Morrich schrieb:Sicherlich übertreibt Verdi an der ein oder anderen Stelle. Aber grundsätzlich ist es absolut ok, dass die Mitarbeiter dort für höhere Löhne kämpfen. Wer einmal bei einem solchen Versandhändler gearbeitet hat, der weiß, wie hart es dort zugeht und was man für die paar Kröten alles leisten soll.
Ja, du hast absolut Recht, seh ich genau so. Allerdings fällt Verdi in letzter Zeit immer wieder damit auf, dass sie die Lohnverhandlung mit Schmutzkampagnen über die jeweiligen Unternehmen verbinden. Angefangen hat es ja mit Lidl, Schlecker und Kik, wo es sicher auch nicht ganz ungerechtfertigt war, da diese ja nicht einmal Betriebsräte etc. betrieben.
Aber anscheinend war das Modell so erfolgreich, dass es jetzt auch auf andere "böse" Unternehmen übertragen wird. Ich halte das nicht für den richtigen weg. Wenn sie Gehälter durchsetzen wollen, können sie ja ordentlich streiken, denn das ist die eigentliche Macht der Gewerkschaften.
... und das tolle ist, auch wenn alle schreien "ach die sind ja so schrecklich und die Leute verdienen nix" und trotzdem kaufen dort alle ein.