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@ Astra G Fahrer

Ist euer hier angegebener Verbrauch E10 oder Super/Super-Plus?
Hab bei der letzten Tankfüllung mit E10 mal ausgerechnet was meiner gebraucht hat.
Ich achte grad zwar nicht sonderlich auf den Verbrauch und fahr sehr schnell aber 8,7l sind doch bissl viel für die 75PS Krücke.

Hab allerdings keinen Vergleich was ich ohne E10 verbauch da ich das noch nicht ausgerechnet hab...sollte ich doch mal machen.

Hat einer mal getestet was er durch E10 mit seinem Astra G mehr verbraucht?
 
Hab einen ähnlichen Motor im Meriva (Z16XE), du hast bestimmt den Z16SE oder ?
Mehrverbrauch bei mir knapp 0.5 Liter, ich fahre deshalb weiterhin nur mit Super.
 
die 75PSer verbrauchen ein bisschen mehr. Ist dafür ein guter alter Opel Motor :)

Ich fahre den 1.6 16V und meiner kommt gerne mal auf seine 10l in der Stadt. Allerdings ist er ja nicht mehr Serie. Sonst waren dies immer um die 7l
 
Hatte kein Unterschied bzw. marginal mehr, was ich jetzt nicht unbedingt auf E10 shieben möchte bzw. tausend andere Ursachen haben kann!

Super tanke ich nicht...sinnlos wollte ich mein Geld nicht verbrennen!
 
Da kann ich Delta nur zustimmen was den Innenraum angeht.

Bmw wurde übrigens ausgezeichnet in mehreren Kategorien für den besten Motor 2011 bei 1,6 Liter, 2Liter und 3 Liter.

Allerdings ist hier ja noch die Vorgöngerversion gefragt und da waren die kleinen Motoren doch ziemlich müde.

@Kappoggo: Wer tankt den freiwillig E10?:o

Zum Glück wird das hier erst garnicht angeboten^^
 
und mir bleibt nichts anderes übrig als Super zu Tanken. Würde aber aus Protest schon kein E10 einfüllen auch wenn ich es könnte
 
Weiß ned genau wie der Motor heißt ist jedenfalls der 1.6er 75PS in der Edition 100.

Die Sauerei ist das die nächste Tankstelle ne Shell ist.
Die haben neben E10 nur noch ihren überteuerten V-Power-Schrott.
Leider musste ich dort tanken weil ich nicht mehr zur nächsten Tanke gekommen wäre.

Weiß einer ob es sich verbrauchsmäßig lohnt Super-Plus zu nehmen?
Laut Aussage eines Kollegen lohnt es sich bei ihm (ist allerdings ein VW).

@CyberdyneSystem
Weniger Leistung, mehr Verbrauch. Das nennst du gut?
 
Ich will bitte keine Grabenkriege hier beginnen und ja, auch mir ist nicht entgangen, dass BMW aktuell wohl zumindest äußerst ökonomische Motoren baut, was ich sehr gut finde.

Wenn man mir allerdings sagt, dass die großvolumigen Motoren die besten wäre, ist das wieder Wasser auf meine Mühlen, denn die interessieren mich sowas von überhaupt nicht. Mal im Ernst, was will ich mit 3L Hubraum, wenn mit aktuell die Hälfte genügt? Wir reden schlicht von verschiedenen Leistungsbereichen, also können wir es auch gut sein lassen. :)

Wegen E10: Tanke ich nicht.
Fahre viel in der Stadt, da gehen gut und gerne 8L durch, Landstraße und Autobahn kann man mit 6,5l rechnen, unter 6 ist Quälerei. Finde ich aber als Realwerte durchaus angemessen. Meistens schieben wir eh den Diesel durch die Weltgeschichte, den kann man immer noch unter 5L fahren, obwohl er schon 240.000 km drauf hat.

Justin Sane: Was tankst du, wenn nicht Super? Oder meinst du schlicht Super E10?
 
Sry...meinte Super E10 und Super E5!

Super E5 tanke ich nicht, da ich den Preisunterschied nicht einsehe. Mir kommt nur das billigste in den Tank...!
 
@Justin_Sane: Ist billig aber immer gut für dein Motor?
 
Delta 47 schrieb:
@ bennyyyy : Vergleich mal bitte den Innenraum eines Insignias mit einem 3 er BMW, die Verarbeitungsqualität hat sich bei Opel mit den neuen Modellen (Astra J, Insignia, Meriva B) extremst verbessert und steht durchaus vor VW und die Qualität in einem 3 er ist gut, aber nicht Spitzenklasse.
Klar BMW baut sehr gute Motoren (der Reihensechser ist ein Traum und der große 3 Liter Diesel ebenfalls), allerdings sind die 4 Zylinder-Sauger nicht gut, die sind kraftlos, durstig und kommen nicht aus dem Quark.
Dort sind die aufgeladenen 4 Zylinder im Vorteil (von VW, Ford, Opel etc.).

Generell finde ich auch den 3 er richtig gut, allerdings mit den Basismotoren wirklich nicht schön und die Mittelkonsole gefiel mir im E 46 er besser.


Meine Rede. Habe ich doch geschrieben das die Benziner erst ab dem 3.0i bzw 3.5i richtig spaß machen. der neue 2.0i ist sehr träge drotz den 170ps die er hat(glaube ich zu wissen).

Allerdings gehen die Diesel schon ab dem 2.0d 4zyl richtig gut ab. Bin selbst 2 2.0d gefahren (erst einen e91 und danach den e90).

Bei den Benzinern würde ich evtl. auch lieber 4zyl + Turbo in betracht ziehen. Steht für mich aber nicht zur debatte da ich zu viel unterwegs bin und momentan mit dem 325d meine Freude habe. Jedesmal wenn ich einsteige =)
 
Tekpoint schrieb:
@Justin_Sane: Ist billig aber immer gut für dein Motor?

ist es schlecht für den Motor?


ich würd E10 Tanken...diese ganze E10 Hysterie ist doch nur von den Medien gewollt und totaler Humbug! ob E10 oder E5 das macht kein unterschied und die ganzen Protest aktionen machen den ganzen Mist nur noch teurer!

Find ich total Lächerlich diese ganze E10 Diskusion
 
der 320d ist ein wirklich toller Motor, bären Kraft und dazu dreht er auch relativ weit. Da muss ich schon zugeben das mein 150PS 1.9PD dagegen alt aussieht vor allem weil meiner kurz heftig ins Kreuz tritt und danach schnell abbaut der 320d hingegen ist auch bei höheren Drehzahlen richtig seidig.

Allerdings wurde ja der 320i schon angesprochen das ist einfach ein bescheidener Motor meiner Meinung nach, das beste erlebnis mit diesem Teil hatte ich als wir mal auf Konzert gefahren sind nach Mannheim. Der Arbeitskollege vom Schwiegervater macht die Garage auf und es steht ein 5er BMW ohne Typenbezeichnung drin mit Xenon und Leder und allem was so dazugehört. Und als er dann auf der Landstraße zum Überholen ansetzt hat der zu überholende Peugeot 307 Diesel kurz Gas gegeben und er musste sich wieder hintendran einordnen. Mit 4 Mann im Auto ging die Mühle einfach keinen deut nach vorne und das für einen stattlichen 5er bei dem man bei der Optik davon ausgeht das er auf der Autobahn alle von der Linken Bahn scheucht. Lustigerweise wurden wir kurz darauf von nem schwarzen 530d mit Typenbezeichung überholt worden und als ich dann sagte "das ist ein 5er mit Dampf" meinte er nur "so ein Traktor kommt mir nicht in die Tüte" :D selten so gelacht

Das ist einfach das was ich souverän nenne. Der Golf geht schon souverän ab dem 1.8T/V5 oder den TDi ab 96KW da kann man dann auch sagen man fährt gelassen und muss nicht ständig den Motor quälen um mal zu überholen. Und desto größer die Karre desto unverständlicher ist es das man einen 2-Liter Vierzlinder ohne Aufladung unter die Haube packt und sich dann das Fön-artige geschrei die ganze Zeit antun will.

Ich würde allein von der Wirtschaftlichkeit davon abraten sich sowas zu kaufen wie den kleinsten 3er und wenn manche dann noch mit dem Argument Heckantrieb kommen dann frag ich mich eh wie man das bei den kleinen Motoren als Vorteil verkaufen will.
 
Head82 schrieb:
ist es schlecht für den Motor?


ich würd E10 Tanken...diese ganze E10 Hysterie ist doch nur von den Medien gewollt und totaler Humbug! ob E10 oder E5 das macht kein unterschied und die ganzen Protest aktionen machen den ganzen Mist nur noch teurer!

Find ich total Lächerlich diese ganze E10 Diskusion

Gefährliches Halbwissen... bei gewissen Motoren macht es schon einen Unterschied ob 5% Ethanol oder 10% Ethanol beigeschmisst sind.
 
Fanalord schrieb:
Und desto größer die Karre desto unverständlicher ist es das man einen 2-Liter Vierzlinder ohne Aufladung unter die Haube packt und sich dann das Fön-artige geschrei die ganze Zeit antun will.

Ein Vierzylinder hat in einem großen Auto nichts zu suchen. Ein Vierzylinder gehört nur in kleine Sportcoupes und Kleinwagen. Selbst in einem 3er BMW gehört ein 6 Zylinder Motor rein, wobei diese auch nicht unbedingt vor Kraft strotzen, aber sie klingen gut und laufen weich.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
nicht wirklich... der motor beim adac der nur e5 bekommen darf und mit e10 tausende km runter hat, läuft wie vorher...

Aha weil ADAC einen Motor getestet hat kann man das auf alle Motoren übertragen. Ok dann tanke ich ab morgen E10, übernimmst du eventuelle Schäden die durch E10 auftretten? ;)
 
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