Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.
Matze89 schrieb:
Wenn sich keiner meldet, bekommst du dann keine Strafe, obwohl du dich als "Unfallflüchtiger" gemeldet hast? o.O

Wenn kein Unfall "passiert" ist, kann er auch keine Fahrerflucht begangen haben. Da gehören immer Zwei dazu.

Grüßle ~Shar~

@ Necrol

Keine Ahnung ob der Typ dessen Wagen ich gerammt habe bereits bei der Polizei war, denn auf dem Parkplatz (gehört zu einem Laden) waren Handwerker den ganzen Tag über und die meinten, dass die Polizei nicht da war.

Also wird der Mensch wohl bei der Polizei vorbeischauen, dabei hoffe ich dass er vielleicht nicht weiß, dass es auf genau diesem Parkplatz geschehen ist.

@ Shar

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, nur habe ich weder Kennzeichen von ihm noch sonst was. Bin aufgrund des Adrenalins einfach davongeheizt.

Gemeldet habe ich mich etwa 4 Stunden nach der Tat. Es war in Mittagspause, bin dann zur Schule, war dort, kam nach Hause und dann zur Polizei.

Aber hast Recht, habe mir auch schon Sorgen gemacht dass die Versicherung rummucken wird. Naja mal sehen. Dazu muss erst mal der Täter zu mir passen.

Bei der Polizei habe ich einfach nur geschildert was passiert ist, der Polizist hat sich meine Daten aufgeschrieben und das wars. Unterschrieben habe ich nichts.

@ Matze89

Ja, das sehe ich auch so. Habe mir anfangs auch gedacht: Mich kriegt schon keiner. Aber die Paranoia war zu groß. ^^

Ob ich eine Strafe bekomme, wenn sich keiner meldet, weiß ich nicht. Ich kanns nur hoffen, aber davon gehe ich nicht aus. Habe auch gesagt dass ich mir nicht ganz sicher bin ob ich wirklich nen Unfall gebaut habe. Also habe etwas schwammig geredet. Von mir aus sollen die mir auch ne Geldstrafe aufbrummen, solange der Lappen bleibt.

Habe gelesen dass man 5 (wenn man gesteht) oder 7 Punkte bekommt, wie lange ginge dann das Fahrverbot? Das wäre nämlich katastrophal für mich.

Shar schrieb:
Servus.

Wenn kein Unfall "passiert" ist, kann er auch keine Fahrerflucht begangen haben. Da gehören immer Zwei dazu.

Grüßle ~Shar~

Ja schon. Ich dachte nur: Wer meldet sich bei der Polizei und sagt er habe Unfallflucht begangen, obwohl er es nicht hat?

MFG Matze

Servus.

Punkte sind es, meine ich, nicht viele, aber dazu kommt eben normal noch ein Fahrverbot (also unabhängig der Punkte) + Geldstrafe.

Daß du bei der Polizei eher schwammig geschildert hast, kann zum Vorteil werden.
Eine Fahrerflucht bedarf den Vorsatz. D.h. wenn du zum Zeitpunkt des Verlassens vom unfallort dir nicht darüber im klaren warts, einen Unfall gebaut zu haben, kann man dir auch keine Fahrerflucht vorwerfen - was du aus der Info machst, liegt nun an dir. Dafür einen Rechtsbeistand hinzu zu ziehen, kann im Falle des Falles von Vorteil sein.

Grüßle ~Shar~

Unfallflucht ist es auf jeden Fall, dass Du dich gemeldet hast wird dir sicherlich positiv angerechnet. Vllt. hast Du Glück, und es kommt nicht zu einer Geldstrafe, die könnte schon ordentlich rein hauen.
Die Flucht reicht schon aus, dass die Versicherung Ärger macht, Du hast deine Aufklärungspflicht verletzt, damit müssen sie die ersten 2500 Euro vom Schaden nicht zahlen, Kasko fällt wohl ganz weg.
Wenn Du noch in der Probezeit bist, kosten dich die 7 Punkte sowieso den Führerschein, wenn nicht, gibts mindestens ein halbes Jahr Fahrverbot...

Servus.

@Matze89:
Ein Geständnis reicht als Beweis nicht aus. Man braucht auf jeden Fall dafür noch einen Geschädigten. Kein Geschädigter, kein Schaden und damit kein Unfall.

Grüßle ~Shar~

Ich schaue jetzt auf jeden Fall erstmal wie sich das Ganze entwickelt. Wenn die sich noch mal bei mir melden, werde ich halt die Strafe antreten oder Einspruch einlegen oder wie auch immer. Je nachdem wie es sich entwickelt. Hoffentlich läuft das Ganze glimpflich ab, bin noch in der Probezeit. -.-

Wäre ich doch nur stehengeblieben, das geistert mir immer im Kopf rum.
Ergänzung ()

Wie schnell meldet sich die Polizei eigentlich, wenn der Geschädigte Anzeige erstattet?

Ich nehme an er hat das gleich heute getan. Wann meint ihr meldet sich dann die Polizei?

Servus.

Fehler wirst du immer wieder im Leben machen, die Frage ist nur, ob du die Verantwortung dafür übernimmst und was du daraus machst, sprich, ob du daraus lernst oder nicht und dies unabhängig davon, wie es aus geht.

Grüßle ~Shar~

edit: Daß du dich im Nachhinein gestellt hast, war das einzig Richtige, was du machen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast schon Recht. Ich lerne auf jeden Fall draus, wäre aber einfach nur scheiße wenn mein Lappen nach gerade mal einer Woche weg wäre. (also der 18er Lappen)

Hat einer vllt Erfahrungen zu meiner Frage oben?

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort: 7 Punkte
Davon ausgenommen können kleinere Unfälle außerhalb des fließenden Verkehrs sein, wenn kein Personenschaden und kein bedeutender Sachschaden entstanden sind und sich der verursachende Autofahrer innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei meldet.

Aber "kein bedeutender Sachschaden" scheint bei dir wohl nicht zu passen, nach deinen Angaben :freak:
So wie ich es verstanden habe, hast du selber den Schaden nicht gesehen, sondern nur ein Mitfahrer?

MfG

Genau, er meinte die Türe wäre etwas eingedrückt und zerkratzt.

Geringfügiger Schaden heißt bis 1000€, habe ich mal gelesen.

Puuuh, das ist natürlich eine ganz schön harte Nummer, die du da veranstaltet hast !
Ganz ehrlich, es wäre am Besten, wenn sich der Geschädigte meldet, denn du bist ihm in die Karre gefahren (stell dir mal vor, du gehst kurz einkaufen und kommst wieder und dein Auto ist stark beschädigt und der Täter weg) und danach noch vom Unfallort "geflohen", sowas geht meiner Meinung gar nicht, vor allem wenn man den Lappen nocht nicht lange hat sollte man sich vorsehen !

Klar sowas schmerzt, aber wer so einen Scheiß macht, der gehört nicht in den Straßenverkehr.

Hätte ich Kontaktdaten von dem Mann, würde ich versuchen dass irgendwie so zu klären, ohne Polizei. Ich würde ihm den Schaden natürlich ersetzen.

Unglaublich wie dumm ich war.

@Partizan: Mach dir nicht zu viel Gedanken drüber. Klar war das Misst was du gemacht hast aber aus Fehlern lernt man. Es wird dir diesbezüglich keiner den Kopf abreißen. Wichtig ist nur, das du zur der ganzen Geschichte stehst.

Kopf Hoch das wird schon :)

Ich seh das ein wenig anders als CyberdyneSystem aber das liegt vielleicht daran das mir vor einigen Wochen auch einer ins Auto gefahren ist und sich danach einfach verpisst hat. Meiner Meinung nach kann man die Freunde auf dem Rücksitz da nicht als Ausrede nehmen, abgesehen davon solltest du dir einen neuen Freundeskreis suchen wenn die dich zu Straftaten animieren. Wenn ich dann aber lese du hoffst er meldet sich nicht oder du legst Einspruch ein schwillt mir persönlich der Kamm. Du hast scheiße gebaut, dafür wird dir niemand den Hals umdrehen aber steh dazu und hoff das der Betroffene sich meldet. Vielleicht ist es eine alleinerziehende Mutter die sich die Reperatur nicht leisten kann oder ein älteres Ehepaar oder oder oder...

Ich versteh nicht wie man nach so einer Aktion noch die Frechheit besitzen kann und hofft das der Geschädigte sich nicht meldet und somit auf dem Schaden sitzen bleibt.

Da kann ich 1337Gamer nur zustimmen, wenn man schon erwachsen sein wil, von wegen Auto fahren / Führerschein etc., dann sollte man sich auch so verhalten !

Für mich zeigt es nur wieder, dass der Führerschein zu leichtfertig vergeben wird.

Servus.

Wer unter euch ohne Sünde (Fehler) ist, der werfe den ersten Stein!

Die eine oder andere Aktion nicht gut zu finden ist eine Sache, jemand aber zu verurteilen eine ganz andere.

Grüßle ~Shar~

Genau so sieht es aus. Wir alle waren mal Jung und machen auch heute noch Fehler. gerade als Fahranfänger ist man in solch einer Situation extrem eingeschüchtert, Überfordert und weiß nicht direkt was man machen soll. Kann passieren. Schwamm drüber, das leben geht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben