News Zweifelhafte Zukunft von Windows Vista

Ich habe auf meinem Notebook Aspire 8930G Windows 7 laufen. Ich sage einwandfrei! Selten hat mich ein System von Anfang an so überzeugt, ja es ist man mag fast sagen wie Vista, aber Vista war "nur" ein Zwischenschritt zu Windows 7.

Und ja, nach meinem Eindruck läuft es "schneller".

Versteh ich das richtig?
XP wird länger mit Sicherheitsupdates versorgt als Vista O.o

Vor allem Ultimate Version die haufen Geld kostet wird auch nach 2012 von Updates ausgeschloßen.....
N1 M$
Bis dahin steig ich zwar sicherlich um, aber dennoch find ich das unverschämt.

@alle die sagen Vista wäre stabil:
Das Gegenteil behauptet auch Niemand wirklich ernsthaft. Das System an sich ist stabil, aber auch WinXP war in dieser Beziehung nicht sonderlich schlechter.

Nur wurde Vista eben so aufgebläht das es sich einfach "behebig" angefühlt hat. Auch die hohen Systemanforderungen sind für Netbooks ungeignet. Und das durch die Indizierung nach der Neuinstallation die Festplatte tagelang wie auf Speed röttelt, war auch nicht so das Ding.
Durch Superfetch zock Vista sehr viel RAM, was zum Image des Speicherfressers führte.

Und dann noch die Inkompatibilitäten (Soundschnittstelle geändert, Anderung der Verzeichnisstruktur, etc) hat eben zu diesem Fiasko Vista geführt.

Microsoft hat dabei Glück im Unglück.
Da einige Nutzer mittlerweile 4GB, 6GB oder gar 8GB nutzen wollen, holen sie sich eben Vista 64bit. Ohne diesen Trend sehe es noch düsterer aus.

Ja und dann stellt sich die Frage, kauft überhaupt noch einer Vista wenn die 7 da ist. Sollen die doch dann allen Vistabesitzern ein Upgrade auf die 7 verschaffen (also fürn kleinen Preis) und sich voll auf die 7 konzentrieren und Vista wegputzen.

nun ja also mal ehrlich windows 7 startet schneller aber wenn man viele anwendungen gleich offen hat merkt man leider auch her wo es abstammt der vista kern ist halt doch darunter und so bleibt der erwartete hype wahrscheinlich auch aus denn die taskliste mit aeropike ist net jedermsn sache so wie in vielen foren gemault wird.

in punkto geschwindigkeit in spielen gibt sich im grunde vista und 7 wirklich die klinke und die graka treiber sind nun WQHL offiziel von ati sowie von nvidia da kann keiner mehr kommen beta wird noch optimiert.

-----------fazit nach tetsts mit der rc1 32 sowie der 64 bit version bekommt man halt ein vista das schenller startet mehr oder weniger sinnvollen funktionen es ist leider so wie ist.

auf netbooks verhält sich 7 wirklich besser wie besser wie vista aber nur um 8 prozent schneller auf nem acer aspire one mit d160

windows 7 wird auch zu std. wie auch sonst ist ja bei jeder machine dabei. aber mc os wird marktanteile aufhole gerade wegen 7

Ich sehe keinen Grund für mich auf Windows 7 zu wechseln. Vista läuft absolut stabil, die Performance stimmt und Spiele laufen einwandfrei.

Wenn ich mir irgendwann mal einen neuen Rechner holen sollte, kaufe ich mir auch Windows 7.

In der Firma, in der ich arbeite, sind auch alle wieder von Vista zu XP gewechselt, weil es einfach schneller ist.
Da allerdings der Mainstream-Support für XP ja mittlerweile schon eingestellt wurde, kann man nur hoffen, dass Windows 7 wirklich gut werden wird.

digitalangel18 schrieb:
7 ist doch Quasi ein Vista SP2.5 ;)
Hoffentlich nicht, hoffentlich wirds besser. ;)

hihi, ja vista käufer sind ja selber schuld. Niemand zwingt euch Microsofts produkte zu kaufen, wenn doch dann bitte nicht beklagen wenn Microsoft euch optimal melkt, in wenigen jahren wir kein hahn mehr nach vista krähen schnell kommen die ersten programme die nicht mehr mit vista laufen werden wie bei windows 2000 auch. Und wenn dsa programm nur dumm abfragt :

if sys.os >= WINDOWS7

Also keiner von euch wird vista noch mit bis 2012 nutzen, denkt nur zurück wer 2005 noch windows 2000 genutzt hat, obwohl windows xp auch nur ein sp mit bischen anderer optik war im vergleich zu 2000. Und 2000 hatte nie so einen vernichtend schlechten ruf.

Also immer weiter brav Microsoft-steuer zahlen, es lohnt sich sicher.

Tja, dass die Verkaufszahlen von Vista sehr weit nach unten gehen, ergibt ja auch Sinn.
Trotzdem sollte man zumindest als Kunde der Ultimate Version erwarten können, genaus so lange mit Updates
versorgt zu werden, wie Enterprise und Businessuser auch.
Ich persönlich verwende Vista Business, aber auch nur, weils kostenlos über MSDN zu beziehen ar.
Unsere Firma hat einen weiten Bogen um Vista gemacht, XP ist dort vorherrschend. Liegt einfach daran,
dass für den Geschäftsbedarf kein Mehrwert gegenüber XP erkennbar ist und vor allem nicht alle Programme 100%
laufen, die wir so einsetzen.
Mal gespannt, wie das aussieht, wenn Windows 7 kommt.

ich bin mit meiner Vista v. sehr zufrieden (Ultimate 32bit) XP hatte ich vorher der umstieg auf Vista war zwar leicht holprig für mich aaaaber .... jetzt zu XP zurück,nie und nimmer!!!

W7 habe ich ebenfalls getestet und zufrieden war ich damit ganz und garnicht zumindest für meine zwecke reicht Vista Ultimate völlig aus (Multimedia,MP Onlinegames,Office) Sch.....e finde ich das mit dem support 2012, wieso eigentlich 2012 und nicht auch bis 2017?:mad:

wieso ultimate nicht auch bis 2017 mit patches versorgt wird ist mir auch unklar, immerhin vereint ultimate bussines und home versionen in einer version.
aber VLK lizenzen bringen mehr geld ein und wohl deshalb ...

lol schon komisch, das es ausschließlich, negative meinungen über windows 7 gibt von leuten die windows vista gekauft haben.
Woran könnte das wohl liegen? ^^

Naja seh das irgendwie anders, Windows 7 wird auch nicht viel vorteile im vergleich zu Windows xp haben, aber es unterstützt halt ein paar andere techniken, nix weltbewegendes (vom entwicklungsaufwand her aber eben in zukunft wichtige sachen) wie:

- halbwegs ausgereiften ssd support (da macht sogar vista probleme)
- ne breiter unterstützte 64bit version (wobei da wohl ms nicht viel für kann ^^)
- daher also auch speicherunterstützung von >3,5gb (wobei man das auch mit 32bit hinkriegen hätte können wenn man es gewollt hätte)
- dx10+11 (das ist dann wohl der einzige punkt

also im grunde alles nix weltbewegendes aber halt nötig damit man aktuelle zukünftige hardware noch voll nutzen kann. Wenn es also windows 7 schafft die paar vorteile sauber anzubieten, und dabei im vergleich zu windows xp weniger nachteile hat als vista sind wir doch schon zufrieden.

Mehr braucht man ja von ms nicht zu erwarten, primär wollen die doch ihre Office und ein paar andere produkte verkaufen, das kostet mehr als ein widnows und es kommen öffters neue versioenen. Windows muss halt gut genug sein das die leute es ertragen und sich die leute nicht wie bei vista massenhaft weigern upzudaten.

diezer schrieb:
vista is mittlerweile auch bombenstabil (5tage laufzeit mit zoggn mugge surfen und weiß der teufel alles ohne crashes oder probleme)

Was sind schon 5 Tage? wenn es wochen, monate oder jahre ohne probleme durchläuft, dann ist es stabil ;)
Mein 2000 und jetzt XP, liefen je 4 bzw. 3 jahre ohne neuinstall und neustarts gab es nur wegen Updates, ansonsten laufen sie ohne zicken :D

Wenn man mit nem Auto 5km fährt, kann man ja auch nicht sagen "wow, braucht der wenig sprit"

Vista Ultimate 64 hatte ich mal drauf, aber bis auf die Optik gefiel es mir überhaupt nicht (u.a. geht mir diese ständige fragerei auf den sack, ob was wirklich ausgeführt werden soll [ich weiß das man es abschalten kann], es ist zu überladen usw.).

Garantierter Support bis 2012 für Vista ist doch okay.

