addicT* schrieb:
Hört sich ja alles top an... Ich frag mich nur, wo der Haken ist.
Der Haken wird - wenn nicht bereits nebenbei - in Zukunft noch gefertigt.
Damit erreicht man eine stärkere Kundenbindung, weshalb man noch öfter über Amazon bestellen wollen wird, als zuvor.
Nach der Zeit kann man Produkte minimal teurer machen (was bereits der Fall ist) und durch die Bindung zahlen die Kunden trotzdem der - sagen wir mal 1-5% mehr - Aufpreis.
In etwas weiterer Zukunft bietet das eine wunderbare Gelegenheit für Amazon eine eigene Bank zu gründen.
Doch was genau ist das Ziel dabei?
Eigentlich total logisch: Mehr Geld durch stärkere Bindung und vor allem sehr viel mehr Daten des Kunden.
Informationen über Menschen bezüglich ihres Kaufverhaltens und angesehener Artikel sind extrem wertvoll.
Selbst Google würde bei diesen Daten die Kinnlade runter fallen. Denn während Google anhand von vielen anderen Daten versucht herauszufinden wofür sich der Kunde interessiert, hat Amazon direkt die relevanten Daten, wofür sich der Kunde interessiert.
Der Konsumentenmarkt ist werbe-technisch der mit Abstand wertvollste Markt überhaupt und Amazon ist hier Marktführer, erst mit großem Abstand kommt Google und anschließend Facebook.
Der Einzelhandel von Amazon ist im Grunde auch nur eine Investition für die Zukunft, da man hier den Lebensmittelmarkt auswerten kann.