Servus.
Hab mir eben mal den Astra mit BJ 2009 angeschaut. Typisch unschönes Armaturenbrett, wie ich es von Opel gewohnt bin. Und auch da, so finde ich zumindest lt. Bilder, ist nicht weniger Plastik zu finden, wie bei Civic, Golf, A3 etc.
Sonstiger Innenraum ist ok, aber das Armaturenbrett und Mittelkonsole geht mal garnicht, da finde ich hat Opel schon lange nix schönes mehr gebaut. Einfach nur globig und bieder. Am schlimmsten ist die Eingliederung des großen Displays in der Mitte, die mittleren Lüftungsdüsen und das Heizungsbedienfeld, vom Radio ganz zu schweigen aber das könnte man austauschen.
Außen ist er nicht unbedingt hässlich, aber auch m.M.n. kein Design zum Verlieben und gliedert sich in den typischen Einheitsbrei der meisten dt. Autos in der Zeit ohne Flair.
Günstiger in der Anschaffung wäre er allerdings.
Focus, 2009. Wo in dem Innenraum weniger Plastik sein soll, frage ich mich allerdings gewaltig. Die ovalen Lüftungsdüsen gehen garnicht und die Mittelkonsole ist absolut Grotten hässlich.
Von Außen sieht er nicht schlecht aus.
Letztendlich zeigt es nur, daß es eben eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Für mich wäre der Civic nach wie vor die Nummer 1. Der hatte mich von Außen schon gut gefallen, aber als ich dann mal drinnen saß, war das fast wie Liebe auf den ersten Blick.
Das mit den Köpfen kann ich immer noch nicht bestätigen oder nachvollziehen. Gut, einige Bedienelemente sind nicht dort wo sie sonst sind (im Grunde nur die Klimabedienung, die sich, wie sonst üblich nicht in der Mittelkonsole unten befindet); sind halt um das Lenkrad/Instrumententafel angeordnet und damit, m.M.n. alles im Blick und gut erreichbar, ohne den Blick zu weit von der Mitte abzulenken.
Ich bin vmtl. um einige Jahre Älter und fand mich nach kurzer Zeit wunderbar zurecht.
Grüßle ~Shar~