News YouTube Premium: YouTube und Music ohne Werbung kosten jetzt mehr

Ich nutze Premium seit Jahren, ich schaue auch jeden Tag YT, meistens Tech-Kanäle und Music. Letztes Jahr habe ich angefangen die Menge der Streaminganbieter zu verkleinern (ist eh immer nur der gleiche Käse mit anderer Tapete), nun habe ich noch Prime und YT. Ich schaue immer auf der 55" Glotze (hängen zwei Rechner dran) und bin damit absolut zufrieden. Wie schon jemand hier schrieb, was kostet eine Kinokarte mit Getränke und Knabberzeug? Was bekommt man dafür im Vergleich?

VandeKamp schrieb:
Im Geschäftsbericht des Mutterkonzerns Alphabet. Live übertragen und nachträglich zu sehen auf YouTube ;)

Gerade frisch für Q3 2023. Und hier etwas kürzer aufbereitet.

Dabei gilt natürlich Umsatz ist nicht gleich Gewinn, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Davon dann 55% an Creator, bleiben ~3,5Mrd. Für Speicherung & weltweite schnelle Bereitstellung des größten Video-Archivs der Welt für Milliarden Nutzer, davon immer mehr in 4k.
Dazu hat man wohl ca. 2800 Angestellte für YouTube. Rechnet man mit 100k$ pro Nase im Schnitt (was, wenn z.B. ein großer Teile Entwickler ist, bei den US Gehältern hinkommen kann) wären das schonmal 280Mio. Büros mit guten Benefits wie es sie ja berühmter Weise bei Google gibt müssen auch bezahlt werden.

Würde mich sehr wunden, wenn die Gewinnmarge da prozentual zweistellig wäre. Rechenzentren sind teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und rosenholz
-Cordoba- schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass eine Dienstleistung Geld kostet. Zumal man diese auch kostenlos (Werbung anschauen) bekommen kann. Youtube wird nicht durch die GEZ finanziert und muss Geld verdienen. Ich gehe ja auch nicht zum Dönerladen um die Ecke und rege mich darüber auf, dass ich für das Essen bezahlen muss.
Das aber der falsche Vergleich oder Analogie - denn Youtube erzeugt ja nicht den Content.

Gehst Du zum Dönerladen und bezahlt dann nur den Vermieter - und der gibt dem Dönerladenbetreiber vielleicht ein paar Cents ab oder auch nicht. ohne dass Du sicher sein kannst ob überhaupt und wenn ja wieviel der Dönerbetrieber für seine Arbeit bekommt?

Nicht alle Kanäle sind doch monetarisiert denke ich mal.

Google finanzieren ist halt schon eher vom Prinzip her wie den Sklavenhalter finanzieren in der Hoffnung dass wenn google bereits genug Privatjets hat dann für die Contensklaven noch ein paar alte verschimmelte Brote in deren Bettlertasse wirft :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Erhöht sich auch der Preis in der Türkei?
... frage für einen Freund (über den die Bezahlung läuft :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und ECENAT
Bohnenhans schrieb:
Das aber der falsche Vergleich denn Youtube liefert ja nicht den Content.

Gehst Du zum Dönerladen und bezahlt dann den Vermieter - und der gibt dem Dönerladenbetreiber vielleicht ein paar Cents ab oder auch nicht.
Der Vergleich hinkt massiv.

Youtube gibt 55% der Werbeeinahmen eines Videos an den Kanal weiter. Das ist dann doch bisschen mehr als ein paar Cent "oder auch nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Lora
Mit YouTube ReVanced ist man immer Premium 😇
Youtube wird mit seiner Preisgestaltung immer unverschämter. Die haben wohl die GEZ als Vorbild.
Mit dem einzigen Unterschied das man nicht gezwungen wird zu bezahlen. Aber es gibt immer eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Bei mir regelt es ublock origin, smart Tube für den TV und brave für das iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, piepenkorn und Lora
Also, bisher konnte ich nicht feststellen, dass YT Werbung einschleust. Ich bin schon etwa 2 Stunden aktiv mit YT betrachten. Kaum Werbung zu sehen, obwohl kein Werbeblocker aktov ist ...

Ich hätte einfach mal gerne eine Rechnung dazu gehabt.

Würde YT nicht MEHR einnehmen, wenn Premium (ohne Music) 1€ im Monat kosten würde? Der Euro pro Monat würde viele nicht jucken und dadurch hätte man doch deutlich mehr Premium-Nutzer als Revanced-Nutzer bzw. Adblock-Nutzer oder VPN-Tricks?

Stattdessen machen die das so teuer, dass die Leute dazu regelrecht verleitet werden solche Tricks anzuwenden.

Das erinnert mich an das Hotel in dem ich letztens war. Das Hotel hat einen Snack- und Getränkeautomaten mit absolut absurden Preisen. Direkt ggü dem Hotel ist aber ein Supermarkt gewesen wo man die Sachen für weniger als die Hälfte bekam. Rechnet sich das wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Nihil Baxxter schrieb:
@Palmdale unter "Inhaltsbeschränkungen" in Family Link bei den Konten der Kinder gibt es (mittlerweile) zwei Kategorien für YouTube. Eine regelt YouTube Kids und die andere YouTube + YouTube Music.

Anhang anzeigen 1415879

Ich bin super zufrieden mit den Bordmitteln, die Google zur "Kinderverwaltung" anbietet. Das klappt besser als jede Drittanbieter-App die ich bisher dafür probiert hab.
wenn ich Family abo abschliessen will, zeigt er mir an das nur ich und die Frau in der Familiy sind, mein Sohn ist aber definitv in er Familien gruppe, im Family Link ist er ja auch.
eine ahnung voran das liegt das ich ihn da nicht sehe?
1698922023907.png

1698922079062.png

und Ja er ist 13..

dann lohnt es sich gar nicht Familiy in der Ukraine abzuschließen.

Sturmwind80 schrieb:
ich mag diese Mentalität nicht, dass man alles Kostenlos nutzen will.

Wer nicht zahlen will, soll den Kram halt nicht nutzen, aber so konsequent ist dann auch wieder keiner.
Da hast du völlig recht, aber man kann nirgendwo seine kontonummer eingeben, so dass die ganzen Daten und werbeterroristen ein mal das Geld auszahlen.

Da bräuchten wir mal EU-Gesetze, so dass man bei Account Erstellung schon seine kontonummer angibt, und dann monatlich sein Geld von seinen abgegriffenen Daten ausgezahlt bekommt. 👍

Ach so, vernünftige steuerzahlungen kann man den auch mal auf erzwingen, das Leben ist keine Einbahnstraße! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und Lora
Vitali.Metzger schrieb:
Bei mir regelt es ublock origin, smart Tube für den TV und brave für das iPhone.
Auf dem Rechner läuft auch Ublock und ScriptSafe. Auf dem TV war es mit YouTube ReVanced am einfachsten. Mein Pi Hole läuft zwar auch, ist aber auf mittlerweile zum filtern von anderen Problematischen Inhalten konfiguriert.

Autokiller677 schrieb:
Der Vergleich hinkt massiv.

Youtube gibt 55% der Werbeeinahmen eines Videos an den Kanal weiter. Das ist dann doch bisschen mehr als ein paar Cent "oder auch nicht".
Bei den nicht monetarisierten streicht doch google 100% der Werbeeinnahmen ein, die da läuft ein - und gibt 0% weiter?

Was google bei den monetarisierten weitergibt entscheidet google sicher ganz allein dadurch dass sie das jederzeit anpassen können.

🆗🆒❗
1698922181322.png

Nutze seitdem YT Music tatsächlich ziemlich intensiv, und die Werbefreiheit auf dem TV sowie iPhone sind ebenso extrem angenehm. Von daher bin ich gerne bereit, Google im Namen meiner ganzen Familie monatlich zwei Euro zu gönnen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Solange sie die VPN Abos dulden ist mir das eigentlich wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
nlr schrieb:
aber der Aufschlag von 33% für Familien ist bitter.
Locker flockige runde 300 EUR für Youtube??
Am Arsch die Räuber!

Ich zahle für Netflix und ggf. kommt noch Disney hinzu. Dazu noch eine Videothek und fertig ist der Lack.
Der Rest kann mir gepflegt den Boppes hinten runter rutschen.

Sorry, ich muss mir das jetzt mal von der Seele reden.

Ich finde das Moralgetue hier von einigen Leuten schlimm. Ja, Google betreibt YouTube nicht umsonst, aber wenn man sich mal anschaut, wie viel die durch YouTube verdienen, dann scheint trotz all der AdBlock-Nutzer noch immer alles mehr als sehr gut zu sein. Und auch wenn man zahlt, zahlt man schließlich auch trotzdem weiterhin mit seinen Daten, die Google weiterhin fleißig sammelt. Man zahlt also sowieso auf die eine oder andere Weise, egal ob AdBlocker oder nicht.
Wir alle wissen, dass YouTube Google gehört. Und jeder weiß, dass Google ein unglaublich gieriges Unternehmen es. Es geht hier schon lange nicht mehr einfach nur um die Deckung der Kosten, sondern um die Gewinnmaximierung durch pure Gier. Ich als AdBlocker-Nutzer kompensiere also nur einen winzigen Teil von dem, was Google zu viel an anderen Leuten verdient. Sollte ich das? Aus moralischer Sicht sicherlich nicht. Aber diese Gewinnmaximierung durch die Gier seitens Google ist auch nicht moralisch. Ist das fair? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es definitiv fair und ob euch das gefällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich habe kein schlechtes Gewissen. Das schlechte Gewissen sollte meiner Meinung nach Google haben.

Ich hätte ja nichts dagegen ein paar Euro im Monat für meinen YouTube-Konsum zu zahlen und damit ich keine Werbung habe. Aber das Angebot für Premium ist einfach zu schlecht. Ich will nicht für YouTube Music zahlen, weil ich schon für Spotify zahle und damit sehr zufrieden bin. YouTube Music habe ich aber ausprobiert und mir hat es nicht gefallen. Warum kein Abo, bei dem ich nur dafür zahle, dass ich auf YouTube keine Werbung habe, das dafür aber auch weniger kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Viper2000
Komisch, ich bezahle für die Youtube Variante ohne Werbung immer noch 0€...

Und wenn man sich mal ansieht, wie extrem viel Geld Google z.B. an Apple bezahlt, um seine marktbeherschende Stellung als Suchmaschinenbetreiber zu erhalten, dann weiß man auch, warum Youtube einen so extrem mit Werbung nervt. Da braucht man bei Google/Youtube keine moralischen Bedenken mit einem Werbeblocker zu haben...

CiX schrieb:
Komischerweise funzt mein adblocker wieder. Verstehe ich nicht, werd mich aber nicht beschweren :D
Youtube liefert sich mindestens seit einigen Monaten einen Krieg mit Werbeblockern... es ging wiederholt hin und her, Youtube baut etwas ein, um Nutzern mit Werbeblockern das Abspielen zu verhindern, die Werbeblocker aktualisieren ihre Filterlisten, um diese Sperre zu blocken/umgehen und die Videos trotzdem noch abzuspielen, Youtube ändert wieder etwas um das Abspielen zu unterbinden, die Werbeblocker umgehen das wieder, etc... das kann man seit einigen Wochen/Monaten beobachten, wie das immer wieder hin und hergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben