News 3D V-Cache Technology: AMD stapelt L3-Cache bei Ryzen auf 192 MByte

Die Frage ist, welchen Preis sie dafür am Ende aufrufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Naja hört sich doch wieder gut an was AMD dort wieder herausholt, die Konkurrenz lebt davon :)

Mal schauen vllt. wird der meinen 5900X (old) ersetzen, kann nie gut Leistung haben auch wenn es am Ende nur 10-15% bringt, immerhin :D

Danke für das Update. Bin auf die ersten Produkte gespannt.

Sehr interessant, dass das schon in Zen 3 drin war - da hat die Geheimhaltung offenbar mal bestens funktioniert und das über einen längeren Zeitraum.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Mal schauen vllt. wird der meinen 5900X (old) ersetzen, kann nie gut Leistung haben auch wenn es am Ende nur 10-15% bringt, immerhin :D
Das würde ich dann doch als etwas verschwenderisch sehen... bis Zen 4 kann man da doch sicherlich noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, TheCrazyIvan, bad_sign und 3 andere
Leo.16 schrieb:
Die Frage ist, welchen Preis sie dafür am Ende aufrufen...
Den, den sie nehmen können. Ja, Du hast Recht: Abgedroschen.

Günstig wird es nicht. Für einen derartigen 5900XXL erwarte ich 600€ Minimum.

Selten war ich über ein alterndes Setup (AM4, 2600x, 32GB B-Die) erfreuter. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Wenn das so alles stimmt müssen sie bei Intel lauthals sch.... Brüllen... Eine Mal wieder typische AMD Lösung. An den wichtigen Stellen "keep it simple".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, karl_laschnikow, Monarch2 und 4 andere
Mich wundert nur eher warum AMD noch einmal Anfang 22 einen Zen3 für AM4 startet, wenn Intel bis dahin mit AlderLake eine neue Plattform mit DDR5 gestartet hat. Das kann ja nur heißen, dass
A) AMD etwas weiß, was wir noch nicht wissen, z.B. Intel kommt mal wieder später
oder B) dass dies die ersten CPUs für AM5 sind, weil sie sich sicher sind, dass das gegen Intel reicht. Für AM4 kamen anfangs ja auch APUs aus der Vorgängergeneration, war damals aber auch eine andere Situation.
An sich wäre es ja möglich Zen3 + angepasstes IO-Die könnte durchaus machbar sein.

Ich bin mal gespannt ... vlt war mein Wechsel auf einen 5900X vergangene Woche doch nicht so gut, wie ich dachte.

@Leo.16

Oder C) AMD seine interne Roadmap für so gut hält, dass es die Pläne des Mitbewerbers nur noch zur Kenntnis nimmt. Es soll ja mal anders herum gelaufen sein.

Wahrscheinlich wie üblich von allem ein Bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, or2k, Hatch und 12 andere
Irgendwie muss ich dennoch an Intels 5775c Broadwell denken, der war mit seinen 3,3 GHz meist genauso oder schneller als der Haswell refresh und der hatte 4 GHz. Mit den 128 eDram spielt er sogar heute noch gut mit. Nur kam er so verspätet auf dem Markt, das nur einige Monate später Skylake gelauncht wurde und auf dieser Architektur basieren ja noch die aktuellen Intel CPUs. Dennoch war jener Broadwell lange Zeit die faszinierenste CPU die auf dem Markt war, bis jetzt AMD die gleiche Idee mit ihrem Chipletts kombiniert 😍 megafreu. Bin schon stark am überlegen gewesen mir einen 5900er zu kaufen, um meinen 3700x zu beerben, jetzt könnte es vielleicht der refresh werden. Ich hoffe er kommt so noch für den Sockel Am4

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan und Floppes
injemato schrieb:
Jawoll, wieder basteln.

Grüsse
Jetzt wo Du es sagst, stimmt .... schön zur Weihnachtszeit die Tage nutzen und das System aufrüsten, aufräumen, hübsch machen, ne neue SSD..... ach die Vorfreude auf Weihnachten 🎄 bekommt eine neue Bedeutung 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zen4 sollte das dann bestimmt bei allen CPUs schon haben. Aber selbst mit meinem 5600X werde ich erst bei Zen5 zuschlagen wenn DDR5 günstiger und mit besseren Timings kommt.

Colindo schrieb:
Mich hat es auch überrascht. Da sieht man mal, wie präzise AMD ihre Innovationen durchdenkt, dass sie jetzt den maximalen Vorteil aus einem weiteren Chiplet ziehen. Gleichzeitig wird auch die Höhe der Chiplets verringert, damit alles sauber unter den Heatspreader passt. Einfach extrem gut durchdacht, das Ganze.
Einfach nur Mindblowing 🤯. Bei AMD wird nichts dem Zufall überlassen.
Hoffentlich wird der Zen4 IPC Sprung nicht hauptsächlich durch großen 3D SRAM ermöglicht :0

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Na Mal gucken ob der 5900x dann sein 1-jähriges in meinem System erlebt.
Notwendig? Nö, aber jemand hier im Forum freut sich bestimmt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, fab.erg, DannyA4 und eine weitere Person
Highend Ryzen Modelle klingt nach noch teurer. Völlig uninteressant für mich, wenn die Mehrleistung nicht bezahlbar ist.

3D V-Cache ist perfekt um die CPUs im Gaming-Bereich besser zu differenzieren. Daher rechne ich nur bei den 12/16-Kerner damit. Diese können sich aus AMD-Sicht endlich von den 6/8-Kern-Mainstream-CPUs abheben und die höheren Fertigungskosten kann man bei den großen Modellen deutlich leichter einpreisen.

Bei Zen 4 könnten sogar nur noch die 16 bis 24 Kerner den Extra-Cache bekommen, kostet dann halt Extra-Cash und die 6/8 bis 12 Kerner bleiben bezahlbare Mainstream-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Majestro1337 schrieb:
Na Mal gucken ob der 5900x dann sein 1-jähriges in meinem System erlebt.
Notwendig? Nö, aber jemand hier im Forum freut sich bestimmt ;)
Ich würde mich darüber freuen wenn ich nicht immer noch mit einem fast 10 Jahre alten Pixelschubser arbeiten müsste. solange die nicht getauscht ist langweilt sich halt der 2700X.

Also, spätestens das zweite Update muss bei Intel Panikattacken ausgelöst haben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Qyxes, Fuchiii und 2 andere
Die Frage des Preises:
AMD ist nicht mehr Preisdrücker!!
Ganz einfach.

Wenn AMD Geld haben will, soll AMD Geld bekommen.
Die Zeiten wo man hinterher trauern muss, und Extrem gute CPUs verramschen muss, sind VORBEI
Und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, karl_laschnikow, c902 und 13 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Frage des Preises:
AMD ist nicht mehr Preisdrücker!!
Ganz einfach.
Jetzt müssen sie nur mehr liefern können in mehr als nur homöopathischen Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben