News 3D V-Cache Technology: AMD stapelt L3-Cache bei Ryzen auf 192 MByte

Beitrag schrieb:
Tja, da hat sich AMDs Entwicklungsarbeit in der Kunst des "Zusammenkleben" von Dies wohl mehr ausgezahlt, als Intel lieb wäre. ¯\(ツ)
Naja Intels Aussage hat sich ja auf die Server bezogen und damit hatten sie auch recht. Die Latenzen waren grottig und die Performance auch nicht gut.
Nur blöd für Intel das es nicht dabei geblieben ist. Mit Zen 2 haben die das ganze ja erheblich verbessert. Und diese Technik hier hat ja nichts mehr mit "Desktop Dies glued together" zu tun.
Intels Marketingabteilung kommt jetzt aber wirklich ins rotieren. App Performance hat Alder Lake keine Chance gegen einen Zen3 16 Kerner und in Games wahrscheinlich keine Chance gegen die Cache Monster.
Naja, müssen sie eben über Preis/Leistung kommen. :D
Wenn sie wirklich im September mit Desktop Alder Lake kommen auch immerhin einen zeitlichen Vorsprung. Produktion Ende des Jahres ergibt eine Verfügbarkeit frühestens Q1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich denke eher das Zen4 einen 16mb L3 haben wird und der Rest wird gestappel wird. So ein CCX wird günstig und stappeln geht einfach laut AMD. Naja abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und TheCrazyIvan
Draco Nobilis schrieb:
Wenn TSMC nur eine Menge A an DIEs liefern kann, wieso sollte AMD, deren Silizium Kreise um Intel dreht, die nochmal günstiger anbieten?
Sag mal liest du überhaupt was du zitierst? Also noch ein letzes Mal für dich: Es war nie die Rede davon, dass bspw. der 5600X billiger werden sollte - auch wenn du mir die Worte scheinbar krampfhaft versuchst in den Mund zu legen, damit du dein Intel-Bashing loswerden kannst.

Hätte auch lieber auch günstige AMD Produkte, aber fehlende Konkurrenz und Menge die TSMC liefern kann sprichen kaufmännisch dagegen
Natürlich macht es Sinn, sich bei begrenzter Kapazität auf die Top-Modelle zu konzentieren. Dass aber weiterhin Zen2-CPUs vom Band laufen spricht aber nicht gerade dafür, dass alle Kapazitäten bei TSMC für die Topmodelle draufgehen und an Konkurrenz im low-budget Bereich fehlt es eben auch nicht.
 
Wie sieht es bei den Produktionskosten aus, sind Preissteigerungen zu erwarten?
 
Alter. Schon wieder so ein Mini CPU Upgrade... :rolleyes:

History: i7-irgendwas => 2700X => 3900X => 3950X => 5950X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
ja, ich will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337
Prisoner.o.Time schrieb:
Feine Sache, aber für mich klingt das mehr nach reiner Machbarkeitstudie. Denn wenn ich lese dass die nächste Desktop APU Generation mit 50% weniger L3 Cache auskommt...
Das sehe ich auch so, eine reine Machbarkeitsstudie, welche auf den High End CPUs noch ein wenig mehr Leistung freischaufelt. So viel Cache zu verbauen ist sehr teuer und daher wird man sicherlich bei den Nachfolger CPUs wieder auf deutlich weniger setzen, damit die Kosten nicht explodieren.

Das hat ein bisschen ein Geschmäckle wie bei Broadwell 2015.
S.Kara schrieb:
15 % Leistungszuwachs in Spielen indem der Cache von 64 MB auf 192 MB erhöht wurde?
Klingt nach ziemlich viel aber wenn das stimmt sind wir in 10 Jahren bestimmt bei 1 GB Cache.
Das klingt nach einer ziemlich schlechten Investition, in Richtung Aufwand/Nutzen.
Denn das würde bedeuten, dass die meisten Anwendungen davon gar nicht profitieren werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Dein Nickname lässt darauf schließen dass du Vergessen hast wieviel mal ein i7-7700K mit 4C wert war bevor RYZEN kam
Was ist denn heute ein 1800x noch wert?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und deineMudda
Also die Aussage von AMD, ein „High-End-Ryzen“ auf Zen-3-Basis, spricht doch eher für die nächste Generation Ryzen Threadripper als für ein gewöhnliches Ryzen 5000 Refresh.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass AMD das tote Pferd AM4 nochmal mit einer solchen Innovation reiten wird.

Ich tippe auch Threadripper oder gar Threadripper Pro. Für mich wäre Chagall der passende Abnehmer.

https://www.computerbase.de/news/ap...-erkennt-amd-threadripper-5000-chagall.76103/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, JohnVescoya und Tanzmusikus
Zwiebelsoße schrieb:
So viel Cache zu verbauen ist sehr teuer
Genau deshalb verbaut man ihn nicht in der normalen Die-Fläche. Denn das macht die CPU teuer: ein großer Die mit entsprechend schlechterer Ausbeute. Ein kleiner zusätzlicher Speicherchip oben drauf geflanscht hingegen ist vergleichsweise günstig und wenn er kaputt ist, ist nicht die gesamte CPU hinüber oder nur noch als Einsteigermodell zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480, Little_Giant und 5 andere
Damit ist der 5900X Kauf diesen Monat gestorben, eher warte ich noch 6 Monate+ mit meinem 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Welche Anwendungen profitieren denn außer Games von einem großen L3 Cache? Die APUs haben ja in der Vergangenheit in Anwendungsbenchmarks trotz halbiertem Cache nicht wirklich schlechter abgeschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
SV3N schrieb:
Also die Aussage von AMD, ein „High-End-Ryzen“ auf Zen-3-Basis, spricht doch eher für die nächste Generation Ryzen Threadripper als für ein gewöhnliches Ryzen 5000 Refresh.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass AMD das tote Pferd AM4 nochmal mit einer solchen Innovation reiten wird.
Ich denke schon, dass das hier präsentierte noch für AM4 kommen wird. War ja eindeutig keine threadripper CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Colindo und Convert
@SV3N das wäre aber schade - die vielen Kerne brauchen die Gamer ja nun eher nicht, den vielen cache nimmt man doch aber gerne mit.
Auf einer gereiften Plattform wie am4 in letzter Iteration nochmal die neue Technologie bringen ist doch eine gute Idee bevor am5 kommt und alles neu macht.
Also ich hoffe, dass die das in Form der R9 XT oder als Konter zu alder lake bringen. Zum einen bleibt man so auch noch im Gespräch und zum anderen helfen die paar Prozent sicher im Balken-Poker :)

Als TR können sie das so aber natürlich auch gerne bringen :)
 
rg88 schrieb:
dass das hier präsentierte noch für AM4 kommen wird
Also ich war auch der Auffassung, dass dies nun der Zen3 Refresh ist. Und warum sollte der auch nicht auf AM4 kommen und gegen Alder Lake antreten? Wir haben eine ganze Armada an guten B550 Boards und die Plattformkosten sind bei Intel ohnehin schon zu hoch. Jetzt kommt auch noch DDR5 hinzu. Wenn Intel da bei den Prozessoren nicht ordentlich an der Preisschraube dreht seh ich nicht viele Gründe für ein Alder-Lake System.
Soll Intel sich halt mal die Arbeit machen und mit DDR5 den Markt durchdringen. Wird genug geben die das kaufen, weil Intel. Und AMD steigt dann auf, wenn die Module bezahlbar sind und Sinn machen.
 
Ich halte es für genauso wahrscheinlich, dass die CPU schon für AM5 kommt, wie dass sie für AM4 kommt. 50:50-Chance

Für AM5 spricht, dass der große Cache als einzige Änderung der Kern-Dies beim Kunden "erprobt" werden kann. :D Dazu noch ein neuer Speicher-Controller mit DDR5 und AMD kann für die Extrem-Enthusiastien dieses Jahr noch ein neues, innovatives Produkt anbieten, um gegen Alder Lake anzutreten.

Und nächstes Jahr dann Zen4 auf stabilisierter AM5-Platform mit PCIe5, verbesserter Architektur, 2. Gen DDR5-Speichercontroller usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
hoffentlich bleibt Lisa Su AMD noch lange erhalten, tut der Firma gut. Intel, was wollen sie dem entgegen setzen ? Intel: JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
Soll der Threadripper 5000 nicht schon diesen Sommer (Ende Q3) kommen?

Wenn der Produktionsstart erst Ende 2021 sein soll, könnte man den Threadripper 5000 wohl nicht vor Dezember bzw. frühestens Ende November launchen.


Zu dem Zen 4 bekommt nur 16MB L3 pro CCD: Bedenkt dabei, dass damit auch die Fläche für den 3D Cache massiv sinkt, da dieser ja nur so groß wie der L3 auf dem CCD sein darf. SRAM skaliert auch nicht besonders toll mit Shrinks, ein 5nm Zen4 L3 Cache wird wohl kaum kleiner werden als ein Zen3 7nm L3 Cache.


Folgendes Szenario:

August 2021: Threadripper 5000 als "normale" Zen3 CPU kommt. Mit dem 3D Cache gewinnt AMD nichts. Höhere Kosten, aber man ist da eh konkurrenzlos und kann aber nicht einfach die PReise weiter nach oben treiben. Stattdessen gibt es dann die große Leistungssteigerung mit dem Zen4 Threadripper.

September 2021: Intel stell Alder-Lake vor

Oktober 2021: Alder-Lake Launch (Reviews), der i9 übernimmt (knapp) die Gaming Krone, bei den Anwendungen (Multithread) reicht es jedoch teils deutlich nicht.

Ende Oktober 2021: AMD stellt die Ryzen 9 5900 und 5950 mit dem L3 3D Cache offiziell vor

Ende November 2021: Launch Reviews zu dem Zen3+3D ;) AMD bleibt bei Anwendungen (deutlich) vorne und holt sich auch die Gaming Krone zurück. Und wir wissen ja: liegt ein Hersteller bei Top-Produkt vorne, verkaufen sich die kleineren Chips teils deutlich besser, einfach durch den Halo / Image Effekt.

Folgendes Model / Preisszenario könnte es dann bei AMD geben:
5950X+3D: 899
5900X+3D: 599
5900X: 499
5800X: Straßenpreise bei 370-390
5700G: Straßenpreise bei 315-340
5600G: Straßenpreis bei 230-250

Nur der Bereich unter 200 Euro wäre ziemlich leer. Da müsste man gucken, ob AMD den überhaupt besetzen kann. Solange sie nicht genug Chips haben, werden sie halt eher den höherpreisigen Teil bedienen. Allerdings wäre eine ordentliche CPU für 199 (psychologisch unter 200) wichtig.

Januar 2022: Zur CES kündigt Intel Meteorlake als ultimative Gaming CPU an. Die größte Revolution der Menscheitsgeschichte ^^ oder so ähnlich, Intel halt.

Sommer / Juni? 2022: Meteorlake kommt

Juli/August? 2022: Zen 4 kommt

Je nachdem, was Intel macht, kommt Zen 4 Threadripper auch schon im Spätsommer oder auch erst Anfang 2023.

Durch die Halo-Produkte mit dem 3D Cache sollte man, selbst wenn die Ryzen 5 und 7 leicht hinten liegen (Gaming) einiges mehr verkaufen als ohne die Haloprodukte.

Zusätzlich werden keine neuen Boards und KEIN neuer, teurer RAM benötigt.
Selbst wenn die i5 und i7 etwas besser und günstiger wären, braucht man noch ein neues Board und DDR5 RAM. Besitzt man einen Ryzen 2000 oder 3000, kann man sehr häufig einfach nur die CPU wechseln und ist wieder up to date und kann die DDR5 Kinderkrankheiten aussitzen :)


Zum Thema AM5: Wie man so hört, ist AM5 DDR5 only und Zen 4 ist eher ein PRodukt des 2. Halbjahrs. Da wird man wohl kein AM5 schon Ende 2021 bringen. Hinterher muss man doch noch was am AM5 anpassen (für Zen4) und die AM5 Mobos sind auf einmal nicht Zen 4 kompatibel. Ich will nicht wissen was dann los wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Tanzmusikus und TermyD
SV3N schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass AMD das tote Pferd AM4 nochmal mit einer solchen Innovation reiten wird.

Ich tippe auch Threadripper oder gar Threadripper Pro. Für mich wäre Chagall der passende Abnehmer.
Hmmm wenn es nur für Threadripper kommen würde, warum dann der Fokus auf Gaming Performance und der Vergleich mit dem 5900X?
Gamer sind nun nicht gerade die Stammkunden von TR CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Maggolos, Colindo und 7 andere
Zurück
Oben