cha0shacker
Ensign
Okay, ich frage anders, was wird denn schlechtes im Vergleich zu Intel geboten, wenn du sagst Preis. Immerhin ist der 7950X inzwischen günstiger als der 13900K zb.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Intels Profite bei Raptor Lake sind gewiss auch nicht rosig, aber man hat zumindest ne halbwegs funktionierende Mobil Sparte, in der man anscheinend doch noch Marge hat. Wenn ich mich nicht täusche, hat Intel in Q3 zumindest mit der Client Sparte über eine Milliarde Gewinn gemacht. Die haben dann wiederum die Krätze in Sachen Server.cha0shacker schrieb:Deshalb sind Intels Profite wohl auch nahe 0, wie man dem letzten Investortag entnehmen konnte
Und warum verkauft sie die "Mainstream Highend Karte" 4080 so miserabel?Zer0Strat schrieb:Und warum verkauft sich dann die sündhaft teure RTX 4090 so gut?
Vermutlich gehen aber die Lagerbestände des 5800X3D bald zur Neige. Dann werden die als Neuware ggf. wieder teurer. Das einzige, was noch günstiger wird, sind die gebrauchten, weil nach und nach immer mehr durch die neue Generation ersetzt werden.washieiko schrieb:... so rückt mein 5950X oder 5800X3D Update immer näher <3
Philste schrieb:Aber AMD hatte ein Q3 extrem attraktive Produkte sowohl in Desktop als auch Laptop + potenziellen Kostenvorteil durch Chiplets und deren Wiederverwendung im Server und trotzdem im Client CPU Bereich rote Zahlen geschrieben. Das finde ich ehrlich gesagt besorgniserregend.
Weil sie für eine Mainstream Karte viel zu teuer ist?cookie_dent schrieb:Und warum verkauft sie die "Mainstream Highend Karte" 4080 so miserabel?
...
Was ich so schätze, müsste der 7950X über 700 Euro, am besten eher so 800 Euro kosten. Das kriegen sie aber aktuell so nicht verkauft, wobei die Mainboardpreise nur ein Faktor sind. Intel ist halt auch wieder sehr stark aufgestellt mit ihrem Lineup.Philste schrieb:Die dicken Margen im AMD Client Geschäft sind absolut vorbei und anscheinend kann der Bereich für sich allein genommen so keine schwarzen Zahlen schreiben.
Die Leute haben erst den RDNA 3 Launch abgewartet, der ein noch größerer Flop als der Zen 4 Launch ist. Die 4080 war bereits letztens auf Newegg die am häufigsten verkaufte Grafikkarte. Das ist echt bitter, wenn man den Preis bedenkt.cookie_dent schrieb:Und warum verkauft sie die "Mainstream Highend Karte" 4080 so miserabel?
Nun, den Mainboard-Herstellern ist auch nicht verborgen geblieben, dass AMD aktiv damit wirbt, sie auf Jahre vom Kunden fernzuhalten. (während man selbst immer gern noch mal für CPU #2, #3 oder #4 abgreifen möchte)Botcruscher schrieb:Die eigentlich Frage ist ja auch wer bei den Hauptplatinen krampfhaft reich werden muss.
Zer0Strat schrieb:So ein 13900K ist verdammt attraktiv. 6GHz auf 2 Kernen, 8000MT/s RAM Speed, wenn man es drauf anlegt. Das macht was was her für Enthusiasten.
So wird das nicht funktionieren. Als "krönender Abschluss" von AM4 wird es auf Jahre hinaus mehr potenzielle Abnehmer für einen gebrauchten 5800X3D geben als aktuelle Besitzer, die sich davon trennen wollen.ShiftyBro schrieb:Das einzige, was noch günstiger wird, sind die gebrauchten, weil nach und nach immer mehr durch die neue Generation ersetzt werden.
Ich hoffe, du beziehst dich nicht auf die MF Zahlen? ^^ Der 13900K war in den USA sogar teilweise vergriffen. Wer weiß, wie stark Intel dafür selektieren muss.aldaric schrieb:Jup, deswegen ist der 13900k auch so ein Kassenschlager.
Eben, gleiche Voraussetzungen für alle. Und in Q3 war AMD mit allen CPUs absolut Konkurrenzfähig und hatte das Momentum sowie die Gunst der Enthusiasten mit sich. Und trotzdem schwarze Zahlen bei Intel und rote Bei AMD.aldaric schrieb:Schon mitbekommen das wir in einer Inflation stecken, wo in vielen Ländern die Leute kaum die Heizkosten decken können?
Die ganze Branche ist aktuell "am Arsch". Neue CPUs brauch aktuell keiner, denn GPUs im bezahlbaren Bereich sind auch kaum vorhanden.
Die Branche leidet komplett, nicht nur AMD.
Es muss ja nicht der 13900K an sich sein. Ich habe persönlich über die letzten paar Wochen ein wenig die Verkaufszahlen von MF getrackt und alle paar Tage einfach mal auf addiert und in ne Notiz gepackt.aldaric schrieb:Jup, deswegen ist der 13900k auch so ein Kassenschlager
Schade, dass die X3D-Modelle auf den 5800X3D beschränkt blieben ...Capthowdy schrieb:Wenn du die CPU hauptsächlich zum spielen willst, dann nimm den X3D. Ich hatte vorher den 5950X und bin vor kurzem auf den X3D umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist je nach Spiel wirklich enorm.