News Xiaomi Mi A3: 48 Megapixel treffen auf Android One

Für das gebotene ,ist das Gerät noch relativ teuer.Das Display ist auf jeden Fall in die
Einsteigerklasse einzusortieren,trotz OLED.Wer würde heute noch einen HD ready Fernseher oder Monotor kaufen ? Da hat man von Xiaomi schon besseres gesehen. Einzig die Akku Laufzeit dürfte bei dem Display profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, latexdoll und Karl S.
@Oneplusfan

Ich habe schon andere Leute in Foren gesehen, die ähnliche Probleme hatten.

Bei mir war es konkret, dass mich die Gegenseite oft nicht hören konnte. Wenn ich angerufen habe, nie Probleme. Habe das mit drei unterschiedlichen Netzanbietern so erlebt. Hatte nach dem 4X kurzzeitig eines von Huawei und damit kein Problem. Dann das A1 und Problem wieder da. Dann eines von Samsung und Problem wieder weg.

Wenn das Zufall war, dann schon ein extrem großer, oder die Qualitätskontrolle ist einfach unter aller Sau bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
CPU2000 schrieb:
@Banned Es ging mir auch gar nicht so sehr um die Daten, sondern um die Tatsache das es viel Kritik gibt. In den letzten Wochen und Monaten war eigentlich immer das Gegenteil der Fall. Und zwar in einem übertriebenen Maße! Bei jedem Artikel über irgendein Smartphone wurde in den Kommentaren ein Xiaomi als die doch viel bessere Alternative zum besten gegeben.

Das liegt meiner Meinung daran, dass viele User hier keine Xiaomi Fanboys sind, sondern von den bisherigen Produkten überzeugt gewesen sind. Ich gehöre auch dazu.
Nun gibt's die Vorstellung vom Mi A3 und was soll man sagen, es gibt (trotz des Preises und im Vergleich zum Vorgänger) sehr viel zu kritisieren. Das braucht man dann nicht schön reden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, KinetiK, KlaasKersting und 2 andere
Hitomi schrieb:
Nur die Auflösung gesehen und gleich als überflüssiges Gerät eingestuft. Dann lieber ein Moto One Vision wenn es Android One sein soll. Und Amoled reißt es da auch nicht mehr.
So geht's mir mit der Gehäusegröße
Es ist mindestens 1cm zu lang

Ich mecker immer über die Größe und hätte gerne mal wieder ein 4 zoll Gerät und dann wird immer behauptet:
"Ja aber die Geräte sind doch kaum größer geworden weil das Gehäuse besser ausgenutzt wird"
Bringt mir nichts wenn trotz besserer Ausnutzung das Gehäuse trotzdem immer größer wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, Schumey und Yar
Banned schrieb:
Zum Thema FullHD-Display: Kostet im Endeffekt nur Akku und man sieht bei der Größe mMn eh kaum einen Unterschied.

Du meinst man sähe kaum einen Unterschied?

Habe selbst beim Wechsel vom 720p bei 4.5" (~340ppi) Sony Z1C auf das Xiaomi Mi5 mit 1080p auf 5.15" (~430ppi) was gemerkt. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man bei >6" mit 720px vs 1080px kaum einen Unterschied sehen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, Smartbomb und Ecoli86
Ich war vom A1 begeistert, nutze es noch. Leider ist man hier gezwungen Custom Roms zu nutzen, wenn man die Kamera benutzen will - sonst ist jedes Bild leicht blurry.

Aber für mich ist das A3 nicht relevant:
  • zu wenige Screen to Body Ratio (ich will 2019 keine Ränder mehr haben)
  • zu niedrige Auflösung (~282ppi ist grauenhaft mies)
  • Notch
  • (- kein dedizierter SD Slot) <-- nicht ganz so tragisch

• Gefällt mir
Bigfoot29 schrieb:
Und BT "an" ist eh meist, wenn man sein Smartphone mit dem Autoradio/Headset koppeln will. NFC frisst dagegen nur Batterieleistung.
Wie meinst du das? Denkst du, man könne mit NFC wie bei Bluetooth Musik übertragen? NFC initiiert nur den Kopplungsvorgang von Bluetooth. Ob NFC an oder aus ist, hat einen nicht messbaren Einfluss auf die Akkulaufzeit.

Shio schrieb:
Nachdem ich bisher nur Grausiges über Keylessgo (oder wie das heißt) gelesen habe, finde ich das nun nicht so geil.
Also bitte, jetzt hat dir jemand einen zusätzlichen Anwendungsfall von NFC gezeigt und anstatt NFC doch gut zu finden, verharrst du in deiner ablehnenden Haltung und denkst dir schnell was aus,...

AleksZ86 schrieb:
In Österreich ist ApplePay erst seit kurzem möglich, Googlepay ist noch nicht möglich.
Ja, daher ist es auch logisch, in Smartphones kein NFC zu verbauen. 😉

• Gefällt mir
redlabour schrieb:
Nein, kein NFC. Mal ernsthaft - mir ist das relativ schnurz. Ich habe jetzt im dritten Jahr mein Mate9 und sehe keinen Grund binnen der nächsten 12 Monate zu wechseln. Ich wüsste derzeit nur schlicht nicht wohin ausser zum Mate20. Alles andere riecht beständig nach Haken.

Mal ist der Anbieter ein "reiner Chinese", mal ist der Akku zu klein, die Kamera durchschnittlich, es fehlen Basics wie NFC oder IP Schutzklasse. So richtig rund ist derzeit nix - wohlgemerkt unter 500-900€.

Die Sony Compact Modelle waren jahrelang eine Wohltat und haben immer das Ideal einer Mittelklasse im Gegensatz zum HighEnd Modell gebildet und nur an der Displaygröße gespart. Aber selbst Sony speckt da mittlerweile an allen Ecken und Enden deutlich ab.
...

Schlimm ist das weder Computerbase, noch Golem, noch Heise derartige Krücken Geräte mal kritisch in die Mangel für diese Mängel nehmen. . ;)
Nur weil dir etwas an Ausstattung fehlt ist es kein Mangel.
Ich bin vom Mate 9 auf das Mi 9T gewechselt und bereue es bei jetzt nicht.

Habe viel Xiaomi empfohlen, sowohl online als auch im Bekanntenkreis, aber das?

- Akku top. Schöne Entwicklung, war einer der wenigen weniger eher durchschnittlichen Punkte des A2.

- SoC auf selbem Leistungsniveau wie im Vorjahr. Ist gut genug, aber eine Steigerung wäre wünschenswert.

- Kamera wird wahrscheinlich wie jedes Jahr ein deutliches Upgrade sein. Triple ist natürlich Marketing-Mist genau wie Dual beim A2, aber der Hauptsensor ist gut.

- Display ist ein Dealbreaker. OLED ist hier ganz sicher kein Argument, ganz im Gegenteil.
330 ppi IPS ist in Ordnung, OLED wäre jedoch erst ab 400 ppi ähnlich scharf, das hier hat 280 ppi OLED. Haben wir 2009?

- Fingerabdruckscanner im Display = langsamer und unzuverlässiger. Der rückseitige Scanner des A2 ist verdammt gut, einziger Nachteil ist die Positionierung des Geräts auf Schreibtischen oder in Halterungen. Ansonsten ist er auf der Rückseite wesentlich schneller zu erreichen, gerade wenn man das Gerät aus der Hosentasche zieht. Klingt für mich nach teurem Gimmick, welches ein teureres OLED nötig macht und über Funktionalität gestellt wurde.

Das Gerät ist sicher nicht schlecht, aber das Display versaut alles. FHD+ OLED, Scanner ins Display und minimal höherer Preis wäre okay. FHD+ IPS, Scanner auf die Rückseite und selber/niedrigerer Preis wäre okay.

So ist das nix.

----------------------

Ich habe meiner Mutter 3 Monate nach Release ein A2 4/64 für 160€ geschenkt. Für den Preis war das Gerät ein absoluter No-Brainer, sie ist nach wie vor sehr zufrieden.

Sie wäre, sofern sie ein neues Gerät bräuchte, auch in dem Personenkreis, dem ich ein A3 anschaffen würde, selbst mit Lesebrille sieht sie da ganz sicher keinen Unterschied.

Wer gute Augen hat, bemerkt das garantiert, mehr Auflösung ist auf diesem niedrigen Niveau kein bloßes Marketing. 280 ppi bei OLED sind scheußlich, insbesondere bei Text.

• Gefällt mir
psYcho-edgE schrieb:
Du meinst man sähe kaum einen Unterschied?

Habe selbst beim Wechsel vom 720p bei 4.5" (~340ppi) Sony Z1C auf das Xiaomi Mi5 mit 1080p auf 5.15" (~430ppi) was gemerkt. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man bei >6" mit 720px vs 1080px kaum einen Unterschied sehen könnte...

Zunächst einmal ist eine Größe von >6" für mich ohnehin inakzeptabel, da ich keine Handtasche habe bzw. keine Frau bin. Dann vergleichst du da aus deiner Erfahrung zwei Geräte mit abweichender Größe. Und zu guter Letzt sind minimale Unterschiede (falls diese wahrnehmbar und nicht bloß Einbildung sind) für mich nicht relevant, wenn dadurch die Akkuleistung deutlich geschmälert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Karl S.
Wilhelm14 schrieb:
Also bitte, jetzt hat dir jemand einen zusätzlichen Anwendungsfall von NFC gezeigt und anstatt NFC doch gut zu finden, verharrst du in deiner ablehnenden Haltung und denkst dir schnell was aus,...

Ja klar ist es ein Anwendungsfall. Dagegen habe ich doch auch nichts. Für mich persönlich macht das NFC aber nicht attraktiver.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, daher ist es auch logisch, in Smartphones kein NFC zu verbauen. 😉
habe ich nie behauptet....

Rockstar85 schrieb:
Kommt als mi A3 Pro dann noch..das CC9 ist ja mit 730 und FHD dabei... hat mich schon gewundert dass das mi cc9e hier als a3 kommt

Bis jetzt leider noch unbestätigt, das CC9 ist halt wieder etwas größer und der Snapdragon darin ist leider nur der 710 (nicht schlecht aber 730er ist schon ein guter Sprung). Allerdings gibt es wie gesagt das bessere Mi9T schon für 270€ im Import, da muss halt auch der Preis stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane und Rockstar85
Mit der Displayauflösung ist das Gerät ein klassischer Rohrkrepierer, zumindest was denn europäischen/westlichen Markt angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, ChrisM, Karl S. und eine weitere Person
Genau. Hier kauft man schließlich auch vermehrt eher nen schlechten TV mit 4K als nen guten mit FullHD.

Hauptsache größer, schneller, weiter. :D

Aber ich muss ehrlich sagen: Bei dieser enormen Größe finde ich's auch albern, nicht FullHD reinzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Das Mi A1 , das ich habe, hatte 1920*1080, wieso geht man nun mit der Auflösung runter? Eine höhere Auflösung brauch ich nicht, aber weniger als bei dem Vorvorgänger....das verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, Mr.Smith84, Karl S. und eine weitere Person
Mit dem Xiaomi A1 hat man noch 1 Jahr updates und ein beständiges IPS. Das wird bei mir noch möglichst lange genutzt. Ein starkes P/L mit langen updates und IPS gibt's bis dahin vielleicht von anderen Hersteller.

Mal schaun ob noch eine lite oder doch pro Version kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cruse schrieb:
In China(und Indien?) läufts eher über das einscannen von QR Codes(und neuerdings auch BLE), daher kein NFC.

@RYZ3N Es sind übrigens 6,01 Zoll (laut GSM Arena)
@Mihawk90 shared

Globale Versionen beschränken sich aber nicht auf China und Indien ;)

Mein Smartphone hat NFC, aber ich habe es bisher nicht benötigt

Zum Smartphone: meiner Meinung nach hätte Xiaomi wieder auf ein IPS-Panel setzen sollen und den Fingerabdrucksensor hinten einbauen sollen.
Durch die Pentile-Matrix sind die 282ppi nicht mit IPS-282ppi vergleichbar. Das Bild wirkt etwas weniger scharf.
Schade eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane, Ecoli86 und cruse
Zurück
Oben