News 1.000 Amazon-Mitarbeiter widersprechen Verdi

deagleone schrieb:
Dünnpfiff?

9 € die Stunde ergeben rund 1440 € Brutto, das bezeichnest Du als Fair?
Dazu kommt das Du das ganze noch mit Arbeitnehmerüberlassung vergleichst!

In z.B. Österreich beträgt der Tariflohn bei den meisten Berufen lediglich €1380 bis €1500 Brutto/Monat ;-)

Es wird immer gesagt bei amazon verdient man so schlecht, schaut euch mal die Löhne auf dem Bau an und unter welchen Arbeitsbedingungen dort jeden Tag gearbeitet wird. Es ging darum das amazon nicht das problem ist, es ist in vielen Branchen nicht anders...

juansohn schrieb:
...
Achja im Fiskaljahr 2012 oder 13 weiß nichtmehr genau hat Deutschland soviel Steuern eingenommen wie noch nie in der Geschichte, gleichzeitig steigt die Altersarmut, man soll am besten bis 70 arbeiten, die Renten sind mickrig und und...Ein Schelm wer Böses denkt...amazon ist das kleinste Übel
nein! zustände (in den unternehmen/konzernen) wie oben beschrieben sind teil oder besser grund des übels.

juansohn schrieb:
Wie ich bereits sagte ist das System nicht darauf ausgelegt jeden fair zu bezahlen, würde jeder fair bezahlt werden dann wäre unser Wirtschaftswachstum im zweistelligen negativ Bereich...Dann sind wir in 5 Jahren da wo heute die Griechen sind ;)
bitte, unterlasse doch solche aus der luft gegriffenen parolen. leere worthülsen ohne inhalt. warst du nicht gegen "dünnpfiff"?

Feuerbiber schrieb:
Dur argumentierst mit niedrigen Nettolöhnen für niedrige Bruttolöhne und bezichtest andere Foristen Dünnpfiff zu schreiben? Weiß gerade nicht ob ich das lustig oder erschreckend finde...

Dann nehm mal 10 Brutto und versteuer es, dann biste netto immer noch höher als 5€....Das ändert an meiner Aussage reingarnix.
Ergänzung ()

Jana Türlich schrieb:
nein! zustände (in den unternehmen/konzernen) wie oben beschrieben sind teil oder besser grund des übels.

bitte, unterlasse doch solche aus der luft gegriffenen parolen. leere worthülsen ohne inhalt. warst du nicht gegen "dünnpfiff"?

Wenn du einen Bachelor in VWL vorweisen kannst, dann nur zu, wenn nicht, sei leise ;) 90% der Leute die hier irgendeinen sch**** reden wissen nichtmal wie eine Volkswirtschaft funktioniert aber meinen andere Aussagen bewerten zu können...Wenn ihr irgendwas redet dann bitte mit Fakten und empirischen Nachweisen

Zuletzt bearbeitet:
9€ die Stunde... für wen Gelernten?!
Bei uns hat ein Lagerarbeiter(Metallbranche) 15€ die Stunde bei 15,5 Monatslöhnen(U/W-Geld+Prämie) und mind. 5 Wochen Urlaub

Wieso lasst ihr euch mit solchen Löhnen abspeisen?!

Die Ausbildung hat nicht unbedingt was mit der Leistungsfähigkeit des Arbeiters zu tun. Wer dem Unternehmen gutes Geld durch seine Arbeit bringt sollte definitiv mit Leistungslohn zusätzlich entlohnt werden.

Bsp:
Wenn es danach geht was man gelernt hat dann wären, nach Auffassung vieler, die Komponisten Björn Ulvaeus und Benny Andersson nur mit 2Eur oder Leiharbeitergehalt die Stunde entlohnt worden. Beide erfolgreichen "Komponisten" konnten keine Noten lesen, was sie somit dann quasi nicht berechtigt (fragt Google) so erfolgreich gewesen zu sein! Auch ein Stefan Raab kann sehr viele Instrumente spielen ohne Noten Lesen zu können. Auch hat er es in der Musikbranche weiter gebracht als welche die auf dem Papier mehr Ahnung haben. Nix gegen die Regelung das ungelernte "erstmal" weniger bekommen, aber Talente und Ehrgeiz sollte ein Unternehmen belohnen oder mit dem Gehalt anpassen.

juansohn schrieb:
Dann nehm mal 10 Brutto und versteuer es, dann biste netto immer noch höher als 5€....Das ändert an meiner Aussage reingarnix.
Genau, es bleibt Geblubber. Äpfel mit Birnen, leere Behauptungen, sonst nichts.

Es wird immer gesagt bei amazon verdient man so schlecht, schaut euch mal die Löhne auf dem Bau an und unter welchen Arbeitsbedingungen dort jeden Tag gearbeitet wird. Es ging darum das amazon nicht das problem ist, es ist in vielen Branchen nicht anders...

Keiner behauptet, dass man bei Amazon per se schlecht verdient. Das ist ein subjektives Werturteil, was sicherlich für jede Person anders ausfällt.
Bau ist eine andere Branche. Da sind andere Gewerkschaften für zuständig. IG BAU zum Beispiel.

Und Amazon ist das Problem um das es hier geht. Da kannste wieder behaupten es sei nicht so, es ändert nichts daran. Die Mitarbeiter von Amazon streiken und nicht ver.di. Ver.di liefert nur das Framework um mal im Computersprech zu bleiben.
Da kannste jetzt noch zehn mal behaupten darum ginge es nicht, wahrer wird es dadurch nicht. Amazon ist ein Versandhandel und seine organisierten Mitarbeiter möchten nach Versandhandel-Tarif entlohnt werden. Das hat nichts mit Bauarbeiter Max Mustermann in Hintertupfingen zu tun, sondern ganz allein mit ver.di und den bei Amazon beschäftigten Arbeitnehmern.

Edit:
Wenn du einen Bachelor in VWL vorweisen kannst, dann nur zu, wenn nicht, sei leise
Dein VWL Bachelor berechtigt dich vielleicht mit deinen Rich-Kid Schnöseln am Stammtisch Plattitüden zu dreschen, aber sicher nicht in einem Internetforum anderen Menschen das Wort zu verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Wenn du einen Bachelor in VWL vorweisen kannst, dann nur zu, wenn nicht, sei leise ;) 90% der Leute die hier irgendeinen sch**** reden wissen nichtmal wie eine Volkswirtschaft funktioniert aber meinen andere Aussagen bewerten zu können...Wenn ihr irgendwas redet dann bitte mit Fakten und empirischen Nachweisen

Uiuiuiuiui na endlich einer der Licht ins dunkel dieses Threads bringen kann, weshalb die bösen Gewerkschaftsmitglieder eine kleine Firma wie Amazon in die Knie zwingen will :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt in 10 -15 Jahren bekommt ihr die Quittung, "fair" schön und gut aber 100.000 Mitarbeiter sind ein nicht unbeachtlicher Kostenfaktor und sobald amazon die gesteckten Umsatzziele erreicht hat und der Versandhandel nichtmehr die Wachstumsraten hat die er noch heute hat, entledigt sich amazon nach und nach seinen Mitarbeitern und ersetzt diese durch effizientere Maschinen. So wird es kommen....Höhere Löhne Beschleunigen das ganze nur noch...

Nur weil eine Gewerkschaft irgendwas redet heißt es nicht das es der Wahrheit entspricht, dass ganze kann auch nach hinten losgehen, wenn du dann arbeitslos bist kannste zu ver.di gehen mal schauen ob die dir deinen Lebensunterhalt bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Diese tausend haben nur Angst im ihren Job. Jeder von denen würde sich freuen wenn sich was verbessert

Wie gesagt in 10 -15 Jahren bekommt ihr die Quittung, "fair" schön und gut aber 100.000 Mitarbeiter sind ein nicht unbeachtlicher Kostenfaktor und sobald amazon die gesteckten Umsatzziele erreicht hat und der Versandhandel nichtmehr die Wachstumsraten hat die er noch heute hat, entledigt sich amazon nach und nach seinen Mitarbeitern und ersetzt diese durch effizientere Maschinen. So wird es kommen....Höhere Löhne Beschleunigen das ganze nur noch...

Dann machen wirn Gesetz, das die Unternehmen, die so verfahren, dazu verpflichtet auf ihre Maschinen Sozialabgaben zu zahlen und die ehemaligen Mitarbeiter machen sich auf Malle nen fetten während die Maschinen arbeiten. Klingt doch super....

Moment... meine Glaskugel ist runtergefallen. Hilf mir mal juansohn, du hast den Adam Smith doch regalweise gefressen du kannst mir sicherlich sagen wie das dann in 30 jahren aussieht. Leben wir dann noch oder ist das zu ineffizient?

Auch wenn es vielleicht nicht so rüber kommt, ich bin durchaus der Meinung das jeder fair bezahlt werden sollte aber das ist nicht so einfach wie mancher vermutet...

juansohn schrieb:

hallo????

ich arbeite auf dem Bau!!!! was haben wir denn da für geringe löhne? ich nehme an du hast den thread hier nicht verfolgt.

mindestlohn ost 10,50€
mindestlohn west 13,95€

ich liege hier im osten etwas über dem mindestlohn west, werde aber auch nicht nach tarf bezahlt. mittlerweile bekommen wir aber seit 5 jahren die tariflich ausgehandelten prozente. eben weil wir zumindest was tun. auch wenn es sehr schwer ist kollegen davon zu überzeugen. es tut sich zumindest was.

Tariflohn

Hilfsarbeiter................................................................ost 11,34€ west 13,95€
Facharbeiter (2 jahre berufsausbildung)....................ost 14,74€ west 16,14€
gehobener Facharbeiter (3 jahre berufsausbildung)..ost 16,07€ west 17,62€
Vorarbeiter..................................................................ost 16,89€ west 18,50€

soviel zu deinen "Fakten und empirischen Nachweisen" :D :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen..
Ein Gast kommt in ein Hotel und würde gern dort übernachten. Er bittet den Hoteliet, sich mal die Zimmer angucken zu dürfen. Dieser gibt ihm mehrere Schlüssel, als Pfand bzw. Sicherheit legt der Gast 100 Euro auf den Tresen und geht nach oben.

Der Hotelier nimmt die 100 Euro und geht zum Bäcker, dem er seine Schulden bezahlt.

Der Bäcker freut sich über das Geld, nimmt die 100 Euro, läuft zum Fleischer und bezahlt dort seine Schulden.

Der Fleischer, der gern mal am Glas nippt, geht mit den 100 Euro ins Wirtshaus und bezahlt seinen Deckel.

Der Wirt nimmt die 100 Euro, geht um den Tresen herum und gibt das Geld der Dorfhure, die ihm in schlechten Zeiten mal einen "Gefallen" getan hatte.

Die Nutte nimmt die 100 Euro, läuft zur Pension, wo sie ab und zu mal ein Zimmer für ihre "Dienste" gemietet hatte und zahlt dem Hotelier ihre 100 Euro Schulden zurück.

In dem Moment kommt der Gast die Treppe herunter, gibt dem Hotelier die Schlüssel zurück, sagt ihm, er hat es sich überlegt, nimmt die 100 Euro Pfand zurück und geht....

Und deshalb 6 Semester VWL?

Immer wieder gerne zitiert...
Volkswirtschaftslehrer... Die Eunuchen unserer Gesellschaft.... Sie wissen wie es geht!

Nur weil es einen Tariflohn gibt heißt es noch lange nicht das dieser gezahlt wird...Wenn du mit deinen 17-18€ als gelernter Arbeiter zufrieden bist, dann ist ja alles gut ;)

juansohn schrieb:
Wenn du einen Bachelor in VWL vorweisen kannst, dann nur zu, wenn nicht, sei leise ;)

hahaha! lustig - vwl :freak:
die einzigen, die in diesem land nicht zu wissen scheinen wie die wirtschaft funktioniert, bzw. warum sie so funktioniert wie sie funktioniert, sind wohl vwl'er.
vwl'er sollen mir jetzt erklären können warum, wie du sagst, zitat:...das system nicht darauf ausgelegt [ist] jeden fair zu bezahlen? mit anderen worten: ein vwl'er erklärt mir ein kaputtes system? ein vwl'er erklärt mir also den "ist" zustand und du erklärst mir, daß dies das nonplusultra ist.

nein, natürlich könnte mir ein vwl'er erklären wie eine vw funktioniert - oder besser, funktionieren könnte. muß er aber nicht, das weiß ich selbst. das wissen übrigens die meisten menschen die hier leben auch alle selbst. aber wir wissen auch alle was gier, neid, reichtum und macht ... für einflüsse nach sich ziehen.

aber ob nun bachelor oder vwl oder sonstwas ... es ändert nichts daran, daß du lediglich mutmaßt und fragwürdige parolen herausposaunts.

edit
@deagleone
+1

edit 2
@juansohn
boah, gerade erst gelesen, daß du deinen beitrag noch editiert hast. ist ja wohl der hammer! du bist hier derjenige der phrasen drischt - ohne beweise. aber ja, das über 90% hier keine ahnung haben weißt du jetzt genau woher? :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@micha2: Danke für die Aufzählung der Fakten! Leider findet sich hier zu viel Halbwissen. Ich kenne übrigens zwei Leute bei Amazon, die mir fortlaufend berichten, wie es dort zugeht.
:pcangry:

Grüße

juansohn schrieb:
Nur weil es einen Tariflohn gibt heißt es noch lange nicht das dieser gezahlt wird...Wenn du mit deinen 17-18€ als gelernter Arbeiter zufrieden bist, dann ist ja alles gut ;)

ich habe keine 17-18€. liest du eigentlich was ich schreibe. ich habe hier im osten probleme den leuten klar zu machen was für vorteile das verstecken in der masse beim arbeitskampf, mit hilfe der gewerkschaft, bringen kann.
ich habe hier knapp 15€. und da bin ich noch nichtmal in einer firma die sehr gut bezahlt. Da gibts auch hier im osten firmen die nach tarif bezahlen.

den mindestlohn von 10,50€ oder 13,95€ muss aber jede baufirma bezahlen. egal welche qualifikation man hat. das ist der sinn des mindestlohns.

und ich hab auch nirgens geschrieben, das ich mit der situation zufrieden bin. mein ziel ist der tariflohn. dann hätte ich jetzt 16,89€.
hab ich aber nicht. und das liegt einfach daran, das zuviele leute den kopf in den sand stecken und den gewerkschaftsbeitrag scheuen.
wenn man wenig verdient, dann zählt halt jeder cent. aber dabei wird vergessen, welche vorteile einem die gewerkschaften bieten können bzw. welche vorteile sie einem schon gebracht haben.
zb. kann man mit hilfe der gewerkschaft seine lohnanspruche gegenüber dem arbeitgeber relativ kostengünstig und sicher einfordern.
wenn mans nicht macht ist das nicht unbedingt mein problem.
aber was mich dann ankotzt sind leute wie du, die andere noch schlechtreden nur weil sie ihre rechte durchsetzen wollen.

du kannst doch gerne für 5€ arbeiten gehen. rente gibts später mal die grundsicherung. wenn du mal arbeitslos wirst, bekommst du noch 60-67% von deinen 5€. aber du wirst ja bei sowenig lohnanspruch schnell wieder ne firma finden die dich verheizen kann.
wird zeit das du mal ins eigentlich leben hineinfällst.

rechne mal miete/mietnebenkosten/nahrungsmittel/klamotten und was man so zum alltäglichen leben braucht zusammen und dann schau mal was man sich selbst für 10€/h am monatsende zur seite legen kann um sich vielleicht mal das ein oder ander extra zu leisten.
jetzt nimm noch die gründung einer familie mit dazu. 1-2 kinder und dann bist du schon aufstocker, wenn deine frau vielleicht auch bloß nen halbtagsjob ausüben kann.
gut du willst ja keine familie gründen. von daher wäre ja das für dich kein problem. :freak:

BillyGee schrieb:
@micha2: Danke für die Aufzählung der Fakten! Leider findet sich hier zu viel Halbwissen. Ich kenne übrigens zwei Leute bei Amazon, die mir fortlaufend berichten, wie es dort zugeht.
:pcangry:

Grüße

und was berichten die so?

Edit: willkommen im forum ;)

Also ich kann die 1000 Mitarbeiter die unterschrieben haben sehr gut verstehen.
Dadurch das verdi so dreist ist direkt zur Hauptsaison (Weihnachtszeit) zu streiken, müssen diejenigen die nicht streiken deutlich mehr arbeiten. Diejenigen die streiken sind ziemlich unkollegial.
Da würde ich natürlich auch unterschreiben, damit dieser Blödsinn von verdi aufhört.

Ist ja nicht so das unterdurchschnittlich bezahlt wird. In den meisten anderen Unternehmen verdient ein (Hilfs-)Lagerarbeiter deutlich weniger.

WhiteShark schrieb:
Ist ja nicht so das unterdurchschnittlich bezahlt wird. In den meisten anderen Unternehmen verdient ein (Hilfs-)Lagerarbeiter deutlich weniger.

die meisten verdienen mehr!

hier: http://sb-gehalts-check.de/lohn_geh...&beruf_leistung=5&beruf_geschlecht=m%E4nnlich

1956€ Brutto in sachsen anhalt als hilfsarbeiter und unter 1 jahr betriebszugehörigkeit. stundenlohn 11,38€. macht netto 1347€ für den single.
was schrieb der Amazonmitarbeiter hier: 1200€ verdient er.

wie kommt man denn auf solche aussagen?
hat mich jetzt 1 min. google gekostet. warum macht man das nicht, wenn man was nicht richtig weis?

€dit:
die streikenden sind so unkollegial, das falls sie sich durchsetzen, auch die nicht streikenden den nutzen davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben