Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZotac Zone Teaser: Noch ein AMD-Gaming-Handheld, aber dieses Mal mit OLED
Neben Asus mit dem ROG Ally X wird auch Zotac auf der Computex 2024 in der kommenden Woche ein Gaming-Handheld vorstellen – die erste im Portfolio. Auch wie die tragbare Spielkonsole „Zotac Zone“ in Grundzügen aussehen und welche Display-Technologie sie nutzen wird, hat Zotac bereits im Vorfeld verraten.
Hm, mich würde ja eher eine neue Revision des Steam Decks interessieren oder gar eine Slim Version.
Diese Handhelds von Hardware Herstellern sind mir alle zu teuer, zu überzüchtet und mit den nicht so guten Akkuhaltbarkeiten auch irgendwie am Thema vorbei.
@habla2k
Ich glaube nicht, dass Valve das Steam Deck nochmal überarbeiten wird. Sie haben ja schon erklärt, dass die OLED-Variante der ursprünglichen Vision entspricht. Man wird also eher ein Steam Deck 2 entwickeln, aber da haben sie auch schon gesagt, dass sich die Technik noch nicht genug weiterentwickelt hat.
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger in frühestens 2 Jahren rauskommt.
Meine PSP diente ehemals zum Browsen und noch besser als Medienplayer. Das Spielen darauf an sich, fand ich weniger Interessant. Ein bisschen Def Jam, ein bisschen NFS.
Wobei Valve halt vor allem als einzige einfach einen wirklich auf den Anwendungszweck angepassten SOC bei AMD einkaufen. Da merkt man halt doch Unterschiede zu den üblichen Notebook-CPUs, die bei den anderen Herstellern verbaut sind.
Bin mit meinem Steam Deck Oled mega zufrieden.
Auch empfinde ich es als ultimativen Vorteil das etliche Titel die ich spiele komplett auf die Steuerung optimiert sind.
Zum Beispiel spiele ich D4 eigentlich ausschließlich auf dem Deck.
Fetter Brocken mit 28cm Seitenlänge, aber nur 7" Display, dem kann ich absolut gar nichts abgewinnen.
Die anbernic emu Handhelds sind wieder zu kurz geraten und Landscape Modus liegt mir nicht, der neue ayaneo pocket im Gameboy-Format, aber mit notebook Chip ist wohl als unausgewogene Fehlkonstruktion zu sehen.
Immer wieder Win11 drauf .. sollen einfach die Kisten mit SteamOS ausliefern.
Ist in der Bedienung eh besser und treibt Linux-Gaming nochmal was weiter.
Ich kann Mobile-Gaming irgendwie gar nix abgewinnen, weder auf Handy oder Handheld.
Meine letzte "Handheldkonsole" war der OG GameBoy, danach nur N64 und PC.
Ich hab das ROG Ally mit dem Z1 Extreme für 499 gebraucht gekauft (sehr guter Zustand).
Für den Preis ist es mehr als ordentlich. Die Leistung ist zum Teil beeindruckend. Weniger in Niedrigwattszenarien als ich in den höheren Einstellungen.
Mobiles Zocken ist ohne Kabel aber kaum bzw. nur stark eingeschränkt möglich.
Im Zug hat man aber zum Glück auch oft Steckdosen, um parallel zu laden.
Designtechnisch fragwürdig ist aber, dass die volle und konstante Leistung erst dann anliegt, wenn das Ally verkabelt ist.
APU auf 22 Watt liefern mit Akku keineswegs so stabile FPS wie an der Steckdose.
Das X geht das Hauptproblem des Akkus an, ob dann aber trotzdem die Leistung mit Schluckauf konsequent adressiert wird, bleibt fraglich. Hier müssen Microsoft und AMD noch konsequenter zusammenarbeiten, um auch unter Windows angemessene Leistungswerte dauerhaft zu erreichen.
Ich tippe da mal auf eine Intel CPU. Zotac verbinde ich irgendwie so gar nicht mit AMD. Und wie toll das sein kann, hat ja MSI gezeigt xD. Wieso gibts von dem MSI Teil eigentlich so wenig zu lesen? Ich glaub ich hab da einmal ein Review von GamersNexus gesehen und das war alles andere als gut.
Vielleicht überrascht uns Zotac auch und nutzt als langjähriger Nvidia Partner eine Nvidia SoC auf ARM Basis, mit dem man dann tolle Android Spiele spielen kann
Ich bin super zufrieden mit meinem SteamDeck OLED. Ich brauch in so einem Handheld auch nicht die mega Leistung, super hohe Auflösung (frisst eh nur Strom bei so nem kleinen Display), oder super duper hohe Hz Bildschirme. Ich will auf so einem mobilen Teil nicht wirklich krasse Grafikkracher oder so spielen. Ich spiel da wenn dann immer nur Abends mal paar Runden Vampire Survivors, Deep Rock survivor, Dave the Diver, Hades, oder zur Zeit Diablo 2.
Was ich aber auch bei den anderen Handhelds nicht so mag ist, dass die immer so einen "Gamer" Look haben. So Kantig und RGB darf auch auf keinen Fall fehlen. Da ist mir das eher "langweilige" Steam Deck lieber. Das einzige was da heraussticht ist der Rote Powerbutton.
Vielleicht überrascht uns Zotac auch und nutzt als langjähriger Nvidia Partner eine Nvidia SoC auf ARM Basis, mit dem man dann tolle Android Spiele spielen kann
Oder gleich als neues Flaggschiff für "Windows on ARM"
Hätte technisch aber natürlich richtig was.
HAse_ONE schrieb:
Wieso gibts von dem MSI Teil eigentlich so wenig zu lesen? Ich glaub ich hab da einmal ein Review von GamersNexus gesehen und das war alles andere als gut.
Wieso denn "die"? Ich kann mir "der" oder auch "das" vorstellen, aber irgendwie nicht "die". Müsste dann konsequenterweise eigentlich dann auch "eine Gaming-Handheld" heißen und nicht "ein Gaming-Handheld". In der Bildunterschrift steht übrigens auch "ein weiterer" und nicht "eine weitere".
SteamOS 3.0 ist halt noch nicht GA, sondern nur per Hacks und Umwege zu beziehen. Afaik sollte mal ein nicht-Valve-Handheld damit ausgeliefert werden, aber gerade wegen der doch nicht erfolgten Verfügbarkeit wurde es dann nichts. Und ein Overlay „mal nebenbei“ zu konstruieren ist halt auch nicht so einfach. Valve hatte hier ja den Vorteil, dass sie die besseren Designelemente in Steam allgemein und den Rest in den Big Picture Mode übernehmen konnten.
HAse_ONE schrieb:
Ich tippe da mal auf eine Intel CPU. Zotac verbinde ich irgendwie so gar nicht mit AMD.
Trotzdem bin ich mal gespannt. Neben Valve und Lenovo kann ich es mir eher vorstellen einen Handheld von Zotac zu kaufen als das, was MSI oder ASUS so anbietet. Mit Zotac hatte ich die wenigsten Probleme und sie scheinen auch außerhalb von Grafikkarten wohl ganz gute Produkte zu liefern.