Doenerbong
Ensign
4nanai schrieb:Achso, R&D ist kostenlos?
Diese Materialkosten im Vakuum werden ja auch bei iPhones regelmäßig durchexerziert.
Leute, das war überhaupt nicht mein Punkt. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass die Kosten bei TSMC -meiner Meinung nach- keinen großen Einfluss auf den Endpreis haben. Ihr habt ja beide richtigerweise erwähnt, dass man in den VK noch R&D, Versand, Zölle etc. einbeziehen muss, aber damit bestätigt ihr ja nur mein ursprüngliches Argument.E1M1:Hangar schrieb:Fehlen da nicht noch die kompletten Entwicklungskosten, die ganze Fertigungsmaschinerie, ALLE Angestellten, Forschungskosten generell ( da geht viel Geld rein, auch wenn am Ende kein Produkt rauskommt )... und vieles mehr? Steuern international / national, Verzollung, Verpackung, Shipping... Nunja.
Reine Produktionskosten gegen den Verkaufspreis aufrechnen funktioniert so nicht.
Das ist doch völliger Quatsch. Glaubst du, ein unbelichteter Wafer (aka eine wertlose Silicium-Scheibe) kostet 17.000$? Was meinst du, warum Wafer teurer werden mit besserer Lithographie? In den 70$ sind Belichtung, Packaging, etc. selbstverständlich enthalten.E1M1:Hangar schrieb:Er sagt ja auch selbst, dass es nur eine Annäherung der REINE Materialkosten ( noch nicht mal Fertigungskosten ) ist.