bensen schrieb:
Und was würde das ganze kosten? Ist da DDR4 nicht nen eleganter Zwischenschritt?
Nein, weil man eben zwei DDR4 Slot verbauen müsste und diese dann auch einen höheren Takt haben müssten, damit es gegenüber DDR3 überhaupt auszahlt. Und wenn man so ließt dass man bis 2016 locker noch mit hohen Preise fahren wird, wäre es kein Zwischenschritt.
Eine wirklicher Zwischenschritt, wäre mal diese Kompressierung auf Carrizo und dann beim Nachfolger in 2016 HBM zu integrieren. Der Nachfolger wird dann schon mit den neuen
X86 High Performacne Core von AMD (Jim Keller arbeitet sowohl an X86 als auch an einer neuen ARM Architektur, dabei sollen die neuen X86 das beste von Bulldozer und Jaguar vereinen und Jim Keller meinte, durch ARM sei er auf viele neuen Ideen gekommen die man in x86 integrieren könnte ) laufen.
Was ich mir nämlich dann sehr gut vorstellen kann, dass AMD bereits beim neuen Chip auf L3 (SRAM) Cache verzichtet und HBM dafür verwendet. Somit macht HBM eben nicht nur für CPU sondern auch für GPU sehr viel Sinn. Eine IGP mit der Performance einer 7750 -7770 ist 2016 eigentlich nicht unrealistisch.
http://www.google.com/patents/US20130346695
Hier ein schönes Patent dazu.
Die APU 2016 kann also mit HBM durchaus sehr interessant werden, HBM kann als schneller Cache dienen und die Kompression würde dann eigentlich auch für DDR3 reichen. (Dual Channel 128 bit)
HBM hat also viele Vorteile, und einer davon ist, OEM, die dann nur eine APU in ihrem Fertig PC verbauen müssen und nicht darauf achten müssen (tuen sie ja sowieso nicht) welche Ram man verbauen muss.
Also für AMD würde es sich auszahlen, besonders weil viele hier erwähnten Karten schnell ihren Sinn verlieren würden. Und was die AMD CPU Core angeht, kann man leider noch nicht viel sagen.