News 1.000 Amazon-Mitarbeiter widersprechen Verdi

Feuerbiber schrieb:
Wo haste denn den Quark her? Gewerkschaftschefs haben ein Durchschnittsgehalt von vielleicht 8000€ Netto im Monat. Das finde ich auch schon zu viel, ist aber meilenweit von deinen 1,5 Mio. Euro Jahresgehalt entfernt...

Offzielles Gehalt, dazu kommen die Zahlungen z. B. von VW damit sie in ihrem Sinne agieren.

Und das ist ja bereits bewiesen worden. ;)

Cat schrieb:
Lies nochmal im anderen Thread den Kommentar #49 zum Thema Bürgergeld. Alle sinnlosen Ämter und Co. abschaffen, Steuersystem vereinfachen und Grundgehalt zahlen. Den Rest arbeitet man zu. Dann ist der Hilfsarbeiter glücklich, der Facharbeiter und der Diplom-Ingenieur.

haben wir das zzt? nein also weitergehen

code² schrieb:
Dann kann man auch die Frage an die gegenseite stellen. Warum macht die Gewerkschaft so einen Wind wegen 35-82cent?

wieso macht die gewerkschaft wind? sie schöpft doch nur ihre mittel im arbeitskampf aus. wind machen vielleicht die medien.
wobei sich mir eher die frage stellt, wie man das immernoch so negativ sehen kann.

@Feuerbiber

sehr gutes video. kannte ich garnicht ;) sagt aber eigentlich alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Ungelernte Hilfskräfte können nicht nach einem Tarif bezahlt werden, der qualifizierten Kaufleuten zusteht welche mehrere Jahre Berufserfahrung und Weiterbildungen vorweisen können.

Nochmal für dich: In einem Tarifvertrag sind die Arbeits- und Lohnbedingungen ALLER Lohngruppen geregelt. Selbstverständlich ist da auch geregelt, dass ungelernte Hilfkräfte in der Lohngruppe tiefer sind als gelernte Facharbeiter.
Tarifverträge werden für Branchen abgeschlossen und nicht für Lohngruppen.

Verdi hat leider oft schon viele Unternehmen, besonders kleinere, zerstört.
Verdi ist nicht immer die Lösung. Es ist gut, kann gut sein, aber ab und zu leider auch negativ.

Was da bei Amazon passiert, kann ich nicht einschätzen. Verdi geht aber oft so weit, dass die Sagen: entweder geht das ganz Unternehmen unter (und alle verlieren ihren Job) oder wir bekommen Forderung X Y durch (dadurch geht das Unternehmen auch unter). Am ende geht alles platt und Verdi ist zufrieden "wir haben es geschafft, alle sind jetzt Arbeitslos". Sowas kann echt nicht wahr sein - habs aber selber bei bekannten Mitbekommen, dass das so durchgezogen wurde.

Feuerbiber schrieb:
Nochmal für dich: In einem Tarifvertrag sind die Arbeits- und Lohnbedingungen ALLER Lohngruppen geregelt. Selbstverständlich ist da auch geregelt, dass ungelernte Hilfkräfte in der Lohngruppe tiefer sind als gelernte Facharbeiter.
Tarifverträge werden für Branchen abgeschlossen und nicht für Lohngruppen.
Verdi fordert, dass Hilfsarbeiter den gleichen Lohn erhalten wie Beschäftigte im Einzelhandel das Gehalt.

Smockil schrieb:
haben wir das zzt? nein also weitergehen
Cat schrieb:
Dein zweiter Teil ist übrigens falsch. Ein Hilfsarbeiter führt Hilfstätigkeiten aus. Er kann keine Diplom-Hilfskraft werden. Wenn er Hilfskraft bleibt, kann er sich nicht beruflich weiterqualifizieren. Er muss also den Tätigkeitsbereich wechseln. Dies geht auch innerhalb eines Unternehmens wie Amazon.
Was verstehst du daran nicht? Der Hilfsarbeiter kann durch Engagement und Weiterbildung eben z.B. Facharbeiter/Vorarbeiter werden. Dann verdient er auch mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
098529812 schrieb:

ein textilarbeiter in bangladesh bekommt noch weniger. die wollen jetzt tatsächlich nen mindestlohn von 75,50€ im monat.
sauerei.
ich wär dafür das wir solidarisch mitziehen. weiter nach den löhnen da unten schauen und aller für nur 100€ im monat vollzeit gehen.
ich sehe die jobs richtig aus der erde sprudeln :D

@etking
es werden wieder viele hier nicht verstehen. allein wegen der sprache ;)

scheint als ob amazon tatsächlich versandhändler wäre. :D vielleicht geht ja doch einigen hier ein licht auf und sie merken, das verdi mit der vorderung nach einer entlohnung nach Versand- und Einzelhandelstarif nicht so daneben liegt. ;)

aber es artet mal wieder in eine diskussion um die höher der löhne aus. wobei dann auch wieder nach den noch schlechter bezahlten jobs geschaut wird als nach den vielen besser bezahlten :(

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ein textilarbeiter in bangladesh bekommt noch weniger. die wollen jetzt tatsächlich nen mindestlohn von 75,50€ im monat.
sauerei. ich wär dafür das wir solidarisch mitziehen. weiter nach den löhnen da unten schauen und aller für nur 100€ im monat vollzeit gehen.
ich sehe die jobs richtig aus der erde sprudeln :D
Ich wiederhole diese Frage jetzt bestimmt schon zum achten Mal:

Weshalb soll eine ungelernte Hilfskraft genauso viel wie eine Fachkraft verdienen?

Die Fachkraft hat sich engagiert und durch seine Weiterbildung und Arbeitsleistung diese Position erarbeitet. Der Hilfsarbeiter wird eine Woche eingelernt und das war es auch schon. Die Hilfskraft kann 10 Jahre lang Hilfskraft sein und wird, wenn sie sich nicht weiterqualifiziert, nichts weiter als eine Hilfskraft bleiben. Alternativ kann sie sich weiterbilden.

Dafür, dass sie sich eben nicht weiterbilden muss, verdient sie trotzdem 10-12 EUR/Stunde + Boni + Weihnachtsgeld und hat zudem auch noch 28 Tage Urlaub im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Was verstehst du daran nicht? Der Hilfsarbeiter kann durch Engagement und Weiterbildung eben z.B. Facharbeiter/Vorarbeiter werden. Dann verdient er auch mehr Geld.

Du kannst auch ohne Ausbildung im Lager nach einigen Jahren deinen Meister machen ganz ohne ausbildung
Ergänzung ()

Cat schrieb:
Weshalb soll eine ungelernte Hilfskraft genauso viel wie eine Fachkraft verdienen?

Weil es heute üblich ist eine Fachkraft als Hilfskraft einzustellen oder garnicht

akuji13 schrieb:
Deshalb bin ich aus der IGM raus.

Haha...die IGM, die haben sich damals auch einen Scheiß für meine Probleme interessiert. Trotz vorheriger Zusagen. Aber wehe du hast mal deinen Beitrag nicht gezahlt...

Cat schrieb:
Verdi fordert, dass Hilfsarbeiter den gleichen Lohn erhalten wie Beschäftigte im Einzelhandel das Gehalt.
Nö, sie wollen nur ein Tarif für eine andere Brange. Hilfsarbeiter in der Logistikbrange sollen zu Hilfsarbeiter Im Einzelhandel werden.

Mit den Streiks, die bereits deutlich vor Weihnachten begannen, will Verdi einen Tarifvertrag nach den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Amazon hingegen lehnt dies ab und orientiert sich an den günstigeren Konditionen der Logistikbranche.

Cat schrieb:
Lies nochmal im anderen Thread den Kommentar #49 zum Thema Bürgergeld. Alle sinnlosen Ämter und Co. abschaffen, Steuersystem vereinfachen und Grundgehalt zahlen. Den Rest arbeitet man zu. Dann ist der Hilfsarbeiter glücklich, der Facharbeiter und der Diplom-Ingenieur.
Und wie in dem anderen Thread mehrfach nachgewiesen: Solche Utopien kannst du stecken lassen. Jedes auch nur ansatzweise nützliche "Bürgergeld" oder "Bedingungslose Grundeinkommen" würde allein für sich gut das Doppelte des gesamten Steueraufkommens der BRD verschlingen.

Und nein, man muss auch Löhne nicht exorbitant in die Höhe drücken. Die einzige Folge ist eine Preissteigerung, die sämtliche Lohnerhöhungen negiert. Da aber nicht ALLE die Lohnerhöhung hatten, aber ALLE die Preissteigerung tragen müssen, ist es regelrecht asozial, hier solche exorbitanten Forderungen zu stellen.

micha2 schrieb:
ich wär dafür das wir solidarisch mitziehen. weiter nach den löhnen da unten schauen und aller für nur 100€ im monat vollzeit gehen.
Wenn das Laib Brot dann auch nur 5ct kostet...

Man hört in den Hetz-Nachrichten immer so schöne Zahlen, von 3-4€ am Tag "zum Leben"... Betrachtet man die Zahlen dann in Relation zu den Lebenshaltungskosten platzen diese schönen Alptraum-Bilder, die uns von Hetzmedien vorgefüttert werden. Plötzlich sind 3-4€/Tag in der Relation ähnlich wie H4 inkl. Wohngeld etc.

Also... ich bin auch nur ein gelernter Schlosser und habe 22€ die Stunde, 15,5 Gehälter im Jahr und 6 Wochen Urlaub.
Ihr redet hier von 7-10€ Jobs... in der BRD?!

Kein Wunder, daß wir so viele deutsche Gastarbeiter in Österreich haben.
(Größte Ausländergruppe bei uns im Land)

Bei mir ein der Bude hat ein Lagerarbeiter/Leasing 14€ Stunde Minimum + natürlich 5 Wochen Urlaub und 14 Monatsgehältern.
Eh klar.

Ich wundere mich, daß VERDI einen anderen Kollektiv für Amazon möchte und nicht auf die Idee kommt den absolut miesen Logistik KV auf den etwas weniger miesen Handels-KV anzuheben.

Smockil schrieb:
Du kannst auch ohne Ausbildung im Lager nach einigen Jahren deinen Meister machen ganz ohne ausbildungt
Für einen Meister braucht man eine Weiterbildung und muss mehrere Jahre im Betrieb gearbeitet haben.

Marius schrieb:
Also... ich bin auch nur ein gelernter Schlosser und habe 22€ die Stunde, 15,5 Gehälter im Jahr und 6 Wochen Urlaub.
Ihr redet hier von 7-10€ Jobs... in der BRD?!
Relation, Relation, Relation
Österreich hat seit jeher z.B. ne höhere Mehrwertsteuer.

Cat schrieb:
Ich wiederhole diese Frage jetzt bestimmt schon zum achten Mal:

Erst einmal gehe ich mit Deiner Intension konform,

aber meine Meinung ist, dass zumindest in Deutschland die Hilfsarbeiter die Gehälter von den Fachkräften bekommen sollen, allerdings nur unter der Bedingung das die Fachkräfte dann entsprechend mehr verdienen. Denn auch wenn 10 - 12 Euro für manche viel klingen, so sind sie es nicht wirklich.

Das Problem was wir in Deutschland haben, ist das die Masse der arbeitenden Bevölkerung im internationalen Vergleich in Bezug auf die Produktivität ca. 30 - 50% zu wenig Gehalt/Lohn bekommt und wir von dem bißchen auch noch eine Staatsquote von über 60% bedienen müssen und die Agenda 2010 hat das Problem nur noch verstärkt.

Im übrigen waren die Gewerkschaften, die trotz permanent steigender Gewinne der Unternehmen immer mehr 0 Runden für die von ihnen "ver-" eher getretenen Mitglieder vereinbart haben.

VG JNS

Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
Erst einmal gehe ich mit Deiner Intension konform,

aber meine Meinung ist, dass zumindest in Deutschland die Hilfsarbeiter die Gehälter von den Fachkräften bekommen sollen, allerdings nur unter der Bedingung das die Fachkräfte dann entsprechend mehr verdienen. Denn auch wenn 10 - 12 Euro für manche viel klingen, so sind sie es nicht wirklich.

Das Problem was wir in Deutschland haben, ist das die Masse der arbeitenden Bevölkerung im internationalen Vergleich in Bezug auf die Produktivität ca. 30 - 50% zu wenig Gehalt/Lohn bekommt und wir von dem bißchen auch noch eine Staatsquote von über 60% bedienen müssen und die Agenda 2010 hat das Problem nur noch verstärkt.

VG JNS
Kann ich alles unterschreiben. Nur wird dies in den nächsten Jahren nur noch schlimmer werden. Mutti und ihr Wahlvieh tragen dazu bei.

Zurück
Oben