour schrieb:
Ansonsten wundere ich mich immer wieder wieviel Aufmerksamkeit dieses überflüssige Teenager Zeug hier mittlerweile erhält.

Meine Güte schreibst Du eine arrogante Grütze zusammen, aber das wurde Dir in den 94 Posts vor mir ja schon mitgeteilt. Wenn es Dich nicht interessiert - lies es nicht. :freak:

Du scheinst ja üble Probleme zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo1979, CMDCake, SDJ und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
USB-C an Endgeräten: ja, gerne! USB-C an Quellgeräten? Why?

Zunächst mal wird Typ C ja langfristig alle anderen Steckerformate für USB ablösen. Bei USB 4 gibt es schon nichts anderes mehr.
Bei sowas langlebigen wie einer Spielkonsole, wäre es also eigentlich logisch, es zumindest zusätzlich mit dabei zu haben. In 5-10 Jahren wird wohl häufiger vorkommen, dass man nur noch Kabel und Geräte mit Typ C zur Hand hat.

Aber schon heute finde ich Typ C besser und habe bei meinem PC-Gehäuse darauf geachtet, dass Typ C auch im Front-I/O vorhanden ist. (Am Notebook ist es eh standard.) Es ist einfach viel bequemer zu stecken. Nicht mehr das klassische "Passt nicht. Umdrehen. Passt immer noch nicht. Nochmal umdrehen. Passt." von Typ A. 😀

Gerade für sowas wie Gamecontroller wäre Typ C perfekt, aber da scheint Microsoft ja voll auf Funk zu setzen.

Precide schrieb:
Das stimmt, leider >65" unbezahlbar.
Das Teil is halt aber auch absolute Referenz. Soweit ich weiß benutzen einige Filmstudios diese Fernseher um ihren Content dann für den Endmarkt zu mastern
Rastla schrieb:
Die ganze Diskussion ist allerdings sowieso sehr beschränkt, da hier der PC auf eine reine Spieleplattform limitiert wird, was ja meistens nicht der Fall ist.
Das is aber auch so bisschen der Grund warum Konsolen ihre Berechtigung haben. Viele brauchen einfach die zusätzlichen Features eines Pc garnicht. Emails, Shopping und der ganze Rest lässt sich bequem vom Handy aus machen und es gibt einfach eine große Menge von Menschen die nich ständig mit Word Photoshop und co rumhantieren müssen. Da reichts einfach wenn die Konsole Videospiele Musik und Netflix kann. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass viele PC immer noch mit unbequemen zocken am Schreibtisch verbinden, denn da gehört ja der große Kasten hin und nicht ins Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Er meinte in schön, glaube ich. :D
Ich kann jetzt nicht behaupten das das Silverstone Design stark vom XBSX Design abweicht....

Davon ab schönheit liegt im Auge des Betrachters, und für meinen Teil ist das Design der XBSX als auch der Angesprochenen Systeme / Gehäuse eine Kathastrophe :D

consolefanatic schrieb:
Oder man kauft sich gleich den LG C9 ;) hat als aller erster TV vollwertiges HDMI 2.1 und unterstützt offiziell als erster TV auch G-Sync.

Glaub mir, bis die Ende 2020 kommen, willst du das sicher nicht mehr im Rechner wenn du Ampere und Big Navi am PC bekommen kannst, was die Konsolen wieder alt aussehen lässt. Wozu dann ne APU mit Zen 2, wenn es dann auch Zen3 gibt ;)
Und dennoch wird die neue Konsolen Generation stärker sein als 80% was so die Leute im Pc haben bzw. dafür reichen das die Grafik besser aussieht als bei 80% der Leute 🤷‍♀️
Hat halt nur ein geringer Bruchteil ne 2080 oder Hardware die für 4k reicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und CMDCake
Herdware schrieb:
Bei sowas langlebigen wie einer Spielkonsole, wäre es also eigentlich logisch, es zumindest zusätzlich mit dabei zu haben. In 5-10 Jahren wird wohl häufiger vorkommen, dass man nur noch Kabel und Geräte mit Typ C zur Hand hat.

Im Prinzip hast Du völlig Recht, ich wäre auch dafür eine Pflicht einzuführen, das Geräte ab Baujahr XY nur noch USB-C Anschlüsse haben dürfen, damit das sich mal irgendwann normalisiert. Sonst haben wir in 10 Jahren noch Geräte mit USB-A. Anderseits, WAS schließt man schon großartig an die Xbox per USB an? Ich habe nur eine SSD im externen Gehäuse und da kann man beim Kauf ja drauf achten, ob USB-A oder USB-C.

Aber wie gesagt, im Prinzip gebe ich Dir Recht. ;)

Toni_himbeere schrieb:
muss ja nichts heißen, VRR soll glaub auch mit 2.0b klappen, dann aber nur mit Farbabtastung 4.2.0? Keine Ahnung, irgendwas war da auf jedenfall.

Du vermischst da zwei Dinge:

VRR als ein Feature von HDMI 2.1 funktioniert auch über HDMI 2.0b, zu sehen bei der Xbox One (X/S) in Kombination z.B. mit einem 2019er LG OLED .

Farbunterabtastung 4:2:0 ist nötig, um innerhalb der in HDMI 2.0 spezifizierten Bandbreite von 18Gbps ein 4K Signal mit 8bit und 120Hz übertragen zu können. Das ist allerdings in HDMI als Auflösung nicht spezifiziert, so dass es TV und GPU (oder Konsole) unterstützen müssen, was LG ab der 2020er OLED Generation auch tun wird und nvidia mit den Turing GPUs auch. VRR bzw. in dem Fall wichtiger G-Sync wird dabei auch weiterhin unterstützt. Mit den kommenden HDMI 2.1 Konsolen und GPUs ist das aber hinfällig, da dort genug Bandbreite für 4K 120Hz in 4:4:4 12bit zur Verfügung steht und bei den LG OLED TVs ab 2019 bereits HDMI 2.1 verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Portal501 schrieb:
Schön! Das würd eintreffen. Bis dahin werde ich ein Upgrade am Rechner haben. Zen-3 Nvidia Ampere. RTX 3080Ti. Habe jetzt schon 16 Tflops. Das ist kein Quatsch,zur Zeiten Ps3 Xbox 360 waren die Konsolen dem Pc überlegen. Das erwartete ich bei den Preisen was die Konsolen Hersteller für die Spiele verlangen.
Was verlangen sie denn für Preise?

Das neue God of War, Horizon, die Uncharted-Spiele, The Last Guardian und Gran Turismo Sport schon mehrfach unter 10 €, Marvel's Spider-Man und Days Gone unter 20 €, drei Monate Zugriff auf etliche Microsoft-Spiele für zusammen 1 € (alle Halo-Spiele, Forza Horizon 3 + 4, Crackdown 3, Sea of Thieves,...)

M@tze schrieb:
WAS schließt man schon großartig an die Xbox per USB an?

Vielleicht einen alternativen Controller mit Kabel? Z.B. ein Lenkrad oder eine Tastatur usw. oder auch Headsets. (Ich bin kein Konsolenspieler und weiß nicht wirklich, wie verbreitet sowas ist.)

Klar, heutzutage haben solche Geräte immer noch Typ A, aber genau für sowas, was man auch öfter mal an- und ab-stöpselt, ist eigentlich Typ C ideal. Ich hoffe, dass der neue Standard da auch irgendwann Einzug hält und dabei würde es massiv helfen, wenn Massengeräte wie die XBox (auch) USB Typ C hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bin vielleicht etwas spät für diese "Party", aber anscheinend bin ich wohl auch der einzige der diesem "Leak" nichts abgewinnen kann.
Es wurden keinerlei gerüchte bestätigt, und keinerlei gerüchte widerlegt.

Alles was ich hier sehe ist das dank dem "Leak" eines tollen Menschen sehr wahrscheinlich das für dieses Objekt verantwortliches Unternehmen, welches relativ einfach ausfindig gemacht werden kann dank dem netten Aufkleber auf der Rückseite, nun sehr wahrscheinlich dicht machen kann; denn mit so einem "Leak" dürfte der Ruf in dieser Branche dahin sein.
Geschäftsführung und MA dürfen sich bei einer tollen Person bedanken.

Man läd auch die Kontroller über die USB Anschlüsse :D @Herdware

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Herdware
Cohen schrieb:
Was verlangen sie denn für Preise?

Das neue God of War, Horizon, die Uncharted-Spiele, The Last Guardian und Gran Turismo Sport schon mehrfach unter 10 €, Marvel's Spider-Man und Days Gone unter 20 €, drei Monate Zugriff auf etliche Microsoft-Spiele für zusammen 1 € (alle Halo-Spiele, Forza Horizon 3 + 4, Crackdown 3, Sea of Thieves,...)
Gut die aufgelisteten Spiele sind schon etwas länger auf dem Markt. Spiele zur release kosten gut 60-70€. Da bekommt man auf dem Rechner gute zwei neue Spiele. Wenn man weiß wo man kauft. Selbst bei Hardware upgraden bekommt man,bei CPUs Grafikkarten gute zwei bis drei Aktuelle Games da zu. Im letzten Jahr habe ich durch CPU und Grafikkarte 5 Games dazu bekommen.

Portal501 schrieb:
Gut die aufgelisteten Spiele sind schon etwas länger auf dem Markt. Spiele zur release kosten gut 60-70€. Da bekommt man auf dem Rechner gute zwei neue Spiele. Wenn man weiß wo man kauft. Selbst bei Hardware upgraden bekommt man,bei CPUs Grafikkarten gute zwei bis drei Aktuelle Games da zu. Im letzten Jahr habe ich durch CPU und Grafikkarte 5 Games dazu bekommen.

Spiele zur Konsole gibt es doch auch genügend siehe die ganzen Bundles mit 1-5 Spielen. Und über Keyseller bekommt man auch neue Xbox One Games nicht viel teurer als die PC Varianten, vielleicht 10 € Unterschied siehe aktuelles Beispiel Dragon Ball Z: Kakarot bei cdkeys.

Wenn man weiß wo man kauft, dann bekommt man auch die Spiele für Konsole recht günstig. ;)
Dann gibt es auch die Möglichkeit über andere Länder den Einkauf zu tätigen oder mittels günstigen Wertkarten im Store. Alleine der XBox GamePass bietet enormen Mehrwert für schmale Münze ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Toni_himbeere schrieb:
muss ja nichts heißen, VRR soll glaub auch mit 2.0b klappen, dann aber nur mit Farbabtastung 4.2.0? Keine Ahnung, irgendwas war da auf jedenfall.

Meine 2080ti ist mit vollem RGB, 8Bit, HDR, VRR in 2160p/60 am C9 dran.

10bit und 4k/120Hz gehen erst mit 2.1 GPU oder Reltek veröffentlicht mal den DP-HDMI 2.1 Adapter.

Alternativ gehen 1440p/120Hz.

Die 2020 OLED sollen aber 2160p/120 mit geringerer Farbunterabtastung können über HDMI 2.0b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben