News Aldi: Quad-Core-PC mit Windows 7 für 499 Euro

GuaRdiaN schrieb:
suchen einen würdigen Nachfolger für den alt gewordenen P4 3Ghz HT. Nun haben wir uns das ALDI Angebot mal angesehen, und abgesehen von der Grafikkarte (Es soll ANNO 1404 gespielt werden können)

Hier wäre ein ähnlicher Rechner mit besserer Grafikkarte >hier<

P/L sind aber vom Aldi-Rechner absolut in Ordung

@sejaar: Und was ist das Problem daran? Es ist ein 64-Bit OS dabei, das man aufspielen kann, darauf kommt es doch an. :confused_alt:

@GuaRdiaN
Mach doch einfach mal nen Thread dazu auf. Lies vorher die Gaming&Office-PC-FAQ und gib die genauen Aufgabengebiete des PC an.
Da wird dir sicher geholfen (sehr beliebt solche Threads).
Hier führt das im Detail einfach zu weit.

Generell läßt sich natürlich (für wahrscheinlich 100 Euro mehr), hier und da schon was besseres Zusammenstellen. Allerdings müßtest Du ihn wohl selbst zusammenbauen. Auch 3 Jahre-vor Ort Service ist nicht drin. Es kommt halt einfach drauf an wo die Schwerpunkte des PCs liegen und wieviel Arbeit/Zeit man darein stecken will.

Zum Thema selbst:
Quasi wie immer. ordentliches Angebot für Sorgloskäufer ohne Aufrüstambitionen.
Mir persönlich wäre der alte Phenom zwar etwas zu Stromhungrig, aber ich denke fürs Angebot geht der in Ordnung.

Schön wäre so ein Medion-PC in drei Varianten:
1. Nicht- bzw. Kaum-spieler (nur mit IGP) für 469,- Euro
2. Gelegenheitsspieler (wie Angebot mit 4550) für 499.- Euro
3. Mittelklassespieler (mit 4670-4770) für 549-569.- Euro

Aber so funktioniert der Discounter-PC-Markt leider nicht;)

Gruß

Doc

PS:
Das Argument "ALDI bekommt die Sachen doch viel billiger" verstehe ich nicht. Stimmt zwar, aber schließlich wollen die halt auch was verdienen, und es nutzt einem in der Argumentation "Medion vs. Selbstbau" nix, da man selbst halt nicht diese Preise bekommt und daher beim Selbstbau schon mit den Preisen leben muss, die man bekommt.
Mit Mengenrabatt zu kalkulieren um ihn dann ohne Profit weiterzukaufen, ist ja wohl etwas Schwachsinnig.

Hallo ist doch typisch Aldi nur für office und surfen viel zu teuer, und zum zocken und ackern zu lahm.
Kurzum der selbe kram wie bei mediamarkt;)

Find,s aber trotzdem gut das amd verbaut ist,es muss nicht intel alles alleine einsacken:)

Tagedieb schrieb:
HALLO?! Die Kiste kostet 500€
Wenn ich nich zu viel zeit hätte, dann würd ich mir auch einen fertigen PC kaufen.
Wenn ich jetzt mal von nem Stundenlohn von 30€ ausgeh und mir die Zeit fürs Teile im Internet zusammensuchen, bestellen, bezahlen, auf der Post abholen (wird ja immerhin morgens geliefert, wenn man als anständiger Bürger arbeitet), zusammenbauen etc, dann brauch ich ja wohl nicht mal Mathe studiert zu haben um zu erkennen, dass ich beim selbst bauen nur draufleg, oder?!
Nehmen wir mal nur 10 Stunden, die ich brauch um den PC zu bestellen, Teile abholen, zusammen zu bauen und komplett Software drauf zu machen, dann hab ich in der Zeit, wenn ich arbeite mal 300€ verdient...
Ui, da bleiben ja noch ganze 200€ für nen Rechner übrig (und wenn was dran is leg ich auch wieder los und hab kein Support, der mir mal die GraKa tauscht, wenn se abraucht)

Das verstehe ich nicht.
Wofür brauchst du den 10 Stunden? Wieso abholen? Selbst wenn ich es bei der Post abholen sollte, obwohl es zum Glück immer noch die Nachbarn gibt, brauche ich dafür doch keine Stunde. Zusammenbrau geht dann, wenn man sich alles auf den Faltblättern anschauen muss, in langsamstens 2 Stunden. Und das ist schon sehr langsam.
Das zusammen suchen, wird wahrscheinlich das schnellste sein, da durch diese Seite es genügend Benchmarks und Systemkomponenten aufgeführt sind.

PS : Gut dass du keine Freizeit hast und daher auch die 10 Stunden arbeitest. Wenn man dafür keine Zeit hat, hat man sicher auch keine Zeit, den gekauften PC vom Aldi gut zu nutzen. Ergo : Wozu einen neuen kaufen. ;)

Sejaar schrieb:
Medion ist nicht schlecht, ich hatte selber 2 jahre lang einen Medion-Monitor und meine eltern haben ein Navi von MEdion.
Jo, so einen hat mein Vater auch geholt. Gab nie Updates für das Teil. :rolleyes:

@rumpel01
Ok, dann sind wohl auch ein paar gute Komponenten drin. Aber unterm Strich bleibt's bei Medion nicht selten eine wackelige Angelegenheit. Wenn man mal aufrüsten möchte, etwas kaputt geht oder sonst irgendein Problem wegen Inkompatibilität etc. hat, ist man mit so einer "Extrawurst"-Hardware, wie sie bei Medion für gewöhnlich verbaut wird, meist schlecht dran.
Das mag als "jetzt hier im Moment"-Produkt in Ordnung sein, aber die Produktpflege durch Updates schwächelt meiner Erfahrung nach bei Medion (nen Kumpel von mir hatte auchmal so einen Medion-PC und kann davon ein Liedchen singen).

Aber ok ok ... so als Office/Media-PC mag sowas seinen Platz haben ... fragt sich noch wie laut die Kiste ist ...
Der Vor-Ort-Service ist natürlich noch nen Pluspunkt ... im Falle von besagtem Kumpel haben die allerdings 3 Versuche gebraucht, um seine Graka zu reparieren (bzw. wurde sie beim dritten Mal dann endlich ausgetauscht .. kaputt ist halt kaputt .. aber vorher zweimal den Rechner wieder zurück bringen und behaupten, er wär jetzt wieder ganz :freak:).

Und das allgemeine Problem an sich mit Komplett-Rechnern ist halt, daß man oft eben nicht weiß, was drin steckt. Und damit meine ich halt nicht nur die Menge des RAMs (beispielsweise) sondern auch den Hersteller.
Besonders kritisch finde ich dabei noch Werbe-Texte, die einfach schlicht falsche Dinge suggerieren:
8-Kanal HD Audio Surround

Schließen Sie Ihre 8-Kanal Surround-Anlage an und genießen Sie Filme, Musikdateien oder Spiele mit einem atemberaubenden Klang.
Ich kenne mittlerweile jede Menge Boards mit besagtem "HD Audio" .. und kein einziges davon klang auch nur ansatzweise gut.

Wie gesagt ... man sollte eben auch auf die Dinge achten, die nicht unbedingt angegeben werden (zum Teil auch nur schwer angegeben werden können), denn das sind genau die Punkte, bei denen bei so LowBudget-Ware meist gespart wird.
Leider sind einige dieser Punkte sehr wichtig.

Ich kenne mittlerweile jede Menge Boards mit besagtem "HD Audio" .. und kein einziges davon klang auch nur ansatzweise gut.

Na, da kann man sich doch ausrechnen, was da verbaut wird. Genau das, was bei vielen allen anderen Boards auch zum Einsatz kommt, der übliche Onboard-Sound in Gestalt eines Realtek-Audio-Chips. Und da gibt es nur eine Handvoll, die verstärkt verbaut werden (ALC883, 885 oder 888, die etlichen Varianten, die sich nur kaum unterscheiden, mal außen vor gelassen). ;) HD Audio ist ferner eine Spezifkation, bei der es nur darum geht ob sie erfüllt wird oder nicht: http://www.intel.com/design/chipsets/hdaudio.htm Da müsstest Du Intel anflamen, nicht Medion. :D

Wie man auf der Rückseite des Rechners sehen kann, ist auch ein digitaler optischer Ausgang vorhanden. Wer seine Anlage darüber anschließt, wird somit sicher brauchbaren Klang haben. "Atemberaubend" ist zudem rein subjektiv, weshalb es nicht per se "falsch" sein kann.

Wenn man mal aufrüsten möchte, etwas kaputt geht oder sonst irgendein Problem wegen Inkompatibilität etc. hat, ist man mit so einer "Extrawurst"-Hardware, wie sie bei Medion für gewöhnlich verbaut wird, meist schlecht dran.

Aufrüsten ist für nur sehr wenige ein wichtiger Punkt. Das ist ja gerade eines der Punkte, die für sämtliche Komplettlösungen zutrifft. Wer sowas unbedigt möchte, muss sich etwas anderes suchen. Wenn etwas kaputt geht, gibt es die Garantie, also eigentlich auch kein Thema. Im übrigen ist sowas wie das Tauschen einer Festplatte oder einer Grafikkarte i.a.R. kein Problem. Was meinst Du konkret mit "Inkompatibilität"? Das Ding verfügt vollständig über Standardkomponenten. Das reicht vom 08/15-Netzwerk-IC bis hin zur AMD-Grafikkarte, für die man Standardtreiber verwendet.

EDIT: Hier die technischen Daten: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Aldi-PC-Medion-Akoya-E6300D-MD8328-4528488.html

Festplatte (Speicherplatz/Geschwindigkeit/Zwischenspeicher)
Western Digital WD6400AACS (596,17 GB/5400-7200 (Intelli Power) Umdrehungen pro Minute/16 Megabyte)

Optisches Laufwerk (Geschwindigkeiten)
HL-DT-ST GH-22NS46: NL01 (Lesen: 48-fach CD-ROM, 16-fach DVD-ROM, 12-fach DVD-RAM/Schreiben: 48-fach CD-R, 32-fach CD-RW, 22-fach DVD-R, 6-fach DVD-RW, 22-fach DVD+R, 8-fach DVD+RW, 16-fach DVD+R DL, 12-fach DVD-R DL, 12-fach DVD-RAM)

Grafikkarte (Speicher)/Grafiktaktung/Speichertaktung
ATI Radeon HD 4550 (512 Megabyte)/600 MHz/700 MHz

Soundprozessor Realtek ALC 888
TV-/Radio-Karte nicht vorhanden
WLAN-Karte Azure Wave AW-NU222 (Mini-PCIe)

Netzteil (Leistung) Fortron Source FSP350-60EMDN (350 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Warum schalten einige nicht mal ihr HIRN ein.

Der Quadcore hat schon seinen sinn und zwar wechselt der Normal-User nicht alle 6-12Monate ihren PC.
Und so wird diesem PC auch nach 3 Jahren nicht die Puste ausgehn und dank Win7 update bleibt er auch lange OS seitig aktuell.

@Jabba the Playa:

Ich brauch keine 10 Stunden um einen zusammen zu bauen. Lese mein Post richtig, dann siehst du, dass da 10 Stunden mit Bestellen, Software drauf machen und allem drum rum stehen und das dürfte wohl für den "Durchschnittsdeutschen" wenn er es denn überhaupt schaft Windows zu installieren oder den PC zusammen zu schrauben eher realistisch sein.

Und hierzu: "Das zusammen suchen, wird wahrscheinlich das schnellste sein, da durch diese Seite es genügend Benchmarks und Systemkomponenten aufgeführt sind."
Sag deiner Mutter, Tante, Opa kA wem mal, dass er sich im Internet komponenten bestellen soll und geb der Person ne Stunde!
Denkst du da kommt für 500€ was bei rum, das halbwegs mit dem Medion vergleichbar ist? :)
Und wenn du n Video deiner Mutter drehst, wo Sie in 2 Stunden ein PC von verpackten Karten in nen Rechner mit lauffähigem OS aufbaut, dann schick ich dir ne Flasche Bier!!!

Du siehst, dass deine Argumente sehr labil sind und die 10 Stunden für den normalen PC-User, der seinen PC zum arbeiten nutzt und nicht zum basteln kauft doch eher hinkommen könnten, oder?! ;)

Und nen neuen PC kauf ich mir nicht, weil ich keine Freizeit habe, sondern weil ich es für meine Anwendung sinnlos finde. Ich hab gelernt zu schauen, ob es sich lohnt Geld zu sparen und dafür Zeit aufzuwenden. Bei manchen Dingen habe ich eben festgestellt, dass ich Geld spare, wenn ich in der Zeit einfach arbeite und das Produkt fertig kaufe.
Bevor ich mir für 500€ n neuen PC kauf, kauf ich mir lieber für 2500€ n neuen Gitarrenamp oder n Mountainbike, macht für mich mehr sinn und spaß :D

Und wieder die angeblichen Cracks, die für 500€ einen besseren PC zusammen schrauben. Klar, Betriebssystem und zusätzliche Software wird dann gern vergessen (Vista 64, Brennprogramm, Virenscanner -> 100€, dann bleiben noch 400€ für den Rechner).
Und es ist nun mal Fakt, das Medion, wenn die für Aldi 100.000 PCs zusammen bauen, deutlich bessere Preise bekommt als unsereiner.
Und es sind alles Markenteile - es gibt weder Noname Mainboards noch Grafikkarten noch Festplatten. Im Endeffekt komt man am billigsten weg, wenn man jedes Jahr einen neuen Aldi-PC kauft. Und für den alten gibts bei Ebay noch gutes Geld.

finds ja total lustig das bei nem aldi-pc news in den kommentaren sowas lese wie cad programme und 64bit.
kein mensch der mit 64bit oder cad programmen arbeiten will, kauft sich nen rechner bei aldi.
also 64bit für aldi rechner eigentlich sinnfrei.
ausserdem bei den heutigen ram preisen keine 4gb zu verbauen ist eigentlich auch sinnfrei, auch wenn nur 32bit os vorhanden.
auch 8gb machen bei 32bit sinn wenn man programme nutzt die den nicht adressierten speicher als ramdisk zum beschleunigung von windows bereitstellen

sorry wegen konkurrenz link aber ich finde den thread super interessant.wäre vlt ein test wert bei cb
http://www.tomshardware.com/de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk

Darum gehts doch nicht, es ist nur ein Beispiel, das eben zeigt, dass man bei x86-64 eben nicht nur durch mehr Speicher profitiert, sondern auch deutlich mehr Rechenleistung in der gleichen Anwendung allein durch die zusätzlichen acht Register hat und Leistung verschenken will sicher auch kein Aldikunde, der hier immerhin nen Quad-Core kauft, also nicht so ganz uninteressiert an Rechenleistung ist, denn es gibt auch langsamere OEM-Komplettrechner. (Dell Inspiron beginnt bei 319 Euro)

P.S.
Ob der Kunde nun damit Urlaubsvideos oder Fernsehmitschnitte schneiden und umkodieren will oder was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zun den als Gamermaschine oder sonstwas angepriesenen SATURN und Co. Angeboten ein brauchbares Angebot.

mfg
thornhill

thornhill schrieb:
Im Vergleich zun den als Gamermaschine oder sonstwas angepriesenen SATURN und Co. Angeboten ein brauchbares Angebot.

mfg
thornhill
Das meine ich aber auch. Normalverbraucher kaufen sich einen für ihre Ansprüche guten Rechner bei Aldi, wenn sie damit nicht Gott weiß was für Spiele machen möchten. Damit werden die meisten glücklich, behaupte ich einfach mal.;)
Die Hardware ist doch in Ordnung (Quad Core).

Ich glaube den kauf ich mir, dann kann ich mir den alten Office PC hier ausrangieren. Muss ich nur noch sehen wer mir kurzfristig 500€ leiht :)

Hab mir mal wieder nur nen Teil der Kommentare durchgelesen und wie jedesmal stellt sich die Frage, wieso wird die News in Werbung- Format geschrieben? Andere Geräte haben öfters mehr Inhalt in der Nachricht und es wird mehr darauf eingeganen ob es noch sinn macht oder nicht.
Aber die News liest sich grad mal wie ein Werbeprospekt.
Und ob CB will oder nicht, aber so darf sich CB an Kopf werfen lassen, ob da nicht Geld für geflossen ist. :P

so long, fire

Errr?!? Haben wir die selbe News gelesen?!?
Mit Werbung hat diese News absolut überhaupt garnichts zu tun. Es sind lediglich trockene Fakten aufgelistet. Es wurde komplett auf blumige Adjektive verzichtet, und es wurde sogar erwähnt, daß die verbaute Graka nicht unbedingt ein Top-Modell ist.

Ich glaube du hast die Begriffe "News" und "Werbung" wohl irgendwie falsch verstanden. Das hier ist eine kurze News über ein neues Produkt eines nicht unbedeutenden Herstellers in einer Sparte, die hier absolut Thema ist ... mit Werbung hat das nichts zu tun .. hier wird nichts beworben, es wird über das Vorhandensein informiert.

Klar ist doch, daß man Komplett-PC-Angebote nicht sinnvoll vergleichen kann mit Listen von Einzelteilen. Gründe wurde ja schon genannt: Garantie, Service, Zusammenbau, Softwareinstallation, etc.

Wenn man sinnvoll vergleichen will, dann hilft nur der Vergleich Komplett-PC gegen Komplett-pC, also Aldi vs. Dell, MediaMarkt, Saturn, Conrad etc. - wenn der Aldi da dann schlecht abschneidet, ist er schlecht. Tut er aber nicht... solides Ding für 500 Euro - wenn man denn einen Komplett-PC in diesem Preisbereich haben möchte.

Ich ahne, warum da nichts zum MB und zum Chipset steht...
Ich würde keinen Aldi PC kaufen, weil die oft miserable ViaTech Chipsets haben.
mfg Verata

PS: Ich bin nicht nachtaktiv sondern in Sydney

Zuletzt bearbeitet:
Aldi: Quad-Core-PC mit Windows 7 für 499 Euro

Jetzt komm mir keiner mit dem Argument das Win7 ja als Gutschein dabeiliegt und kinderleicht zu installieren ist:mad: Bei der Zielgruppe des AldiPC ist einer der Hauptkaufgründe, das man ein fertig konfiguriertes System bekommt. Ich seh schon die Verwandtschaft anrücken, "Haste mal ne Stunde Zeit am Wochenende? Mir warn letztens bei Aldi ..." Und schon kann das gegoogle nach Treibern für OEM Komponenten losgehen :pcangry:
So ne Überschrift erwarte ich in der Aldi Werbung, aber nicht bei ner seriösen Computernews Webseite für Leute die sich etwas besser auskennen :(
Schreibt gefälligst Fakten und nicht so ein blumiges Marketinggefasel!

Edit:
@Konti
Eigentlich hab ich schon überlegt ob ich die News mal so umschreibe wie sie sich für CB IMHO gehören würde, aber da wie wir hier ja alle wissen im Netz alles zu finden ist sieh dir einfach mal diese News an. Besonders schön finde ich das sie von discountfan.de geschrieben wurde :eek:, schämt euch CB :(
Einziger Mangel dort, die für heutige Verhältnisse recht kleine Festplatte wird kaum erwähnt, aber ansonsten ein guter Artikel :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben