juansohn schrieb:
Nur weil es einen Tariflohn gibt heißt es noch lange nicht das dieser gezahlt wird...Wenn du mit deinen 17-18€ als gelernter Arbeiter zufrieden bist, dann ist ja alles gut
ich habe keine 17-18€. liest du eigentlich was ich schreibe. ich habe hier im osten probleme den leuten klar zu machen was für vorteile das verstecken in der masse beim arbeitskampf, mit hilfe der gewerkschaft, bringen kann.
ich habe hier knapp 15€. und da bin ich noch nichtmal in einer firma die sehr gut bezahlt. Da gibts auch hier im osten firmen die nach tarif bezahlen.
den mindestlohn von 10,50€ oder 13,95€
muss aber jede baufirma bezahlen. egal welche qualifikation man hat. das ist der sinn des mindestlohns.
und ich hab auch nirgens geschrieben, das ich mit der situation zufrieden bin. mein ziel ist der tariflohn. dann hätte ich jetzt 16,89€.
hab ich aber nicht. und das liegt einfach daran, das zuviele leute den kopf in den sand stecken und den gewerkschaftsbeitrag scheuen.
wenn man wenig verdient, dann zählt halt jeder cent. aber dabei wird vergessen, welche vorteile einem die gewerkschaften bieten können bzw. welche vorteile sie einem schon gebracht haben.
zb. kann man mit hilfe der gewerkschaft seine lohnanspruche gegenüber dem arbeitgeber relativ kostengünstig und sicher einfordern.
wenn mans nicht macht ist das nicht unbedingt mein problem.
aber was mich dann ankotzt sind leute wie du, die andere noch schlechtreden nur weil sie ihre rechte durchsetzen wollen.
du kannst doch gerne für 5€ arbeiten gehen. rente gibts später mal die grundsicherung. wenn du mal arbeitslos wirst, bekommst du noch 60-67% von deinen 5€. aber du wirst ja bei sowenig lohnanspruch schnell wieder ne firma finden die dich verheizen kann.
wird zeit das du mal ins eigentlich leben hineinfällst.
rechne mal miete/mietnebenkosten/nahrungsmittel/klamotten und was man so zum alltäglichen leben braucht zusammen und dann schau mal was man sich selbst für 10€/h am monatsende zur seite legen kann um sich vielleicht mal das ein oder ander extra zu leisten.
jetzt nimm noch die gründung einer familie mit dazu. 1-2 kinder und dann bist du schon aufstocker, wenn deine frau vielleicht auch bloß nen halbtagsjob ausüben kann.
gut du willst ja keine familie gründen. von daher wäre ja das für dich kein problem.
BillyGee schrieb:
@micha2: Danke für die Aufzählung der Fakten! Leider findet sich hier zu viel Halbwissen. Ich kenne übrigens zwei Leute bei Amazon, die mir fortlaufend berichten, wie es dort zugeht.
Grüße
und was berichten die so?
Edit: willkommen im forum