xexex schrieb:
Wer bezahlt den Prime Tarif, ist hier doch die Frage. Schmarotzer ist derjenige der sich die Leistung erschleicht ohne für Prime zu bezahlen. Deinem "Kumpel" Geld dafür zu geben, damit er dich mitnutzen lässt, beschreibt das Verhalten ganz gut.
Prime zahlt Person A.
Schmarotzer ist also derjenige, der sich Leistungen erschleicht, ohne dafür zu bezahlen.
In diesem Falle wäre B kein Schmarotzer, denn er zahlt ja Geld an Person A, die widerrum damit Prime bezahlt. Ergo bezahlt B für Prime, wenn auch über einen Mittelsmann in Form von A.
Oder ist man ein Schmarotzer, wenn man nicht auf direktem Weg an denjenigen bezahlt, der die Leistung anbietet, in diesem Fall Person B muss Amazon direkt bezahlen.
Das geht aber auch nicht auf, denn dann wäre das Kind, dass zuhause wohnt und den Eltern anteilig Geld für den Netflix-Zugang des Vaters zahlt ja auch ein Schmarotzer, da das Kind nicht Netflix direkt bezahlt.
Bliebe die letzte Möglichkeit, dass man ein Schmarotzer ist, wenn man Dingt tut, die laut AGB nicht erlaubt sind.
Das passt aber auch schon wieder nicht, weil dann wäre Person C kein Schmarotzer, was er aber deiner Meinung nach ja ist (wenn ich deine Antwort richtig interpretiere)
xexex schrieb:
Ist es wirklich zu schwer für dich zu verstehen?
Deine Definition ist in der Tat sehr schwer für mich zu verstehen, weil sie widersprüchlich ist.
Mir stellen sich da nämlich aus obigem Fall folgende Fragen und ich hoffe du kannst sie beantworten, um die Unklarheiten auszuräumen:
1) Muss ich als Nutzer den Dienst direkt bezahlen um kein Schmarotzer zu sein?
2) Wenn ich den Dienst so nutze, wie es in den AGB erlaubt ist, bin ich dann trotzdem ein Schmarotzer?
xexex schrieb:
Beides ist legitim aber nicht das gleiche, als wenn ich seinen Zugang selbst dauerhaft nutze.
Person C kann den Zugang zum Prime-Account von A aber nicht nutzen, weil er überhaupt keine Zugansdaten hat.
Die nächste Frage:
Was wäre dauerhaft? 1x im Monat bestellen? 2x im Monat? 1x die Woche?
Und warum ist das überhaupt relevant, ob ich "dauerhaft" für meinen Nachbarn etwas (mit)bestelle, wenn es doch überhaupt nicht verboten oder untersagt ist laut Amazon AGB?
xexex schrieb:
Mal eine Gegenfrage! Was ist denn für dich jemand ein Schmarotzer? Ein Nachbar der bei dir mal Zucker "borgt",
Für mich nicht, für dich (bzw. deiner Definition folgend) aber anscheinend schon, denn der Nachbar nutzt eine Leistung (Zucker) ohne dafür zu bezahlen 🤷♂️
xexex schrieb:
ein Freund der dich Hilfe beim Umzug fragt
Ist für mich auch kein Schmarotzer, aber bei dir wäre der Freund auch auch Schmarotzer, weil er eine Leistung nutzt (meine Arbeitskraft) ohne dafür zu bezahlen 🤷♂️
xexex schrieb:
oder vielleicht doch derjenige der nie Zigaretten mithat, aber jedes mal wenn ihr unterwegs seid sich "durchschnorrt"?
Das wäre für mich auch ein Schmarotzer.
Das mit den Zigaretten ist aber ein schönes Beispiel:
Dein Freund raucht nicht viel, weswegen er sich nie selbst eine Schachtel kauft, sondern immer dich nach 2-3 Zigaretten fragt, welchen du ihm dann gibst, wofür er dir im Gegenzug 2€ gibt (bzw. den genauen Preis, was die entsprechende Anzahl Zigaretten kostet).
Das macht ihr schon ein paar Jahre so.
Plötzlich sagt der Zigarettenhersteller aber, dass man keine Zigaretten mehr weitergeben darf, der Käufer der Schachtel darf sie nur noch alleine rauchen.
Wenn dein Freund jetzt also weiterhin Zigaretten von dir nimmt und diese anteilig bezahlt, dann ist er jetzt ein Schmarotzer.
Vom einen auf den anderen Tag wird man für die absolut identische Handlung von einem "Normalen" zu einem Schmarotzer, richtig?
Incanus schrieb:
Völlig unpassender Vergleich. die Eier bekäme ich ja tatsächlich, den Stream nicht, sondern erst, wenn ich ihn nutze. Außerdem ist der Aufpreis fünf Euro, nicht mehr als das zwölffache.
Die Streams bekommst du auch. Ob du sie nutzt oder nicht ist deine Sache.
Aber gut, dann ersetze eben "90 Eier" durch "Gutschein für 90 Eier"
Der Aufpreis ist irrelevant.
Bio-Eier kosten nun mal so viel. Dass das so teuer ist kann nämlich unmöglich damit zusammenhängen, dass man 90 Eier mehr bekommt (oder die Möglichkeit 90 Eier mehr zu bekommen).
Das liegt einzig daran, weil Bio so teuer ist. 🤷♂️
Incanus schrieb:
Bedank Dich bei denen, die ihren Account nicht mit ihren Kindern, sondern beliebigen 'Kumpels' oder Fremden, die sie über eBay Kleinanzeigen o.ä. gefunden haben, teilen.
Bedank dich lieber bei Netlfix, die nicht in der Lage sind ein Einstream-UHD-Abo anzubieten