Bis dahin dürfte wohl jeder hier einen neuen Rechner gekauft haben und damit auch die Chanze haben ein neues Betriebssystem zu installieren. Daher ist es keine Mehrarbeit.
Wenn bei dem neuen Rechner dann W7 mitgeliefert wird, was solls...

Früher wurde doch auch gemeckert, als man von XP auf Vista upgraden sollte. Was war damals das Ergebnis? Die Leute die damals meckerten sind heute mit Vista glücklich...

Hi,

Ich nutzte zwar bei meinen fünf Rechner auch nur XP (32Bit und 64Bit), aber werde mit erscheinen mit W7 SP1 wohl auch komplett auf W7 umstiegen - sofern das Upagrade preislich attraktiv ist. Ich verstehe allerdings die extrem kurze Supportzeit von Vista nicht. Ich kann laut Artikel noch im Januar 2011 ein NEUES Vista erwerben, nun soll dafür aber der Support bereits nach 15 Monaten (nach meinem Kauf) eingestellt werden - mithin innerhalb der in Deutschland üblichen 2 jährigen Gewährleistung (sofern diese bei Software greift?). Ich kann mir daher gut vorstellen, dass der Support weitaus länger läuft, als in der News angegeben. Bei XP wurde er ja auch mehrmals verlängert.

Trotz allem scheinen die Daten in der News stehen zu stimmen:
Microsoft will offer Mainstream Support for either a minimum of 5 years from the date of a product’s general availability, or for 2 years after the successor product (N+1) is released, whichever is longer. Extended Support is not offered for Consumer
http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy

Und in der Übersicht zu den einzelnen Lifecycles tauchen die Daten für Vista bereits auf:
Windows Vista Home Basic, Mainstream Support Retired 10/04/2012
http://support.microsoft.com/gp/lifeselectwin

Grüße,
franeklevy

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeiten bei Laptops?

W7 gegen Vista...

Vista hat ja gegen XP einiges an Laufzeit eingebüßt..

CB schrieb:
Diese ungewöhnlich lange Laufzeit verdankt es zum einem der schwachen Popularität von Windows Vista, zum anderen dem niedrigeren Ressourcen-Verbrauch, der es somit für den Einsatz in leistungsschwachen Netbooks und anderen Kleinstsystemen prädestiniert.

Mein Laptop wird wohl auch Win 7 nicht sehen, sondern bei XP bleiben.
Und wieder: Viele haben sich gefreut, dass ich ihren Laptop auf XP abgerüstet habe, weil es einfach schneller lief.

Dass Win7 also wenige Ressourcen schlucken soll, ist schonmal ein guter Anfang.
Die RC werde ich wohl über die freien Pfingsttage mal testen und dann sehen, was an Win7 dran ist.

Dass Vistas Zukunft nicht so rosig aussieht, ist nur logisch. Ich habe Vista von Anfang an nicht gemocht - dieses Betriebssystem ist das erste, bei dem ich nie das Gefühl erlangen konnte, es zu beherrschen - es hat stets mich beherrscht und gemacht, was es wollte. :(

Das Userinterface und die Menü- und Ordnersteuerung usw gefällt mir leider genausowenig wie bei Vista. Gibts da nicht irgendwie einen XP-Mode ohne VM? :(

Das interessante: Menschen reden sich immer ihr Verhalten schön.
Deshab kommt es zu den sinnlosen Fanboy-Gelabbere.

Ich nutze beide System und tendiere eher wenig zu "Glaubenskriegen".
Zwischen XP und Vista gibt nach meinen Erfahrungen bei der Stabilität keinerlei Unterschiede. Deshalb verstehe ich auch nur schwer, wie manche Vista-Jünger immer die Stabiltät loben. In all den Jahren mit Win2000 und XP hatte ich damit keine Probleme.
Vista wirkt - trotz SP1 und alle Updates - für meine begriffe behebiger.

Ob nun ein OS in 45 Sek oder 55 Sek startet, ist mir dabei wirklich egal.

Selbst nach all den Jahren, sehe ich noch keinen großen wichtigen Grund, warum man von XP auf Vista umsteigen sollte.

CHILEChile schrieb:
das mit dem support 2012, wieso eigentlich 2012 und nicht auch bis 2017?:mad:
Ernst gemeinte Frage:
Was möchtest du 2012 mit deinem Vista 32bit machen?
Ich prophezeihe dir: 2012 wirst du mit Sicherheit dein Vista nicht mehr nutzen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben