News 1.000 Amazon-Mitarbeiter widersprechen Verdi

Morrich schrieb:
Sicherlich übertreibt Verdi an der ein oder anderen Stelle. Aber grundsätzlich ist es absolut ok, dass die Mitarbeiter dort für höhere Löhne kämpfen. Wer einmal bei einem solchen Versandhändler gearbeitet hat, der weiß, wie hart es dort zugeht und was man für die paar Kröten alles leisten soll.

Ja, du hast absolut Recht, seh ich genau so. Allerdings fällt Verdi in letzter Zeit immer wieder damit auf, dass sie die Lohnverhandlung mit Schmutzkampagnen über die jeweiligen Unternehmen verbinden. Angefangen hat es ja mit Lidl, Schlecker und Kik, wo es sicher auch nicht ganz ungerechtfertigt war, da diese ja nicht einmal Betriebsräte etc. betrieben.
Aber anscheinend war das Modell so erfolgreich, dass es jetzt auch auf andere "böse" Unternehmen übertragen wird. Ich halte das nicht für den richtigen weg. Wenn sie Gehälter durchsetzen wollen, können sie ja ordentlich streiken, denn das ist die eigentliche Macht der Gewerkschaften.

... und das tolle ist, auch wenn alle schreien "ach die sind ja so schrecklich und die Leute verdienen nix" und trotzdem kaufen dort alle ein.

Die Arbeiter wollen sich nicht von Verdi vertreten lassen, das ist ihr gutes Recht, weil dieser miese Stimmenfang ist einfach nur Gift für alle. Nur die Leute in Polen und Tschechien lachen sich kaputt und sich hocherfreut.

Können die nicht eine eigene Gewerkschaft gründen, die mit dem Unternehmen zusammenarbeitet und ihre Streiks nicht auf Lügen aufbaut?
Vor allem würde mich interessieren wer dort genau streikt, ein ungelernter Arbeiter, der 9-11€ bekommt ja wohl kaum. Nirgendwo anders kann er besser Geld verdienen.

MrTengu schrieb:
Denic abfragen ist kein so großes Geheimnis. Die Daten sind öffentlich.

Aber gern kannst du die Daten auch direkt übers Impressum abfragen: http://keichi.de/impressum/

Merke: Wer ne Webseite hat (in DE), ist immer einfach zu finden.

Mitdenken, bevor man kritisiert.
Ja, ich bin Webmaster und weiß was ein Impressum und Denic ist.
Darauf kannst du auch gerne verweisen, trotzdem hat es was mit dem Schutz von Persönlichkeitsrechten zu tun den Namen und die Adresse nicht direkt in einem Forum zu posten.

Oder willst du, dass wenn man nach deinem Namen sucht, für alle Ewigkeit ein Computerbasebeitrag von irgendeinem **** das erste Suchergebnis ist?

Und nun zurück zum Thema, und beide Beiträge am besten in's Aquarium ;)

Shimmy979 schrieb:
Wegen 35-82 ct /h....

Rechne das mal hoch auf ca 10.000 Miatarbeiter, das sind pro stunde 8000€, pro woche 320.000€.
Klingt gar nicht mal so wenig. und währe ne erhöhung von 4-7%.

Bei der GEZ-Vergünstigung wurd um 25ct gestritten, das is ja noch viel weniger......

Das ist ja rund ein Viertel der gesamten Steuer die die hierzulande bezahlen =)

Nein das geht nicht..

Liebe Leute, vor allem die Kritiker an Amazon, hier meine 50ct zu der Sache:

Jedem, der bei Amazon anfängt sind folgende Dinge bekannt:
- Wochenarbeitszeit
- Entlohnung
- Schichtarbeit
Nur am Rande bemerkt McDreck und Würgeschling zahlen noch viel, viel beschissener, alle anderen Fastfoodläden können sich da hinter den Beiden einreihen. Trotzdem gehen die Leute fleißig Burger, Fritten und Sandwiches essen, und niemand interessiert sich dafür (Namen wurden absichtlich geändert)

Ganz ehrlich, niemand wurde gezwungen bei Amazon zu diesen Bedingungen zu arbeiten, es wurde freiwillig gemacht. Und um der Frage vorzubeugen, ob ich dafür arbeiten würde: Nein, deshalb habe ich auch nicht bei Amazon angefangen, aber ich bin ja auch so doof gewesen und habe eine Lehre angefangen und bis zum Ende durchgezogen.

Und nun kommt Verdi und will die Bedingungen ändern, zu denen eingestellt wurde, und die jeder Mitarbeiter bei Eintritt akzeptiert hat. Und bevor das Geschreie los geht: Versucht doch das im gleichen Verhältnis bei EUREM Arbeitgeber. Der wird euch kurzerhand die Kündigung überreichen und sich andere Leute suchen.

Ach ja, @makus:
Solche Dinge muss man auch belegen können und nicht nur von einem Bekannten (Hörensagen) berichten, der irgend etwas meint.

So, nun könnt ihr getrost über mich herfallen, ich habe einen breiten Rücken.
Ciao

hardwarekäufer schrieb:
Das ist ja rund ein Viertel der gesamten Steuer die die hierzulande bezahlen =) Nein das geht nicht..
An dich die gleiche Frage:

098529812 schrieb:

Schau dir mal die Ausbildungsinhalte an:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/...ge&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A01

Weshalb soll ein ungelernter Hilfsarbeiter mehr verdienen als ein ausgebildeter Wachmann?

code² schrieb:
Dann kann man auch die Frage an die gegenseite stellen. Warum macht die Gewerkschaft so einen Wind wegen 35-82cent?

Weil 35-82 cent die Stunde für einen Arbeitnehmer wesentlich mehr sind als für Amazon?

Geld ist relativ, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Feuerbiber schrieb:
Weil 35-82 cent die Stunde für einen Arbeitnehmer wesentlich mehr sind als für Amazon? Geld ist relativ, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

098529812 schrieb:

Schau dir mal die Ausbildungsinhalte an:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/...ge&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A01

Weshalb soll ein ungelernter Hilfsarbeiter mehr verdienen als ein ausgebildeter Wachmann?

Cat schrieb:

Weil der Ausgebildete Wachmann (Fachkraft Schutz und Sicherheit) auch mehr verdienen sollte? Aber er sich glücklichschätzen kann mehr als den Mindestlohn zu bekommen?

PiPaPa schrieb:
Ich kenne viele die bei einem Arbeitstag von 8h sich 1,5h zum Rauchen verdrücken, während die anderen fleißig arbeiten. Genauso gibt es Berufe in denen das auch nicht einfach so möglich ist, siehe Gesundheitswesen zB.

Ich bin Raucher. Bitte pauschalisiere nicht. Ich arbeite in nem Bürojob in einem DAX30 Konzern und hier gehen die wenigen Raucher vlt. 4-6x am Tag für 5-10min. raus. Die Nichtraucher stehen dann schon mal gern am Kaffeeautomaten und brabbeln über Familie, Job, Beruf. Verbieten wir denen das auch? ;)

Das bestimmte Menschen diese Raucherpausen ausnutzen ist deren, bzw. das Problem derer Vorgesetzten. Wenn die Uschi vom Chef für ein Geburtstagskind sammeln geht und bei 20 Kollegen dafür nen halben Tag braucht, ist das wohl auch eingeplant.

Bei uns gibt es immerhin auch nen Kicker, wo man sich mal entspannen kann zwischendurch. Ist durchaus so gewollt. Ich hab hier sogar schon nen Ruheraum gesichtet mit Schlafsessel ^^ Ja, dann bleibt der Mitarbeiter eben abends länger da :P

hardwarekäufer schrieb:
Das ist ja rund ein Viertel der gesamten Steuer die die hierzulande bezahlen =)

Nein das geht nicht..

Smockil schrieb:
Bei 6.500.000.000 € Umsatz alleine in Deutschland kann sich Amazon das nun wirklich nicht leisten

Es geht mir eher um die 4-7 % Erhöhung, nur die Aussage "och, nur 35-82ct pro stunde, das is ja nix, deswegen gleich schmollen" hat mich geärgert.

Smockil schrieb:
Weil der Ausgebildete Wachmann (Fachkraft Schutz und Sicherheit) auch mehr verdienen sollte? Aber er sich glücklichschätzen kann mehr als den Mindestlohn zu bekommen?
Warum soll sich ein ungelernter Hilfsarbeiter nicht glücklichschätzen, dass er mind. 10-12 Euro/h , Boni, Weihnachtsgeld und 28 Tage Urlaub bekommt?

mambokurt schrieb:
10€ die Stunde für einen ungelernten Lagerarbeiter im ersten jahr finde ich jetzt eigentlich nicht so übel, das ist IMHO höher als der Branchenschnitt. Und Leute befristet für ein jahr einstellen -> wenn ich dem zustimme weiß ich doch worauf ich mich einlasse.
Da stimme ich dir durchaus zu.
Aber was spricht dagegen etwas mehr geld zu fordern. lebensmittel sind dieses jahr um ca. 3% teurer geworden. die streikenden wissen auch worauf sie sich einlassen.

x.treme schrieb:
Hallo? Willst du deine Privatadresse auch mal in irgendwelchen Forum von Wildfremden gepostet bekommen?
Mitdenken bevor man auf Antworten klickt -.-

War wirklich so? Traumhaft. Kostenlose Busfahrt + Wohnen + Essen und ein Stundenlohn für knapp 10€?
Da werde ich als HiWi in meiner Uni richtig ausgebeutet im Vergleich. Wo kann ich Unterschreiben?

Die Doku war polemisch und übertrieben. Man kann alle Fakten so verdrehen und interpretieren dass es der eigenen Botschaft nützt. Interessant ist aber nur eine beidseitige und nüchterne Betrachtungsweise. Und eben diese bietet auch Verdi nicht.

bevor du hier weiterschreibst solltest du die doku erstmal schauen. anschließend mit der berichterstattung vergleichen die bis aktuell darüber kam.
dann diskutiere ich auch gern mit dir weiter über die doku in der über Leiharbeiter berichtet wurde. nix 10€ stundenlohn!!!

zur hilfe:
http://www.daserste.de/information/...ausgeliefert-leiharbeiter-bei-amazon-100.html

zwischenzeitlich kam dann eine richtige medienkampagne gegen die Doku

und hier mal schnell was über die spätere berichterstattung:
http://www.sueddeutsche.de/medien/d...-bei-amazon-hr-gewinnt-rechtsstreit-1.1695828

auf das berufungsverfahren warten wir heute noch vergeblich.

Cat schrieb:
Amazon möchte, zurecht, keine ungelernten Hilfskräfte in einen ver.di-Tarifvertrag für den Einzelhandel stecken. Einzelhandelskaufleute haben schließlich eine kaufmännische Ausbildung hinter sich gebracht und ein ganz anderes Anforderungsprofil.

das in einem Tarifvertrag die löhne vom hilfsarbeiter bis zum hochqualifizierten mitarbeiter geregelt sind ist an dir aber auch im großen bogen vorbeigegangen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Warum soll sich ein ungelernter Hilfsarbeiter nicht glücklichschätzen, dass er mind. 10-12 Euro, Boni, Weihnachtsgeld und 28 Tage Urlaub bekommt?

Wenn das so wäre wäre ist ja super aber wach auf das ist nicht die realität

Smockil schrieb:
Wenn das so wäre wäre ist ja super aber wach auf das ist nicht die realität
Bei Amazon schon. Bitte belege das Gegenteil. Dir ist bewusst, dass es das Finanzamt gibt? Denkst du wirklich, dass es nicht aufgefallen würde, wenn Amazon 10-12 Euro ausweist, aber viel weniger Lohnsteuer abführt?
micha2 schrieb:
Da stimme ich dir durchaus zu. Aber was spricht dagegen etwas mehr geld zu fordern. lebensmittel sind dieses jahr um ca. 3% teurer geworden. die streikenden wissen auch worauf sie sich einlassen.
Dagegen spricht, dass es um Hilfstätigkeiten geht. Du kannst dich in deiner Tätigkeit als "Hilfsarbeiter" nicht weiter qualifizieren. Du kannst den Job 50 Jahre lang machen und bleibst genauso schlau wie vorher. Du musst also zwangsläufig einer qualifizierten Tätigkeit nachgehen in der du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln kannst. Dies geht auch innerhalb von Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
An die Älteren unter uns:
Errinert ihr euch noch an die Zeiten als die deutsche Post einen gesetzlichen Mindestlohn durchgesetzt hat? Damals mussten etliche Ausbeuterbetriebe dicht machen. Tausende gingen in Folge auf Straße um gegen das Gesetzt zu demonstrieren. Warum? Weil Sie ihre 3-5€/Stunde - Jobs verloren haben.

Genau so lächerlich erscheint mir diese Aktion. Weleche 1018 Mitarbeiter waren es denn? Die selben die am 31. Dezember mit dem Bus zurück nach Spanien/Portugal/Polen/Tschechien/Ungarn/usw. geschick wurden weil Amazon in dieser Zeit fast nur Saison-Arbeiter beschäftigt?

Warum sind so viele so "Amazon-geil"? Schon vergessen, dass sie noch letztes Jahr Skinhead - Schläger beschäftigt haben um auf die "importieren" Saison-Arbeiter bei Laune zu halten?

@ Smockil
Im Bereich Lagerlogistik gibt es mehre Ausbildungsberufe

Cat schrieb:

Als Arbeitnehmer (Edit: Und als Gewerkschaft) orientiert man sich bei Gehaltsverhandlungen / (Edit: Tarifverhandlungen) stehts nach oben und höchstens an Positivbeispielen. Vielleicht solltest du mal ein Verhandlungstraining besuchen. Sonst kommt demnächst noch ein asketischer Workaholic, der dem Neoliberlismus erlegen ist, auf die Idee, mit dem Gehalt eines TukTuk-Fahrers aus Nairobi zu argumentieren, damit ja das Unternehmen keine Leute entlassen muss oder gar weniger als 10% Gewinnsteigerung einfährt...

Achja, auch für dich als kleine Nachhilfe: In Tarifverträgen sind die Bedingungen aller Gehaltsgruppen geregelt, ja auch für Hilfkräfte bzw. Ungelernte. Da gibt es innerhalb des Vertrages durchaus Differenzierungen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du noch nie einen Tarifvertrag gelesen hast...

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Bei Amazon schon. Bitte belege das Gegenteil. Dir ist bewusst, dass es das Finanzamt gibt? Denkst du wirklich, dass es nicht aufgefallen würde, wenn Amazon 10-12 Euro ausweist, aber viel weniger Lohnsteuer abführt? Dagegen spricht, dass es um Hilfstätigkeiten geht. Du kannst dich in deiner Tätigkeit als "Hilfsarbeiter" nicht weiter qualifizieren. Du kannst den Job 50 Jahre lang machen und bleibst genauso schlau wie vorher. Du musst also zwangsläufig einer qualifizierten Tätigkeit nachgehen in der du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln kannst. Dies geht auch innerhalb von Amazon.

Bis jetzt sehe ich nur auf einigen webseiten davon, wie gesagt ich möchte mal sehen das Amazon das wirklich zahlt

Feuerbiber schrieb:
Als Arbeitnehmer orientiert man sich bei Gehaltsverhandlungen stehts nach oben und höchstens an Positivbeispielen. Vielleicht solltest du mal ein Verhandlungstraining besuchen. Sonst kommt demnächst noch ein asketischer Workaholic der dem Neoliberlismus erlegen ist auf die Idee mit dem Gehalt eines TukTuk-Fahres aus Nairobi zu argumentieren, damit ja das Unternehmen keine Leute entlassen muss oder gar weniger als 10% Gewinnsteigerung einfährt...
Es geht noch immer um Hilfsarbeiter.
Smockil schrieb:
Bis jetzt sehe ich nur auf einigen webseiten davon, wie gesagt ich möchte mal sehen das Amazon das wirklich zahlt
Hast du meinen Beitrag gerade verstanden? Dass sich das Finanzamt nicht veraschen lässt? Dass Lohn- und Gehaltsbescheinigungen vertraulich sind?

Du stellst Behauptungen auf, du bist in der Beweispflicht. So in etwa funktioniert übrigens auch unser Rechtssystem. Unschuldig bis die Schuld bewiesen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sicher wahr, das kann man glauben und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten, die das Blatt unterschrieben haben, sogar aus Eigeninteresse es getan haben.

Nicht weil ver.di übertriebene Forderungen stellt, sondern aus purem Selbstschutz. Sie gehören bestimmt zu den 20% der Mitarbeiter, die mit leicheteren und besser bezahlten Jobs beschäftigt sind als Aufseher, Disponenten, IT'ler oder Management. Amazon bezahlt sie gut und sie müssen irgenwie ihre Prfünde schützen. Für sie ist nicht Amazon der Feind, sondern ganz eindeutig verdi und damit auch jeder kleine Malocher, Schieber, Sortierer oder Träger, der die unqualifizerten Arbeiten erledigt und eben nur bei Bedarf, wie zu Weihnachtszeit, eingestellt wird.

Es ist traurig, wenn Arbeiter kurz vor Weihnachten ihren Job verlorben haben, aber das wäre auch ohne Verdi passiert, wie in den ganzen Jahren zuvor geschehen. Das wird aber auch in Zukunft passieren, weil es eben nur Saisonjobs sind, genau so wie die Kartoffel- oder Erdbeerenernte. Die gibt es nun mal nicht das ganze Jahr und der Bauer braucht seine Hilfskräfte aus mittlerweile fast ausschließlich Osteuropa nur für diese begrenzte Zeit.

Das Vorgehen von Amazon kommt mir aber sehr bekannt vor, denn viele andere Amerikanische Unternehmen verfahren genauso. Dividae et Impera war die Erfolgsdoktrin der Römer und dieses Prinzip gilt bis heute. Warum soll sich Amazon mit Verdi und Arbeitnehmern auseinandersetzen, sollen doch die Arbeitnehmer sich gegenseitig zerfleischen.

In diesem Sinne, macht weiter so, die Sonne wird schon irgendwann aufgehen, ihr werdet sie aber nicht sehen.

Tschüß ...

Zurück
Oben