News Zweifelhafte Zukunft von Windows Vista

Ich benutze Vista jetzt seit dem SP1, ohne Neuinstallationen oder sonst irgendwelche Probleme. Auf meinem Arbeitsrechner hatte ich damals Vista sogar einfach über das alte XP installiert, und das System läuft so insgesamt schon mehrere Jahre ohne Probleme.

Ich finde es nur ärgerlich, dass ich für das kleine Update von 6.0 auf 6.1 jetzt noch einmal bezahlen soll. Wenn ichs nicht bei neuer Hardware dabei bekomme, werde ich wohl ersteinmal verzichten.

Damit erfüllt Microsoft den vorgegebenen Verkaufszeitraum von vier Jahren für ein Betriebssystem

Wer gibt die Zeit vor? Also.... das interessiert mich jetz echt mal. Sie sich selbs oder gibts da gar andere Vorgaben? Weiß das einer?

Ganz klar dass vista da ziemlich schnell verschwinden wird, es gibt einfach keinen Grund sich noch vista zu kaufen wenn win7 da ist - bei xp -> vista war das etwas ganz anderes da XP klare vorteile in sachen performance, treibersupport usw hatte.

Wieso regen sich alle nur so über Vista auf? Ich finde das es das beste OS ist das Microsoft aufm Markt hatte. XP das ich besser BS (BlueScreen) nennen würde kommt an Vista nicht ran.

XP hätten die schon längst einstellen können. Die Menschen sind ein Gewohnheitstier und die lieben ihr XP.

genau wie windows me, eine totgeburt. ich persönlich werde mir ebenfalls, ohne zwischenschritt auf vista, windows 7 direkt zulegen, wie viele der restlichen xp - user auch. wäre win vista von den verbrauchern besser angenommen worden, gäb es wahrscheinlich noch keinen win7rc. warum sollten also 2 betriebsysteme, die im support unsummen verschlingen, gleichzeitig bestehen bleiben? es ist nur konsequent und richtig auf eine plattform zu setzen. dumm nur für diejenigen, die sich vista zugelegt haben....thats life.

abulafia schrieb:
Ich benutze Vista jetzt seit dem SP1, ohne Neuinstallationen oder sonst irgendwelche Probleme. Auf meinem Arbeitsrechner hatte ich damals Vista sogar einfach über das alte XP installiert, und das System läuft so insgesamt schon mehrere Jahre ohne Probleme.

Ich finde es nur ärgerlich, dass ich für das kleine Update von 6.0 auf 6.1 jetzt noch einmal bezahlen soll. Wenn ichs nicht bei neuer Hardware dabei bekomme, werde ich wohl ersteinmal verzichten.

Habe Vista seit Anfang an im betrieb und seitdem die Drittanbieter auch mal drauf gekommen sind die Treiber neu zu striken, statt bisher gewohnt die alten einfach nur zu updaten läuft es auch wunderbar.
Habe mir jetzt Windows 7 auf eine 2. Platte gepackt und muss sagen, vom Speed her merk ich bei meiner Hardware keinen Unterschied.

Windows 7 hat ein paar nette neue Funktionen, aber ob man die braucht? :rolleyes:
Weniger RAM verbraucht Windows 7 auch nicht (hat mich aber auch bei Vista nie gestört) und alles in allem ist Windows 7 eben einfach ein Update und beinhaltet wenig bis nichts, was man in Vista nicht auch realisieren könnte. :rolleyes:

Bin somit von Windows 7 genauso überzeugt wie von Vista, frage mich aber auch wofür man bei den Dingen noch mal Geld anpacken soll, vor allem wenn man 2 Ultimate Editions daheim hat.

Solche Mitteilungen dienen eigentlich nur dazu die Umstiegs Euphorie auf hohem Level zu halten. Für XP Aufsteiger ist natürlich Seven erste Wahl. Bei vielen Vista Ultimate Usern dagegen hat sich die Euphorie um Seven schon gelegt.:p Was unter Vista nicht läuft tut es auch nicht unter Seven. Geschwindigkeitsvorteile rühren hauptsächlich aus den relativ "leeren" Seven Konfigurationen. Denn nicht alles was unter Vista läuft, läuft etwa auch unter Seven. Der den Umstieg von XP auf Seven schmackhaft machende Virtual XP Modus ist ein Witz, da er hardwaregestützte Virtualisierung erfordert, die natürlich die älteren Firmen XP Computer mit Sicherheit haben (oder etwa nicht:D).
Ergänzung ()

Ja, die Liebe resultiert auch teilweise noch aus der Nutzung "preiswerter" Kopien aber vor allem daraus, dass bestimmte Komponenten weder unter Vista noch unter Seven laufen.

naja es dürfte die klare minorität der leute sein die auf die idee kommen auf alten singlecoremaschienen windows7 zu installieren.

Wer die 500,- für Windows + office hat hat auch nen 200,- für nen neues board + cpu + speicher. Bzw eben ein ganz neues system, wobei glaub k8 singlecore das auch teilweise hatten oder irre ich mich da?

hab grad geschaut, die alten semprons habens noch nicht, aber selbst aber die athlon 64 haben es schon. bei intel weiß ich nicht wie das aussieht. Aber firmen werden in der regel windows auf neue maschinen installieren bzw welche kaufen wo es schon vorinstalliert ist und denen die das wichtig ist werden noch 10,- drauf legen um amd-v oder intel-v zu bekommen.

zu den preiswerten kopien, da ist microsoft sehr froh drüber, wenn windows sich mit diesem preis (am besten noch wie sie wünschen ohne günstige oem-version) und ohne raubkopien auf dem markt bestehen müssten, wären sie längt ein minderheitensystem. Bzw nie zum standard geworden.

So lange der Support für Vista noch lange genug weiterläuft ist mir der Varkauf ziemlich schnuppe.
Vista als OS ist besser, als viele behaupten, deswegen hab ich definitiv keinen Bedarf auf Win 7 umzusteigen.

Die Akzeptanz für Win 7 ist aber schon wirklich groß.

-Win7 basiert auf Vista - Den größten Schritt hatte schon MS von XP auf Vista getan, jetzt ist Kosmetik und Optimierung mit Win7 angesagt, was MS sehr gut gelöst hat in vielen Bereichen.

-Win7 verbraucht zu Vista weniger Arbeitsspeicher - zum Teils deutlich, je nach aktivierten Anwendungen (Thema Optimierung) - zumindest bei mir bis zu 500mb, wenn ich mit CAD arbeite.

-Solange der Support von Vista läuft, wird es Vistakunden geben.

-Heute sollte man nur noch 64Bit programmieren (RAM-Preise sind sehr niedrig).

Ich habe Vista Business X64 1 1/2 Jahre benutzt ohne Probleme und benutze seitdem Win7 Ultimate RC X64. Das arbeiten ist ein Tick angenehmer zu Vista und mit Vista und Win7 habe ich weitaus lieber gearbeitet als mit XP. Sicherlich ist Vista in 1. Linie eine Umgewöhnung und verbraucht Arbeitsspeicher und war deswegen nicht für Jedermann genießbar. Zudem haben einige Hardwarehersteller Vista sehr verpennt (Creative bestes Beispiel oder Hp). Trotzdem war Vista nach 1 Jahr schon auf dem Stand, wie XP erst nach SP2 oder gar 3. Die logische Konsequenz war Win7 aka Vista2.0 . Viele Heimanwender, die geschrien haben, taten es meistens nur aus Unwissenheit oder Faulheit sich Neuem zu öffnen und zu lernen. Manche hatten ihre Berechtigung, weil nicht alles auf Vista mehr lief, was lieb gewonnen wurde oder Firmenanwender auch erstmal durch Umstellung, etc. Kosten ausgegeben haben, doch die Mehrheit waren Heimanwender.

Jetzt sind die meisten Heimanwender im Win7 Hype, was auch ok ist, jedoch nicht berücksichtigen, dass Vista den Weg geebnet hat. Schaut euch mal die neuen Features an und es sind unter der Haube wirklich wenige - einige durchaus Gravierende wie die neue Taskbar, aber dennoch wenige.

Zuletzt bearbeitet:
mal für alle, welche vergleichen und keinerlei fachwissen, geschweigedenn eigene erfahrungen mit den verschiedenen betriebssystemen gemacht haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

nun mal gaaaaanz stark konzentrieren und nachdenken, wie viele jahre gibts xp schon ... und wie viele vista?

GENAU. n bisschen sollten gewisse ihr hirn benutzen.

tatsache ist genauso, wie vorhin schonmal erklärt wurde, xp war, als es rauskaum NICHT zu gebrauchen. auch zwei jahre danach hatte man ärger mit dem os. also bitte denkt mal nach.

zur echten thematik.

w7 wird der überflieger, weil man jetzt vista in der zeit soweit getrimmt hat, das es neu aussieht. nicht nur, aber auch, damit vertuscht wird, das nun die hardware-hersteller nun endlich ihren ARSCH bewegen und vernünftige treiber herausbringen. ja, ist deren sache, nicht die von microsoft. vielleicht hämmert das bitte mal jemand denen ein, welche sagen, ich habe probleme darum ist vista schrott. anders kriegen die ihre "märchen" nimmer aus dem kopf, welche ihnen "gute" freunde in den teil getrichtert haben, den sie stolz hirn nennen.

auch geil finde ich, das nun ... bevor das ding draussen ist, nun schon klar sei, das der business bereich darauf umsteigen würde, was auch wieder in irgendeiner glaskugel ... glaasklar ... zu sehen war*aua

übrigens, bevor einige wieder wettern wollen, ich bin seit pet zeiten dabei ... also ein klitzekleinbisschen ... zeit hab ich mit jedem bissherigen os verbracht, bis auf :

unix, linux.

kurze liste*G noch für die, welche pet nix sagt, war der erste rechner, der noch ohne diskettenlaufwerk, oder tonbandlaufwerk war.

^^leider war es deinem cerebrum nicht vergönnt, ein Gespür für Sprache oder gar geschriebene Sätze zu entwickeln. So ein Satzwirrwarr laß ich lang nicht mehr.

Grüße,
franeklevy

danke, aber bei den äusserungen ... sorry, da achte ich auch nicht mehr auf den satzbau. ich glaube aber dennoch, du hast schon verstanden, was ich damit aussagen wollte.

auch grüsse

tarrabas*s

^^ja, klar. War auch eher nur aus einer kleinen Laune heraus entstanden - den Inhalt habe ich sehr wohl verstanden. Kann dir bei diesem auch nur zustimmen.

Grüße,
franeklevy

ahso ... noch was . das viele nicht umsteigen liegt nicht daran, das vista mist ist.

ich VERMUTE mal, das es daran liegen wird, das es eben doch einige neuerungen in der handhabung hat, welche auch mir zuerst nicht gepasst haben. doch mit der zeit lernt man, damit umzugehen und lernt dann auch, die vereinfachungen zu schätzen, welches vista zu xp bietet.

greez

ich eeiss ja nicht was man gegen vista haben kann. ohe vista könnten wir jetzt nicht 4GB ram fur 50 euro kaufen.
ich als ultimate64 nutzer werde mir den kauf von 7 zweimal überlegen weil man ja nach tests bei besseren systemen kein grosser unterschied merkt

Ich habe damals die Vista Beta installiert und war gleich "begeistert" von der Stabilität. Habe dann später nur noch die Final gekauft 64Bit und nie mehr XP hochgefahren (ausser zum Sichern der Emails). Guter Dinge habe ich die RC Version von Wndows 7 installiert und bin entäuscht. Nix anderes als ein Vista System mit natürlich ein paar Verbesserungen. Die Leute die Vista schlecht gemacht haben und nun begeistert sind, haben Vista eigentlich nie richtig ausprobiert, bzw. nicht damit gearbeitet. Natürlich ist Window 7 erwachsener geworden, doch was ist nun so NEU? Dass weniger Ressourcen genutzt werden? Wo doch heute jeder Aldi PC 4Gb Ram, 1TB HD und einen Quad als Minimum besitzt...Langweilig!

@tarrabas: Also der erste richtige Heimrechner war der MITS Altair 8800 von etwa 72. Dafür hat ein Bill Gates übrigens ein BASIC geschrieben.
Davon abgesehen, klar ist Win7 Vista 2.0, aber genau deswegen seh ich keinen Grund, wieder umzusatteln. Vista ist stabil, mit jedem halbwegs aktuellen Rechner schnell, hat eine bessere Ordnung...
XP möcht ich mittlerweile auch nicht mehr haben, arbeiten und leben kann man aber selbst damit noch gut.

Das einzige wirklich absolut beschi...... Windows war ME. Wobei Win95 anfangs auch so seine Problemchen hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/PET_2001

fandest du windows 3.1 gut? ich nicht.

zudem, mir ging es darum zu zeigen, das ich damals schon mit rechnern zu tun hatte, als der MITS Altair 8800 kam gabs mich noch ned sooo lange*g darum brachte ich den pet ins spiel, auf dem habe ich mir die zeit vertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben