Sorry, ich muss mir das jetzt mal von der Seele reden.
Ich finde das Moralgetue hier von einigen Leuten schlimm. Ja, Google betreibt YouTube nicht umsonst, aber wenn man sich mal anschaut,
wie viel die durch YouTube verdienen, dann scheint trotz all der AdBlock-Nutzer noch immer alles mehr als sehr gut zu sein. Und auch wenn man zahlt, zahlt man schließlich auch trotzdem weiterhin mit seinen Daten, die Google weiterhin fleißig sammelt. Man zahlt also sowieso auf die eine oder andere Weise, egal ob AdBlocker oder nicht.
Wir alle wissen, dass YouTube Google gehört. Und jeder weiß, dass Google ein unglaublich gieriges Unternehmen es. Es geht hier schon lange nicht mehr einfach nur um die Deckung der Kosten, sondern um die Gewinnmaximierung durch pure Gier. Ich als AdBlocker-Nutzer kompensiere also nur einen winzigen Teil von dem, was Google zu viel an anderen Leuten verdient. Sollte ich das? Aus moralischer Sicht sicherlich nicht. Aber diese Gewinnmaximierung durch die Gier seitens Google ist auch nicht moralisch. Ist das fair? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es definitiv fair und ob euch das gefällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich habe kein schlechtes Gewissen. Das schlechte Gewissen sollte meiner Meinung nach Google haben.
Ich hätte ja nichts dagegen ein paar Euro im Monat für meinen YouTube-Konsum zu zahlen und damit ich keine Werbung habe. Aber das Angebot für Premium ist einfach zu schlecht. Ich will nicht für YouTube Music zahlen, weil ich schon für Spotify zahle und damit sehr zufrieden bin. YouTube Music habe ich aber ausprobiert und mir hat es nicht gefallen. Warum kein Abo, bei dem ich nur dafür zahle, dass ich auf YouTube keine Werbung habe, das dafür aber auch weniger kostet?