News YouTube Premium: YouTube und Music ohne Werbung kosten jetzt mehr

Thares schrieb:
Ich nutze Premium gefühlt seit Jahren und möchte es nicht missen.
Dito, ich nutze Youtube fast täglich auf 3 Geräten plug&play inkl. der background-listening Funktion, habe bereits 1100 Stunden Werbung damit nicht eingeblendet bekommen und supporte meine Stammkanäle/Creators.

Auch ich ertrage den Werbeterror nicht mehr, und für mich ist dieser Tausch von Geld gegen die Features in Ordnung, gleichwohl ich die Penetranz auch nicht gutheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Paladin301, Nihil Baxxter und eine weitere Person
1331 schrieb:
Warum werde ich das Gefühl nicht los das im moment gerade jeder Anbieter denkt er könnte jeden bis zum bitteren Ende melken. Ein Euro ist jetzt kein Beinbruch aber youtube verdient sich mit Werbung Doll und dämlich. Ich verstehe es nicht weswegen man trotz tiefdunklen schwarzen Zahlen (offensichtlich gewinn, für die jenigen welche das vielleicht nicht verstehen) dann doch nochmal die gier finger ausstreckt...
Wo veröffentlicht Youtube denn Geschäftszahlen? Wäre mir neu, dass das öffentlich wäre.

AlanK schrieb:
Wenn niemand einen Werbeblocker nutzen könnte, wäre der Betrag den Premium kostet auch nicht so groß.

halte ich bei einem derart kapitalistischen Unternehmen für sehr zweifelhaft.

AlanK schrieb:
Oder noch deutlicher youtube würde den Dienst einstellen wenn er nicht gewinnbringend wäre.

Davon ist auszugehen.

Finde es dennoch merkwürdig dass du google zwar bescheisst, aber das dann so rationalisierst dass du immernoch "gut" bist, denn du gibst ja was. anstatt dir einzugestehen dass du google halt bescheisst und als mensch grundsätzlich ambivalent bist, gut und böse, und das auch okay so ist. aber das wird zu psychologisch und zu sehr OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich frage mich auf einmal, warum Youtube vorher anscheinend ein lukratives Geschäft war und man nun auf einmal die User zur Kasse bittet.
Mit welchen Einnahmen werden eigentlich die ganzen Influenzer bezahlt?
Ich habe den Eindruck, dass hier nach Dingen wie Cloud Abo für Software einfach nur ein kluger Mensch nachgedacht hat, wie man noch ein bisschen mehr verdienen kann, um die Aktionäre bei Laune zu halten und die Manager Gehälter weiter in die Höhe schießen zu lassen.
Ich sehe es nicht ein, für Youtube Geld zu zahlen. Das gehört einfach zum Internet als etablierter Standard dazu. Was kommt noch demnächst? Google und Bing Suche bezahlen oder die DNS root server?
Die sollen mal schön locker bleiben und nicht so gierig sein.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wo veröffentlicht Youtube denn Geschäftszahlen? Wäre mir neu, dass das öffentlich wäre.
Und wie werden wohl die Influenzer bezahlt, hmmmm ?!
Wie konnte Youtube sowohl vor als auch nach der Übernahme durch Google überleben?
Da hat doch kein Provider freiwillig aus reiner Gutmütigkeit die Kosten für WAN und Storage bezahlt.
Natürlich haben die Werbeeinnahmen .. und selbst die (für uns "noch") kostenlose Google Suche generiert money, das ist Dir aber klar oder ?!

Also Youtube Lite wäre genau das was ich bereit wäre zu zahlen aber keine höhere Bitrate und keine komplettbefreiung von Werbung halte ich dann für den Preis nicht fair...

• Gefällt mir
Damit noch mehr YouTuber/innen mit millionenteuren Luxus-Sportwagen durch die Gegen fahren.

Es wäre mal ein Zeichen, wenn die Monetarisierung von Videos sehr sehr deutlich reduziert werden würde, und das Geld stattdessen mal gemeinnützigen Zwecken zugute käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Viper2000 und Jakop
Man merkt so langsam, dass sich dieses ganze "Geld mit Youtube verdienen" beim Endbenutzer rächt.
Youtube muss die ganzen Content-Creator bezahlen und wir Zuschauer müssen dafür immer mehr und mehr zahlen oder immer mehr Werbung ertragen. Ich will gar nicht wissen, wieviele Produkte schon teurer wurden, weil Unternehmen mehr Geld in Marketing gesteckt haben (Product Placements) und ContentCreator bezahlen, dass sie Werbung machen. Klar, das Geld für die Werbung muss natürlich wieder eingenommen werden, natürlich bei uns Endkonsumenten.

Ich glaube irgendwie, dass diese ganze Influencer und co. - Bubble irgendwann implodieren wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Also wie "Influenzer" (dachte erst, es geht um die Grippe) bezahlt werden, ist mir so was von egal, ich kann es gar nicht in Worten fassen. Ich bin aber auch kein Youtube-Intensivnutzer, da die Qualität und der Wahrheitsgehalt von Youtube-Beiträgen sowieso grenzwertig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und espiritup
chillipepper schrieb:
Und wie werden wohl die Influenzer bezahlt, hmmmm ?!
55% der Werbeeinahmen. Aber das sagt ja nix drüber, ob die übrigen 45% für dicke Gewinne reichen.

Wie konnte Youtube sowohl vor als auch nach der Übernahme durch Google überleben?
Vor der Übernahme ist so lange her und die Situation war so anders, spielt für heute keine Rolle mehr. Dazu war das nur 1 Jahr und durch Wagniskapital finanziert: Wie üblich bei Tech-Startups guckt am Anfang keiner auf Gewinne, geht nur drum Marktanteile zu sichern & dann aufgekauft zu werden.

Heute sieht es anders aus, Marktanteil ist da. Den aktuellen Push könnte man daher auch genau anders rum interpretieren: YouTube ist nicht profitabel / oder macht so gerade die scharze Null, aber die Ansage ist jetzt "da muss mal Gewinn stehen" und deshalb wird gerade so gegen AdBlocker gearbeitet und der Preis erhöht.

Von außen wissen wir es einfach nicht, wir kennen weder die Einnahmen, noch die Ausgabenseite wirklich.

Wäre der monatliche Tarif ein angemessener im Bereich um 5 Euro hätte ich keinerlei Problem damit diesen Preis zu entrichten. CB Pro macht es vor.

Habe vorhin auch die Mail bekommen:

Um dir auch in Zukunft erstklassige Services und Funktionen anbieten zu können, erhöhen wir den Preis auf 57,99 TRY monatlich.

Ist es mir dank Youtube music halt immer noch wert.

Kann ich schon verstehen. Zahle keinen Cent dank ublock und revanced. Und Musik gibt's seit Jahren kostenlos. Programm wird nicht wie im Radio von Gequatsche und Werbung unterbrochen, man muß nur neue Videos starten. Wird wohl nicht ewig so bleiben.

Autokiller677 schrieb:

Im Geschäftsbericht des Mutterkonzerns Alphabet. Live übertragen und nachträglich zu sehen auf YouTube ;)

Gerade frisch für Q3 2023. Und hier etwas kürzer aufbereitet.
Auf YouTube entfallen 7,95 Milliarden Dollar.

Dabei gilt natürlich Umsatz ist nicht gleich Gewinn, aber das ist ja eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und espiritup
Hoffen wir mal das Adblocker wirklich mithalten können. Ich fürchte aber dass technisch letztlich schon derjenige am längeren Hebel sitzt, der Server und Quelle kontrolliert. Deshalb bin ich da nicht so großlaut und schadenfroh. Es muss absolut kein ewiges Katz und Maus spiel sein und könnte von einem auf den anderen Tag für alle für immer vorbei sein und dann auch Pi-holes oder was man sonst glaubt für krasse Dingen zu haben, einfach nicht mehr funktionieren.

Mir geht diese omnipräsente Werbebombardierung ziemlich auch den Senkel, aber sich auf JEDER Seite mit einem Abo freizukaufen übersteigt, neben meinem Wohnungs-, Auto-, Lebensmittel-, usw.abo, leider meine finanziellen Möglichkeiten.
Es ist ja nicht nur Youtube, nur da ist die Werbung mittlerweile penetrant und unerträglich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, controlokk, espiritup und 2 andere
nlr schrieb:
Als Einzelnutzer juckt mich der 1 Euro (+ 8%) kaum, aber der Aufschlag von 33% für Familien ist bitter.
Sehe ich ähnlich, davor hatte sich das Familien-Abo ja schon für zwei Leute gelohnt, jetzt kaum noch...

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Das eine hat halt absolut nichts mit dem anderen zu tun aber hauptsache was gesagt.

Wie man hier liest wären Leute sehr wohl bereit was dafür zu zahlen aber die 13€ stehen halt in keinem Verhältnis und sie wären auch bereit den Adblocker zu deaktivieren wenn ein Youtubevideo nicht mehr nur aus Werbung bestehen würde. Von der allgemeinen Praktik wie Google das angeht und deren unendliche Gier und dass man diese nicht unterstützen möchte, sprechen wir noch gar nicht.

Das eine hat natürlich etwas mit dem anderen zu tun, kommt nur darauf an, aus welchem Blickpunkt man schaut, nämlich dem, was man persönlich welchen Wert zugesteht.
Das ist das gleiche wie mit MS Windows. Man nutzt es jeden Tag, benötigt es um seine ach so tollen Triple A Games zu zocken (auch wenn es dank Valve heutzutage auch besser unter Linux funktoniert) und somit seine 3.000€+ Hardware überhaupt auszureizen, kann die Lizenz von Win7, vor 14 Jahren, bis heute kostenlos Upgraden, ist aber dennoch zu geizig dafür eine normale Lizenz zu kaufen und holt stattdessen einen 5€ Key vom Reseller.

Wie schon im Post davor, gibt es die einfache Möglichkeit, YT einfach garnicht zu schauen. Simple und einfache Alternative. Aber das geht natürlich auch nicht, da die Viewer ebenfalls zu geizig sind, weshalb man sich die Leistung erschleichen muss. Internet ist halt doch noch Neuland für die meisten, da digitale Inhalte für diejenigen immer noch keinen oder fast keinen Wert hat. Wenn man sich etwas erschleichen kann, macht man das auch.

Entweder man zahlt, schaut Werbung oder lässt es bleiben. Alles andere ist ein moralisches Totalversagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben