Test 19 Grafikkarten von 20–90 Euro im Vergleich

akuji13 schrieb:
Das mag alles sein, die Masse tickt da aber anders.

Zumal eine solche Aussage nur sinnvoll ist, wenn du andere Komponenten ebenfalls passiv kühlst.
Denn die GTX750 ist auch aktiv gekühlt sehr leise.
Das ist falsch jede zusetzlich Lärmquelle sollte man vermeiden !

Habe ein exstra leises bequiet! StraightPower E9 ,die Noctua NH-U12P SE2 Lüfter sind stark gedrosselt,
die Festplatte mit Sharkkoon Vibe endkoppelt, das Gehäuse gedämmt u.s.w.

Versuche Lärmqullen möglichst zuvermeiden da ist ein zusetzlicher Lüfter auf der Grafikkarte unnütz,
das Netzteil hat einen der CPU Kühler auch dazu ein Gehäuse Lüfter der die warme Luft nach draussen befördert das reicht.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich weiß nicht warum du diese Falschaussage gebetsmühlenartig in jedem Thread wiederholst. Ich habe es dir schon in einem anderen Thread gesagt: Haswell kann UHD @ 60Hz. (Ausnahme sind die ULX und ULT, da wirds erst was ab Broadwell).
Anhang anzeigen 439283
Steht doch klipp und klar so im Datenblatt.

wenn du schon in den letzten Threads drauf eingegangen bist muss ich das überlesen haben.

Ich will das gerne getestet haben. Hast du nen Test zur Seite der nen Haswell mit SST und DP1.2 bei 4k @ 60 hz befeuert?

https://communities.intel.com/thread/51410

Support of 3840x2160@60Hz without MST mode is limited to a select few Haswell models though (Haswell-H). The data sheets for the others say 3840x2160@30Hz, but are technically capable of driving 3840x2160@60Hz in tiled mode (using DisplayPort 1.2's MST feature). Reviews of current 4K screens say there's no GFX card actually driving a 4K display at 60Hz without MST.

MST sollte gehen, aber SST? Vllt beziehts ich das Datasheet auf MST.
Das immer so schwammig.

Siehe auch hier:

http://geizhals.de/?sr=1077793,-1,7287026#7287026

HD79xx und R9 280X machen 60Hz nicht, custom modes mit 3840x2160@30 und 3840x2160@50 laufen.
Nach eigenen tests mit dem open source radeon treiber unter linux liegt das Problem darin dass die display engine in Tahiti nur mit 500MHz läuft, und genau dieser takt den maximalen pixeltakt pro DP stream begrenzt.
Kleiner kernel patch später... i.imgur.com/pYASuOj.jpg

Intel HD4xxx IGP macht nur max 3840x2160@30.

Angeblich soll mit Haswell GT3/GT3e HD5x00 IGPs single tile 3840x2160@60 gehen, gibt aber wohl noch keine offizielle Aussage dazu.

Nur zur Info (habe den ASUS PB287 4K SST Minitor):

Nachdem ich ja mit einer GfTitan keine Probs hatte, habe ich die letzte Woche damit verbracht meinen 2. PC (HTPC) 4K tauglich zu machen.

Dabei kam heraus:

Weder Intel Haswel CPUs noch irgent welche AMD GPUs oder APUs sind in der Lage 4K SST-displays anzusprechen. Intel geht nur bis FHD und AMD nur bis 40Hz mit Glück. In beiden Fällen ist das das offizielle Statement seitens des Supports - ich habe da mehrfach telefoniert. Es liegt laut AMD an den verbauten Timing-Controllern, d.h. es wird auch kein Treiber-Update geben. Das habe ich extra explizit nachgefragt.

Die einzige Möglichkeit die neuen 60Hz SST 4K Monitore anzusprechen ist also NVIDIA.

LG

So gut wie alle Desktop Haswells haben eben eine HD4XXX.

ceVoIX schrieb:
Zum Thema APU und keine 4k:
Quelle

vom Board her sicher, aber machts auch die APU?

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Kaveri-Feinheiten-aus-den-Datenblaettern-2088349.html

Ebenfalls schwammiges Thema

Kaveri_Tabelle_4K_gross-c84c1084359bfdd9.png

Zuletzt bearbeitet:
Eye of the Tige schrieb:
@ supastar:
"Honk" darfst ja wohl eher du dich nennen, den Titel mach ich dir nicht streitig :D

Oh doch, du hast dich selbst disqualifiziert. Ich bin normalerweise immer freundlich, ich muss mich hier aber ganz sicher nicht beleidigen lassen.

Eye of the Tige schrieb:
Wenn ein Artikel nicht gewünschten Inhalt darstellt, ist das meistens nicht das Problem des Artikels - denk mal darüber nach :p

Genau deshalb übt man Kritik. Ohne diese wird der nächste Artikel eventuell besser.

Eye of the Tige schrieb:
Mein Abschnitt bezüglich des Squads sollte lediglich näher bringen, dass solche Karten tatsächlich zum "ernsthaften" Zocken geeignet sind und "Honks" wie dir helfen über den Tellerrand hinauszuschauen - da draußen gibt es eine Welt, die vielleicht anders denkt als du :freak:

Das diese anders denkt, dagegen habe ich nichts. Wenn du es nicht blickst, dass eben andere Leute sich für andere Sachen interessieren und du meinst, dass diese nichtmal Kritik üben dürfen, dann tust du mir Leid.

Eye of the Tige schrieb:
Evtl. ist der Abschnitt nicht optimal formuliert, was in einem Forum leider zu schnell passiert, evtl. Überheblichkeiten zu meiner Person waren nicht so gedacht. Ich Gegensatz zu anderen bin ich nicht der Meinung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...

Damit dürftest du Recht haben. Ich lasse das mal als Entschuldigung gelten :)

Eye of the Tige schrieb:
Ach bezüglich des Alters, meistens ist es mir eher peinlich, aber an solchen Stellen wie hier weße ich sehr gerne darauf hin, dass ich in jugendlichem Alter bereits C-64er Erfahrung sammeln durfte (und erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück :cool_alt: ).

Willkommen im Club :evillol: Auch ich hatte einen C-64 mit ner Menge Games...
Die Zeiten sind aber vorbei.

Eye of the Tige schrieb:
KONSTRUKTIVE Kritik ist außerdem immer gut, falls du konstruktiv kritisieren wolltest, ist das vielleicht nicht ganz optimal gelungen :lol:

Ansonsten, die Diskussion hier scheint nichts zu bringen - ich geh lieber was essen - Mahlzeit :)

Ich hoffe schon, dass es gelungen ist.
Ansonsten: Guten Appetit.

Scheinbar gongt es zur Mittagspause.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Und nein, man braucht keine 200 Grafikkarten zu testen.
Sehe ich auch so,wie lange muss ich bei so kleinen Karten suchen bis ich mal Infos bekomme.
Da find ich dann EINE Karte im Netz..........CB ist nicht der einzige Tester.
Wenn ich aber bei meinen Kollegen mal vorbei sehe/anfrage,was habt ihr getestet/werdet Testen.......dann frag ich doch beim anderen Hersteller nach einer Testkarte und so haben 2-3 Testseiten dann wenigstens 2-3 unterschiedliche R7 250x z.b. getestet und ICH als LESER und Kunde hab so wenigstens nen kleinen Einblick über verschiedene Hersteller...+ ausführliche Daten und Infos.

frankkl schrieb:
Versuche Lärmqullen möglichst zuvermeiden da ist ein zusetzlicher Lüfter auf der Grafikkarte unnütz, das Netzteil hat einen der CPU Kühler auch dazu ein Gehäuse Lüfter der die warme Luft nach draussen befördert das reicht.

Und durch deine Dämmung, das runteregeln der Lüfter und die passive GTX750 die dein System unnötig aufheizt dreht womöglich das Netzteil höher.
Wechselwirkungen sollte man eben auch beachten. ;)

Ohne Grafikkarte mit Lüfter wirst du letztlich nie beurteilen können ob das Gesamtsystem am Ende lauter werden würde, dazu bedarf es Tests.

Vielleicht übertönt der Lüfter deines CPU Kühlers bereits die GTX750, vielleicht liegt die Wahrnehmbarkeit der GTX750 gerade in deinem gedämmten Gehäuse unter deiner Hörschwelle. ;)

So dramatisch kann es dir mit den Geräuschquellen ja auch nicht sein wenn du trotzdem noch Lüfter hast und nicht auf SSDs wechselst.

Herdware schrieb:
Die normalen Büro-PCs (für Office, SAP und Co.) haben in der Firma, in der ich arbeite, schon ewig gar keine Grafikkarten mehr. Schon zu Zeiten, als Intels iGPUs noch im Chipsatz steckten, reichten die für sowas locker aus. Und das ist sicher keine Ausnahmen. Nicht umsonst ist Intel schon ewig der größte GPU-Hersteller, weit vor AMD und Nvidia.

Kenne ich auch nur so. In einem wirklich "normalen" Bürojob gibt es nur noch die integrierte GPU (iGPU) auf dem Die. Die dedizierten Karten sind hier schon lange ausgestorben.

Ausnahme gibt es natürlich, aber vor allem im technischen Bereich (CAD, Videoschnitt, usw.).

akuji13 schrieb:
Und durch deine Dämmung, das runteregeln der Lüfter und die passive GTX750 die dein System unnötig aufheizt dreht womöglich das Netzteil höher.

So dramatisch kann es dir mit den Geräuschquellen ja auch nicht sein wenn du trotzdem noch Lüfter hast und nicht auf SSDs wechselst.
Nein die temperaturen sind schon inordnung und das Netzteil ist praktisch nicht hörbar,
habe nichts gegen leise Lüfter wenn diese nötig sind nur bezweifel ich das bei Grafikkarten.

Ausserdem die Technischen Verbrauchsdaten unterscheiden sich nicht sehr gross :)

Asus GeForce GT 430
~ 56 Watt

Zotac GeForce GTX 750 ~ 55 Watt

https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/4/

Ausserdem die leise Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB Festplatte nutze ich nur noch als Datenspeicher,
normal ist meine Crucial M500 240 GB SSD im betrieb
und mittelfristig wird im PC auch die HDD gegen eine SSD gewechselt wenn sich die Preise normalisieren.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die normalen Büro-PCs (für Office, SAP und Co.) haben in der Firma, in der ich arbeite, schon ewig gar keine Grafikkarten mehr. Schon zu Zeiten, als Intels iGPUs noch im Chipsatz steckten, reichten die für sowas locker aus. Und das ist sicher keine Ausnahmen. Nicht umsonst ist Intel schon ewig der größte GPU-Hersteller, weit vor AMD und Nvidia.

Wir kaufen die PCs auch alle ohne dedizierte Grafikkarte (also mit IGP), aber zumindest die IGPs von unseren PCs supporten nur ein Single-Monitor-Setup, es ist schlichtweg nur ein (digitaler) Anschluss am Board vorhanden. Wenn der PC aber zwei Monitore ansteuern soll, wird die oben genannte Grafikkarte gekauft, ansonsten natürlich nicht.

Ich will damit nur sagen, dass keine Firma eine "Gaming Grafikkarte" kaufen wird, weil die Priorität dort rein auf Funktion und Kosten, nicht auf Leistung liegt.

Mal ein wirklich interessanter Test. Hauptabnehmer solcher Karten dürften OEMs sein.Die meisten, die sich ihren PC mit eigenen Teilen zusammenbasteln, werden Grafikkarten im Bereich 100€ aufwärts kaufen. Aber für HTPC's sind die Karten auch ziemlich interessant. Nur bei den wirklich billigsten Karten frage ich mich ein wenig nach der Daseinsberechtigung... für das Spielen aktueller Spiele zu langsam, für Officeanwendungen völlig überpowered und seit jahren dank Mainboard oder iGPUs völlig obsolet. Die Zeiten in denen man sich billig Grafikkarten wegen des verbauten VRams als Arbeitsspeicherentlastung gekauft hat, sind auch vorbei...

akuji13 schrieb:
Solange der GK Lüfter nicht gerade die Luft rausschauffelt ändert er rein gar nichts an der Innentemperatur. Alles andere als eine passive 750 (nochnichtmal Ti) ist ein katastrophales Versagen beim Kühlerdesign. Früher konnte man eine 8800 GT passiv kühlen, zwar nicht gerade bei schönen Temperaturen, aber machbar. Die 750 ist doch ein Witz dagegen. Das man hier und darunter überhaupt auf Lüfter setzt ist doch eine reine Kostenfrage.

Was bei der GTX 750ti auch so albern ist, ist dass es die alle nur in Dual-Slot Bauweise gibt (Obwohl das Referenzdesign Singleslot ist).
Die Leistungsaufnahme der Karte ist im Graka Bios auf 60W beschränkt, wozu braucht man da ne Dual-Slot Karte ? Um die Karte gescheit zu kühlen jedenfalls nicht.
Gerade für Leute mit kleinen mini-ITX Systemen wäre so ne GTX 750ti super, doch die wirklich kleinen Gehäuse haben nur Platz für eine 1-Slot breite Grafikkarte.
Vermutlich stecken hinter so geilen Ideen wieder die Marketingfuzzis die davon ausgehen dass der Kunde denkt dass eine 2-Slot breite Graka leistungsfähiger ist als eine 1-Slot breite ...

Alles was ich mit meiner Freundin spiele, konnte man auch noch mit einer GTX 285 spielen. Eine GTX470/560ti bzw. eine HD 6870/6950 hatte ich mir für den Rechner schon immer gewünscht.
Die GTX 750 / R7 260(X) bietet alles, was man für viele aktuelle Spiele (vor allen Dingen Online-Games) braucht.

Eine APU wäre häufig schon zu schwach und dabei darf man auch nicht vernachlässigen, dass ich damit auch den
vorhandenen Phenom II X4 955 hätte wegschmeißen müssen (samt Board).

Die magische Grenze solcher kleinen Aufrüstaktionen liegt halt häufig bei 100 Euro, von daher haben diese Karten meiner Meinung nach eher eine Berechtigung, als High End Karten oder sogar Dual-Gpu-Karten. Der Großteil der Bevölkerung spielt eher mal ein altes NfS oder SIedler als Crysis 3 oder Battlefield.
Sogar ALLE Simulatorgames laufen darauf ^^
Und Quake 3, UT 3, SWAT 4, CoD 4, Anno 1X0X-1Y0Y und sogar C&C TW+KW.......

Edit: man kann sogar: TROMMELWIRBEL:

CRYSIS darauf spielen!!!

Auch wenn die Frage nicht mehr so aktuell ist, hat sie uns vor Jahren noch sehr bewegt!

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Und was würde das ganze kosten? Ist da DDR4 nicht nen eleganter Zwischenschritt?

Nein, weil man eben zwei DDR4 Slot verbauen müsste und diese dann auch einen höheren Takt haben müssten, damit es gegenüber DDR3 überhaupt auszahlt. Und wenn man so ließt dass man bis 2016 locker noch mit hohen Preise fahren wird, wäre es kein Zwischenschritt.

Eine wirklicher Zwischenschritt, wäre mal diese Kompressierung auf Carrizo und dann beim Nachfolger in 2016 HBM zu integrieren. Der Nachfolger wird dann schon mit den neuen X86 High Performacne Core von AMD (Jim Keller arbeitet sowohl an X86 als auch an einer neuen ARM Architektur, dabei sollen die neuen X86 das beste von Bulldozer und Jaguar vereinen und Jim Keller meinte, durch ARM sei er auf viele neuen Ideen gekommen die man in x86 integrieren könnte ) laufen.
Was ich mir nämlich dann sehr gut vorstellen kann, dass AMD bereits beim neuen Chip auf L3 (SRAM) Cache verzichtet und HBM dafür verwendet. Somit macht HBM eben nicht nur für CPU sondern auch für GPU sehr viel Sinn. Eine IGP mit der Performance einer 7750 -7770 ist 2016 eigentlich nicht unrealistisch.

http://www.google.com/patents/US20130346695
919423-14048427397300363-raghunathan78.png

Hier ein schönes Patent dazu.

Die APU 2016 kann also mit HBM durchaus sehr interessant werden, HBM kann als schneller Cache dienen und die Kompression würde dann eigentlich auch für DDR3 reichen. (Dual Channel 128 bit)

HBM hat also viele Vorteile, und einer davon ist, OEM, die dann nur eine APU in ihrem Fertig PC verbauen müssen und nicht darauf achten müssen (tuen sie ja sowieso nicht) welche Ram man verbauen muss.

Also für AMD würde es sich auszahlen, besonders weil viele hier erwähnten Karten schnell ihren Sinn verlieren würden. Und was die AMD CPU Core angeht, kann man leider noch nicht viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade wo da meine Ur-Alte 6950 und die 7850er liegen.
Diese Zwei Grafikkarten waren ja jeweils in der 200€ Klasse einmal unterwegs.
In letzter zeit drängt sich bei mir aber die Frage auf ob sich ein Upgrade auszahlt.

Wenn die Grafikkarte keine 50%+ mehr an Leistung bringt, würde ich mir um 200 Euro auch keine neue Kaufen.

Witzig finde ich aber auch das meine Freundin, sollte sie SIMS4 kaufen wollen einen neuen Rechner braucht.
Nicht nur das dieses Spiel ein Zustand ist.... nein es reicht ein AMD 955 mit einer Nvidia GTX 460er nicht mehr aus um es sinnvoll zu spielen...

Tomahawk schrieb:
@Zalpower
Du weißt schon, dass die 7790 ein altes Modell ist, oder? Getestet werden 2014er Karten und nicht ältere Modelle, von denen noch einzelne Exemplare bei einigen wenigen Händlern verfügbar sind.

:lol: nur das die 7790 bonaire xt seit release praktisch das gleiche feature set der hawaii hat :lol:
was diverse andere umgelabelte alias 7950/r9-280 7970/r9-280X nicht besitzen.

genau und deswegen werden 6450, 6670 usw. auch noch mit verglichen,
schon klar 2014 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 750ti ist top, leise, sehr stromsparend und leistungsfähig genug um sämtliche Spiele spielen zu können.Sie ist derzeit die schnellste Karte der Welt ohne externen Stromanschluss.

Da hat Nvidia mal richtig gute Arbeit geleistet.

Zurück
Oben