Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich genau so wenig wie es Fakten gibt die es belegen :) Ich könnte jetzt genau so wie der ADAC argumentieren frei nach dem Motto "selbst zwei neue Reifen, können die Fahreigenschaft des Fahrzeuges positiv beeinflusen" :D
 
Na siehst du, also wird rein aus Erfahrung ein Rat gegeben. Und mein Rat ist,"lieber vier Identische Reifen zu fahren als eine Mischbereifung". Da er jedoch vor hat, sich auch gute Bereifung zu kaufen darf er gerne meinen Rat überlesen, denn da wird die Mischbereifung kaum auffallen ;) :D
 
Wie gesagt ich würde auch nur 4 neue kaufen, bei mir hat das aber nur den optischen Aspekt. Aber du hast da schon Recht, es ist immer Geschmackssache.
 
Ok, dann werd ich heute mal beim örtlichen Reifenhändler (Euromaster) vorbeigucken und mir Preise geben lassen, zum Glück bekomm ich als ADAC Mitglied noch 7% Rabatt ;).
 
Habe für vier Neue inklusive Montage und wuchten knapp 600 bezahlt. Bei Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern am Fahrzeug bin ich nicht wirklich bereit zu sparen.
 
Frage zu den Reifen am Auto oder besser zu den Felgen.

Habe mir jetzt neue Sommerreifen drauf gemacht und in der Reifenwerktstatt gab es ein gleiches Verwechslungsproblem, da wollte er mit Fiat Reifen drauf machen,von einer andren Kundin^^ Merkte aber das sie nicht drauf passen, also die Schrauben hielten^^

Die Felgen sagen aber sehr nach meine wirklich aus, zum verwechseln ähnlich. Aber ok haben dann meine drauf gemacht die 1 m entfernt standen.

Jetzt zu meiner Frage, passen Nissan und Fiatfelgen allgemein nicth untereinander? Hat jeder Hersteller seine eigene Anpassungen da? Was wäre wenn ich ein neues Auto kaufen würde, würde da die Felgen von mein Nissan allgemein nicht mehr passen? Wenn ich auch die selben Reifengröße nehmen würde?
 
Also kann ich wenn mein Nissan geschrottet wird meine Sommer oder Winterreifen je nach was drauf ist und was in Lager liegt dann mit weg schmeißen?
 
Je nach dem was du dann für ein Auto kaufst kannst du auch deine alten reifen/Felgen montieren.

Edit2: Shar hat es gerade schon geschrieben was ich in meinem Beitrag noch hinzufügen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Lochkreis muss nicht unbedingt anderes sein. Gibt auch verschiedene Hersteller, die den gleichen LK verwenden.
Teilweise sind die Fahrzeuge ja hinsichtlich Bodengruppe und Achsen gleich, weil es schlichtweg ein Gemeinschaftsprojekt ist, dann ist LK und i.d.R. auch ET und Reifengröße gleich, obwohl unterschiedlicher Hersteller. Beispiele wären der Fiat Grande Punto und der Opel Corsa (oder Astra, weiß ich jetzt nicht genau) mit entsprechendem BJ. Dann der Fiat Croma, irgendein Saab und auch wieder Opel. Toyota Aygo, Peugoet 107 und Citroen C1. Fiat Ulysse, Peugot 807 und Citroen C8 - alle natürlich mit entsprechenden Baujahr.

Neben LK, ET, Felgenmaße allgemein, spielt auch die Tragfähigkeit/Traglast der Felge eine Rolle, die oft gerne vergessen wird.

Grüßle ~Shar~
 
Zumindest bei BMW gibt es auch verschiedene Nabendurchmesser um die Verwirrung beim Radkauf komplett zu machen ;)
 
Man man die Felge hat es ja ganz schön in sich^^

So viele Werte kein Wunder das ich nicht noch so ein Umfangreiches Thema befassen kann was allgemein Rund ums Auto angeht.

behalten die Hersteller ihre Lochkreise ect. auch oder verändern die nach bestimmten Jahren diese auch? Also wenn ich jetzt ein neuen Nissan nehmen würde ob es da auch Probleme gäbe?
 
Veränderungen gab es in dem Sinne auf jeden Fall das die meisten Hersteller von vier auf fünf Schrauben pro Rad gewechselt haben. Oder ist fünfloch mittlerweile bei allen Standard?
 
Das kommt drauf an. Als Beispiel: Der Astra G bis zur Motorisierung 1.6 16V hat einen Lochkreis von 4x100 und ab 1.6 16V einen von 5x110. Gibt aber auch die Möglichkeit mit Adapterplatten nach zu helfen...

wie man sieht ein extrem Großes thema :D

Edit:
Oder ist fünfloch mittlerweile bei allen Standard?
Nein :)
 
Ich mache momentan ein Praktikum bei der Bundespolizei und wir haben heute einen sehr spektakulären "Fang" gemacht.
Ein VW mit einem Anhänger, welcher aussah wie eine Wurstbude, der Fahrer macht also die Türen des Anhängers auf und dort steht etwas von einer seidigen Plane bedeckt.
Die Plane wird vorsichtig runtergezogen und dort steht ein weiß glänzender Bugatti Veyron :eek:
Ich dachte ich sehe nicht mehr richtig, selbst die ganzen anderen Polizisten haben sich um den Anhänger versammelt.
Es hat sich dabei um die 16.4-Reihe gehandelt, der Fahrer meinte presilich befindet der sich bei 2.000.000,- €

Blöd nur, dass wir keine verdächtigen Gegenstände gefunden haben, sonst hätten wir nämlich den Bugatti Veyron durchsuchen müssen :evillol:
War auf jeden Fall ein tolles Erlebnis(ist bereits mein zweiter Bugatti Veyron den ich anfassen durfte bzw. live gesehen habe, tolles Auto)

Das beste war aber, dass der echt in einer Art "Wurstbude" transportiert wurde.
 
Servus.

Halte von dem Bugatti nicht viel, abgesehen vom Motor.
Könnte im Grunde ein altklassischer US-Schlitten sein - viel Leistung und eine Straßenlage/Handling von einem LKW....weswegen auch irgendein Porsche aus der "höheren" Leistungsklasse (welcher genau, weiß ich leider nicht mehr, meine aber, daß es der Porsche Carrera GT war) auf einer kurvenreichen Strecke schneller ist bzw. den Bugatti immer wieder eingeholt und überholt hat. Auf der Geraden war der Bugatti dann natürlich irgendwann wieder weg.

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Auf der Geraden war der Bugatti dann natürlich irgendwann wieder weg.

Dafür ist er ja auch so bekannt ;)

Ich habe in Berlin auf einer Automesse den ausgehobenen Motor des Bugatti Veyron gesehen, ist echt ein krasses und zugleich Angst einflösendes Teil.
 
find die auch nicht so toll , das was ich daran cool finde ;)

ist die 1001 PS anzeige die hochfährt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben