News YouTube Premium Lite: YouTube mit weniger Wer­bung startet in Deutschland

Den vollen premium Spaß über Argentinien kaufen funktioniert weiterhin, legal.
Bin ja normal voll dafür premium Dienste auch premium zu bezahlen, aber für den vielen Mist auf YouTube finde ich den Betrag leider zu hoch. Muss jeder für sich entscheiden, Abo von Argentinien läuft jedenfalls sehr gut 😁

oder brave Browser nutzen. Geht genauso und kostet nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Hab auch keine gefunden. Abgesehen davon, braucht ReVanced vorher noch ne andere App als Framework. Die einzurichten ist nicht trivial.
Zoba schrieb:
@StephenFalken ja, Revanced. https://revanced.app/download - nur von da oder deren github laden!!
Dann ziehst du dir noch die neueste unterstützte Youtube APK aus einer vertrauenswürdigen Quelle und patcht damit rein, was du haben willst (Adblock, Sponsorblock, Shorts entfernen, andere themes etc. pp.)
Hier die Doku
oder
https://github.com/revanced-apks/build-apps/releases
wenn es schnell gehen muss
 
jeder Cent ist für diese Plattform zuviel.

daher:
  • Ublock Origin im Browser
  • Youtube ReVanced oder NewPipe (Smartphone)
  • SmartTubeNext (am Android TV / FireTV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Zoba, EmanuelB und 3 andere
Ich finde das Konzept ehrlich gesagt extrem frech. Gegen monatliche Gebühren für Werbefreiheit habe ich nichts. Aber ein Beitrag für "weniger" Werbung? YouTube hätte sich wesentlich früher ein Bezahlkonzept überlegen sollen, wie es auch andere Medienanbieter getan haben. So kommt es zu spät und zu unüberlegt.
 
computerbaser_ schrieb:
Was ist denn eine seriöse Quelle für reVanced? Wenn ich das in die Suchmaschine eingeben, kommen einige URLs.
Also ich folge dem "ReVanced Manager guide for dummies" von Reddit. Die initiale Einrichtung ist zwar etwas aufwändig, allerdings kannst du damit auch andere Apps wie Youtube Music und Novalauncher modifizieren und somit Premiumfeatures freischalten.
Ich benutze seitdem lieber die Youtubeapp für Musik unterwegs als die bezahlte Amazonprimeapp.
 
0x8100 schrieb:
rechnen wir mal ein bisschen und nehmen das als grundlage:
Wenn Du schon die eine Seite als Grundlage nimmst, wieso rätst Du dann die Einnahmen durch Premium?
Aber auch schön, wie Du Unternehmen absprichst Gewinn machen zu wollen. Ohne Gewinn nunmal keine Investitionen, von denen auch der User profitiert.
Aber lass es gut sein, Du schnorrst Dich durchs Leben und rechtfertigst das für Dich, um damit klar zu kommen. Wenn für Dich passt, ist es ja gut.
 
Es wird genügend traurige Gestalten geben die für das Ad-Abo zahlen.

Ich bin ein wenig überrascht wie viele hier YT nebenher, also entweder am zweiten Monitor oder im Hintergrund, laufen haben. Ich bins den "Creatorn" zu neidig dass sie Geld einsammlen für Content, der es nicht Wert ist mit voller Aufmerksamkeit gesehen zu werden. Und hören tu ich dann halt nen Radio-Stream oder Podcast. Finds seltsam, dass Youtube für gefühlt fast alle die Anlaufstelle Nummer 1 ist für... Alles eigentlich.
 
Ich nutze YT Premium, weil ich nicht weiß, wie man bei einem Android Smartphone die Werbung blockieren kann.
Aber nur weniger Werbung und auch nicht bei Musik ist doch albern.
 
Werbung sollte allgemein verboten werden und nur noch Bildungsbeiträge erlaubt sein
 
Bei mir laufen auch uBlock und Pi-Hole.
Jeder kommt und hält die Hand auf, ein 5er hier, ein 10er dort.

Wenn man alle Dienste zusammenzählt, kommt da eine enorme monatliche Summe raus. Daher habe ich auch für mich entschieden, nicht jede Streaming-Platform zu abonnieren. Bin ich eben nicht bei den neuesten Trends dabei.
 
CastorTransport schrieb:
Alle wollen immer alles umsonst haben. Klasse Mentalität.

Wir nutzen immerhin YT Premium Family. Mit 4-5 Personen geteilt schmerzt sogar das non-Türkei-VPN-Abo kaum.

Geht ihr auch ins Restaurant und prellt die Zeche jedes Mal?

Der Vergleich hinkt. Youtube war, ähnlich wie Suchmaschinendienste, seit jeher kostenlos und hat sich doch über viele Jahre bestens durch Werbeeinnahmen getragen. Andernfalls wäre es nicht über so lange Zeit möglich gewesen, den Dienst anzubieten und sogar noch Poweruser/Influencer zu bezahlen.

Der Dienst hat das Internet über die Jahre mit geprägt und ist nicht mehr wegzudenken.
Und jetzt soll man da auf einmal für blechen müssen?! Ich sehe da eher eine moralische Verpflichtung seitens Google, die mit Sicherheit nicht dabei verarmen, diesen Dienst weiterhin kostenfrei anzubieten.

Warum sollte man das einfach so hinnehmen sollen?
Hier wird meines Erachtens nur versucht, noch mehr Geld zu scheffeln.

Und wie immer, die User werden es schon schlucken ... und nicht nur das.
Da gibt es noch so Schlaumeier wie Dich, die mit ihrem moralischen Zeigefinger auf diejenigen zeigen, die das berechtigterweise nicht gut finden. Ein bisschen mehr Solidarität von Deiner Seite wäre hier sowohl wünschenswert, als auch angebrachter.

Oder wofür möchtest Du demnächst noch abgemolken werden?
Reichen nicht schon Abomodelle für Software oder hast Du den Knall noch nicht gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
JaniC schrieb:
Hab ich schon, heißt ublock Origin.
Bei einem Freund der ausschlieslich mit Edge surft, als Anbieter O² hat und den ublock als Plugin mit dementprechenden Browser nutzt kommt seit einigen Tagen eine Meldung, das Yotube mit aktiviertem Werbeblocker nicht mehr nutzbar sei und man doch bitte auf ein Premium Abo umsteigen sollte um keine Werbung mehr zu haben. Als DNS Server ist Cloudflare eingestellt. Ich bekomme diese Meldungen als 1&1 Nutzer nicht.

Der Mann ist schon etwas älter und dementsprechend unflexibler, wenn es auch um die Nutzung eines anderen Browsers geht. Bei mir funktioniert sowohl in Edge als auch in Firefox der Ublock weiterhin einwandfrei.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Bei mir laufen auch uBlock und Pi-Hole. Wenn man alle Dienste zusammenzählt, kommt da eine enorme monatliche Summe raus. Daher habe ich auch für mich entschieden, nicht jede Streaming-Platform zu abonnieren. Bin ich eben nicht bei den neuesten Trends dabei.
Mit Trends hat das nichts mehr zu tun, alle werden immer habgieriger. Bei welchen großen Konzernen ist das nicht so ?

Das Computerzeitalter der Gegenwart ist schon lange nicht mehr diese Freiheit, die es noch vor 20 Jahren gab. Die Büchse der Pandora wird immer giftiger für den Menschen.

Er hat sich da in etwas verrannt, aus das er nicht mehr heraus zu kommen scheint.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du das auch beim Smart TV hin bekommst sag Bescheid.......
SmartTubeNext (am Android TV / FireTV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
2023-10-07 07.50.31 www.youtube.com 9d58503adc8f.jpg


Jetzt taucht dieses Fenster ständig auf. :freak:
Erstmal geblockt mit uBlock Origin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und EmanuelB
Ja, ein ziemlich aufregendes Thema. Hier teilen viele ihre Meinungen. Ich persönlich sehe kein absolutes Richtig oder Falsch. Wir nutzen die kostengünstige Option und greifen auf YT Premium aus dem Ausland zu. Solange das unkompliziert funktioniert, warum nicht? Ich finde, dass nicht nur Unternehmen von der Globalisierung profitieren sollten, sondern auch wir. Natürlich versuchen Unternehmen, das Maximum herauszuholen. Doch letztendlich zahlen wir mit VPN auch für viele Dienste recht viel Geld.
Was das Blocken-Thema betrifft, klappt es auf dem PC gut, aber bei LG TV oder anderen Geräten muss man ständig sicherstellen, dass alles blockiert wird. Das ist mir zu zeitaufwendig. Für ein oder zwei PCs wäre es vielleicht eine gute Lösung, aber sonst nicht.
 
Was für eine grausame Berichterstattung. Erst ja, dann vielleicht, dann nein und jetzt doch... Meine Güte.
 
Ich hatte schon mal ein paar Monate YouTube Premium, habe allerdings die zusätzlichen Funktionen wie Musik nicht genutzt und für ab und zu mal ein Video war es mir dann doch zu teuer. Das Lite Abo hätte ich wieder abgeschlossen. Dann lese ich weiter: Nur weniger Werbung. Auch keine Hintergrundwiedergabe und kein Download. Wenigstens Erstere hätte man doch zulassen können. Was stimmt nicht mit denen?
 
x.treme schrieb:
Den symbolischen € den es über Argentinien (inkl. Music) kostet wäre ich bereit für ein werbefreies Youtube-Only auszugeben ... das war's dann aber auch.
Seit ich in Argentinien Lebe ist Youtube Premium echt günstig :D
 
Stryker schrieb:
n ihr Youtuber unterstützen wollt, kauft deren Merch oder gebt einen Beitrag per Patreon.
Alles andere ist Quatsch, der primär die Taschen der Platformbetreiber füllt.
Wie funktioniert den das System der YouTuber? Haben diese "YouTuber" eigene Server und verlinken ihre Videos nur auf der Plattform, sprich die nutzen gar nicht die teure Infrastruktur (Server, Netzwerk, Mitarbeiter,...) von YouTube? Womit nehmen die YouTuber mehr Geld ein, mit den "Spenden" oder über das werbefinanzierte YouTube?
Dann sollen sie komplett auf YouTube verzichten und was eigenes auf die Beine stellen. 🙃
BTW: Mit was verdient ihr (bzw eure Eltern 😉) eurer Geld, gibt es da keine Möglichkeit an diese Dienstleistungen oder Produkte kostenlos zu kommen. Wäre dann natürlich blöd wenn ihr damit überflüssig sein solltet. 😊
@Topic: Die Aussage mit weniger Werbung ist mir persönlich auch zu vage. Ich muss auch zugeben dass ich den "Normalpreis" auch etwas zu hoch empfinde. Ich vergleiche es mit Diensten wir Netflix und damit finde ich das YouTube Abo dann doch zu hoch (wenn man nur die Videoplattform nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und kim88
Zurück
Oben