• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Prototyp der Spielkonsole streicht den HDMI-Eingang

ToflixGamer schrieb:
dass eine Xbox One X mit verhältnismäßig alter Hardware Forza 4 noch in 4K@60 schafft, ist ... für das "alte" Ding eigentlich echt bemerkenswert
Verhältnismäßig alt?
Die verwendete CPU-Architektur ist ein Methusalem auf Steroiden. Das ist noch Prä-Bulldozer, also K10 aka PhenomII als Basis. Gepimped mit Befehlssätzen und Takt.
Bei der GPU reden wir lt. TechPowerUp von GCN der 2. Generation. Zur Einordnung: GCN 4 und 5 in Form von Polaris und Vega verabschieden sich gerade von der Gaming-Bühne. Man bedenke, wie lange Polaris schon am Markt ist. Da kann man bei GCN 2 ebenfalls ohne schlechtes Gewissen von "uralt" sprechen.

Kein Gamer würde diese Hardware in Form eines PCs heute noch anfassen, noch nicht mal mit einer Kneifzange. Vor diesem Hintergrund ist das, was da rausgeholt wird, noch viel beeindruckender.

Und auf diesem Hintergrund können sich alle - PC'ler und Konsoleros - auf die neuen Konsolen freuen - Zen- und RDNA-Architektur - was für ein Sprung, das wird ein Fest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Alphanerd, just_fre@kin und 5 andere
Precide schrieb:
Allein wegen VRR lohnt sich das warten auf Fernseher mit HDMI 2.1

muss ja nichts heißen, VRR soll glaub auch mit 2.0b klappen, dann aber nur mit Farbabtastung 4.2.0? Keine Ahnung, irgendwas war da auf jedenfall.

und wie und wann das Feature funktioniert steht ja auch in den Sternen. Seit wievielen Jahren ist Ethernet per HDMI möglich? Und wieviele Geräte gibt es die das unterstützen?

ich hoffe ja selbst auch dass, das direkt mit hdmi 2.1 klappt aber mal so mir nichts dir nichts würd ich das nicht voraussetzen.

Aber recht hast du schon, die CES war sehr bescheiden und ab von LGs sieht’s mit 2.1 bisher echt mau aus.

ich hoffe ja auch auf Sony mit nem guten FALD und 2.1.
für den ottonormalverbraucher und alle ohne Konsole aber halt leider auch überflüssig.

Soweit ich das noch im Kopf hab, sollen aber die LGs mit NanoCell auch 2.1 bekommen.

naja bis heute weiß eh keiner welche Anschlüsse am Ende die Konsolen haben, würd mich nicht wundern wenn es am Ende nicht so klappt wie gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Allein wegen VRR lohnt sich das warten auf Fernseher mit HDMI 2.1

Oder man kauft sich gleich den LG C9 ;) hat als aller erster TV vollwertiges HDMI 2.1 und unterstützt offiziell als erster TV auch G-Sync.

lordfritte schrieb:
Den Grafikchip würde ich gerne im PC sehen.

Glaub mir, bis die Ende 2020 kommen, willst du das sicher nicht mehr im Rechner wenn du Ampere und Big Navi am PC bekommen kannst, was die Konsolen wieder alt aussehen lässt. Wozu dann ne APU mit Zen 2, wenn es dann auch Zen3 gibt ;)

consolefanatic schrieb:
Oder man kauft sich gleich den LG C9 ;) hat als aller erster TV vollwertiges HDMI 2.1 und unterstützt offiziell als erster TV auch G-Sync.

Glaub mir, bis die Ende 2020 kommen, willst du das sicher nicht mehr im Rechner wenn du Ampere und Big Navi am PC bekommen kannst, was die Konsolen wieder alt aussehen lässt. Wozu dann ne APU mit Zen 2, wenn es dann auch Zen3 gibt ;)
Dafür kommen für die Konsolen (wenn alles so bleibt wie jetzt), die deutlich besseren Spiele und das deutlich bessere Spieleerlebnis (vielleicht nicht auf die Grafik bezogen, aber mindestens auf das "wie", nämlich auf dem Sofa, vor dem großen TV mit ordentlichem Soundsystem --> nicht jeder ist 16 und muss seine Konsole in seinem Kinderzimmer an den 27" Asus Hyperled5201hz Monitor anschließen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Vendetta192 schrieb:
Habe seit einigen Tagen (wieder) eine X, weil mich dann doch das Eishockey Fieber wieder gepackt hat 😂

Habe mir 2015 aus dem gleichen Grund eine PS4 angeschafft und diesen Kauf nicht bereut. Wer die NHL-Serie spielen möchte, kommt derzeit an Konsolen nicht vorbei. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass es demnächst wieder PC-Portierungen geben soll.

Hätte nicht erwartet, dass ich in den Kommentaren zu den Anschlüssen der neuen XBox zwei neue Mitglieder für die ignore-list finde...

Jetzt mal ganz ehrlich: Ich hätte extrem gern ein ATX Gehäuse in genau diesem Design... :O

fox40phil schrieb:
Kleine Zwischen Frage: ist schon bestätigt, dass die neuen Konsolen HDMI 2.1 haben werden? Wenn ja, dann ist das ja endlich ein Zeichen, dass next AMD APUs und GPUs das auch können sollten?!

Davon ist auszugehen, da RDNA 2.0 auch als Big Navi für den PC erscheint, also eine Architektur Parallelität zwischen Konsolen und PC besteht. Nvidia wird sicherlich auch auf 2.1 upgraden bei ihrer 3xxx-Serie. Das wäre theoretisch schon letztes Jahr fällig gewesen, aber andererseits haben wir auf dem PC zumindest den Vorteil, dass DisplayPort sowieso besser als HDMI ist und solange man den PC nicht an einem Fernseher anschließen möchte, ist HDMI überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
redlabour schrieb:
4k Gaming? Für das Geld das eine PSP oder Xbox kostet inkl. Zubehör und Spielen gibt es eine 1080ti samt HDMI Switch.
High-End Gaming Hardware -der letzten Generation - vorschlagen und dann von Wirtschftlichkeit reden.
DER war gut!🤣
MMD

Warum SSD only? Ich meine auf dem freien PC Markt sind auch 1 TB SSD´s erschwinglich geworden, aber wo die Preise in geschlossenen Systemen hingehen sieht man ja.... Das ist der einzige Manko wie ich finde gegenüber einer PS4, wo man die Platte auch als User selbst wechseln darf.

Das wird interessant!
Bin vor allem gespannt ob durch die Konsolen VR in den nächsten 7 Jahren zurückgehalten wird, und nur jetzt einen Schub bekommt, oder ob die Konsolen laufend verbessert werden.

Gibt es von MS eigentlich schon eine VR Lösung, wie die PSVR von Sony?

Scythe1988 schrieb:
Dafür kommen für die Konsolen (wenn alles so bleibt wie jetzt), die deutlich besseren Spiele und das deutlich bessere Spieleerlebnis (vielleicht nicht auf die Grafik bezogen, aber mindestens auf das "wie", nämlich auf dem Sofa, vor dem großen TV mit ordentlichem Soundsystem --> nicht jeder ist 16 und muss seine Konsole in seinem Kinderzimmer an den 27" Asus Hyperled5201hz Monitor anschließen).

Ich wusste gar nicht, dass iracing oder rfactor 2 für die Konsole erscheinen :confused_alt: .

Und nicht jeder in deinem Alter muss immer noch im Wohnzimmer spielen, manche haben sogar schon einen eigenen Raum nur für Gaming, mit Sofa, Bürostuhl, Sessel, 82" TV, 7.1 Nuberts, eigenes SimRig, PC am TV und allen Konsolen der derzeitigen und ein paar der alten Generation. ;)

Im Ernst. Dir ist bewusst, dass alles, was du hier als Vorteil für die Konsole aufzählst, erstens je nach Geschmack variiert und keinesfalls allgemeingültig ist und zweitens du auch den PC an den TV anschließen und auf der Couch zocken kannst?

Lutscher schrieb:
Wenn Microsoft Marktanteile erorbern will, sollten sie einfach für alle Titel Maus&Tastatur freischalten.
Dann würde ich nicht mehr viel am PC spielen.

gibt es längst. ist ganz offiziell über zusatzhardware realisiert und lizensiert. kompatibel auf allen konsolen.

nennt sich xim apex.

redlabour schrieb:
Damit es sich nach einem Computer anfühlt..... :king::schluck:
Oh oh oh... Konsolen waren schon immer Computer. Kann dein gemecker nicht verstehen.
Vor allem feierst du die Nintendo Dinger mit 6-8 Jahre altem sparchip, wo jedes 2. Handy inzwischen schneller ist...
Inxession schrieb:
Gibts da draußen 1 Spiel, bei welchem nVidia nicht unterstützen musste für die RTX Implementierung?
vielleicht mal ist das relativ neue Technik und da greift der Hersteller immer unterstützend mit ein? oO

baskervil77 schrieb:
Ja ja die Konsolen werden eine graka haben die einer 2080 super ähnelt :D was die fanboys hier für film schieben.
Und die heilige Optimierung die hier schon zich mal angepriesen wurde heisst nichts anderes wie pc Einstellung auf mitte -low, 30 fps. Wo ich witcher 3 auf ps4 pro und dem Rechner verglichen hab :D Augenkrebs

nur weil du allem anschein nach keinen blassen schimmer hast brauchst du andere nicht als fanboys zu beschimpfen
du weißt schon dass es ein offizielles bild der xbox apu gibt? und deshalb lässt sich ziemlich einfach die leistung abschätzen...

Rastla schrieb:
Damals waren SSDs noch teurer und die GTX 1070 kam grade erst auf dem Markt (beim Nachrüsten), daher glaube ich, dass man heutzutage schon unter 1200€ auskommt und dann am Ende des Konsolenzyklus noch immer bessere Hardware besitzt.

also mal abgesehen davon dass ich das nun wirklich keine leistung finde nen pc für unter 1200€ zusammen zu stellen der eine 400€ konsole schlägt wo auch noch ein 50€ controller dabei ist
wird es diesmal etwas schwieriger werden weil die hardware diesmal im verhältnis zum pc deutlich besser sein wird als bei der letzten genereation

usernamehere schrieb:
Gibt es von MS eigentlich schon eine VR Lösung, wie die PSVR von Sony?

microsoft wird kein vr bei der xbox unterstützen

aivazi schrieb:
Was Konsolen früher ausgemacht hat, war ein unkompliziertes Plug&Play.
Eine Eigenschaft über welche die PS4 und Xbox One schon lange nicht mehr verfügen.
Einfach mal ein Spiel reinlegen und loslegen ist nicht mehr, wenn das Spiel nicht installiert ist. Trotz physischer Kopie des Spiels. Dazu kommen noch noch riesige Updates, wenn man das Spiel nach langer Zeit mal anwerfen will.

einer der gründe warum ich keine diskversionen mehr kaufe
man darf es halt nicht mehr als plug&play sondern download&play bezeichnen
ist mir sogar lieber als plug&play weil ich nicht extra die disk einlegen muss
mal abgesehen davon dass ich sofort loslegen kann und nicht extra die dsik bestellen oder im laden kaufen muss
und dank gamepass ist dass ganze auch noch sehr günstig

download&play funktioniert einfach verdammt gut

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Kleine Zwischen Frage: ist schon bestätigt, dass die neuen Konsolen HDMI 2.1 haben werden? Wenn ja, dann ist das ja endlich ein Zeichen, dass next AMD APUs und GPUs das auch können sollten?!

Wenn HDMI 2.1 nicht auch schon ganz offiziel bestätigt sein sollte, ergibt es sich aus den angekündigten Features (VRR, 4K@120Hz usw.).
Trotzdem kann man daraus nicht automatisch auf kommende PC-Grafikkarten mit HDMI 2.1 schließen. Das ist einfach ein anderer Markt mit anderen Prioritäten. HDMI 2.0 an Grafikkarten (und PC-Monitoren) hat auch Ewigkeiten gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Flyerdommo schrieb:
Habe mir 2015 aus dem gleichen Grund eine PS4 angeschafft und diesen Kauf nicht bereut. Wer die NHL-Serie spielen möchte, kommt derzeit an Konsolen nicht vorbei. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass es demnächst wieder PC-Portierungen geben soll.

Die Gerüchte gibt’s ja schon seit geraumer Zeit, kurioserweise sprach EA sogar bei der Ankündigung auf der Homepage von einer PC Version, wobei sie da vermutlich auch einfach nur den Artikeltext von Madden oder FIFA kopiert haben 😅

Man sagt ja, dass eine PC Version wiederkommen soll, wenn die Engine von Ignite auf Frostbite umgestellt wurde. Zu mindestens erging es Madden so... da ich aber davon ausgehe, dass das kommende NHL nicht für die Next Gen Konsolen kommt, sondern erst das darauffolgende, wird’s sicherlich noch mindestens zwei Jahre dauern. So kurz vor Ende der Gen wird EA die Engine sicherlich nicht mehr umstellen...

Immerhin bin ich nicht alleine, das beruhigt mich 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
OdinHades schrieb:
Früher hab ich auch Mal darüber argumentiert, ob denn jetzt Konsolen, PCs oder Gummibärchen geiler sind. Dann wurde ich alt und stellte mit Entsetzen fest, wie bescheuert das alles war... Selbst die blutigen Nintendo-Sega-Kriege damals auf'm Schulhof. Hat alles zu nix geführt. =/
Eben, da stimme ich dir voll zu. Denn schließlich weiß doch jeder, dass Nintendo besser als Sega war 😋

Zurück
Oben