News 1.000 Amazon-Mitarbeiter widersprechen Verdi

Nach dem Rechner zahlt Amazon ja dem Durchschnitt entsprechend + 13tes Gehalt, also somit deutlich mehr als der Durchschnitt.

Ironisch war mein Beitrag sicher nicht. Es ist und bleibt unkollegial mitten im Hauptgeschäft mal zu streiken.
Es gibt 11 andere Monate in denen man ebenfalls streiken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eigentlich ein Freund von Arbeitskampf bin, da gebe ich Whiteshark irgendwo Recht. Vor allem da Amazon zu der Zeit nicht umfallen wird, bedeutet dass die nicht Streiker mehr arbeiten müssen.

aber um Weihnachten herum ist Amazon mehr betroffen. Wenn es "weh tun" soll, dann dann. Sonntags Streiken würde ja auch gehen...

Es tut auch zu anderen Zeiten weh. Mitten im Weihnachtsgeschäft ist unnötig. Die Streiks sind so schon schlimm genug für den Rest der Angestellten.

Aber ist halt schön wenn man egoistisch denkt und sich nen zusätzlichen Weihnachtsurlaub nehmen kann. Ich wünschte das alle die streiken noch ihre Quittung dafür bekommen. Ich würde solche Leute ja mit dem A. nicht mehr angucken.

WhiteShark schrieb:
Nach dem Rechner zahlt Amazon ja dem Durchschnitt entsprechend + 13tes Gehalt, also somit deutlich mehr als der Durchschnitt.
welches 13te monatsgehalt denn?
wenn du es aber auf die logistigbranche berechnest zahlt amazon überdurchschnittlich. in der versandhandelsbranche ist es unterdurchschnittlich. auf die gesamte statistik gesehen ist es ebenfalls unterdurchschnittlich.
also ist deine aussage einfach nur aus der luft gegriffen, das amazon im schnitt mehr zahlt als die meisten!

methadron schrieb:
Auch wenn ich eigentlich ein Freund von Arbeitskampf bin, da gebe ich Whiteshark irgendwo Recht. Vor allem da Amazon zu der Zeit nicht umfallen wird, bedeutet dass die nicht Streiker mehr arbeiten müssen.

die tun mir jetzt schon richtig leid, wenn die im falle eines sieges für die streikenden mitarbeiter, auch noch den höheren lohn irgendwie alle kriegen müssen.:freak:

WhiteShark schrieb:
Es tut auch zu anderen Zeiten weh. Mitten im Weihnachtsgeschäft ist unnötig. Die Streiks sind so schon schlimm genug für den Rest der Angestellten.

Aber ist halt schön wenn man egoistisch denkt und sich nen zusätzlichen Weihnachtsurlaub nehmen kann. Ich wünschte das alle die streiken noch ihre Quittung dafür bekommen. Ich würde solche Leute ja mit dem A. nicht mehr angucken.

tja, was soll man zu so einem post sagen? übrigens können sich jetzt auch wieder viele der 14000 saisonkräfte bei amazon eine auszeit nehmen. ist doch ein nettes unternehmen. :D
wenn sie glück haben werden sie vielleicht wieder zu ostern gebraucht. in der zwischenzeit zahle ich egoist gerne in die sozialsysteme ein damit die leute was zu fressen haben.

Lies Bitte meine anderen Kommentare zu dem Thema, ich kann Amazon überhaupt nicht leiden und bestelle dort nicht, den Umgang mit Zeitarbeitern finde ich zum kotzen. Aber es muss halt nicht Weihnachten sein, der Rückhalt für Verdi und die streikenden ist eh gering, stell dir mal vor, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn es zu Auslieferverzögerungen gekommen wäre, da wäre die Solidarität gleich null gewesen

WhiteShark schrieb:

Das liest sich eher nach Neid und Egoismus ...

micha2 schrieb:
welches 13te monatsgehalt denn?
wenn du es aber auf die logistigbranche berechnest zahlt amazon überdurchschnittlich. in der versandhandelsbranche ist es unterdurchschnittlich. auf die gesamte statistik gesehen ist es ebenfalls unterdurchschnittlich.
also ist deine aussage einfach nur aus der luft gegriffen, das amazon im schnitt mehr zahlt als die meisten!
Meines Wissens zahlt Amazon auch ein 13tes Gehalt.
Die Versandhandelsbranche können wir ausser acht lassen, es geht ja um einfache Lagerarbeiten.
Und da sind >11€ für einen ungelernten eine ganz gute Summe.

die tun mir jetzt schon richtig leid, wenn die im falle eines sieges für die streikenden mitarbeiter, auch noch den höheren lohn irgendwie alle kriegen müssen.:freak:
Selbst wenn sie den raushandeln können, wäre ein Streik zu Weihnachten nicht notwendig gewesen. Wie gesagt gibt es noch 11 andere Monate.

tja, was soll man zu so einem post sagen? übrigens können sich jetzt auch wieder viele der 14000 saisonkräfte bei amazon eine auszeit nehmen. ist doch ein nettes unternehmen. :D
Ist völlig normal das man zur Hauptsaison sich Zusatzkräfte nimmt und die nur befristet einstellt. Die würden ja sonst für den Rest des Jahres nur rumsitzen.

methadron schrieb:
Lies Bitte meine anderen Kommentare zu dem Thema, ich kann Amazon überhaupt nicht leiden und bestelle dort nicht, den Umgang mit Zeitarbeitern finde ich zum kotzen. Aber es muss halt nicht Weihnachten sein, der Rückhalt für Verdi und die streikenden ist eh gering, stell dir mal vor, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn es zu Auslieferverzögerungen gekommen wäre, da wäre die Solidarität gleich null gewesen
habe ich. ich wunderte mich deswegen über die aussage. und was das geschrei angeht, das gibts immer. egal ob weihnachten oder an normalen tagen. die leute würden immer fehlen. eben weil die saisonkräfte zu anderen zeiten fehlen würden.

WhiteShark schrieb:
Meines Wissens zahlt Amazon auch ein 13tes Gehalt.
Die Versandhandelsbranche können wir ausser acht lassen, es geht ja um einfache Lagerarbeiten.
Und da sind >11€ für einen ungelernten eine ganz gute Summe.

meines wissens zahlen sie kein 13tes gehalt. der amazonmitarbeiter hier im forum hat auch nur 200€ weihnachtsgeld erhalten. laut verdi zahlt amazon auch kein 13tes monatsgehalt. mmmh. was ist nun richtig?

WhiteShark schrieb:
Selbst wenn sie den raushandeln können, wäre ein Streik zu Weihnachten nicht notwendig gewesen. Wie gesagt gibt es noch 11 andere Monate.

man kann auch sonntags streiken. dann muss man auch nicht auf lohn verzichten falls man nicht in der gewerkschaft ist. die geschäftsführer könnten sich beruhigt zurücklegen. du würdest dein weihnachtspaket mit dem teil, was man bei keinem anderen händler bekommt, pünktlich bekommen.
hat alles seine vorteile. man muss sich das nur schön zurechtlegen
WhiteShark schrieb:
Ist völlig normal das man zur Hauptsaison sich Zusatzkräfte nimmt und die nur befristet einstellt. Die würden ja sonst für den Rest des Jahres nur rumsitzen.

na, die faulen säcke. aber amazon wirds denen schon zeigen. die können ruhig mal ihren faulen arsch bewegen und nicht nur das ganze jahr vor der klotze sitzen. "ironie aus"

sag mal, glaubst du das wirklich was du schreibst?

WhiteShark schrieb:
...

Es ist völlig normal? also ehrlich ...
Na, da ist es ja gut, daß so viele Menschen den Rest des Jahres nur herumsitzen (müssen) - nur eben nicht bei amazon.
Da ist es ja gut, daß so viel Menschenmaterial zur Verfügung steht - wird ja auch gut Werbung für gemacht, damit die Geburtenrate zunimmt. Verzeihung, wenn ich einen Betrieb nur auf derart extreme Weise führen kann, dann muß ich es lassen - und anderen ein Stück vom Kuchen abgeben. Aber dazu wäre die Politik gefragt.

WhiteShark du bemängelst den Zeitraum des Streiks? Wenn Du in einen "Kampf" ziehst, läßt Du selbstverständlich Deine potentiell wirksamsten Waffen zu Hause?

Jana Türlich schrieb:
Es ist völlig normal? also ehrlich ...
Na, da ist es ja gut, daß so viele Menschen den Rest des Jahres nur herumsitzen (müssen) - nur eben nicht bei amazon.
Da ist es ja gut, daß so viel Menschenmaterial zur Verfügung steht - wird ja auch gut Werbung für gemacht, damit die Geburtenrate zunimmt. Verzeihung, wenn ich einen Betrieb nur auf derart extreme Weise führen kann, dann muß ich es lassen - und anderen ein Stück vom Kuchen abgeben. Aber dazu wäre die Politik gefragt.

WhiteShark du bemängelst den Zeitraum des Streiks? Wenn Du in einen "Kampf" ziehst, läßt Du selbstverständlich Deine potentiell wirksamsten Waffen zu Hause?
Was hast du denn für Probleme? Saisonarbeit ist doch ganz normal. Denkst du wirklich, dass Freibad-Betreiber im Sommer Millionen verdienen und den Rest des Jahres auf den Seychellen verbringen? Oder die Angestellten der Weihnachtsindustrie? Mitarbeiter der Biergärten?

Zuletzt bearbeitet:
Jana Türlich schrieb:
Da diese "Waffen" assozial gegenüber den nicht streikenden sind, sollte man sie zuhause lassen ja.

Bzgl Saisonarbeiter sei mal das Beispiel Spargelstecher genannt. Die verdienen übrigens deutlich weniger als ein Amazon-Hilfsarbeiter.
Von daher, dies ist völlig normal und macht durchaus Sinn.

Wie sollte das denn sonst funktionieren? Dauerhaft beschäftigen kann man ja nicht, da nicht genug Arbeit da ist.

sag mal, glaubst du das wirklich was du schreibst?
Natürlich. Das Vorgehen von Verdi ist assozial, vorallem da Amazon nicht schlecht bezahlt. Da gibt es viele andere Unternehmen gegen die Verdi vorgehen könnte.

WhiteShark schrieb:
Natürlich. Das Vorgehen von Verdi ist assozial, vorallem da Amazon nicht schlecht bezahlt. Da gibt es viele andere Unternehmen gegen die Verdi vorgehen könnte.
Verdi soll mal nicht überall gegen vorgehen, sondern erstmal dafür sorgen, dass gelernte Kräfte 30-50% mehr Gehalt erhalten, welches ihnen eigentlich zusteht. Danach kann auch nach unten verteilt werden.

micha2 schrieb:

Mir geht es dabei tatsächlich um die Leute, die dort gestreikt haben, guck dir die Aussagen hier im Forum an, die Leute wären gelyncht worden, wäre da etwas nicht pünktlich eingetroffen.
Was mich aber am meisten schockt, ist die Tatsache, dass denen, die für ihr Recht auf die Straße gehen so wenig Solidarität entgegen gebracht wird.

methadron schrieb:
Was mich aber am meisten schockt, ist die Tatsache, dass denen, die für ihr Recht auf die Straße gehen so wenig Solidarität entgegen gebracht wird.

Weil sie es zu einem Zeitpunkt tun der ihnen natürlich gerade Recht kommt (Urlaub über Weihnachten finden ja alle toll, noch dazu wenn es Sonderurlaub ist). Und genau zu einem Zeitpunkt wo die Kollegen am meisten drunter leiden.
Zumal sie nicht einmal schlecht bezahlt werden.
Ich kann sowas nicht gut heißen, und kann denen daher keine Solidarität entgegen bringen, ganz im Gegenteil.

Touch-Knie schrieb:
warum denkst du dass es richtig ist? Gelernte Kräfte= besser Arbeiter?
Gelernte Kräfte sollten eigentlich Tätigkeiten ausüben für welche ungelernten Kräften die Qualifikation fehlt. Daher auch noch mal die Frage an dich: Möchtest du von einem Piloten geflogen werden, welcher dies innerhalb von einer Woche beigebracht bekommen hat? Möchtest du deine Elektroinstallation von einer Hilfskraft eingerichtet bekommen, welches dies vor einer Woche beigebracht bekommen hat? Ach was. Das kann man gar nicht in einer Woche lernen? Im Amazon-Verteilzentrum arbeiten jedoch schon.

Wie schon hundert mal gesagt: Mir geht es nicht um Scheine und Zertifikate. "Schaut mich an, ich habe Zertifikate von Microsoft, SAP und Oracle, kann aber nicht mal einen Ethernet- von einem USB-Port unterscheiden". Jemand der gut arbeitet und sich im Betrieb weitergebildet und qualifiziert hat, soll natürlich auch ein entsprechendes Gehalt erhalten, das ist doch gar keine Frage. Verdi versucht sich aber einfach nur möglichst medienwirksam zu verkaufen um möglichst viele Beiträge einzusammeln, statt erstmal wirklich wichtige Themen anzupacken.

Zuletzt bearbeitet:
zu einen anderen Zeitpunkt wäre das ok? die Logik verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

es gibt keine Piloten die es innerhalb einer Woche schaffen fehlerfrei zu fliegen. Auch eine Elektrofachkraft darf nicht alle Arbeiten ausführen. Dafür gibt es Vorschriften. Wenn aber jemand eine Dienstleistung erbringen kann, soll er auch dafür entlohnt werden. Egal ob gelernt oder nicht. ich kenne Personen die haben eine Abgeschlossene Ausbildung und sind inzwischen in einen Völlig anderen Berufsfeld erfolgreich und verdienen mehr als im Lehrberuf jemals möglich. Ungerecht?

Touch-Knie schrieb:
ich kenne Personen die haben eine Abgeschlossene Ausbildung und sind inzwischen in einen Völlig anderen Berufsfeld erfolgreich und verdienen mehr als im Lehrberuf jemals möglich. Ungerecht?
Eine Woche nach Ausbildungsende in die Hände gefallen oder doch eher über einen gewissen Zeitraum mit viel Fleiß und Engagement erarbeitet?

Zurück
Oben