Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

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So, bin zurück von der Autoschau :p

Hab ein 2006er Ford Focus "Sport" 1.6i 16V mit 101PS gefunden.
Klima, geile Sportsitze (:D), 8 fach bereift. Ölwechsel, TÜV und Inspektion würde vor dem Kauf noch gemacht werden.

Hat 100.000 km auf der Uhr und steht für 6.650€ da. Ist zwar etwas über meinen angepeilten 4000€, aber noch machbar.
Am Freitag wird probe gefahren und in der Werkstatt durchgecheckt. Wenn dann alles soweit passt, muss ich ma schauen was man am Preis noch machen kann.
 
Klingt schon mal gut, preislich wird da nicht viel gehen, denke ich. Ist schon recht günstig, wenn man das mit dem Internet abgleicht. Versuchen würd ich es aber dennoch, jeder Hunderter weniger ist besser. :D
 
Der Preis ist echt Hammer :)) Bin zwar nicht so der Ford Fan, aber den würde ich auch kaufen wenn so ein Angebot nächstes Jahr erwische dann. Hast du ein Foto auch gemacht? Würde gerne mal sehen wie er so aussieht und in welcher Farbe er wie wirkt.
 
Ja, finde ich auch recht günstig. Was ist das für ein Autohaus, hoffentlich nicht irgendein fliegender Händler mit unaussprechlichem Namen?
Geh auf jeden Fall sicher, dass da nicht irgendwo ein Pferdefuß dran ist.
 
Ja, genau sowas hab ich damit gemeint. Autobasar halt, "Vertretungsberechtigt: Aydin Okay".
Ich will nicht sagen, dass das generell unseriös ist, aber auf jeden Fall ganz genau hinsehen!
Kilometerstand ist auch so ein typischer Wert, den man einstellt, wenn man den Tacho manipuliert...Hauptsache noch fünfstellig.
 
Naja wie gesagt, am Freitag gehts zu nem Bekannten in die Werkstatt. Da wird er dann gründlich untersucht.
 
Die meisten Autohändler sind doch mittlerweile südländischer Abstammung, scheint in Deutschland nach der Dönerbude der zweit beliebste Berufszweig zu sein. Hab mit den Leuten bisher aber noch nie Probleme gehabt, haben zwar eine andere Auffassung von Geschäften, aber man kommt mit den Leuten gut klar. Nicht jeder ist automatisch ein Betrüger... ich würde bisher nur ein einziges mal beim Autokauf übern Tisch gezogen und es war ein Landsmann aus Deutschland.
 
genau die meinung habe ich auch schon einige male hier im thread vertreten.
Es ist einfach so, finde mal bitte bei autoscout ein angebot, das nicht vom türken ist.
So gesehen musste deinen wagen neu kaufen wenne das vermeiden willst XD

guck dir die karre einfach mal an.
 
Gebrauchtwagenkauf ist zu einem nicht unerheblichen Teil zu einem Lottospiel geworden. Teilweise sind die Karrren so "gut manipuliert" das ein Händler bzw die Fachwerkstatt den Beschiss übersehen.
 
1337Gamer schrieb:
[...]haben zwar eine andere Auffassung von Geschäften[...]
Fragt sich nur manchmal, wie die aussieht. Wie gesagt, will nicht generell sagen, dass mein bei solchen Autobasaren übers Ohr gehauen wird, aber besondere Vorsicht würde ich immer walten lassen. Gerade, wenn der Wagen einen Preis drin stehen hat, der doch sehr günstig ist. Bei einem Vertragshändler würde die Zahl sicherlich mit einer 8 anfangen, und sowas macht mich einfach stutzig.

LukasKnapstein schrieb:
Es ist einfach so, finde mal bitte bei autoscout ein angebot, das nicht vom türken ist.
So gesehen musste deinen wagen neu kaufen wenne das vermeiden willst XD
Quark mit Soße, als wäre das Gebrauchtwagengeschäft ausschließlich in türkischen Händen.
Die Art des Händlers würde für mich aber gesteigerte Vorsicht bedeuten, kein Vertragshändler und dann im besten Fall nicht mal eine eigene Werkstatt...aufpassen.
Bei einem deutschen Autobasar wäre ich btw. nicht unvorsichtiger.
 
Wir haben in unserer Werkstatt nachgefragt, ob der Händler, bei dem wir unsern Zafira kaufen, in Ordnung ist. Hätte der sich negativ geäußert, hätten wir es gelassen.
 
...Teilweise sind die Karrren so "gut manipuliert" das ein Händler bzw die Fachwerkstatt den Beschiss übersehen.

Die übersehen nicht einmal den Beschiss, sondern sie tun es selber.
Hat erst letztens mein Bruder erlebt, wobei ihn meine Schwägerin in spe überstimmt hat.
War halt ein Eigentkauf von ihr.
 
Mein Bruder will sich einen Seat Leon holen und will gleich einen mit einem grossen Motor drin haben.
Nun gibt es ja den 1.8l Turbo im Cupra R mit 209 PS (später mit 224 PS) und den 2.8l V6 mit 204 PS.
Ich persönlich bin ja eher für den V6, alleine wegen dem Sound ;) und Allrad hat er auch (damit ist man halt auch besser im Winter unterwegs).
Klar, der V6 gönnt sich gut 2 Liter mehr als der Turbo und hat auch 5PS weniger, aber dafür ist der Turbo halt auch anfälliger.
Probefahren wird er beide, aber zu welchem würdet ihr raten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo wird besser gehen und bietet mehr Optionen für Leistungs-Tuning (falls das ein Thema ist). Außerdem günstiger im Unterhalt.
Auf jeden Fall beide fahren und schauen, welcher vom Fahrgefühl besser gefällt. Sound ist beim V6 natürlich besser.

Die Lader sind auch recht standfest, bleibt aber eben ein Vierzylinder. Bei Ebay-Tuning-Opfern aufpassen, besser einen Bogen herum machen. Ansonsten kannst du mit beiden Pech haben, da diese Fahrzeuge auch gerne von Leuten gefahren werden, die nicht auf Warmfahren usw. achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungstuning ist kein Thema für ihn, da wird er nix dran ändern (lassen).
Ok, dass mit dem Unterhalt klingt logisch. Ist der Unterschied aber immens, oder eher zu vernachlässigen?
Wir werden bei der Probefahrt eh noch mal zum ADAC fahren und dort einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, aber klar, man kann halt immer Pech haben.


MfG
 
Wie groß der Unterschied genau ist, kann ich dir nicht sagen. Der Verbrauch dürfte insgesamt nicht so weit auseinander liegen, bei den Typenklassen dürfte der Turbo etwas niedriger liegen.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen und beide haben exakt die selben Typenklassen:

HF 16
TK 28
VK 22

Also fällt das schon mal weg ;)

mfG
 
Ok, dann ist das beim Cupra wohl gleich. Bleiben noch Steuern (ok, das ist auch nicht soo viel, da einmal jährlich) und Verbrauch. Dürften dann also relativ ähnlich liegen die beiden Fahrzeuge.
Kommt letztlich also auf den Geschmack an.
 
AdrianoNo1 schrieb:
Mein Bruder will sich einen Seat Leon holen und will gleich einen mit einem grossen Motor drin haben.
Nun gibt es ja den 1.8l Turbo im Cupra R mit 209 PS (später mit 224 PS) und den 2.8l V6 mit 204 PS.
Ich persönlich bin ja eher für den V6, alleine wegen dem Sound ;) und Allrad hat er auch (damit ist man halt auch besser im Winter unterwegs).
Klar, der V6 gönnt sich gut 2 Liter mehr als der Turbo und hat auch 5PS weniger, aber dafür ist der Turbo halt auch anfälliger.
Probefahren wird er beide, aber zu welchem würdet ihr raten?

MfG

Den 1.8T weil der Motor ein unglaubliches Potenzial für mehr Leistung hat.
 
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