News 1.000 Amazon-Mitarbeiter widersprechen Verdi

Cat schrieb:
Kann ich alles unterschreiben. Nur wird dies in den nächsten Jahren nur noch schlimmer werden. Mutti und ihr Wahlvieh tragen dazu bei.
Aha... und die Alternativen?
SPD? Es wird immer gern vergessen, welche Partei uns H4 + Agenda 2010 eingebrockt hat, und wer hier die größe Mitnahmementalität überhaupt gezeigt hat... erst schön die Erdgasdeals mit Russland aushandeln und dann in den Vorstand von Gazprom..
Grün? Wenn es nach denen geht, würden wir alle noch auf Bäumen leben, und auch nur diese essen.... und dafür doppelt so hohe Steuern zahlen.
AfD & die anderen Hinterwäldler-Parteien? Die sind doch nicht einmal ansatzweise regierungsfähig. Deren Konzept heißt Polemik.

Mutti Merkel wurde durch ihre "Konkurrenten" alternativlos gemacht.

micha2 schrieb:
ich schaue da lieber nach dem 22€/h verdienenten österreicher der nur 1% mehr mehrwertsteuer zahlen muss. :D
Ein Hoch auf die Freizügigkeit. Aber eins ist sicher: Irgendwo ist da der Pferdefuß.... die können die Löhne auch nur zahlen, weil entweder woanders (Sozialleistungen, Infrastruktur) gekürzt wird oder weil die Bevölkerungszahl lächerlich niedrig ist (nicht einmal 3x Berlin) und dementsprechend wenig für Sozialleistungen benötigt wird.

Weil es hier als Argument geführt wurde :

McDonalds zahlt schlechter, aber die halten sich an die Tarife ;-)
Von daher ist das eh Humbug. Was eine Gewerkschaft aushandelt hat nichts damit zu tun ob der Lohn auch gerecht ist.
Ich habe in der Ausbildung in einem Handwerk ohne Tarife gelernt.. Da bekam ich gerade mal soviel dass es als Taschengeld durchgehen könnte. Und wenn man in dem Beruf arbeitet dann ist man der Willkür der Arbeitgeber ausgeliefert. Man hat mit als geselle 1000 brutto angeboten. Da setzt sich niemand für ein.

Wer bei Amazon arbeitet kennt die Bedingungen vorher.

Meine Empfehlung : Tarife und Mindestlohn für ausgebildete Arbeitskräfte. Wer seine Ausbildung abbricht oder keinen Bock drauf hat soll halt fünf Euro bekommen..

Ich fass es nicht, wie kann man seinen Kollegen SO in den Rücken fallen? Ich hoffe die werden von den anderen Beschäftigten aus dem Betrieb gemoppt, solche Kollegenschweine! Es gab vielleicht sowas wie eine Urabstimmung zum Streik in der die Mehrheit dafür war? Da hat Amazon sicher etwas springen lassen, so dämlich kann doch niemand sein.

Daaron schrieb:
Grün? Wenn es nach denen geht, würden wir alle noch auf Bäumen leben, und auch nur diese essen.... und dafür doppelt so hohe Steuern zahlen.
Ach du meine Güte, an welchem Stammtisch bin ich denn hier gelandet?
Dann auch noch Merkel verteidigen, das sind die Richtigen o.O

Diablokiller999 schrieb:
Ich fass es nicht, wie kann man seinen Kollegen SO in den Rücken fallen?
Es soll wohl schlichtweg Leute geben, die tatsächlich mit dem Status Quo zufrieden sind ODER ABER sich schlichtweg nicht für die Publicity-Zwecke der Verdi einspannen lassen wollen...

Ach du meine Güte, an welchem Stammtisch bin ich denn hier gelandet?
Darf ich an den letzten Wahlkampf erinnern? Veggi-Day und Steuererhöhung, das ist so ziemlich das, womit die Grünen "punkten" wollten...

Das klingt nach nem typischen Verteilungskampf. Die Leute die die Zielkosten für die Lohnkosten aufstellen können doch an einer Hand abzählen, dass wenn das Fussvolk jetzt aufbegehrt für sie weniger da ist. Das noch schnell ihren Sekretärinen gesteckt und per Firmenrundbrief um Unterstützung gebeten: Tada.
So ähnlich machen es übrigends auch die Betriebsräte mit Werksarbeitern und Stammbelegschaft: BRs sind für die Stammbelegschaft da, und je mehr sie einem drücken der Werksarbeiter unterstützen desto mehr bleibt für ihre Stammbelegschaft als Danke über.

Smockil schrieb:
Ich wette die haben zwar freiwillig unterschrieben weil sie es mussten...

Das denke ich auch! Sind wahrscheinlich Mitarbeiter mit Befristung. Wenn Amazon denen gesagt hat die sollen es unterschreiben und bekommen dann evtl. einen festen Job, dann haben die sich wohl darauf eingelassen.... ob das "freiwillig" ist? :D :D

@Diablokiller: Ich glaube es ging ihm nicht darum Merkel zu verteidigen, sondern darum zu sagen, dass sie bei der gegebenen Auswahl das geringste Übel dar stellt... und ich kann das irgendwie nachvollziehen... es ist ein Unterschied zwischen "gut" und "nicht so schlecht wie die anderen"...

Edit: Bei den Unterschriften wurde niemand gezwungen oder gelockt... ich kenne wenigstens zwei derer, die ihren Otto darunter gesetzt haben und das haben sie gemacht, weil die beide davon extrem genervt sind, was da abgeht... wie schon ein anderer sagte, der da Bekannte hat: es ist nicht alles grün, aber man kann damit leben...
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat, wenn man ständig solche Tiraden hören muss oder die Bekanntschaft alle 2 Minuten fragt, wie schlimm es denn ist und warum man sich nichts anderes sucht...

Zuletzt bearbeitet:
@Daaron
Was hat die Bevölkerungsanzahl mit dem Lohn zu tun?
Ganz genau gar nichts.

Wien ist übrigends die 2. größte deutschsprachige Stadt, gleich nach Berlin.

In Deutschland läuft gewaltig was falsch.
Früher seid ihr zum Golfspielen gekommen und heute kommts zum Arbeiten und stürmt unsere Gratis-Unis.

Nach 20 Jahren kann man auch nicht mehr alles auf den Ost-Anschluss schieben.

Dafür haben wir so ziemlich weltweit die höchste Abgabenqoute auf Arbeit.
Von 3200 Brutto bleiben mir ganze 1970€ Netto. :)

Wenn weiter so auf Amazon herumgehackt wird, werden die einfach nach Polen abhauen... da sind die Leute mit 350€ zufrieden, oder müssens sein.

Daaron schrieb:
Es soll wohl schlichtweg Leute geben, die tatsächlich mit dem Status Quo zufrieden sind ODER ABER sich schlichtweg nicht für die Publicity-Zwecke der Verdi einspannen lassen wollen...
Die Gewerkschaft streitet für angemessene Löhne eines riesen Teiles der Belegschaft, auch wenn man mit dem Vorgehen nicht immer ganz einverstaden ist kann man diese Pille für seine Kollegen schlucken, vor allem weil sie selbst nicht negativ durch beeinflusst werden.

Darf ich an den letzten Wahlkampf erinnern? Veggi-Day und Steuererhöhung, das ist so ziemlich das, womit die Grünen "punkten" wollten...
Joah, Veggie-Day war zumindest mal ne nette Idee die ich ohne weiteres unterstützt hätte um dem Fleischwahn der Gesellschaft mal etwas entgegen zu setzen, irgendwo muss man da ja mal frischen Wind bringen. Steuererhöhungen sind bei den niedrigen Steuern auch mal wieder bitter nötig, die Körperschaftssteuer ist mit einheitlich 15% ja nur noch ein Witz, viele Firmen lassen hier Gewinn erzeugen ohne ihn hier zu versteuern. Ja da ist bitter eine Reform nötig, die Armen können nicht zahlen, die Reichen müssen nicht zahlen und die Mitte trägt alles?

Aber das geht hier langsam etwas am Thema vorbei, just my 2 cents...

Feuerbiber schrieb:
Dieser böse Bsirske schaufelt jährlich hundertausende Euro in eine Gewerkschaftsstiftung mit der Forschung und Stipendien für Arbeitnehmerkinder finanziert werden. So ein Heuchler..

In erster Linie versorgt eine Stiftungen die immanente Verwaltung.
Funktioniert vermutlich wie bei Firmen der öffentlichen (oder ehemals öffentlichen) Hand wie Abwasser, Energie, Denkmalschutz, Bahn usw. Alte, ausrangierte Ehemalige oder Verwandte werden dort eingebracht und mit einer Arbeitsstelle (nicht selten ohne Funktion) versorgt. Klein-griechisch auf Deutsch.

Daaron schrieb:
Ein Hoch auf die Freizügigkeit. Aber eins ist sicher: Irgendwo ist da der Pferdefuß.... die können die Löhne auch nur zahlen, weil entweder woanders (Sozialleistungen, Infrastruktur) gekürzt wird oder weil die Bevölkerungszahl lächerlich niedrig ist (nicht einmal 3x Berlin) und dementsprechend wenig für Sozialleistungen benötigt wird.

upps, na dann auf zurück zur kleinstaaterei. die löhne müssten ja nach deiner analyse immens steigen.

junge, junge lebst du an der realität vorbei.

Marius schrieb:

Der Nettolohnrechner der Lohnsteuerklasse 1 spuckt nach Abzug der Kirchensteuer netto 1.966,05 € aus. In Deutschland.

Marius schrieb:
/QUOTE]

Naja sind auch nur ca 40€ weniger als bei gleichem Bezug in De. Ich betreue einige Kunden in AT und was ich dort erzählt bekomme, macht mich schon neidisch. :-)

@Crowbar

Ich denke mal er hat gerundet...

hardwarekäufer schrieb:
Weil es hier als Argument geführt wurde :

McDonalds zahlt schlechter, aber die halten sich an die Tarife ;-)
Von daher ist das eh Humbug. Was eine Gewerkschaft aushandelt hat nichts damit zu tun ob der Lohn auch gerecht ist.
Ich habe in der Ausbildung in einem Handwerk ohne Tarife gelernt.. Da bekam ich gerade mal soviel dass es als Taschengeld durchgehen könnte. Und wenn man in dem Beruf arbeitet dann ist man der Willkür der Arbeitgeber ausgeliefert. Man hat mit als geselle 1000 brutto angeboten. Da setzt sich niemand für ein.

Wer bei Amazon arbeitet kennt die Bedingungen vorher.

Meine Empfehlung : Tarife und Mindestlohn für ausgebildete Arbeitskräfte. Wer seine Ausbildung abbricht oder keinen Bock drauf hat soll halt fünf Euro bekommen..

welcher handwerksjob ist das denn. immerhin gibt es eine menge mindestlöhne im handwerk.
http://www.mindestlohn.de/hintergrund/branchenmindestloehne/

ansonsten machst du was verkehrt. ich kenne keinen handwerksbetrieb, nichtmal hier im osten, der nur 1000€ brutto bezahlt.

so wie ich das hier sehe entspricht deine aussage einfach nicht der wahrheit. oder bist du fleischer? da liegt noch ne menge im argen. dort sollten endlich mal ein paar fleischer anfangen in die gewerkschaft zu gehen und was für einen vernünftigen lohn zu tun.
wenn man nichts macht, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man nur 5€ mindestlohn erhält.

man kann es doch nicht schlecht heisen, das amazonmitarbeiter für eine bessere bezahlungen und bessere arbeitsbedingungen kämpfen, nur weil es andere gibt die dies nicht tun.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zahntechnik.

Kann den Link mangels Netz nicht öffnen, aber als ich 2005 meine Ausbildung begonnen habe gab es keinen Tarif.. Die haben sich in dem Handwerk bis zur Gesundheitsreform eine goldene Nase verdient. Da hat damals niemand nach Gewerkschaften gerufen wenn er als geselle 5k brutto verdient hat. Nach der Reform hatte keiner der Betriebe Lust auf Tarife..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur die ersten beiden Seiten gelesen, aber was ich gelesen habe hat mir schon gereicht. Eines vorne weg, wer noch nie bei Amazon gearbeitet hat, sollte es auch besser unterlassen irgend welche Gerüchte über die Arbeitsbedingungen herum zu posaunen wenn ihr so oder so keine Ahnung davon habt.

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft dass diese Initiative von Amazon selbst ausging? Wenn ja dann seid ihr komplett auf dem Holzweg. Das waren meine Kollegen die meine Meinung teilen, welche diese tolle Initiative gestartet haben. Und ich habe dies sofort tatkräftig mit meiner Unterschrift unterstützt. Ohne wenn und aber oder sonstigen Anreizen.

Schön dass noch ein paar weitere Stimmen dazugekommen sind die meine Meinung teilen. Finde es nicht OK wie Verdi unseren Betrieb darstellt. Das ist alles andere als OK. Ebenso fand ich den Streik in der Woche vor Weihnachten ebenfalls unter aller Sau. Ich steh hinter meinem Betrieb und möchte auch dass unsere Kunden ganz besonders zu Weihnachten ihre Pakete / Geschenke pünktlich unter dem Weihnachtsbaum haben.
Aus diesem Grund finde ich richtig mieß genau zu diesem Zeitpunkt zum Streik auf zu rufen.

Hallo,

@Marius: Das sind dann ja 38 %. Bei mir sind es 34 %. Also fast gleich viel Abzug. (Lohnsteuerklassen und Freibeträge mal außer Acht gelassen.)

Gruß
Frog33r

hardwarekäufer schrieb:

na, dann auf in die gewerkschaft und höhere löhne durchsetzen. ist ja wirklich ein relativ kleines gehalt was ihr so bekommt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich hab jetzt nur die ersten beiden Seiten gelesen, aber was ich gelesen habe hat mir schon gereicht. Eines vorne weg, wer noch nie bei Amazon gearbeitet hat, sollte es auch besser unterlassen irgend welche Gerüchte über die Arbeitsbedingungen herum zu posaunen wenn ihr so oder so keine Ahnung davon habt.

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft dass diese Initiative von Amazon selbst ausging? Wenn ja dann seid ihr komplett auf dem Holzweg. Das waren meine Kollegen die meine Meinung teilen, welche diese tolle Initiative gestartet haben. Und ich habe dies sofort tatkräftig mit meiner Unterschrift unterstützt. Ohne wenn und aber oder sonstigen Anreizen.

Schön dass noch ein paar weitere Stimmen dazugekommen sind die meine Meinung teilen. Finde es nicht OK wie Verdi unseren Betrieb darstellt. Das ist alles andere als OK. Ebenso fand ich den Streik in der Woche vor Weihnachten ebenfalls unter aller Sau. Ich steh hinter meinem Betrieb und möchte auch dass unsere Kunden ganz besonders zu Weihnachten ihre Pakete / Geschenke pünktlich unter dem Weihnachtsbaum haben.
Aus diesem Grund finde ich richtig mieß genau zu diesem Zeitpunkt zum Streik auf zu rufen.

warst du der student der mal 1,5 monate dabei ist und den das laufen den ganzen tag nicht stört?
letze diskussion hier über amazon? naja, wenn nicht wars dein kollege :D

aber schön wie du die meinung der geschäftsleitung wiedergibst. immer schön streik brechen.

mal, ne frage: was machst du wenn Verdi bzw. deine arbeitskollegen, die nicht deiner meinung sind, höhere löhne durchsetzen? verzichtest du? oder nimmst du die paar €uro mit?

irgendwie kommt mir deine aussage doch sehr spanisch vor. immerhin legen doch ne menge unzufriedene leute bei amazon die arbeit nieder. auch in leipzig. das sind weit mehr als die paar hundert unterschriften gegen den streik.

Streikende ruinieren das "Weihnachtsfest für Kinder"

diese botschaft hat mir besonders gefallen. trotzdem hatten meine kinder ihre geschenke problemlos zum fest bekommen. allerdings nicht vom amazongeschäftsführer :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben