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News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

Alleine das das gestochen scharfe Supersampling noch funktioniert, zeigt wie mies die Grafikqualität von DLSS ist.

Da kann sich auch ein Wolfgang nicht mehr rausreden.
 
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Mit HL 1 und HL2 verbinde ich sehr angenehme Erinnerungen. Beide zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen haben mich richtig gut in die Spielewelt eintauchen lassen. Hab den zweiten Teil sogar mit einem Pentium 4 3,06 GHz und einer Ati Radon 8500 durchgespielt. Musste einige Details runterschrauben aber ich konnte einfach bis zur nächsten PC Aufrüstung warten.
 
Bis heute gefällt mir HL1 besser. Vor kurzem mal wieder HL2 durchgespielt, da merkt man erst wie nervig die teilweise "langen" Fahrten heute sind. Damals haben sie mich schwer beeindruckt, heute hat das mehr was von Techdemo. Und bevor man mich jetzt lyncht: Natürlich ist HL2 trotzdem ein grandioses Spiel, das man gespielt haben sollte. Solche Spiele werden irgendwie gar nicht mehr produziert.
 
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Ich weiß gar nicht mehr mit welcher Hardware ich HL2 zum ersten Mal durchgespielt habe, war glaub ich auch noch ein Pentium oder war es ein Athlon?

Egal, nach jeder Aufrüstung/Neukauf wurde es wieder installiert und jetzt nach den beiden letzten Meldungen bin ich schon wieder im Spiel.

Es sieht für ein 20 Jahre altes Game immer noch gut aus, die Regler alle auf Anschlag und im Treiber Supersampling auf 4K kann es sich auch heute noch sehen lassen.
 
Nachdem Update sind bei Half Life 2 Episode 2 alle meine Errungschaften weg / Nicht freigeschaltet, hat noch jemand das Problem?
 
k0ntr schrieb:
kann es leider nicht hinzufügen, erhalte immer eine fehlermeldung
Lautet die zufällig "Keine Lizenzen"?

Auf meinem Notebook, wo (um was zu testen) ein zweiter Account installiert ist, bekam ich erst ein
Something went wrong when displaying this content
als ich das Banner zum Jubiläum angeklickt habe.
Orange-Box_2024-11-16_13-27_Something-went-wrong.png

HL2DM ließ sich nicht starten, bevor es aktualisiert war. Es wurden dabei nur 170 ... 180 MB runtergeladen. Letztes Update war hier im Januar 2024, zuletzt gespielt im Februar 2024.
Half-Life-2_2024-11-16_Updates.png

Half-Life-2_Update-in-Warteschlange_2024-11-16.png

Nach dem Update konnte ich das Angebot anzeigen lassen, aber bei "Lizenz hinzufügen" kommt die Fehlermeldung Beim Starten dieses Spiels ist ein Fehler aufgetreten: Keine Lizenzen

Steam_Half-Life-2_2024-11-16_Jubiläumsangebot_Fehler-aufgetreten_Keine-Lizenz.png

Steam_Half-Life-2_2024-11-16_Jubiläumsangebot_cut.png Steam_Half-Life-2_2024-11-16_Jubiläumsangebot_Fehler-aufgetreten_Keine-Lizenz_cut.png
 
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lolinternet schrieb:
Bis heute gefällt mir HL1 besser. Vor kurzem mal wieder HL2 durchgespielt, da merkt man erst wie nervig die teilweise "langen" Fahrten heute sind. Damals haben sie mich schwer beeindruckt, heute hat das mehr was von Techdemo. Und bevor man mich jetzt lyncht: Natürlich ist HL2 trotzdem ein grandioses Spiel, das man gespielt haben sollte. Solche Spiele werden irgendwie gar nicht mehr produziert.
HL1 technisch gibt es ja das Black Mesa und Blue Shift Remake, kann ich nur empfählen, Opposing Force ist auch in Arbeit...^^
 
Ich muss gestehen dass ich es nie gespielt habe.
Aber dank euch hab ich es jetzt "gekauft" und spiele es vllt irgendwann.

Danke für die News 🙂

Grüße
 
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Das Update hat für mich eigentlich nur wenig Sinn.
Optisch fällt mir während des Spielens nichts sonderlich auf
Episode eins und zwei habe ich schon.
Nachtrag: Hab grad gesehen, dass die Einträge für Episoden eins und zwei weg sind
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich will endlich die RTX Variante davon spielen.
Wenn dann schon richtig.
 
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Farcrei schrieb:
Da könnte ich eigentlich die Episoden eins und zwei jetzt von meinen Rechner schmeißen, wo sie doch Teil von HL² sind oder ?
Das glaube ich nicht, es sei denn, dein Steam hat sich die Daten tatsächlich noch mal gezogen. Ich glaube eher, dass die Menüpunkte einfach auf schon vorhandene Installationen von Ep. 1 und 2 verweisen, so schlau werden sie das hoffentlich programmiert haben.
 
1731765578637.png

Was muss ich jetzt eigentlich installieren um den Patch zu haben? Half-Life 2? Half-Life 2: Update oder beides?

Update: okay, es ist einfach Half-Life 2. Das Update Ding ist irgendwas anderes aus der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIMOTOX schrieb:
Nachdem Update sind bei Half Life 2 Episode 2 alle meine Errungschaften weg / Nicht freigeschaltet, hat noch jemand das Problem?
Ja. Bei Half Life 2 keine 100% mehr. Und die von Episode 1 und 2 sind weg. Die Episoden sind auch nicht mehr in meiner Bibliothek gelistet.
 
Fand HL1 damals zu Release zwar spaßig. Aber wer System Shock und Co. kannte, für den war das nichts ganz so großartig Neues mehr. Und vor allem noch immer ein ziemlicher Tunnelshooter -- die Doom-Wurzeln waren noch deutlich sichtbar -- so sehr die Skybox-Trickserei das vertuschen mochte. Und was das angeht: Unreal war 1998 der bessere Shooter. Allerdings hatte in Deutschland alleine die PC Games das Ding schon Jahrmillionen vorher stabiler gehypt als Lara Croft. Wirklich revolutionär war damals die Mod-Szene, die aus HL enstand. Und hört mir mit dem ollen CS auf. They Hunger war der echte Shit! :D

Teil 2 war deutlich abwechslungsreicher.


PS: Moment. Games? Für lau? Endlich wieder frisches Spielefutter für arme GeForce-RTX-Benutzer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass EP3 nicht fertiggestellt wurde, kann ich ja noch verstehen, aber kein HL3 zu bringen, obwohl sich das so gut wie jeder Gamer gewünscht hat, kommt dem Mittelfinger gleich. Für mich einer der größten Fails der Gamingindustrie. Am Geld kann es ja nicht liegen, denn die Wissen ja nicht wohin damit. Also kann es nur Angst, Faulheit oder Inkompetenz sein, oder all das zusammen. Da helfen auch die jährlichen Updates und nostalgischen Videos nichts.

Und das oft gebrachte Argument, dass Valve mit Steam das PC-Gaming "gerettet" habe, halte ich für Blödsinn.
Im Gegenteil, sie haben den Markt für Gebrauchtspiele zerstört, sich zum Monopol gemacht und dafür gesorgt, dass jeder Vollpreis zahlt, inkl. deren 30% cut, wenn man bei Steam direkt kauft.

"We used to make games. now we make money." - Valve
 
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Schön wenn alte Spiele so gepflegt werden.
 
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Ooops! Wie ist die da reingeraten? :D

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Ein Spiel aus einer anderen Zeit ohne ideolgische Diversitäts-, Woke- oder DEI- Agenda mit der Brechstange, sondern ein damals für die Spieler inszenierters dystopisches Szenario durch ein hochimmersives (wenn auch linear geführtes) Setting mit ikonischen Momenten, Mechaniken und Features, das auch heute noch den Test der Zeit in vielen Facetten besteht.

Sicher ist das meiste heute nicht mehr im Ansatz so spektakulär wie vor 20 Jahren, doch ich kann allen, die HL2 nie gespielt haben, das Durchspielen nahelegen.
Dann versteht man, warum es sämtliche Standards für FPS Mechanismen, Gameplay+Level Design und Atmosphäre neu definiert und gesetzt hat.

https://www.videospielgeschichten.de/das-geheimnis-von-half-life-2/

Ich glaube, kein Spiel hat es vor HL² geschafft, eine morbide Dystopie so lebendig und real wirken zu lassen. Für mich ist dabei nicht mal entscheidend, dass man sich bei der grafischen Gestaltung offensichtlich an realen Orten orientiert hat.
[...]

Es ist dieses Spiel mit irgendwie vertrauten aber trotzdem fremdartig wirkenden Elementen, sei es jetzt die östliche Architektur an sich, die durch das kalte, nüchtern futuristische Design der Combine noch pervertiert wurde, oder die fantastische Soundkulisse, die auch oft irgendwie bekannte aber völlig verfremdete Geräusche einsetzt, das diese einmalig beklemmende Grundstimmung des Spiels erzeugt. Diese, die neuen Möglichkeiten der Physikengine und natürlich Valves Fähigkeiten, eine Geschichte auch emotional zu erzählen, haben das Spiel zu einem Meisterwerk gemacht, dem bis heute nur wenige Spiele des Genres das Wasser reichen können.
 
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naTmeg schrieb:
Und das oft gebrachte Argument, dass Valve mit Steam das PC-Gaming "gerettet" habe, halte ich für Blödsinn.
Im Gegenteil, sie haben den Markt für Gebrauchtspiele zerstört, sich zum Monopol gemacht und dafür gesorgt, dass jeder Vollpreis zahlt, inkl. deren 30% cut, wenn man bei Steam direkt kauft.

"We used to make games. now we make money." - Valve


Zumindest digitaler Vertrieb war ein sehr wichtiger Schritt. Das nicht nur für Indies. Heute kaum mehr vorstellbar: Aber damals bestimmte selbst der Handel noch entscheidend mit, welche Games überhaupt finanziert und gemacht wurden... Heute kann jeder ein Spiel entwickeln und es an ein großes Publikum verkaufen. Selbst ein BG3 hätte es nicht gegeben, weil jemand Larian schon Knüppel zwischen die Beine geworfen hätte, überhaupt Original Sin zu machen -- den Warmlauf zu ihrem 2023er-GOTY.

https://www.gamesradar.com/obsidian...-isometric-rpg-truly-vibes-based-forecasting/
 
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Reaktionen: Moerf und Cohen
Ich gratuliere und wünsche mir weitere Fortsetzungen. Seit dem Erscheinen hab ich es immer mal wieder gespielt und ich finde es immer noch klasse.
 
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